Benutzername:

Passwort:

Autor Thema: [Nachbesprechung] Donnerstag 28.02.2013 Operation "Black Box Teil 2" BC  (Gelesen 7625 mal)

[GQRF] SYSTEM

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
Bitteschön :)
Master Sergeant Shooter Sergeant Important Person of Sergeants Extreme!

MarkBeaker

  • Senior Member
  • **
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 28.02.2013 Operation "Black Box Teil 2" BC
« Antwort #1 am: 28. Februar 2013, 22:12:09 »
schade um den sprit, aber gute mission

Rex

  • Neuling
  • Beiträge: 13
  • 1000 km sind nix für mich!
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 28.02.2013 Operation "Black Box Teil 2" BC
« Antwort #2 am: 28. Februar 2013, 22:12:27 »
Ich kann das nur so ausdrücken:  8)
Wir dienen Deutschland!!!

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3218
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 28.02.2013 Operation "Black Box Teil 2" BC
« Antwort #3 am: 28. Februar 2013, 22:41:56 »
meine Position: Bravo 2 - Truppführer

Die Mission: Unterstützung der SF-Truppen bei Sicherung einer Absturzstelle, anschließend Angriff aller Truppenteile auf Rasman

Zum Ablauf: Anfangs technische Probleme beim Aufbau der Mission, deswegen etwas Verzögerung. Nach Missionsstart
Briefing durch HQ Hafmack und Squad Lead Nightshift, anschließend Ausrüsten und Bereitmachen des Humvees. Unsere Position im Konvoi an der Spitze. Andere Bravo-Teile haben uns anschließend den vergessenen Stinger-Launcher nachgebracht. Konvoi setzt sich
entlang geplanter Route in Bewegung bis zu Haltepunkt 1. Dort abgesessen, SF-Truppen im Westen auf Hügel an Absturzstelle im Feuerkampf gehört. Hinter uns im SW zwei feindliche UH-1 Helikopter erkannt. Wurde von anderen Bravoteilen mit Stinger bekämpft, kann notlanden. Abgesessene Infanterie unter Feuer genommen. Bravo Lead (Nightshift) ausgefallen, ich übernehme Führung des Squad als Bravo-Lead. Aufsitzen, Weiterfahrt bis Haltepunkt 2. Auftrag durch HQ: Abgesessen vorrücken Richtung Stadt, durch Scharfschützen aufgeklärte Panzer (1xT34, 2xT55) bekämpfen. Aufbau Formation, nach 200m werden Panzer durch Bravo 1 gesichtet und Versuch der Bekämpfung mit Javelin. HQ befiehlt Rückzug, da die Panzer vom Flugfeld in die Stadt einrücken und SF bedrängen.
Neuer Auftrag: auf Hügel im SW vorrücken und SF im Süden der Stadt unterstützen. Nach Erreichen des Hügels Bekämpfung mindestens eines Panzers durch Javelin nahe SF-Position sowie Feuereröffnung auf Infanterie in der Stadt. Foxtrott rückt nördlich von uns auf die Stadt zu. Bravo 1 wird von mir nach NW geschickt, über nördliche Flanke auf Stadt aufrücken und anschließend nach Süd zu SF aufrücken. Bravo Lead mit Bravo 3 und Platoon-Lead halten Stellung auf Hügel. Nachdem einige Feinde im Stadtgebiet bekämpft wurden, schicke ich Bravo 3 Richtung SF, Bravo Lead hält Position zur Unterstützung aus erhöhter Position. Bravo 3 und 1 schließen auf Position SF auf. Bravo Lead wird durch HQ abkommandiert, zwei Humvees zu besetzen und mit Foxtrott nach West auf das Flugfeld zu fahren, dort Position sichern. Mehrere Munitionskisten im Stadtgebiet erkannt, auf Karte markiert, an HQ gemeldet und später durch andere Truppenteile zerstört. Kommando über südliche Gruppe (Bravo 1 mit Bravo 3, Bravo-Medic sowie SF-Rest) an Bravo 1 übertragen. Auftrag: Selbstständig nach Nord durch gesicherte Stadtgebiete mit uns aufschließen. Wir halten Position am Flugfeld bis zum Eintreffen der verbleibenden Kräfte. Erfolgreicher Missionsabschluss.

Missionsaufbau:
Sehr gut. Hat viel Spaß gemacht, gut machbare Feindstärke, guter Auftrag.

Missionskritik:
Vielen Dank an Bravo 2, d.h. Leon, Kilian, Raptor, einwandfreie Leistung. Nightshift, leider warst du nicht allzu lange mein Vorgesetzter. Soweit aber für die gut koordinierte Aufbau- und Konvoi-Phase alles gut, vielen Dank.
Anschließend handelte ich als Bravo Lead direkt unter Platoon-HQ, Hafmack. Vielen Dank für deine Führung, sehr schön gemacht. Auftrag und Lage war klar kommuniziert und gute Entscheidungen getroffen. Achja, weil ich alle Gelegenheiten bisher verpasst habe: Lieber Hafmack, schön dich als niCe-Mitglied begrüßen zu dürfen (leicht verspätet von mir).
Bravo 1 dixiflo, sehr gut, gute Statusmeldungen mit Position, aktuellem Stand sowie geplantem, weiteren Vorgehen genannt. So muss man es machen. Bravo 3 Mr_Move, gut gemacht, hatte aber etwas wenig von dir gehört, vielleicht Funkprobleme, vielleicht auch Mikrofon im Vergleich etwas zu leise, vielleicht auch etwas wenig über den jeweils aktuellen Status gemeldet. Als Truppführer ist man oft die einzige Informationsquelle des Squad Lead, der sonst wenig mitbekommt. Deswegen sind gute Statusmeldungen (Wo sind wir, wie ist der aktuelle Stand, was ist unser nächster Schritt) sehr wichtig.
Mit Foxtrott hatte ich manchmal Kontakt, zum Beispiel Meldungen über Beobachtungen mitgehört, das war hilfreich. Ansonsten keine Probleme.
Insgesamt ist die Mission ziemlich reibungslos verlaufen, hat gut koordiniert gewirkt. Wir waren alle ein tolles Team, hat viel Spaß gemacht.
« Letzte Änderung: 28. Februar 2013, 22:59:02 von niCe Diesel »

Orthac

  • Senior Member
  • **
  • Beiträge: 66
    • Profil anzeigen
Hej System :)

Zur Qualität der Mission kann ich als Bradley Schütze nicht all zu viel sagen. Wenn es hoch kommt, haben unsere 2 Panzer vieleicht 10 Infanteristen ausschalten können.
Ich denke mal für die 2 Bradleys waren es dann doch etwas zu wenig Feinde. Zumal die Bodentruppen ja sehr fleißig dabei waren aus erhöhter Position zahlreiche Ziele in
Rasman auszuschalten, bevor wir überhaupt einmal über die Bergkuppe geschaut haben. Klar die Panzer wurden auch ein Stück weit falsch eingesetzt, aber es hat auch etwas die "wahre" Bedrohung gefehlt. Ein Hinterhalt auf der Straße oder feindliche Verstärkung hätte der Mission einfach noch etwas mehr Würze verliehen.
lg

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3218
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Ich denke mal für die 2 Bradleys waren es dann doch etwas zu wenig Feinde. Zumal die Bodentruppen ja sehr fleißig [...] waren

Naja, die Frage ist, spielen wir alle als ein großes Team oder ist die Zielsetzung, dass jeder einzeln seinen Wunsch-Kill-Score erreicht. Ich selber mache mir zwar auch nach jeder Teamabend-Mission einen Screenshot vom "Frag-Screen" aber nur zum wissen, ob ich die beschossenen Feinde wirklich auch erwischt habe und nicht immer daneben schieße. Meistens treffe ich wohl nicht :-/
Noch viel wahrscheinlicher ist aber, so wie gestern, dass ich andere den Abzug betätigen lasse und selber eher am Funkknopf sitze und koordiniere (als Bravo Truppführer und später als Bravo Squad Lead). Und es macht wirklich Spaß, auch gerade weil die Koordination mit Foxtrott und den anderen Truppenteilen harmoniert hat und somit sehr gut geklappt hat.

Naratik

  • Junior Member
  • *
  • Beiträge: 37
  • Brumm!Brumm!
    • Profil anzeigen
Hmm, war mir klar das, dass so von Orthac wieder verstanden wird. Uns ist klar das es hier nicht um viele Abschüsse oder Action oder sonst was geht. Ich habe 9 Missionen hintereinander nicht 1 Schuss abgegeben und war trotzdem zufrieden, weil mein Ziel ist es die Mission zu überleben und am besten auch noch taktisch vorgegangen zu sein. Was wir leider nicht so verstanden haben wieso 2 Bradley's eingebaut werden wenn die einfach wirklich fast nichts zu tun hatten und nicht eingesetzt werden das war im 1. Teil schöner gelöst. Aber das ist auch nicht so wichtig war ja nur ein kleiner Verbesserungsvorschlag wenn man dementsprechende Fahrzeuge anbietet zu slotten und dann auch gleich minimal was in die Mission einbaut wo sie gut eingesetzt werden können, man baut ja auch keine Piloten für Transporthelikopter ein und dabei spawnt man in der Stadt und wird sich niemals rausbewegen und sie verwenden. Natürlich liegt es auch daran wie sie von der Leitung eingesetzt wird ob sie etwas zu tun haben oder nicht aber mir artet das gerade in eine total falsche Richtung aus was ich hiermit erklären will. Ich hoffe das wird nicht wieder so interpretiert das ich unbedingt Abschüsse und Action möchte wenn ich im Panzer sitze (oder irgendjemanden beschuldigen), weil das war nicht meine Absicht damit zu sagen (vorallem würde ich mich dann nicht freiwillig als Fahrer anmelden).

Mfg Naratik

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3218
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Hmm, war mir klar das, dass so von Orthac wieder verstanden wird. […]

Ok, hast ja Recht. Ich hätte es auch einfach so stehen lassen können. Ich wünsche mir ja auch ausgeglichene Action, auch als Panzerfahrer :-)
Aber gut, dass du das noch mal aus deiner Sicht klar gestellt hast.

MrMove

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 200
  • semper fidēlis
    • Profil anzeigen
Also mir hat der Teamabend sehr Spaß gemacht. Die Mission war gut ausgearbeitet. Es gab kaum von meiner Seite aus Probleme, ich weiß zwar nicht wie es bei anderen war.
Ich bedanke mich nochmal bei meinem Team Bravo 3, ihr habt das alle gut gemacht. Auch ein Kompliment an den Mission Erbauer und an das
Bravo- Lead.


Egal wie sehr es schmerzt, wie dunkel es auch wird oder wie tief du fällst, du hörst nie auf zu kämpfen.

JiveFive

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 152
    • Profil anzeigen
@Naratik

Selbst wenn der Missibauer nur "wenig Arbeit" für Fhzge editiert hat, schlussendlich hat der HQ Leader die Befehlsgewalt. Wenn der dann die Einheiten nicht richtig ausspielt, kann das zu Langeweile, Frustration u.s.w. führen. Ist unschön klar,trotzdem muss man immer damit rechnen das man unter umständen mal nicht viel zu tun kriegt an einem TA. Je nachdem sogar schon bei der Slotwahl ein entscheidender Kriteriumsfaktor.

Desweiteren möchte ich informieren das dies ja die 2. Mission bezw der restliche Teil von der ersten Mission ist. Weiss halt nicht ob da System noch viel rumgebaut hat um die Map noch ein bisschen anzupassen oder ob Ihr einfach noch den Rest der Ersten fertig gespielt habt. Könnte mir gut vorstellen das Foxtrott da schon den Hauptteil der Arbeit in dieser Mission erledigt hat. Plus das der Platoon Commander evtl ein bisschen zu vorsichtig war um Euch einzusetzen aus Angst vor Verlusten (häfi  ;D )
 

 

[GQRF] SYSTEM

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
@Naratik

Selbst wenn der Missibauer nur "wenig Arbeit" für Fhzge editiert hat, schlussendlich hat der HQ Leader die Befehlsgewalt. Wenn der dann die Einheiten nicht richtig ausspielt, kann das zu Langeweile, Frustration u.s.w. führen. Ist unschön klar,trotzdem muss man immer damit rechnen das man unter umständen mal nicht viel zu tun kriegt an einem TA. Je nachdem sogar schon bei der Slotwahl ein entscheidender Kriteriumsfaktor.

Desweiteren möchte ich informieren das dies ja die 2. Mission bezw der restliche Teil von der ersten Mission ist. Weiss halt nicht ob da System noch viel rumgebaut hat um die Map noch ein bisschen anzupassen oder ob Ihr einfach noch den Rest der Ersten fertig gespielt habt. Könnte mir gut vorstellen das Foxtrott da schon den Hauptteil der Arbeit in dieser Mission erledigt hat. Plus das der Platoon Commander evtl ein bisschen zu vorsichtig war um Euch einzusetzen aus Angst vor Verlusten (häfi  ;D )

hatte die Panzerabwehr in der stadt ein wenig abgeschwächt, weil die ziemlich übel war (2 rpgs pro trupp, bei 6 trupps +3 panzer), scheine es dabei aber etwas übertrieben zu haben.
Master Sergeant Shooter Sergeant Important Person of Sergeants Extreme!

Hafmack

  • Senior Member
  • **
  • Beiträge: 123
    • Profil anzeigen
So jetzt werde ich mal was dazu sagen.
Als Plt. HQ war ich das erste mal dabei, daher haben wir (ich & jive) versucht, uns so gut es geht auf die Mission vorzubereiten (z.B. kam die Konvoiaufstellung von uns). Wir haben uns auch einen Plan erstellt, den ich aber leider nicht bis zum Schluss durchziehen konnte.

SF:
Sehr gute Arbeit bei der Absturzstelle, danach vorrücken auf die Stadt. Da hatte ich leider einen Moment schlechten Funkkontakt, sodass ich euch nicht vom vorrücken der Panzer berichten konnte und ihr leider in einen tödlichen Hinterhalt geraten seit. Ich weiss auch nicht warum die Panzer in eure Richtung gefahren sind.
Wie viele haben da eigentlich überlebt?

Sniper:
Sehr gute Aufklärungsarbeit. Auch anfragen wie "wie viele RPG-Schützen gibt es" wurden schnell beantwortet.

Golf:
Schade um die 2 zerstörtet little Birds. 1 Black Hawk und so viel ich weiss mindestens 1 toten, der wirklich kurz vor dem rettenden Medic gestorben ist, wenn noch was fehlt bitte ergänzen. Sonst sehr gute Arbeit, schöne anflüge auf die Stadt und das Flugfeld.

Bravo:
Schade um den Verlust von Bravo Squad Lead. Zum Glück konnte da Diesel schnell aushelfen, sodass keine grössere Verzögerung stattgefunden hat. Diesel mit deiner Führung war ich sehr zufrieden. Die Bravos waren sehr geordnet und konnten den restlichen Einheiten von SF gut helfen. Es war vielleicht ein bisschen verwirrend, dass ihr zuerst auf die Stadt vorrücken solltet und um die Panzer am Flugfeld ausschalten solltet, die garnicht mehr da waren. Desshalb musste ich euch auch schnell wieder zurückrufen.

Plt.HQ:
Schade um den Verlust von Plt.Sgt. Jive. Nobody gute arbeit, hattest leider nicht viel zutun. Rex du warst Medic, da kann ich es einfach nicht verstehen wie du dazu kommst von dem Hügel runter zu ballern. Es wäre ja noch OK gewesen, WENN DAS WENIGSTENS FEINDLICHE EINHEITEN GEWESEN WÄREN! Ich muss dich einfach hier darauf hinweisen, dass anderen Leuten schon das Arma zeichen entfernt wurde, weil sich auf verbündete Einheiten gefeuert haben, also pass das nächste Mal bitte ein bisschen mehr auf und wenn man nicht sicher ist, drückt man nicht ab!

Foxtrot:
Also ihr habt mir eigentlich den ganzen Abend das Gefühl gegeben, als wäre ich an einer verdammten Battlefield-Party!
Da wären:
1. Der Lead Humvee war mein Humvee und nicht der, der an erster Stelle fährt, war ja auch eine völlig stumpfsinnige Position, denn ihr habt Foxtrot 1 und dem vordersten Humvee die Sicht nach links verdeckt.
2. Die Anfrage ALLEINE durch die Stadt zu fahren, um den Piloten zu helfen, da frag ich mich echt, wie lange spielt ihr schon Arma.
3. Der Ausflug ins Grüne sprengt ja wirklich alles. Wisst ihr eigentlich wie doof man sich als HQ fühlt, wenn plötzlich die Meldung von einem 4. Panzer kommt, man auf die angegebene Position schaut und sieht, das sich da Foxtrot Lead mit etwa 5 km/h einen Hügel hinaufquält, den sie niemals hätten hinunterfahren dürfen und das auch noch ohne jegliche deckung? Da muss ich zugeben, du hast recht Mark, DASS WAR SCHADE UM DEN SPRIT!
Wenn ich in nächster Zeit wieder einen Lead übernehme, und mir nochmal sowas unter die Augen kommt, wird von mir der sofortige Ausschluss von einem solchen Spieler gefordert!
Zudem weiss ich garnicht was ihr habt, Foxtrot 1 hatte mindestens über 20 abschüsse zu verzeichnen, dass hab ich zumindest in der Statistik noch gesehen.

Mission:
SYSTEM super Mission. Gegner stärke fand ich sehr gut, vielleicht hättest du die RPG's in der Stadt drinnlassen sollen, dann hätten die Sniper auch noch ein wichtiges Ziel gehabt.
Die Fahrzuege in der FOB hätte man vielleicht besser gleich auf der Strasse geparkt, sonst hab ich eigentlich nichts auszusetzen.
Also noch mal, war ein geniale Mission.
« Letzte Änderung: 02. März 2013, 12:47:02 von niCe Hafmack »

Raptor™

  • Senior Member
  • **
  • Beiträge: 118
  • Es gibt immer einen Weg
    • Profil anzeigen
    • YouTube
So jetzt bin ich dran.

War eine super Mission hat von der Zeit gut gepasst und der Lead von Diesel und Hafmack war spitze weiter so!

Es war zwar schwierig die Feinde auf die größere Entfernung gut zu bekämpfen aber mit der CLU und einer M14 mit Tracern hat das eigentlich gut funktioniert. Mit Kilian und Leon(GER) zusammenarbeiten hat auch Spaß gemacht.

Also System war eine sehr gute Mission und gut durchdacht.
Und das meiste wurde ja schon gesagt.
schade um den sprit, aber gute mission

Warum? Es versteht sich doch von selbst das man nicht immer viel zu tun habt das kann man von keinem Missionsersteller erwarten. Mir ging es auch schon so das ich nichts zu tun aber dafür spiele ich Arma wenn ich was mit meinen Panzer zerstören will gehe ich auf einen 64er Server in BF3. Und ich denke System würde sich über ein bisschen konstruktivere Kritik freuen weil so eine Aussage hilft ihm nicht.

gruß
Raptor

Man sieht sich dann in Arma 3  8)
Cool Guys Don't Look At Explosions

Orthac

  • Senior Member
  • **
  • Beiträge: 66
    • Profil anzeigen
Ich finde, dass die Nachbesprechungen expliziet dafür ausgelegt sind, Verbesserungsvorschläge und Kritik zu äußern. Was ich nicht wollte und wofür ich mich auch entschuldige ist, dass die Art der Kritik vieleicht zu direkt oder destruktiv formuliert war. ich wollte damit auch keine Diskussion über Battlefield Spielweisen vom Zaun brechen. Meine Intension ist es, dass wir uns alle konstruktiv und sachlich über etwaige Fehler unterhalten können um gemeinsam daraus zu lernen. So soll auch mein Post verstanden werden.

[GQRF] SYSTEM

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
ich beherzige eure kritik schon, keine Sorge ;)

und ich weiß auch, dass vieles geschrieben viel aggressiver aussieht als es gemeint ist, also macht euch keine Sorgen, dass ich mich schnell angegriffen fühle.

MfG SYSTEM

P.S. die nächste Mission wird keine Panzer beeinhalten.
Master Sergeant Shooter Sergeant Important Person of Sergeants Extreme!

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3218
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
P.S. die nächste Mission wird keine Panzer beeinhalten.

Noooooo, ich stehe auf Panzerfahren! Vielleicht nur so ein kleines M113? Oder wir machen irgendwann mal eine richtige Panzerschlacht. Ich wär dabei :-)

MarkBeaker

  • Senior Member
  • **
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
@ Hafmack
nochmal sry für den ausflug ins grüne, ich weiß auch nicht wie das passieren konnte, echt schade um den sprit gewesen. Bzgl Stadtdruchfahrt, die war da schon gesichert ;)
Aber ich denk, dass du nicht alles wissen kannst, die Situation war auch sehr komplex, dafür meinen Respekt ;)

MarkBeaker

  • Senior Member
  • **
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Und es macht wirklich Spaß, auch gerade weil die Koordination mit Foxtrott und den anderen Truppenteilen harmoniert hat und somit sehr gut geklappt hat.
Kann ich nur bestätigen, hoffe wir haben wieder die mal das Vergnügen