meine Position: Bravo 2 - Truppführer
Die Mission: Unterstützung der SF-Truppen bei Sicherung einer Absturzstelle, anschließend Angriff aller Truppenteile auf Rasman
Zum Ablauf: Anfangs technische Probleme beim Aufbau der Mission, deswegen etwas Verzögerung. Nach Missionsstart
Briefing durch HQ Hafmack und Squad Lead Nightshift, anschließend Ausrüsten und Bereitmachen des Humvees. Unsere Position im Konvoi an der Spitze. Andere Bravo-Teile haben uns anschließend den vergessenen Stinger-Launcher nachgebracht. Konvoi setzt sich
entlang geplanter Route in Bewegung bis zu Haltepunkt 1. Dort abgesessen, SF-Truppen im Westen auf Hügel an Absturzstelle im Feuerkampf gehört. Hinter uns im SW zwei feindliche UH-1 Helikopter erkannt. Wurde von anderen Bravoteilen mit Stinger bekämpft, kann notlanden. Abgesessene Infanterie unter Feuer genommen. Bravo Lead (Nightshift) ausgefallen, ich übernehme Führung des Squad als Bravo-Lead. Aufsitzen, Weiterfahrt bis Haltepunkt 2. Auftrag durch HQ: Abgesessen vorrücken Richtung Stadt, durch Scharfschützen aufgeklärte Panzer (1xT34, 2xT55) bekämpfen. Aufbau Formation, nach 200m werden Panzer durch Bravo 1 gesichtet und Versuch der Bekämpfung mit Javelin. HQ befiehlt Rückzug, da die Panzer vom Flugfeld in die Stadt einrücken und SF bedrängen.
Neuer Auftrag: auf Hügel im SW vorrücken und SF im Süden der Stadt unterstützen. Nach Erreichen des Hügels Bekämpfung mindestens eines Panzers durch Javelin nahe SF-Position sowie Feuereröffnung auf Infanterie in der Stadt. Foxtrott rückt nördlich von uns auf die Stadt zu. Bravo 1 wird von mir nach NW geschickt, über nördliche Flanke auf Stadt aufrücken und anschließend nach Süd zu SF aufrücken. Bravo Lead mit Bravo 3 und Platoon-Lead halten Stellung auf Hügel. Nachdem einige Feinde im Stadtgebiet bekämpft wurden, schicke ich Bravo 3 Richtung SF, Bravo Lead hält Position zur Unterstützung aus erhöhter Position. Bravo 3 und 1 schließen auf Position SF auf. Bravo Lead wird durch HQ abkommandiert, zwei Humvees zu besetzen und mit Foxtrott nach West auf das Flugfeld zu fahren, dort Position sichern. Mehrere Munitionskisten im Stadtgebiet erkannt, auf Karte markiert, an HQ gemeldet und später durch andere Truppenteile zerstört. Kommando über südliche Gruppe (Bravo 1 mit Bravo 3, Bravo-Medic sowie SF-Rest) an Bravo 1 übertragen. Auftrag: Selbstständig nach Nord durch gesicherte Stadtgebiete mit uns aufschließen. Wir halten Position am Flugfeld bis zum Eintreffen der verbleibenden Kräfte. Erfolgreicher Missionsabschluss.
Missionsaufbau:
Sehr gut. Hat viel Spaß gemacht, gut machbare Feindstärke, guter Auftrag.
Missionskritik:
Vielen Dank an Bravo 2, d.h. Leon, Kilian, Raptor, einwandfreie Leistung. Nightshift, leider warst du nicht allzu lange mein Vorgesetzter. Soweit aber für die gut koordinierte Aufbau- und Konvoi-Phase alles gut, vielen Dank.
Anschließend handelte ich als Bravo Lead direkt unter Platoon-HQ, Hafmack. Vielen Dank für deine Führung, sehr schön gemacht. Auftrag und Lage war klar kommuniziert und gute Entscheidungen getroffen. Achja, weil ich alle Gelegenheiten bisher verpasst habe: Lieber Hafmack, schön dich als niCe-Mitglied begrüßen zu dürfen (leicht verspätet von mir).
Bravo 1 dixiflo, sehr gut, gute Statusmeldungen mit Position, aktuellem Stand sowie geplantem, weiteren Vorgehen genannt. So muss man es machen. Bravo 3 Mr_Move, gut gemacht, hatte aber etwas wenig von dir gehört, vielleicht Funkprobleme, vielleicht auch Mikrofon im Vergleich etwas zu leise, vielleicht auch etwas wenig über den jeweils aktuellen Status gemeldet. Als Truppführer ist man oft die einzige Informationsquelle des Squad Lead, der sonst wenig mitbekommt. Deswegen sind gute Statusmeldungen (Wo sind wir, wie ist der aktuelle Stand, was ist unser nächster Schritt) sehr wichtig.
Mit Foxtrott hatte ich manchmal Kontakt, zum Beispiel Meldungen über Beobachtungen mitgehört, das war hilfreich. Ansonsten keine Probleme.
Insgesamt ist die Mission ziemlich reibungslos verlaufen, hat gut koordiniert gewirkt. Wir waren alle ein tolles Team, hat viel Spaß gemacht.