Benutzername:

Passwort:

Autor Thema: Anleitung zum Mitspielen + Installation Mod-Preset (JustSync)  (Gelesen 6311 mal)

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3216
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Voraussetzungen zum Mitmachen
  • Du bist mindestens 16 Jahre alt.
  • Du besitzt ArmA2 Combined Operations in der Steam-Version 1.63
  • Unsere Presets heruntergeladen und installiert
  • Regeln gelesen

Beschreibung der Server und Presets

Neben unseren öffentlichen Servern besitzen wir weitere Server auf denen wir unsere "Event"-Missionen und an den "Teamabenden" spielen.
Wir haben aktuell 2 Server mit verschiedenen Mod-Sammlungen (Presets) mit speziellen Serverversionen der Mods:
  • TA (Teamabend Server)
  • BC (Battlecenter Server)
Das vom jeweiligen Missionsersteller an dem Abend genutzte Preset steht in der Missionsbeschreibung.
Bitte haltet alle Presets stets aktuell.

Um bei uns mitspielen zu können benötigst du die Steamversion von ArmA2 und alle 3 ARMA2 Addons (PMC, BAF und ACR).
Nutze unter Umständen die jeweilige kostenlose Lite Version, am einfachsten ist jedoch wenn man schon alle Addons per Steam erworben hat.
ArmA2-standalone kann auf Steam umgestellt werden. Weitere Informationen dazu:
A2:CO compatibility MP patch ( ACR lite )


Einrichten der Presets

Komplettanleitung für Neueinsteiger
  • ZIP-Archiv herunterladen und in einen Ordner entpacken (z.B. Desktop)
  • "JustSyncArmA.exe" ausführen (Dabei wird die .conf-Datei automatisch in einen Konfigurationsordner von JustSync verschoben und kann verwendet werden. Beim ersten Starten kann es ein wenig dauern)
  • Konfiguration niCe-Team Multigaming e.V. (www.nice-team.eu) - ArmA2 - Battle Center auswählen, "OK" klicken
  • "Verbinden" klicken
  • ArmA2OA-Pfad und Teamspeak-Pfad überprüfen, bei Bedarf ändern
  • Hier könnt ihr optionale Addons wählen. Empfohlen: "RTE" und "JSRS" abwählen (Die blauen Checkboxen anklicken, damit diese Addons nicht installiert werden. Bei Bedarf könnt JustSync neu starten und andere Einstellungen wählen. Mit "Separate Installation" werden alle Ordner mit _niCe gekennzeichnet. Dabei werden alle addons vom niCe-Server extra abgelegt, sodass ihr euer Preset nicht ändern müsst wenn ihr wo anders spielen wollt. Allerdings wird mehr Speicherplatz benötigt).
  • “Aktualisierung starten” klicken. Die Mods werden nun heruntergeladen (Zu beachten: Beim ersten Mal dauert der Vorgang einige Zeit, da einige GB heruntergeladen werden können)
  • Du wirst dann in einem Popup benachrichtigt “Die Addons wurden erfolgreich Installiert
  • "Verknüpfung erstellen" anklicken
  • Unter "Speicherort der Verknüpfung" könnt ihr wählen, wo die Verknüpfung gespeichert werden soll
  • "Eigene Spiel Parameter verwenden": Empfohlen wird hier "-nosplash -skipIntro -high -world=empty -noFilePatching" um den Spielstart zu beschleunigen. Weitere Parameter können hinzugefügt werden, Server IP und Passwort sind schon voreingestellt. Spieler mit der Kaufversion von ACR fügen hier noch "-mod=ACR" hinzu.
  • Wenn du fertig bist drücke auf “OK” und die Batchdatei wird erstellt
  • Spiel über Batch-Datei starten und Serververbindung überprüfen
  • Am Besten gleich für das andere Preset ArmA2 - Team Abend wiederholen, es werden nur zusätzliche Addons heruntergeladen, die meisten hast du bereits mit "Battle Center" heruntergeladen
Für niCe-ArmA3-Umsteiger

Das ZIP-Archiv mit JustSync, das war anbieten, ist das selbe wie für ArmA3. Vielleicht habt ihr also schon die ArmA2-JustSync-Konfiguration in eurem JustSync. Ansonsten den weiter Punkten unter "Zu beachten" folgen.

Für Erfahrene

Ich habe JSA schon und brauche nur schnell die <a href="jsa:1-http://repo.nice-team.eu/arma2/niCe_A2.confsave">Config-Datei[/url].

Damit der Import funktioniert muss JustSync sich bereits auf dem System befinden und einmal gestartet worden sein. Dann sollte sich JustSync automatisch beim Klicken des obigen Links öffnen. (Klappt das nicht automatisch, diesen Link in die Zwischenablage kopieren und anschließend in die Adresszeile des Browsers einfügen: jsa:1-http://repo.nice-team.eu/arma2/niCe_A2.confsave)

Für Umsteiger von SixUpdater

Wenn ihr die Presets mit SixUpdater eingerichtet habt müsst ihr nicht nochmal alle mods runterladen. Beim Aktualisieren wird wird jede Datei der Presets einzeln behandelt. JSA sucht in dem Hauptordner des Spiels und dessen Unterordnern nach der Datei. Sollte sie hier gefunden werden wird sie nur kopiert ansonsten heruntergeladen. Habt ihr bisher einen servermods-Ordner wird dieser also als potentielle Quelle herangezogen und es muss nur relativ wenig wirklich heruntergeladen werden. Nachdem JSA sein erstes Update abgeschlossen hat, kann der servermods-Ordner gelöscht werden.

Zu beachten:
  • In der Addonauswahl: "ACEX_SM", "RTE" und "JSRS" sind optional. Es sollte nur ein Soundmod ausgewählt werden, d.h. "ACEX_SM" ODER "JSRS"
  • "Eigene Spiel Parameter verwenden": Spieler mit der Kaufversion von ACR fügen hier noch "-mod=ACR" hinzu.
  • Eventuell ist es bei Problemen notwendig "Zusätzlicher ArmA2 Pfad als Mod integrieren" auszuwählen und den ArmA2 ODER ArmA2OA-Pfad hinzuzufügen, z.B. "C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Arma 2 Operation Arrowhead"
  • Die durch JustSync erstellte bat-Datei ("Verknüpfung") prüft nicht auf Updates sondern startet lediglich das Spiel mit den vorgewählten Mods und Startparametern. Sollte sich das Preset ändern - was ihr über das Forum hier erfahren könnt - startet die Aktualisierung in JustSync um auf den aktuellen Stand zu kommen. Natürlich kann JustSync auch einfach jedesmal gestartet werden um auf Updates zu prüfen.
  • ACRE unterstützt nur Teamspeak-Versionen <= 3.0.13.1, Gegebenenfalls muss eine ältere Version installiert werden
        [li]Aktuell kann JustSync den Ordner "userconfig" nicht selber anlegen, deswegen muss das von euch manuell nach der Installation der Addons passieren. Dazu einen Unterordner "userconfig" im ArmA2OA-Ordner anlegen, dort einen Unterordner "acre" mit den Dateien aus dem Ordner "@acre\userconfig\" sowie einen Unterordner "ace" mit den Dateien aus dem gepackten Archiv aus "@ace\store\userconfig.tar"
[/li][/list]
FAQ

Q: Wo werden die heruntergeladenen mods abgelegt?
A: In JustSync kommen alle mods in den Hauptordner des jeweiligen Spiels. Bei Bedarf kann aber jeder mod-Ordner mit einem Suffix versehen werden, z.B. "_niCe"

Q: Ich habe bisher mit der Version 1.62 mit anderen Communities gespielt. Kann ich nach der Steam-Umstellung noch bei denen mitspielen?
A: Natürlich. Keine mir bekannte Community spielt mit der "vanilla"-1.62 sondern einem der vielen beta-Versionen. Diese ist Teil der heruntergeladenen mods und wird dann anstelle der 1.63 von Steam verwendet. Ich selber (niCe Diesel) hatte nie Probleme bei anderen Communities mitzuspielen

Q: Ich habe wenig Platz auf der Festplatte. Wie kann ich was sparen?
A: Wenn du noch SixUpdater benutzt, dann hilft der Umstieg auf JustSync (inklusive Löschen des Ordner "servermods") sofern man die Option "Separate Installation" nicht aktiviert weil somit die selben mods im Hauptordner benutzt werden die ihr vielleicht schon für andere Communities/Server/Presets nutzt. Nachteil: Unterscheiden sich die Versionen leicht, dann muss bei jeder Änderung (z.B. Mitspielen bei anderen Communities) JustSync neu ausgeführt werden. Bleibt ihr sowieso immer bei uns, ist das kein Problem :-)

Q: Ich habe genug Festplattenplatz und spiele gerne bei mehreren Communities. Wie kann ich möglichst Probleme mit den Presets vermeiden?
A: Aktiviert in JustSync die Option "Separate Installation". Dadurch werden alle mods separat abgelegt. Die Presets können dann nicht in Konflikt geraten.

Probleme bei der Einrichtung?

Unsere Buddy-Partner helfen gerne und führen mit euch den "Buddy-Check" durch.

Bitte beachtet: Zur Zeit kann man eine Anmeldung zu einem Event nur vornehmen wenn man nach einem Buddy-Check im Forum freigegeben wird.

Feedback zur Anleitung? Diskussion zum Thema findet sich: hier
« Letzte Änderung: 10. März 2016, 13:07:38 von niCe Diesel »