Benutzername:

Passwort:

Autor Thema: Alte Anleitung zum Einrichten der Presets mit SixUpdater  (Gelesen 16350 mal)

niCe Nebulaner

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1108
    • Profil anzeigen
Wir haben auf JustSync umgestellt. Bitte die Anleitung hier nutzen. Diese Anleitung ist veraltet und gilt nur für SixUpdater.

Neben unseren öffentlichen Servern besitzen wir weitere Server auf denen wir unsere "Event"-Missionen und an den "Teamabenden" spielen.
Hier haben wir aktuell 2 Server mit verschiedenen Mods-Sammlungen (Presets) mit speziellen Serverversionen der Mods:
  • TA (Teamabend Server)
  • BC (Battlecenter Server)
Das vom jeweiligen Missionsersteller an dem Abend genutzte Preset steht in der Missionsbeschreibung.
Bitte haltet alle Presets stets aktuell.

Um bei uns mitspielen zu können benötigst du die Steamversion von ArmA2 und alle 3 ARMA2 Addons (PMC, BAF und ACR).
Nutze unter Umständen die jeweilige kostenlose Lite Version.
ArmA2-standalone kann auf Steam umgestellt werden. Weitere Informationen dazu hier http://smf.nice-team.eu/index.php?topic=2815.0 und hier http://smf.nice-team.eu/index.php?topic=2878.0

http://www.arma2.com/index.php?Itemid=20&option=com_rokdownloads&view=folder&lang=en

Teamabend Server, US und BW Einheiten


sixupdater://zsync.nice-team.eu:8000/arma2/TeamAbend.yml
pws://zsync.nice-team.eu:8000/arma2/TeamAbend.yml

Battlecenter, Standard US-Einheiten

sixupdater://zsync.nice-team.eu:8000/arma2/battlecenter.yml
pws://zsync.nice-team.eu:8000/arma2/battlecenter.yml

Nutzungshinweise, Tools


Download Sixupdater (der empfohlene Weg):

http://cdn2.withsix.com/software/su/su-setup.exe
im Sixupdater unter "Server-Browser" --> "Import Server" können die Links (einzeln und nacheinander) eingefügt werden.

PlayWithSix (nicht offiziell von uns unterstützt):
Download PlayWithSix  http://play.withsix.com/

Tutorial Custom Repos in PlayWithSix https://docs.google.com/document/d/1K5gsMuvN1E_GGajrkcLzapEuHPN1eZZ68ok5hczfhQ4/edit#

PWS (PlayWithSix) ist der Nachfolger des Sixupdaters und noch relativ neu.

Video-Anleitung zur Einrichtung des Sixupdaters niCe.team — Six Updater 2.5

Hinweis: Das Video ist etwas älter, verwendet bitte die neuste Sixupdaterversion sowie die beiden Presets von oben. Im groben funktioniert die Einrichtung aber wie bisher, vergesst auch nicht zukünftig Teamspeak als Administrator zu starten.

Wenn das Preset erfolgreich heruntergeladen wurde, sollte das ungefähr so aussehen:


Probleme bei der Einrichtung? Unsere Buddy-Partner helfen gerne und führen mit euch den "Buddy-Check" durch.

Bitte beachtet: Zur Zeit kann man eine Anmeldung zu einem Event nur vornehmen wenn man nach einem Buddy-Check im Forum freigegeben wird. Aus technischen Gründen ist die Missionszentrale solange für angemeldete Kontakte nicht einsehbar.
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2014, 10:38:48 von niCe Diesel »
Wir sind das niCe-Team, alles Andere sind nur nette Spieler.

niCe Nebulaner

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3216
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Re: [Mod-Preset] Installation und Anleitung
« Antwort #1 am: 25. Mai 2014, 10:39:37 »
Der SixUpdater eignet sich sehr gut, um das Preset einzurichten und zu aktualisieren. Für den stabilen Spielbetrieb bringt er aber oft schmerzlich lange Wartezeiten mit sich um am Ende doch nur zu merken dass sich nichts am Preset geändert hat.

Nachdem Änderungen an den Presets seltener geworden sind sowie auch im Forum angekündigt werden, ist es relativ einfach ein entsprechendes Startskript selbst anzulegen. Guter Startpunkt kann z.B. die Statuszeile von SixUpdater sein, ganz unten in der GUI, die eigentlich direkt so funktionieren sollte, wenn man den Inhalt in eine Datei speichert und aufruft.
Bei mir sieht die Datei arma2-nice-ta-join_server.cmd zum direkten Join auf den TA-Server z.B. so aus (angepasst aus SixUpdater-Aufruf):

Spoiler: zeige
set A2=C:\Program files\Bohemia Interactive\ArmA 2
C:
cd %A2%
set p=servermods\

set mods=%p%expansion\beta;%p%expansion\beta\expansion;%p%@CBA_CO;%p%@chn_crocodile;%p%@BWMod;%p%@BWMod_ACE;%p%@FDF_Podagorsk;%p%@Frandsen_AC130;%p%@csj_snake;%p%@fallujah;%p%@brg_africa;%p%@ACEX_RU;%p%@ACEX_USNavy;%p%@ACE;%p%@ACEX;%p%@AMT;%p%@brainbug_BWFlecktarn;%p%@ACEX_SM;%p%@ACE_Tweak;%p%@ACRE;%p%@GAF;%p%@MBG_Buildings2;%p%@mbg_buildings3;%p%@mad_build;%p%@MBG_Celle2;%p%@stmovement;%p%@RTE;%p%@mbg_gen_afr_buildings;%p%@SNR;%p%@mad_resh;%p%@ibr_dtowns;%p%@ibr_lcivilians;%p%@GAF_ACE;%p%@GAF_ACRE;%p%@JayArma2Lib;%p%@Lingor;%p%@ibr_plants;%p%@isla_duala;%p%@CaribouFrontier;%p%@NGS_Capraia;%p%@ibr_rn;%p%@namalsk;%p%@Panthera;%p%@SBE_SOTG
"%A2%\%p%expansion\beta\arma2oa.exe" -nosplash -skipintro -nopause -world=empty -cpucount=4 -exthreads=7 -mod=%mods% -name=<<PLAYER_PROFILE>> -connect=178.63.27.172 -port=2320 -password=<<TA-PASSWORT>>
Den Aufruf habe ich mir aus der SixUpdater-Statuszeile geholt. Da steht alles drin und kann kopiert werden. Sollte sich das Preset ändern, muss entsprechend Die Startdatei angepasst werden.

Beachtet:
 - -name=<<PLAYER_PROFILE>> ist optional, je nachdem ob ihr mehrere ArmA-Spielerprofile verwendet
 - <<TA_PASSWORT>> muss natürlich durch das richtige Passwort ersetzt werden
 - eventuell noch Pfade anpassen
 - Das mit der Variable "p" habe ich nur gemacht um die Zeile etwas kürzer zu machen, eventuell nicht notwendig


Ausführliche Anleitung:
Spoiler: zeige

Was ich oben beschrieben habe ist der Weg über eine "Windows Batch-Datei". Alternative Erweiterung ".bat".
Schritt-für-Schritt-Anleitung:
SixUpdater kennt die richtigen Starteinstellungen. Diese wollen wir aus SU übernehmen und in eine Batchdatei zum schnellen Start übernehmen. Dazu:
 - SixUpdater starten
 - Gewünschtes Preset auswählen, für das eine Startdatei angelegt werden soll
 - Warten bis es geladen ist
 - Auf die Statuszeile unten rechts klicken, mit Strg-A alles auswählen, rechte Maustaste klicken und "Kopieren" (oder "Copy") auswählen (siehe Screenshot)


Damit habt ihr die Starteinstellungen für das jeweilige Preset in die Zwischenablage übernommen. Diese wollen wir jetzt in eine Batchdatei schreiben:
 - Editor "Notepad" starten, z.B. aus Startmenü: "Alle Programme"->"Zubehör"->"Editor" (oder Notepad? weiß nicht, habe englisches Windows)
 - Strg-V drücken, um den Inhalt aus der Zwischenablage zu übernehmen. Jetzt sollte da eine lange Startanweisung stehen, startend mit dem Pfad zu eurem Arma mit den ganzen Optionen, den Mods und am End noch Aufrufe zum Starten oder Server joinen
 - Jetzt noch den Pfad zur Startdatei mit Anführungszeichen versehen, also z.B. C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Arma 2 Operation Arrowhead\arma2oa.exe --> "C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Arma 2 Operation Arrowhead\arma2oa.exe"
 - Datei speichern, z.B. als "arma2_ta_join_server.cmd" im Dokumentenverzeichnis
 - Jetzt zum Testen mal die Datei durch Draufklicken ausprobieren. Es sollte sich ein schwarzes Fenster öffnen und anschließend ArmA
 - Wenn ArmA startet und man automatisch auf den Server verbunden ist, hat alles geklappt
 - Optional: Zum Debuggen der Startparameter hilft es im Startskript ein "pause" in eine neue Zeile am Ende einzufügen. Damit verschwindet das Fenster nicht nach Beenden, z.B. im Fehlerfall, und man kann die Fehlermeldung lesen
 - FERTIG


Übrigens, ich habe keine Probleme damit ArmA frühzeitig und auch mehrmals zu starten und im Hintergrund laufen zu lassen. ArmA selber verbraucht im Hintergrund keine CPU-Leistung und deutlich weniger Speicher als bei aktuellen PCs zur Verfügung gestellt wird. So kann man überprüfen ob schon alles läuft, auch im Hintergrund laufen lassen auch wenn man in der Wartezeit vor dem Teamabend noch was anderes macht, sogar spielt. Genauso dauert ein Wechsel des Presets, z.B. für die zweite Mission auf anderem Preset ungefähr nur 20 Sekunden (BC läuft noch, Alt-Tab raus, mit Startskript "join-ta" starten, später BC schließen).

Alternativen sind andere ArmA-Launcher-Tools. Anleitungen für diesen Thread sind willkommen. Support-Anfragen bitte im Unterforum Support.
« Letzte Änderung: 24. Juli 2014, 23:21:02 von niCe Diesel »

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3216
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Re: [Mod-Preset] Installation und Anleitung
« Antwort #2 am: 24. September 2014, 23:29:39 »
Übliche Probleme bei der Installation von ArmA2 OA oder den Presets

Mein ArmA2 gibt eine Fehlermeldung das "Utes" nicht gefunden werden kann
Problem: Steam installiert Arma2 Vanilla und ArmA2 Operation Arrowhead eventuell nicht in das selbe Verzeichnis sondern in unterschiedliche Verzeichnisse.
Lösung: Ich (diesel) kenne zwei Möglichkeiten, das zu beheben: Entweder alles aus dem ArmA2-Ordner in den ArmA2OA-Ordner verschieben (oder kopieren) oder den Pfad von ArmA2 Vanilla in die Modliste aufnehmen.

Wenn ich das Spiel über SixUpdater starte ist immer ein schwarzes Fenster mit Skriptfehlern im Blickfeld und verschwindet nicht
Problem: Die Version 1.63 der ArmA2-Ausführungsdatei mit Steam-Support sieht auch Einiges an Fehlern an, was in vorhergehenden Versionen nicht der Fall war. Diese Fehler werden angezeigt, wenn die Startoption "-showScriptErrors" gesetzt ist. SixUpdater setzt diese Option automatisch wenn keine andere Startoption gesetzt ist.
Lösung: Aktiviere irgendeine Option in SixUpdater unter "Game Profile" damit die Standardoptionen überschrieben werden und "-showScriptErrors" nicht mehr gesetzt ist, zum Beispiel so:

1.

2.

Anschließend speichern und das Preset nochmal neu auswählen, damit die Startoptionen wirklich umgesetzt werden.

Überprüfen kann man das indem man den Startaufruf aus der Statuszeile von SixUpdater in einen Texteditor kopiert und sicherstellt, dass *nicht* "-showscripterrors" auftaucht.

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3216
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Re: Alte Anleitung zum Einrichten der Presets mit SixUpdater
« Antwort #3 am: 20. Dezember 2014, 10:41:24 »
Wir haben unsere Presets für unsere Server BC und TA auf JustSync umgestellt. Die Anleitung ist hier zu finden.

Der bisherige Weg über SixUpdater wird für begrenzte Zeit weiterhin unterstützt und funktioniert zur Zeit noch parallel zu JustSync bis wir den SixUpdater-Support einstellen.