Benutzername:

Passwort:

Autor Thema: Gamer-PC  (Gelesen 8047 mal)

Weber

  • Senior Member
  • **
  • Beiträge: 78
  • Hier könnte ihre Werbung stehen!
    • Profil anzeigen
Gamer-PC
« am: 15. Januar 2013, 21:47:08 »
Hey com,
ich hab ein dickes Problem und zwar hab ich echt nen miesen PC:
-DDR2 4GB RAM
-Nvidia GT 220
-Intel Duo 1.86 Ghz

ich bin echt unzufrieden ich hab mieserable 17 Fps wenns gut läuft ansonsten bei geballere bin ich echt am Arsch...ich hab kp von Technick ganz ehrlich und deshalb die Frage würde sich jemand die Mühe machen mir einen PC quasi zusammenzustellen für etwa 450€ muss nicht der Monsterpc sein nur so das ich TA anständig spielen kann und vielleicht noch in hinblick auf ArmA 3!
Wäre echt nett wenn jemand Lust/Zeit dafür hätte

lg Weber
Dieses Forum ist nicht groß genung für uns!
:peng!peng!:

niCe psYGer

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1580
    • Profil anzeigen
Re: Gamer-PC
« Antwort #1 am: 15. Januar 2013, 22:14:36 »
Kannst dich bei mir im TS melden dann gucken wir mal.
Nur ich muss dich etwas bremsen. Für 450€ ist zwar durchaus was machbar, allerdings ist kein großes Gezauber zu erwarten.

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3218
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Re: Gamer-PC
« Antwort #2 am: 16. Januar 2013, 16:19:58 »
für das von dir gewünschte mittlere Preissegment würde ich die AMD-APUs empfehlen, d.h. keine extra-Grafikkarte sondern kombinierte CPU/GPU mit vernünftiger Leistung.

Mein Vorschlag für Zusammenstellung von Komponenten (ohne Gehäuse, Netzteil, Peripherie):
 - Prozessor AMD A10-5800K Black Edition, 4x 3.80GHz, boxed, http://geizhals.de/805214, 110 EUR
 - Mainboard ASRock FM2A75 Pro4-M, A75, http://geizhals.de/845220, 60 EUR
 - RAM 8GB Kit DDR3-1866, (höhere Geschwindkeit kann von AMD-APUs gut genutzt werden), 50 EUR
 - SSD Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s, http://geizhals.de/841499, 85 EUR
 - HDD etwa 100 EUR

==> 405 EUR, sofern du die anderen Komponenten (Gehäuse, Netzteil, Peripherie) weiter nutzen kannst/willst

niCe Nebulaner

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1108
    • Profil anzeigen
Re: Gamer-PC
« Antwort #3 am: 16. Januar 2013, 18:53:20 »
für das von dir gewünschte mittlere Preissegment würde ich die AMD-APUs empfehlen, d.h. keine extra-Grafikkarte sondern kombinierte CPU/GPU mit vernünftiger Leistung.

Mein Vorschlag für Zusammenstellung von Komponenten (ohne Gehäuse, Netzteil, Peripherie):
 - Prozessor AMD A10-5800K Black Edition, 4x 3.80GHz, boxed, http://geizhals.de/805214, 110 EUR
 - Mainboard ASRock FM2A75 Pro4-M, A75, http://geizhals.de/845220, 60 EUR
 - RAM 8GB Kit DDR3-1866, (höhere Geschwindkeit kann von AMD-APUs gut genutzt werden), 50 EUR
 - SSD Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s, http://geizhals.de/841499, 85 EUR
 - HDD etwa 100 EUR

==> 405 EUR, sofern du die anderen Komponenten (Gehäuse, Netzteil, Peripherie) weiter nutzen kannst/willst

Bitte keine GPU in der CPU. Das sind Prozessoren für so einen kleinen HTPC wo keine Grafikkarte reinpasst und man FIFA am Fernseher im Wohnzimmer zocken will. Aber Arma wird sich nicht daran erfreuen. Hier ein Bechmark zum Thema CPU-Perfomance in Arma:
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2012/test-amd-fx-8350-vishera/32/
Core i5 mindestens, alles drunter taugt nix. Bei den Grafikkarten gibt es die 660 GTX oder 7870 von ATI wobei die ATI-Karten unter Arma besser performen und ein besseres Preis/Leistungs Verhältnis haben:
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-nvidia-geforce-gtx-650-ti/20/
Hier die Zusammenstellung:
Prozessor:
http://geizhals.at/de/786397 Core i5 3470 160 €
Grafikkarte:
http://geizhals.at/de/804868 Ati 7850 160 €
Mainboard:
http://geizhals.at/de/759605 ASUS P8B75-V 80 €
Speicher:
http://geizhals.at/de/838493 Corsair Kit 8GB 30 €
Festplatte:
http://geizhals.at/de/841499 Samsung SSD 840 Series 120GB 80 €

In der Summe 510 €, Abstriche würde ich auch in Bezug auf Arma III nicht machen.

Prozessor und Grafikkarte sollten Leistungstechnisch gleich auf sein damit gerade diese beiden Kernkomponenten sich nicht gegenseitig ausbremsen.
Wir sind das niCe-Team, alles Andere sind nur nette Spieler.

niCe Nebulaner

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3218
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Re: Gamer-PC
« Antwort #4 am: 17. Januar 2013, 08:54:15 »
Nebulaner, deine Zusammenstellung macht Sinn und sieht sehr gut aus. Ich selber habe auch einen i5 + AMD 6870 Grafikkarte. Ist man wirklich auf 200 EUR weniger beschränkt halte ich die AMD Trinity APU A10-5800K für eine gute Alternative. Gegenüber der vorherigen Llano-Generation hat sich da schon was getan. Arma2 lässt sich dann mit ein paar Abstrichen sicher flüssig spielen und Overclocking ist relativ leicht möglich, auch was Grafikleistung angeht. Siehe auch http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-trinity-vs.-ivy-bridge-im-gpu-test/5/.
Aber du hast schon recht, für Arma3 wird es dann wahrscheinlich wieder zu wenig sein. Also plädiere ich auch für den Vorschlag von Nebulaner.

Nightshift

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 535
    • Profil anzeigen
Re: Gamer-PC
« Antwort #5 am: 17. Januar 2013, 10:19:08 »
Ich habe sogar nur nen (alten) i3- Dual Core i3-2120 und der reicht auch aus, dazu ne Dedi Graka für ca. 120 € und jut ist.


Die Im Chip integrierte Graka habe ich gestete und funktionierte ganz gut, allerdings ist Arma unmöglich, musste ich mal testen als die dedi kaputt war.


Du kannst dennoch nen Chip holen mit int. Graka, da kannste dann flexibler Verkaufen, aufrüsten oder hast Reserve wenn die Dedi auch bei dir kaputt geht.
« Letzte Änderung: 17. Januar 2013, 12:55:35 von niCe Nightshift »

niCe Nebulaner

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1108
    • Profil anzeigen
Re: Gamer-PC
« Antwort #6 am: 17. Januar 2013, 10:46:39 »
Der Core i5 hat eine Grafikeinheit, von einer vollwertigen Grafikkarte natürlich weit entfernt aber für Junkies die 3 Tage ohne PC nicht auskommen genau das richtige. Zocken mit all seinen Schönheiten kostet halt Geld. Bei manchen muss man den Mehrpreis in Kippenschachteln und Bierkästen umrechnen  :P

Wir sind das niCe-Team, alles Andere sind nur nette Spieler.

niCe Nebulaner

niCe psYGer

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1580
    • Profil anzeigen
Re: Gamer-PC
« Antwort #7 am: 17. Januar 2013, 10:57:39 »
Ist schon immer wieder interessant zu erahnen was bei einigen scheinbar als akzeptable Grafik bzw. flüssig spielbar angesehen wird.

Aber ist schon richtig. Man kommt auch ohne übertrieben hohe Sichtweite, ohne höchste Details, ohne Kantenglättung und Texturfilter aus. Und mit der Auflösung muss man es auch nicht immer übertreiben.
Das macht auch Spaß.
« Letzte Änderung: 17. Januar 2013, 11:25:52 von niCe psYGer »

niCe Clarius

  • Neuling
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: Gamer-PC
« Antwort #8 am: 17. Januar 2013, 11:51:28 »

SO nun ich auf das ich im TS wieder ärger bekomme.


@ALL mal ehrlich nicht jeder hat mal eben 1 bis 2 tausend Euro über für einen PC über. Ich z.B. muss jeden Monat fast 300 € Unterhalt zahlen

@psy ich habe auch nur einen s**** Rechner das weist du auch, und selbst bei mir in meinen Augen geht es ohne ruckler zu mindest wen nicht 50 KI Gegner vor mir stehen.

niCe Nebulaner

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1108
    • Profil anzeigen
Re: Gamer-PC
« Antwort #9 am: 17. Januar 2013, 12:46:37 »
Clarius, denke mal wir reden hier von der jüngeren Generation die vielleicht noch bei Mutti wohnt.... wenn ich so überlege was damals meine Kollegen ohne eigene Wohnung alles daheim stehen hatten, PS3 für 300 €, Xbox 360 für 250 €. Denke mal beim Zocken verhält es sich wie mit Alk und Kippen. Ist ne kleine Sucht für die man Kohle raushaut die man anderswo besser gebrauchen kann.

Gleiches gilt für die Kollegen die sich nen Ford Fiesta kurz vom Schrottplatz für 500 € gesichert hatten und nach 2 oder 3 Monaten nen Motorschaden hatten oder durchs Blech schauen konnten. Ich hatte 1 Jahr später erst ne Kiste geholt, schön drauf gespart und hatte 3 Jahre Spass an meinem 2500 € Honda und konnte ihn für 1500 € weiterverkaufen. Bei den Rechnern ist es das gleiche, man bekommt das was man bezahlt. Bei Rechner die 1000 € oder mehr kosten hat man auch mit einem entsprechend hohen Wertverlust zu kämpfen und ich sehe es auch im Bekanntenkreis. Diese 300-400 € Rechner gehen meist nach 2 Jahren genau nachder Garantie kaputt weil das Netzteil die Biege macht oder eben das Board minderwertige Bauteile hatte, irgendwo kommt der Preis halt zustande. Wirst lachen damals hatte ein Kollege die Wahl zwischen einem Netzteil mit 2 Jahren Garantie und einem 15 € teuereren Markennetzteil mit 5 Jahren. Die 15 € hat er nacher fürs Porto nach Holland bezahlt weil das billige Netzteil seine RMA-Abteilung dort hatte statt in Deutschland wie es bei Enermax (Hamburg) z.b. der Fall ist.
Bei diesem Fall war das Netzteil erst 8 Monate alt.
Und das Netzteil hat die 2 Jahre natürlich nicht wirklich überlebt. Ich glaube nach 3 Jahren war dann der Lüfter im Netzteil mit nem Lagerschaden kaputt. War kein 24 Stunden PC. War aber wirklich ein Extremfall.
Wir sind das niCe-Team, alles Andere sind nur nette Spieler.

niCe Nebulaner

niCe psYGer

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1580
    • Profil anzeigen
Re: Gamer-PC
« Antwort #10 am: 17. Januar 2013, 12:58:41 »

SO nun ich auf das ich im TS wieder ärger bekomme.


@ALL mal ehrlich nicht jeder hat mal eben 1 bis 2 tausend Euro über für einen PC über. Ich z.B. muss jeden Monat fast 300 € Unterhalt zahlen

@psy ich habe auch nur einen s**** Rechner das weist du auch, und selbst bei mir in meinen Augen geht es ohne ruckler zu mindest wen nicht 50 KI Gegner vor mir stehen.

Ja ist richtig was deine Situation angeht. Es macht aber einen Unterschied ob man damit leben muss weil man das Geld nicht über hat bzw es wichtigere Anwendungen dafür gibt oder ob man anderen sinngemäß erzählt das das völlig ausreichen würde und sie nciht mehr Rechenleistung brauchen für ihren neuen PC.

Außerdem es geht hier auch konkret nicht drum einen Rechner für 2000 Euro zusammenzustellen, das hat nicht einmal meiner gekostet, sondern darum für "nur" 105€ Mehrkosten beim Teamabend mit mehr als der doppelten Bildwiederholrate dazustehen.
« Letzte Änderung: 17. Januar 2013, 13:03:19 von niCe psYGer »

Nightshift

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 535
    • Profil anzeigen
Re: Gamer-PC
« Antwort #11 am: 17. Januar 2013, 13:21:07 »
Ging es jetzt um meinen Post ? Nunja es kommt halt immer darauf an was man denn machen möchte und wie hohe Ansprüche man haben muss. Mit meiner Konfiguration kann ich Arma schon auf maximaler Auflösung spielen, und so ziemlich alles auf Max setzen. Einzig Nachbearbeitung habe ich aus (ich stehe nicht auf die Effekte), gleiches gilt für Schatten. Das mache ich aber in vielen Spielen so.


Ansonsten hat mein PC auch 600 € gekostet (inkl. Case und Power Unit) und er war auch erst als Medien PC gedacht, daher auch interne Graka. Dann habe ich mich aber dazu entschieden meinen 1500 € PC zu ersetzen da der ziemlich veraltet war und auch ordentlich Strom gefressen hat und sonst so etwas am zicken war.


Also Schwupps ne ATI Graka rein und passt.


Mein PC hat aber auch 600 € gekostet.


Denke auch preislich 500-600 € sollten es schon sein.


RAM: Solltest du auch wirklich gleich 8 oder 12 (habe 12) holen, denn den bekommt man hinterher geworfen.


Ansonsten rate ich nur generell zu Ivy Bridge CPUs, meine oben genannte ist ja noch Sandy Bridge.


Nebulaners Angebot schaut ziemlich gut aus.




Weber

  • Senior Member
  • **
  • Beiträge: 78
  • Hier könnte ihre Werbung stehen!
    • Profil anzeigen
Re: Gamer-PC
« Antwort #12 am: 17. Januar 2013, 15:03:38 »
Erstmal danke für die schnelle Antwort und ja wir gehen hier noch bei der Mutti wohnende Generation aus ! ;D

Ich schau mal ob ich die restliche Kohle zusammen gekratzt bekomme und an die anderen da us ja brutal mit euch zu schreiben mit eurem hochintellekutellen Schreibstil :D

Nochmal danke sehen/hören uns :)
Dieses Forum ist nicht groß genung für uns!
:peng!peng!:

niCe psYGer

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1580
    • Profil anzeigen
Re: Gamer-PC
« Antwort #13 am: 17. Januar 2013, 15:12:32 »
Ja aber das sind doch auch schon wieder so Aussagen: "meiner Konfiguration", "auf maximaler Auflösung", "so ziemlich alles auf Max" Wo ist denn da der Wert in der Aussage?

Ich will jetzt wirklich nicht Klugscheißern und mit erhobenem Finger sprechen aber ich finde, dass wichtige und kritische Fragen noch gar nicht abgeklärt worden. Und dennoch haben einige schon Komplettpakete zusammengestellt? Finde ich schon etwas fahrlässig.

Folgendes wäre mMn vorher noch zu klären:
Wie sieht die reale Preisobergrenze für alles zusammen wirklich aus? Mit 450€ kommt man ja nun inkl. Kleinkram und Versand nicht sonderlich weit.
Braucht es eine neue Maus und Tastatur?
Muss ein neuer Monitor her?
Wie ist die native Auflösung?
Wie viele Monitore/Fernseher sollen an die Kiste dran?
Ist für eine Anlage evtl. ein OptOut oder DOut nötig?
Welches OS will man einsetzen? Braucht man eine Lizenz?
Traut man sich zu die Komponenten selbst zu verbauen?
Sind etwas exotischere Sachen wie Thunderbolt oder Firewire nötig für bspw. Camcorder oder Kamera?
Braucht man vernünftigen OB-Sound, hat man eine Steckkarte oder verwendet man eine USB-Soundkarte?
Gibt es sonst alte Steckkarten oder Komponenten die mit dem neuen Rechner laufen müssen zB Drucker?
Will man sich die Option für eine 2. GraKa offen halten?
Braucht es ein optisches Laufwerk, wenn ja: intern oder extern? Was soll es können?
Wie lange soll der Rechner verwendet werden/wenigstens halten (Garantie)?
Wie empfindlich ist man bei der Lautstärke der Kühlung?
Würde man auch Komponenten die speziell fürs Übertakten taugen in Erwägung ziehen?
Soll ein vorhandenes Gehäuse weiterverwendet werden?
Welche Formfaktoren passen dort rein?
Wie viel Platz hat die GraKa im alten Gehäuse?
Ist das ganze ein Showcase mit Fenster und Komponenten ins bestimmter Farbe oder ist es egal?
Müssen Gehäuselüfter her und wenn ja welche und wie viele?
Wie sieht der Standort des Rechners aus? Was sind die Maximalmaße eines evtl. neuem Gehäuses und ist die Luftzirkulation zB von unten, nach oben oder nach hinten behindert?
Wird das Netzteil weiterverwendet?
Welche Spezifikation und Standards erfüllt es bzw sind die benötigten Anschlüsse für die neuen Komponenten vorhanden?
...
Das sind die Sachen, die mir jetzt einfallen und je nach Antwort teils dramatische Auswirkung auf zumindest meine Komponentenauswahl hätten.
Und da so ein Fragenkatalog die meisten in seiner Größe total einschüchtert und einiges aus dem Stegreif von den meisten gar nicht beantwortet werden kann, war mein Ansatz das auch ganz locker im TS bei einem Gespräch zu klären.

Weber

  • Senior Member
  • **
  • Beiträge: 78
  • Hier könnte ihre Werbung stehen!
    • Profil anzeigen
Re: Gamer-PC
« Antwort #14 am: 17. Januar 2013, 21:54:19 »
Alter da sind Fragen von Sachen von denen ich noch nue was gehört hab und ich werd dann am Freitag so gegen spätestens 19:00 eintrudeln um da was zu besprechen
Dieses Forum ist nicht groß genung für uns!
:peng!peng!: