Benutzername:

Passwort:

Verlinkte Ereignisse

  • TA "Workshop" 19uhr: 03. Oktober 2020

Autor Thema: Samstag 03.10.2020 Operation "Fredem" Workshop 19:00 Uhr  (Gelesen 5181 mal)

niCe Clarius

  • Neuling
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Samstag 03.10.2020 Operation "Fredem" Workshop 19:00 Uhr
« am: 29. September 2020, 18:38:25 »
Operationsname
<Fredem>

Ersteller
<Clarius>

Preset
Workshop

Insel
?

Startzeit (Ingame)
04:30

Eventdauer
ca. 3-4h

Wetter
Unklar

Respawn
AN - nach Ablauf der Zeit

Lagebild


Eigene Lage:

Die Provinz Prozakhar in Kunduz ist derzeit MHQ für US-Truppen gesamt.
Seit grob zwei Wochen wird dieses MHQ gehärtet und ausgebaut.
Derzeit stellt die ANA über CAMP: Mike 2 Relais um Kommunikation im LR Bereich sicher.

Nachbarn:
N ca. 5800 Meters von ES - Camp: Mike 2 – Ralais Station
N ca. 7700 Meters von ES - Camp Kinno: ANA HQ für unsere Province verstärkt mit ANA SF Truppen.

Feindlage:
Immer wieder Anschläge im Form von IED, SAF (Small Arms Fire) sowie Hinterhalten.
US sowie ANA Hauptziele, Zivile oder andere Kräfte im Raum sekundär Ziele.
Letzte Aufklärungen SCAN EAGLE (Drohe) haben gezeigt, dass in der Ortschaft AL-Riyal erhöhte Feindbewegung sowie stark vermutet Sprengstoffe. CIMIC Ergebnisse bestätigen dies.
Derzeit gehen wir davon aus, dass dies eine Taliban Hochburg in der Provinz um Anschläge zu Planen und auszuführen sowie die Herstellung von Sprengstoffen jeglicher Art.

Ortschaft Hysad: Hier erneut und letzter Anschlag auf US-Konvoi. Kräfte mussten Material sowie Fahrzeuge vom Typ Humwee zurücklassen. Hier letzte Aufklärung SCAN EAGLE, Humwees ausgebrannt, Material wie erwartet nun in Feindeshand. Geladen hatte der Konvoi „nur“ Verpflegung und Hygieneartikel. 

Tendenziell Feindpräsenz höher als erwartet im ganzen Distrikt.


Auftrag:
Ranger 2 stellt sich darauf ein:
Verlegung per Helikopter nach Norden ins Tal nahe Camp Branca.  NE von Camp Branca unbekannte Ortschaft dort mit Dorfältesten Gesprächsaufklärung zu betreiben sowie Show of Forces.
Nach Abschluss RTB via Helikopter.

Durchführung:
Ranger II stellt sicher Einsatzbereitschaft für 48H bis 0630.
Füllt auf Munition sowie Verpflegung.
Meldet bei verlassen Camp selbständig „CAMP OUT“
Meldet weiter hin alle 30min. ES sowie Lage  (Eigener Standort)
Meldet selbstständig erreichen Ortschaft.
Meldet selbstständig Beginn des Auftrags.
Meldet selbstständig Ende des Auftrags sowie Abflug RTB.
Meldet selbstständig bei erreichen Camp „CAMP IN“
im Anschluss Führer in die TOC zur Besprechung.


Ihnen und ihren Männern viel Glück


Taktische Karte(n)
nope

Gegner
Unklar

Aufgaben
Werden dem Lead bekannt gegeben

Einheiten
<US>


Ranger Two (ohne Ausrüstungzeit)
- Leader
Grinse - Marksman 5,56
niCe Diesel - Medic
niCe Paul - Rifleman
niCe BerlinerCoach - Rifleman (AT)
niCe psYGer - AutoRifleman


Scorpion (ohne Ausrüstungzeit/möglich bei JHMCS mit zu Fliegen)
Viktor - Pilot

Spider (ohne Ausrüstungzeit/möglich bei Scorpion mit zu Fliegen)
Butsch - Pilot




Transport
was vor Ort ist

Funkfrequenzen (nicht RF-7800S-TR)
All wen möglich 1 oder doch 2 oder eher 3

Besonderheiten
- Piloten Start 19:30
- ein wenig länger, wen gewünscht
- Plätze ohne spezielle Angabe in ihrer Zeile sind offene Plätze.
- Die Spieler werden angehalten, ihre Eindrücke aus der Mission, im Anmeldethema niederzuschreiben.
- Bei Anmeldungen wird klar die gewünschte Position benannt. (zB: Alpha1 Automatic Rifleman)
- Diskussionen wegen dem Event bitte direkt mit dem Eventveranstalter im TS oder per PN führen.
- Es wird vorrausgesetzt das jeder Teilnehmer die Event-Regeln kennt.
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2020, 16:20:38 von Clarius »

niCe Clarius

  • Neuling
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: Samstag 03.10.2020 Operation "Fredem" Workshop 19:00 Uhr
« Antwort #1 am: 29. September 2020, 18:39:55 »
Mods ab Freitag 02.10.2020 Ladbar

niCe psYGer

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1580
    • Profil anzeigen
Re: Samstag 03.10.2020 Operation "Fredem" Workshop 19:00 Uhr
« Antwort #2 am: 30. September 2020, 08:26:56 »
Ranger Two - AutoRifleman

Falls es keinen Freiwilligen für den Slot Leader gibt, nehm ich auch gerne den.

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3216
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Re: Samstag 03.10.2020 Operation "Fredem" Workshop 19:00 Uhr
« Antwort #3 am: 30. September 2020, 08:54:40 »
Ranger Two - Medic

Bei Bedarf, z.B. um den Slot freizugeben, kann ich gerne zu einem Pilotenslot wechseln

Major

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Leiter der Öffentlichkeitsarbeit
    • Profil anzeigen
Re: Samstag 03.10.2020 Operation "Fredem" Workshop 19:00 Uhr
« Antwort #4 am: 30. September 2020, 11:36:59 »
Ranger Two - Rifleman

niCe Clarius

  • Neuling
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: Samstag 03.10.2020 Operation "Fredem" Workshop 19:00 Uhr
« Antwort #5 am: 30. September 2020, 17:57:15 »
bis dato

niCe Clarius

  • Neuling
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: Samstag 03.10.2020 Operation "Fredem" Workshop 19:00 Uhr
« Antwort #6 am: 02. Oktober 2020, 01:45:23 »
Lagebild update

niCe Clarius

  • Neuling
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: Samstag 03.10.2020 Operation "Fredem" Workshop 19:00 Uhr
« Antwort #7 am: 02. Oktober 2020, 17:28:53 »

Piloten Start 19:30

niCe BerlinerCoach

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 822
    • Profil anzeigen
Re: Samstag 03.10.2020 Operation "Fredem" Workshop 19:00 Uhr
« Antwort #8 am: 03. Oktober 2020, 11:05:50 »
Ranger Two - Rifleman (AT)

Currahee!

niCe Viktor

  • Senior Member
  • **
  • Beiträge: 92
    • Profil anzeigen
Re: Samstag 03.10.2020 Operation "Fredem" Workshop 19:00 Uhr
« Antwort #9 am: 03. Oktober 2020, 11:50:05 »
Anfrage Spider - Pilot Viktor

niCe BerlinerCoach

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 822
    • Profil anzeigen
Re: Samstag 03.10.2020 Operation "Fredem" Workshop 19:00 Uhr
« Antwort #10 am: 03. Oktober 2020, 23:58:30 »
Die Spieler werden angehalten, ihre Eindrücke aus der Mission, im Anmeldethema niederzuschreiben.

START PHASE

- südlich aufgewacht nach dem Heli Crash
- kein Funkkontakt mit RANGER 2
|- Unbekannte Person im Funkkreis gibt einen Funkcheck und seine Position
- sichere weiter Heli Crash nach Süden ab
- Medic kommt nach ner Weile vorbei und fragt nach dem Befinden, geht dann wieder in die Dunkelheit
- nach einer ganzen Weile werde ich zur Gruppe gebeten, bis zu diesem Zeitpunkt Funkstille
- bei Gruppe angekommen, alle verwirrt ein wildes Durcheinander, keine 360
- ein weiterer Funkcheck von psYGer wird nur von Miela und mir selbst beantwortet
- Sendeantenne und/oder High-Tech Equipment wird nicht im Feld zurück gelassen, daher meine Eigeninitiative dies zu sichern


Einen Heli Crash könnte man durchaus besser ausspielen.
Daher habe ich auch nicht die Info von Clarius benutzt.
Mir hat das Nachfragen über Funk gefehlt ob es alle geschafft haben bzw. den Gemütszustand und Position zu erfragen.
Es hätte mehr Atmosphäre gebracht, wenn Zeus Clarius uns gänzlich alleine gelassen hätte.
Die Nachfrage nach dem GPS und etwaige (unnötige Fragen) an Zeus oder Infos wären auch unsichtbar machbar gewesen.
Mir hat die Startphase, so, überhaupt nicht gefallen. Gute Idee von Clarius - schlecht ausgespielt von den Überlebenden.

Nun zum Positiven
- Standort Findung (ohne GPS) auf Karte, hat mir sehr gut gefallen - gute Idee
|- Leider wieder keine 360, schließlich sind wir im Feindgebiet (unklar) gut sichtbar abgestürtzt

- Marsch zum Camp KINNO Atmosphärisch sehr schön
|- hier hat mich die ganze Zeit über der vorletzte Mann (Medic) genervt, dieses ständige Stehen bleiben.

- Im Camp KINNO angekommen, Diesel aus Gefahrenzone in Deckung getragen, um die Baracke herum.
Sofort Puls überprüft - starker Puls angegeben, Tourniquet an Bein und Arm angelegt, während des Verbindens die Meldung von psYGer - Diesel verstorben.
- Sicherung von Diesel Medic Rucksack, aufgenommen - reingeschaut - leer, mit Rauchgranten und Munition gefüllt.
- Durchsuchung des Camps nach Medic Ausrüstung, nach Durchsuchung des westlich Sandbag Hauptbunkers, ausgewichen nach West, Sichtkontakt auf 2 Tangos auf Straße, nach Meldung - Feuereröffnung, 2 weitere Tangos im Nahbereich am S-Draht, liefen in mein Sichtfeld - und dann wird es Schwarz.
- den Rest habe ich nur noch Mithören können, leider konnte ich mich nicht wehren - seit wann muss man denn, am Boden liegende Spieler/ KIs entkleiden, um an die Ausrüstung zu kommen. Schämt euch!

Ausrüstung war völlig in Ordnung - bis auf, das ich für den Einwegwerfer zusätzlich 2 Raketen bei hatte.

2.Teil - Spaßteil
- war Actionreich & lustig -

Anmerkung:
Kurz vor der Geiselbefreiung - Bekomme ich nochmal solche unsinnigen Bemerkungen und/oder Funkantworten Gespamme zugeschickt, bin ich "next time" direkt raus - ich hatte so einen Hals.
Zum Glück bin ich eine Friedfertige Person (mit Kopfschmerzen) und kein Bock mich lautstark Aufzuregen.
Currahee!

niCe Clarius

  • Neuling
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: Samstag 03.10.2020 Operation "Fredem" Workshop 19:00 Uhr
« Antwort #11 am: 04. Oktober 2020, 01:48:34 »
Die Spieler werden angehalten, ihre Eindrücke aus der Mission, im Anmeldethema niederzuschreiben.

START PHASE

- südlich aufgewacht nach dem Heli Crash
- kein Funkkontakt mit RANGER 2
|- Unbekannte Person im Funkkreis gibt einen Funkcheck und seine Position
- sichere weiter Heli Crash nach Süden ab
- Medic kommt nach ner Weile vorbei und fragt nach dem Befinden, geht dann wieder in die Dunkelheit
- nach einer ganzen Weile werde ich zur Gruppe gebeten, bis zu diesem Zeitpunkt Funkstille
- bei Gruppe angekommen, alle verwirrt ein wildes Durcheinander, keine 360
- ein weiterer Funkcheck von psYGer wird nur von Miela und mir selbst beantwortet
- Sendeantenne und/oder High-Tech Equipment wird nicht im Feld zurück gelassen, daher meine Eigeninitiative dies zu sichern


Einen Heli Crash könnte man durchaus besser ausspielen.
Daher habe ich auch nicht die Info von Clarius benutzt.
Mir hat das Nachfragen über Funk gefehlt ob es alle geschafft haben bzw. den Gemütszustand und Position zu erfragen.
Es hätte mehr Atmosphäre gebracht, wenn Zeus Clarius uns gänzlich alleine gelassen hätte.
Die Nachfrage nach dem GPS und etwaige (unnötige Fragen) an Zeus oder Infos wären auch unsichtbar machbar gewesen.

Mir hat die Startphase, so, überhaupt nicht gefallen. Gute Idee von Clarius - schlecht ausgespielt von den Überlebenden.

Nun zum Positiven
- Standort Findung (ohne GPS) auf Karte, hat mir sehr gut gefallen - gute Idee
|- Leider wieder keine 360, schließlich sind wir im Feindgebiet (unklar) gut sichtbar abgestürtzt

- Marsch zum Camp KINNO Atmosphärisch sehr schön
|- hier hat mich die ganze Zeit über der vorletzte Mann (Medic) genervt, dieses ständige Stehen bleiben.

- Im Camp KINNO angekommen, Diesel aus Gefahrenzone in Deckung getragen, um die Baracke herum.
Sofort Puls überprüft - starker Puls angegeben, Tourniquet an Bein und Arm angelegt, während des Verbindens die Meldung von psYGer - Diesel verstorben.
- Sicherung von Diesel Medic Rucksack, aufgenommen - reingeschaut - leer, mit Rauchgranten und Munition gefüllt.
- Durchsuchung des Camps nach Medic Ausrüstung, nach Durchsuchung des westlich Sandbag Hauptbunkers, ausgewichen nach West, Sichtkontakt auf 2 Tangos auf Straße, nach Meldung - Feuereröffnung, 2 weitere Tangos im Nahbereich am S-Draht, liefen in mein Sichtfeld - und dann wird es Schwarz.
- den Rest habe ich nur noch Mithören können, leider konnte ich mich nicht wehren - seit wann muss man denn, am Boden liegende Spieler/ KIs entkleiden, um an die Ausrüstung zu kommen. Schämt euch!

Ausrüstung war völlig in Ordnung - bis auf, das ich für den Einwegwerfer zusätzlich 2 Raketen bei hatte.

2.Teil - Spaßteil
- war Actionreich & lustig -

Anmerkung:
Kurz vor der Geiselbefreiung - Bekomme ich nochmal solche unsinnigen Bemerkungen und/oder Funkantworten Gespamme zugeschickt, bin ich "next time" direkt raus - ich hatte so einen Hals.
Zum Glück bin ich eine Friedfertige Person (mit Kopfschmerzen) und kein Bock mich lautstark Aufzuregen.


Danke für das fedback

Zu dem Rot makierten, ja hatte was vergessen mit zu laden aus dem Grund konnte ich mich nicht unsichbar machen. Die Frage mit GPS war nur an Miela da ich wuste das er noch eins hatte.

2teil war halt auch auf spass gemacht

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3216
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Re: Samstag 03.10.2020 Operation "Fredem" Workshop 19:00 Uhr
« Antwort #12 am: 04. Oktober 2020, 09:47:01 »
Einen Heli Crash könnte man durchaus besser ausspielen.
Daher habe ich auch nicht die Info von Clarius benutzt.
Mir hat das Nachfragen über Funk gefehlt ob es alle geschafft haben bzw. den Gemütszustand und Position zu erfragen.
Es hätte mehr Atmosphäre gebracht, wenn Zeus Clarius uns gänzlich alleine gelassen hätte.
Die Nachfrage nach dem GPS und etwaige (unnötige Fragen) an Zeus oder Infos wären auch unsichtbar machbar gewesen.
Mir hat die Startphase, so, überhaupt nicht gefallen. Gute Idee von Clarius - schlecht ausgespielt von den Überlebenden.

Du hast Recht. Für ArmA2 hatte ich ja mal ursprünglich eine "Genregewichtung" für die Missionsanmeldungen vorgeschlagen, was auch rege genutzt wurde. Der ursprüngliche Eintrag ist leider im "Archiv" verstaut worden. Deswegen habe ich jetzt einen neuen Vorschlag in https://smf.nice-team.eu/index.php?topic=4505 erstellt.

|- hier hat mich die ganze Zeit über der vorletzte Mann (Medic) genervt, dieses ständige Stehen bleiben.

Tut mir leid wenn dich das genervt hat. Aus zwei Gründen bin ich zwischenzeitlich kurz stehen geblieben: 1. Um zwischendurch aus dem Stand die Umgebung aufzuklären, 2. Um zu funken oder Sprechlautstärke umzuschalten, etc. . Das bekomme ich leider nicht besser hin ohne stehen zu bleiben. Wenn du einen guten Tipp hast bin ich aber dankbar dafür

- Im Camp KINNO angekommen, Diesel aus Gefahrenzone in Deckung getragen, um die Baracke herum.
Sofort Puls überprüft - starker Puls angegeben, Tourniquet an Bein und Arm angelegt, während des Verbindens die Meldung von psYGer - Diesel verstorben.

So hatte ich es auch mitbekommen: Du hast sofort und richtig reagiert und ich konnte trotzdem nicht gerettet werden. Um das nochmal deutlich zu sagen weil mir da bisher keiner vernünftig darauf antwortet: Die aktuellen Medic-Einstellungen halte ich für sehr frustrierend und falsch gewählt. Und es geht um Einstellungen die wir selber wählen können. z.B. force ace_medical_statemachine_cardiacArrestTime = 30; würde ich einfach bei dem default von 5 Minuten lassen. Zusammen mit force ace_medical_statemachine_fatalInjuriesPlayer = 0; sorgt das bei uns dafür das der Spaß für viele recht schnell endet und man dann per Respawn wieder dazugeholt wird. Führt für mich das Ganze zum Absurdum wenn man das Medicsystem so einstellt dass der Medic in 99% nur zum Ausstellen des Totenscheins gebraucht wird und die Leute in BF-Manier wieder respawnen.

- den Rest habe ich nur noch Mithören können, leider konnte ich mich nicht wehren - seit wann muss man denn, am Boden liegende Spieler/ KIs entkleiden, um an die Ausrüstung zu kommen. Schämt euch!

Das hatte ich dir bereits versucht in der Mission zu erklären, deine Reaktion verwundert mich: Ich bin an der Sterbeposition respawnt aber ohne sinnvolles Medic-Material, z.B. keine Infusionen. psYGer hatte mich informiert dass du meinen Rucksack mitgenommen hattest. Also hatte ich versucht an dieses Material zu kommen. Da du aber am Leben warst ist das nicht so einfach. Ich fand diese seltsame neue Option im ACE-Menü auf die Ausrüstung zuzugreifen. Wenn man dort Ausrüstungsmaterial anklickt wird es von der Person entfernt und man kann eine Person nicht wieder "ankleiden". Da ich in deinem Rucksack kein Material gefunden hatte hatte ich es in den anderen beiden Ausrüstungsdingen probiert wobei der Name und die Grafik wenig Rückschluss darüber lieferten ob es Weste oder Kleidung ist. Leider vergeblich, war auch dort nichts zu finden.

niCe MakatoMiela

  • Moderator
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 648
    • Profil anzeigen
Re: Samstag 03.10.2020 Operation "Fredem" Workshop 19:00 Uhr
« Antwort #13 am: 04. Oktober 2020, 21:08:40 »
Zitat
- Sendeantenne und/oder High-Tech Equipment wird nicht im Feld zurück gelassen, daher meine Eigeninitiative dies zu sichern


6. Es ist dem Spieler nicht erlaubt ohne ausdrücklichen Befehl auf Kisten, Fahrzeuge oder Rucksäcke zuzugreifen.
siehe Regel

Damit war das ausmachen von [crash site] unnötig. Somit war halt warten angesagt >:(
mfg Makato
Rufname: Miela


The victory for freedom, for the future

niCe BerlinerCoach

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 822
    • Profil anzeigen
Re: Samstag 03.10.2020 Operation "Fredem" Workshop 19:00 Uhr
« Antwort #14 am: 05. Oktober 2020, 09:01:45 »
@Diesel
Zitat
..Schämt euch!

Das hast du falsch aufgenommen, dies war eine kleine witzige Anekdote für diese Situation.
Letztendlich werden Schwerverletzte spätestens im MEDEVAC entkleidet, um nach weiteren Verletzungen zu suchen.


@Miela
Zitat
6. Es ist dem Spieler nicht erlaubt ohne ausdrücklichen Befehl auf Kisten, Fahrzeuge oder Rucksäcke zuzugreifen.

Die Erlaubnis auf diese spezielle Kiste war gegeben. Dort befanden sich ausserdem die Ohrstöpsel.

Zitat
Damit war das ausmachen von [crash site] unnötig.

verstehe diese Aussage nicht.

Falls du jedoch auf den Kartenmarker hinaus willst.
Dieser wurde automatisch gesetzt durch die Aufstellung der Sendeantenne, die auch auf einer meiner Screenshots zu sehen ist.
Ob ich das war? Negativ.
Die aufgenommenen Ausrüstungsteile Multimeter, UTD und Low Band Antenna sind entweder in meiner Weste gewesen oder später wieder in der IDAP Kiste, wie befohlen.
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2020, 09:23:50 von niCe BerlinerCoach »
Currahee!