Benutzername:

Passwort:

Autor Thema: [Nachbesprechung]Donnerstag, 21.02.2013 Operation "UN.S." BC  (Gelesen 4866 mal)

niCe MakatoMiela

  • Moderator
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 648
    • Profil anzeigen
So Leute legt Los!!

Leider war der Anfang sehr schwer, das Loadout für die Ausrüstung braucht leider auch sehr lange zum Laden.

Ich hoffe aber doch das ihr alle Spaß hatte.

Meine wichtigen Punkte die ich Euch Frage:

An die Leader Funk Kanäle gut so oder geht besser?

An alle: War die Ausrüstung gut/schlecht oder fehlte was?


« Letzte Änderung: 21. Februar 2013, 21:49:39 von niCe Nightshift »
mfg Makato
Rufname: Miela


The victory for freedom, for the future

Sp4wN

  • Gast
Re: [Nachbesprechung]Donnerstag, 21.02.2013 Operation "UN.S." BC
« Antwort #1 am: 21. Februar 2013, 22:05:35 »
mission war soweit echt super, das mit der fertigen Ausrüstung find ich Klasse, genau wie die Einteilung für den Funk.

Die konvoifahrt war grauenaft, kein versetztes fahren, vielleicht haben die pmc´s das
nicht in der Ausbildung gelernt, wer weiß das schon genau.

Ich hoffe das es eine Vortsetzung der Mission gibt.

Mit freundlichen grüßen niCe Dr.Sp4wN

Ps: war Alpha 3 Lead


MarkBeaker

  • Senior Member
  • **
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung]Donnerstag, 21.02.2013 Operation "UN.S." BC
« Antwort #2 am: 21. Februar 2013, 22:06:10 »
Funkübersicht ++
Breafing +
Ausrüstung ++
Mission+
Teams 0
Spaß +

niCe Gorn

  • Ersteller der Domination für ArmA2
  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
  • Spieler beim niCe-Team seit 05.05.2011
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung]Donnerstag, 21.02.2013 Operation "UN.S." BC
« Antwort #3 am: 21. Februar 2013, 22:47:50 »
Jo, nach sehr langer Pause bin ich heute mal wieder mit angetreten.
Diesmal nicht mit einer 3000DSL verbindung sondern endlich mit 6000DSL.

Ich war Leader von KSK 2

Ausrüstung:
Meiner Meinung nach war es alles Optimal für KSK angepasst.

Zum Funk:
Es kann ja angehen das es bei Alpha ganz gut mit dem Funk ging aber bei uns war es eine katastrophe mit den Alphas zu kommunizieren.
Unterienander (KSK und PMC) lief alles super, meldungen haben schnell die anderen Teams erreicht nur hat so gut wie keiner mitbekommen wie oder wann sich der Konvoi in bewegung setzt.

Lagebericht:
Wie schon beim Funk erwähnt, wir hatten keine infos über die Bewegungen.
Fatal wurde es zum Schluss als wir (KSK) uns am Rohbau in Deckung begaben.
Das einzige was wir mitbekommen haben war das die Alphas mit ihren gepanzerten Fahrzeugen an uns vorbei aufs freie Feld abgehauen sind und danach verschwunden waren.
Da standen wir nun alleingelassen. 2 Teams, wenig FPS und viele Gegner aus allen richtungen. Besonders die Einheiten die nach der Flucht der anderen Teams aus der stadt kahmen, haben uns das Leben schwer gemacht.
Weglaufen war keine Option da unsere Fahrzeuge danach Schweizer Käse gewesen währen.
Mein verwundeter Mann auf dem Kran wurde mehrmals von mir gemeldet aber keiner hat uns geholfen die Einheiten auszuschalten, die den Turm unter beschuss nahmen.
Hätte ich eine 50cal. gehabt, hätte ich alles in der näheren Umgebung alleine Platt gemacht aber mit meinem 5,56mm gewehr war es schier unmöglich.
So kletterte also mein Sanni während einer kurzen feuerpause hoch und oben angekommen wurde er dann auch recht schnell platt gemacht.
Da Prime nicht mehr zu halten war weil er seinem Kumpel Tefion zur hilfe eilen wollte, habe ich ihm die erlaubniss gegeben, wenn sich das Gefecht beruhigt dort hinnauf zu klettern.
Alles wird still und er tritt seinen Weg an die Leitern zu erklimmen. Dabei bemerkten wir leider nicht das die beiden von KSK 1, die auf dem Dach das feuer auf sich lenkten ausgeschaltet wurden und das Steinadler sich die Kiselsteine von unten angeschaut hatte.
Schnell wurde das feuer wieder eröffnet und Prime wurde noch auf der Leiter platt gemacht (Sorry, konnte dir nicht helfen. ich hatte keine möglichkeit ran zu kommen weil du nicht herrunter gefallen bist.)
Todesmutig stieg ich in den Wagen, als ich sah das mein guter Steinadler am boden Lag, um diesen Wagen vor ihn als deckung zu stellen. Rausgesprungen wie ein Wahnsinniger griff ich mir seine Schulterpolster und zog ihn die zwei meter zum auto. Es war vergebens. Steinadler verstarb in meinen Armen am 21.02.13. Seine Hundemarke und ein Brief befinden sich in diesem Moment auf dem Weg zu seiner Familie. Ruhe in frieden ;'(
Als ich wieder anfing klar zu denken, bemerkte ich das einer von KSK 1 sich mit all seiner Kraft vom Boden im Rohbau erhub. Glücklicherweise war es Hatrax, der Sanni von KSK 1. Zusammen mit ihm sicherte ich den Rohbau und versorgte die beiden verwundeten auf dem Dach. Dort verstarb auch Daniel. Ruhe in Frieden.
Teufel allerdings hat es geschafft und konnte mit uns zusammen fliehen. Nach einem kurzen feuergefecht mit 2 Militzen konnten wir dann wieder zum rest der Truppe aufschließen.

An diesem Tag dem 21.02.13 trauern wir um 7 gefallene Deutsche Soldaten. Sie starben in ausführung ihrer Pflichten.

Zitat Helmuth von Moltke:
Wie kann man einen Menschen beweinen, der gestorben ist? Diejenigen sind zu beklagen, die ihn geliebt und verloren haben.


Mfg.
KSK 2 Leader niCe Gorn
« Letzte Änderung: 21. Februar 2013, 23:09:13 von niCe Gorn »

niCe BerlinerCoach

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 823
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung]Donnerstag, 21.02.2013 Operation "UN.S." BC
« Antwort #4 am: 22. Februar 2013, 00:48:29 »
Mir hat es Spaß gemacht, mein Team hat widerstandslos alle Befehle befolgt und hat selbstständig mitgedacht/ gehandelt.
Sehr gutes Teamwork.

- Funkkanäle, keine Beanstandung. Werde ich auch mal übernehmen.
- Funksprüche kurz halten und/ oder Pausen machen "STOP" -> das geht an den Teamkoordinator.
- Ausrüstung, keine Beanstandung. Vielleicht dem Funker nicht auch noch eine AT4 geben, der hatte über 50Kilo Gewicht.

Die Tadel des imaginären Botschafters sind nur teilweise berechtigt. Solch eine Mission haben wir eher selten, daher klappt das nicht auf anhieb. Richtig ist es, beim ersten Spaziergang des Botschafters - sah es leicht chaotisch aus. Zum besseren Verständnis, PMC1 sollte die linke Flanke sichern und PMC2 die rechte Flanke - sowie sich der Botschafter zu Fuss fortbewegt. Das hatte mehrfach variiert und war Situations bedingt. Der 2te Ausflug zum iED Markt war doch, aus der Sicht von PMC2, wesentlich besser verlaufen. Absicherung am Markt, iED entschärft worden durch psYGer, ein PMC2 Mann aus der Absicherung abgezogen um den Botschaftswagen zum Botschafter zu bringen. Hat gepasst.

Verbesserungsvorschläge (Tadel):
- Zu Beginn (etwa 8-12Min.vor Abfahrt) war der Teamkoordinator weder auf Kanal 1 noch auf Kanal 5 zu erreichen. Es gab auch kein Missionsstart/ Fahrbefehl zum losfahren.
- Obwohl 2 Bodyguards und Übersetzer vorhanden, fehlte ganz klar der taktische Fahrer des ViP Fahrzeugs. Der bei einem Notfall das Fahrzeug zum ViP bringt.
- Bei Feindbeschuß fährt der ViP-SUV nicht auf das offene Feld/ offene Straße, sondern fährt hinter Mauern/ Gebäuden in Deckung. Die eingemauerte Baustelle war hierfür sehr gut geeignet.
- Der ViP-SUV fährt niemals alleine vor! Wenn es dauert dann dauert es, bis ein bewaffnetes Fahrzeug an der Spitze ist. Sicherheit geht vor.
- Der ViP hat über die Sicherheitskräfte keine Befehlsgewalt.
- Beschwerden kann der ViP später abgegeben.

@niCe Dr.Sp4wN
Zitat
Die konvoifahrt war grauenaft, kein versetztes fahren, vielleicht haben die pmc´s das
nicht in der Ausbildung gelernt, wer weiß das schon genau.

In der Army ganz klar versetztes Fahren vorteilhaft, weil der Hintermann sonst immer drauffährt.
Taktische Fahrer der PMCs sind geschult hintereinander fahren zu können und wenn nötig abrupt zu stoppen, ohne Blechschaden.

Das was ich aus den verschiedenen Sitzplätzen meines SUVs sehen konnte, sah schon erheblich besser aus als bei anderen Konvoi Missionen.
« Letzte Änderung: 22. Februar 2013, 00:58:36 von [CRU] BerlinerCoach »
Currahee!

Sp4wN

  • Gast
Re: [Nachbesprechung]Donnerstag, 21.02.2013 Operation "UN.S." BC
« Antwort #5 am: 22. Februar 2013, 01:29:35 »
@ BerlinerCoach:

dann nehm ich das mit der grauenhaften Konvoi fahrt zurück, auch wenn der Satz sarkastisch
klingt so war er nicht so gemeint.

Grüße

niCe Gorn

  • Ersteller der Domination für ArmA2
  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
  • Spieler beim niCe-Team seit 05.05.2011
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung]Donnerstag, 21.02.2013 Operation "UN.S." BC
« Antwort #6 am: 22. Februar 2013, 08:52:52 »
Also mir hat der Konvoi auch spaß gemacht wenn ich das mal so sagen kann.
Mit 100 km/h in die Kurven legen und zusammen mit quallifizierten Fahrern zu fahren, war lustig.
Das was Berliner über konvoy bei den PMC's geasgt hat muss ich bestätigen. Die sind halt qualifizierter als die Army.

Wenn Miela die fortführung an einem Donnerstag macht bin ich auch wieder dabei als KSK 2 Leader.
Und egal was irgendwer sagt aber ich bin der Fahrer des SUV's :D
« Letzte Änderung: 22. Februar 2013, 08:54:56 von niCe Gorn »

Damnit

  • Neuling
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung]Donnerstag, 21.02.2013 Operation "UN.S." BC
« Antwort #7 am: 22. Februar 2013, 17:34:44 »
Fahrer von PMC2


Habe mir schon irgendwie gedacht, dass das VIP Fahrzeug das als Spazierfahr gesehen hat.
Ich bin hinter dem VIP Fahrzeug gefahren, plötzlich driftet das Teil rechts und fährt alleine weiter,
erstmal Rückwärtsgang gesucht 3x mal verschalten und Hintermann geknutscht. Anschließend vollgas hinterher.
Mein lieber Scholli, dann andersmal rast das VIPTeil mit 114 vor uns die Straße entlang, PMC 1 und 2 hinterher mit
der Hand vor dem Kopf *facepalm*   :o wartend auf den Moment in dem das Teil in die Luft hochgeht.

Orthac

  • Senior Member
  • **
  • Beiträge: 66
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung]Donnerstag, 21.02.2013 Operation "UN.S." BC
« Antwort #8 am: 22. Februar 2013, 17:50:27 »
Aus Sicht des PMC 1 Leaders.

Ausrüstung: Top, man hat aber gesehen, dass das Ausrüsten nicht für die übliche Verzögerung verantwortlich ist, sondern das Einreihen im Konvoi. Hier könnte eine Einteilung des       
                     Konvois im Vorfeld ungemein helfen. Am Besten mit einer kleinen Grafik und mit den Namen der Teams...dann kann da auch jeder drauf schauen, wenn sich der Konvoi mal 
                    aufgelöst hat.
Funkkanäle: Sehr gut. Ich konnte mir im Vorfeld der Mission die Kanäle mit ihren Empfängern aufschreiben und bereits planen auf welches Ohr ich was lege.

Zur Durchführung:
Also die Mission war wirklich sehr spannend und fordernd. Kritik muss ich allerdings an der Planung des Schutzes üben. Würde der secret Service so den Präsidenten schützen, müssten die USA aller 2 Wochen neu wählen gehen. In der Realität wird jeder Luftzug des Präsidenten geplant. Gullideckel werden eine Woche vor dem Besuch des Präsidenten zugeschweißt und es wird minutiös geplant wem er die Hand schüttelt, wann er auf Klo geht, wo er aussteigt und wo er im Notfall hingefahren wird. Der Präsident hat übrigens ausschließlich bei der Planung Mitspracherecht. Für die Umsetzung habe ich mir folgendes vorgestellt. Ein Team fährt in die Stadt, sichert die Straßen, die Häuser, die Dächer, die MÜLLHAUFEN und gibt dann grünes Licht. Dann kommt der UN-Botschafter angefahren und tut was er eben tuen muss. Funksprüche wie: "Der Botschafter will das Dorf besichtigen" oder " Der Botschafter muss mal rechts ran fahren zum pinkeln" habe ich schmerzlich vermisst. Wie der Wagen des Botschafters dann auf das offene Feld gekommen ist, habe ich überhaupt nicht verstanden. Ein Funkspruch " Der Botschafter liegt im Süden auf den Koordinaten xxxxxx unter schweren Beschuss" kam bei mir nie an....erst mit dem Fernglas habe ich die schwarzen Schuhe des Botschafters erkannt und meine Männer zum Schutz hingeschickt. Bitte Bitte lasst uns nocheinmal so eine Mission machen und richtig toll umsetzen...das hätte so ein tolles Zusammenspiel werden können :(

Nightshift

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 535
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung]Donnerstag, 21.02.2013 Operation "UN.S." BC
« Antwort #9 am: 22. Februar 2013, 18:05:50 »
Gute Mission, und auch hier super das mal andere Einheiten eingesetzt wurden, diese verschiedenen Einheiten haben diesen Konvoi für mich aus der Menge an Konvois positiv hervorgehoben.


Super finde ich auch das LEA System, das direkt Ausrüstung zuweist, die Ausrüstung mit der ich ausgestattet war, empfand ich als angemessen.  Wenn das Script noch etwas schneller wäre und die letzten kleineren Fehler ausgebüglt sind könnte man das ruhig häufiger einsetzen. Denn die Standardausrüstung in ARMA ist ziemlich daneben beispielsweise hat ein Sani Handgranaten was mich irritiert ?!






Mission selbst war sehr sehr witzig. Funk war in Ordnung was ich so mitbekommen habe. Das System von Miela gefällt mit ziemlich gut, eventuell wird es ja bald Standard ? Denke das ist auch für euch Spieler nett dann kann man sich das ausdrucken oder auf nen 2. Monitor legen ?


Daher auch gerne zu dem noch Feedback von euch !


Idee verschiedene Checkpoints abfahren supi, leider zeitlich wieder etwas nunja schwierig. Bitte beachtet in Zukunft noch das wenn sich das VIP Fahrzeug bewegt sofort mind. 2 Fahrzeuge mit fahren müssen (beim Start als ihr z.B. den VIP abgeholt habt)


Zudem  ist der VIP ja nur so vorgefahren da absolut nichts minutenlang passiert ist.


Ansonsten gebe ich Coach Recht, VIP müsste zusätzlich eine Fahrer haben der entweder ab Steuer sitzt oder links neben der Tür hockt zur Nahsicherung, der muss dann auch immer wissen wo der VIP ist und schnell zufahren können.

Rex

  • Neuling
  • Beiträge: 13
  • 1000 km sind nix für mich!
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung]Donnerstag, 21.02.2013 Operation "UN.S." BC
« Antwort #10 am: 25. Februar 2013, 21:19:49 »
Eine wunderschönen Abend.

Da das mein erste Teamabend wahr, wahr er doch schön toll. Mir hat der Aufbau der Mission gefallen. Ich fand nur den Funkverkehr etwas ja nicht richtig aufgebaut. Da ich selber erlebt habe das ich leider durch mein kleines Hand-Funkgerät keine Hilfe anfordern konnte bin ist das Team wo ich wahr fast ausgelöscht würden. Ich hatte leider kein Grosse oder Mittleres dabei, auch im Fahrzeug wahr keins, obwohl das ein Standard sein sollte. Nur mein Team Lader und der Co. Hat ein Mittleres was ich auch nicht super fand aber es für die Ausführung der Aufgabe gereicht hat da der Pat. Commander hinter uns gefahren ist, da würde sogar nenn Kleines Funk. Reichen. Ich hab mir aus die Funk-Struktur angeguckt, sie entspricht leider nicht ganz einer Militäreichen. Da bei Militär jeder zum zum Hq bzw. Commander Kontakt hat nicht nur Zug oder Trupp Führer sondern jeder Soldat der im Einsatz ist, das jeder Fahrzeug mit eine UHF/Digi. Funk ausgestattet ist. Und jeder Soldat ein UHF hat.
Da ich mitbekommen habe das sich nicht alle so wie sie sollen an die Funk Disziplin  halten muss es leider so bei euch sein das gilt jetzt nicht nur für die Mission.

Ich bin doch sehr erstaunt von der Erstellung der Mission wie das doch sehr gut organisiert ist, hat doch schon mein Respekt.



Hier noch mal ne kleine info wie ein Funk System Aussehen könnte.

HQ>UHF/Digi/sati>Alle Fahrzeuge> Fah. (nur bei Digi) Weiterleitung durch Fahrzeuge (alle Funkgeräte)> Jeder Soldat der ein Funkgerät hat.  (Nur Digi) > sonst nur halt über UHF
Jeder hat dann Verbindung mit dem HQ

                          >Luftwaffe
                          >Marine
                         
Ich weiss das wir so was bei arma nicht haben und mir ist auch bewusst das sich nicht alle an Regel halten.

Ich könnte noch mehr zum funk schreiben aber es wehre sinn los das es nicht bei arma geht :)


alles was hier steht ist eine Meinung und ich lehr auch dazu. 

Ich würde gezwungen von Dr.Sp4wN und Makato :)

Grüss Rex




P.S

Mir ist bewusst das Acer nur nicht wie in ein echtes Funk -System ist.
Wir dienen Deutschland!!!