Ja aber das sind doch auch schon wieder so Aussagen: "meiner Konfiguration", "auf maximaler Auflösung", "so ziemlich alles auf Max" Wo ist denn da der Wert in der Aussage?
Ich will jetzt wirklich nicht Klugscheißern und mit erhobenem Finger sprechen aber ich finde, dass wichtige und kritische Fragen noch gar nicht abgeklärt worden. Und dennoch haben einige schon Komplettpakete zusammengestellt? Finde ich schon etwas fahrlässig.
Folgendes wäre mMn vorher noch zu klären:
Wie sieht die reale Preisobergrenze für alles zusammen wirklich aus? Mit 450€ kommt man ja nun inkl. Kleinkram und Versand nicht sonderlich weit.
Braucht es eine neue Maus und Tastatur?
Muss ein neuer Monitor her?
Wie ist die native Auflösung?
Wie viele Monitore/Fernseher sollen an die Kiste dran?
Ist für eine Anlage evtl. ein OptOut oder DOut nötig?
Welches OS will man einsetzen? Braucht man eine Lizenz?
Traut man sich zu die Komponenten selbst zu verbauen?
Sind etwas exotischere Sachen wie Thunderbolt oder Firewire nötig für bspw. Camcorder oder Kamera?
Braucht man vernünftigen OB-Sound, hat man eine Steckkarte oder verwendet man eine USB-Soundkarte?
Gibt es sonst alte Steckkarten oder Komponenten die mit dem neuen Rechner laufen müssen zB Drucker?
Will man sich die Option für eine 2. GraKa offen halten?
Braucht es ein optisches Laufwerk, wenn ja: intern oder extern? Was soll es können?
Wie lange soll der Rechner verwendet werden/wenigstens halten (Garantie)?
Wie empfindlich ist man bei der Lautstärke der Kühlung?
Würde man auch Komponenten die speziell fürs Übertakten taugen in Erwägung ziehen?
Soll ein vorhandenes Gehäuse weiterverwendet werden?
Welche Formfaktoren passen dort rein?
Wie viel Platz hat die GraKa im alten Gehäuse?
Ist das ganze ein Showcase mit Fenster und Komponenten ins bestimmter Farbe oder ist es egal?
Müssen Gehäuselüfter her und wenn ja welche und wie viele?
Wie sieht der Standort des Rechners aus? Was sind die Maximalmaße eines evtl. neuem Gehäuses und ist die Luftzirkulation zB von unten, nach oben oder nach hinten behindert?
Wird das Netzteil weiterverwendet?
Welche Spezifikation und Standards erfüllt es bzw sind die benötigten Anschlüsse für die neuen Komponenten vorhanden?
...
Das sind die Sachen, die mir jetzt einfallen und je nach Antwort teils dramatische Auswirkung auf zumindest meine Komponentenauswahl hätten.
Und da so ein Fragenkatalog die meisten in seiner Größe total einschüchtert und einiges aus dem Stegreif von den meisten gar nicht beantwortet werden kann, war mein Ansatz das auch ganz locker im TS bei einem Gespräch zu klären.