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Themen - niCe Diesel

Seiten: 1 ... 13 14 [15]
281
Operationsname
Leave no one behind 2.2

Ersteller
Diesel

Preset
Battlecenter

Insel
Clafghan

Startzeit (Ingame)
06:00

Missionsdauer
2,5h

Wetter
klar

Respawn
AUS - Revivetime 1200s

Lagebild
Unsere ISAF- und US-Truppen halten die Stellung in clafghan. In den letzten Jahren hat sich die Lage kaum verändert. Es werden vereinzelte Aktionen gegen Rückzugsgebiete der Aufständischen durchgeführt. Der Feind ist schlecht koordiniert und bewegt sich kaum aus seinen Sicherungsgebieten heraus. In den Hügeln sind vereinzelt Luftabwehrschützen gesichtet worden.

Aktuelle Situation: Nachdem vor zwei Tagen der vermisste Trupp von vorgeschobenen Auklärern gefunden wurde und der einzige Überlebende gerettet werden konnte, müssen wir jetzt wieder verstärkt Präsenz zeigen, um der Zivilbevölkerung Sicherheit zu vermitteln. Die Siedlung "Machifazar" (Codename MACHO), in der unser vermisster Kamerad bei den Zivilisten Unterschlupf gefunden hat, wurde als Vergeltungsaktion von den Aufständischen besetzt, die Einwohner sind getötet worden, sofern sie nicht fliehen konnten. Der Bürgermeister hat jede Hoffnung verloren und bittet uns darum, die Aufständischen mit allen Mitteln zu vertreiben.
Ein erster Vorraustrupp vor 2 Stunden hat schweren Widerstand auf der Zufahrtsstraße angetroffen und konnte sich schwer angeschlagen zur Basis zurückziehen.

Die Zivilbevölkerung ist reserviert und erwartet Ergebnisse in der Befriedung der Region, die sich bisher nicht einstellen konnte.

Unterstützung: Wir haben einen Bradley zur Unterstützung erhalten, den wir einsetzen können.
Eine Artilleriebatterie 4 km östlich des Einsatzgebiets steht nach Absprache zur Unterstützung bereit, falls der eigene Mörsertrupp nicht eingesetzt werden kann. Ebenso können wir teilweise auf Luftunterstützung von der 50 km südlich befindlichen Basis "Baker Fields"  zurückgreifen. Alle Unterstützungsanfragen laufen über den Einsatzleiter (HQ).


Taktische Karte(n)


Gegner
Die feindlichen Kräfte sind eher leicht bewaffnete, schlecht ausgerüstete Aufständische mit mittelmäßiger Ausbildung und nur vereinzelten Unterstützungsfahrzeugen. Vereinzelt Luftabwehr oder RPG-Schützen in den Hügeln.

Aufgaben
Mission:
Primärziel: Wir müssen Machifazar zurückerobern. Dort werden mindestens 20 aufständische Infanteristen erwartet.
Sekundärziel: Die östliche Hauptstraße bis Mandingara (Codename MANDI) sichern.
Tertiärziel: Die Aufständischen, die unseren Aufklärungstrupp aufgerieben haben, aufspüren, vernichten und evtl. gestohlenes Material zurückbringen

Alpha/Bravo - Sichern der Straße bis MACHO, Befreiung MACHO
Charlie - Feuerunterstützung von Alpha/Bravo durch Mörserfeuer
Engineers - Unterstützung von Alpha/Bravo bei Sprengmittelräumung, evtl. Transport Hilfsgüter
SF - Aufklärung von MACHO, Sichern von Mike-2, Unterstützung Alpha/Bravo
Golf - Luftunterstützung und Funkbrücke

Einheiten
PltHQ (HMMWV M2)
- Platoon Commander
- Platoon Sgt.
- Medic
- Rifleman

Alpha Squad (HMMWV M2)
- Leader
Weber - Corpsman

Alpha 1 (HMMWV M2)
niCe-t Clarius - Fireteam Leader
marenus - Automatic Rifleman
Reeses - Assistant  Automatic Rifleman
Makato[Miela] - Rifleman (AT)

Alpha 2 (HMMWV M2)
Eversmann - Fireteam Leader
Andy - Automatic Rifleman
- Assistant  Automatic Rifleman
- Rifleman (AT)

Alpha 3 (HMMWV M2)
- Fireteam Leader
- Automatic Rifleman
- Assistant  Automatic Rifleman
- Rifleman (AT)

Bravo Squad (HMMWV M2)
- Leader
- Corpsman

Bravo 1 (HMMWV M2)
- Fireteam Leader
- Automatic Rifleman
- Assistant  Automatic Rifleman
- Rifleman (AT)

Bravo 2 (HMMWV M2)
- Fireteam Leader
- Automatic Rifleman
- Assistant  Automatic Rifleman
- Rifleman (AT)

Bravo 3 (HMMWV M2)
- Fireteam Leader
- Automatic Rifleman
- Assistant  Automatic Rifleman
- Rifleman (AT)

Charlie Squad (HMMWV M2, 60 oder 82mm Mörser einpacken)
CLOSED - Leader (Mörser Commander)
CLOSED - Corpsman

Charlie 1 (HMMWV M2, 60 oder 82mm Mörser einpacken)
CLOSED - Fireteam Leader
CLOSED - Automatic Rifleman (Mörserschütze 1)
CLOSED - Assistant  Automatic Rifleman (Assistenz Mörserschütze)
CLOSED - Rifleman (AT) (Mörser laden)

Engineers Team (HMMWV M2, Mittel zur Sprengmittelräumung mitnehmen: APOBS, usw.)
niCe Nightshift - Leader
niCe Nebulaner - member 1
- member 2
- member 3

SF 1
niCe sCope - Leader
- Heavy Gunner
- Radioman
- Marksman
- Saboteur
niCe psYGer - Corpsman

Foxtrot Lead (M2A3 Bradley)
niCe moehre950 - Commander
Paul - Gunner
niCe b3cks - Driver

Golf Lead (UH-60M Black Hawk)
niCe Elmo - Pilot
PrimeValue - Gunner

Golf 1 (UH-60M Black Hawk)
CLOSED - Pilot
CLOSED - Gunner

Transport
Alpha/Bravo/Engineer/Charlie - Humvees
SF - Lufttransport über Golf
Foxtrott - M2A3 Bradley
Golf - UH-60M Black Hawk

Funkkanäle
Command-Channel - 117/1
Air-Support - 117/2
(bei Bedarf Einrichtung weiterer Funkkanäle)
Vorschlag 343: Plattoon HQ - 1, Alpha-Squad - 2, Bravo-Squad - 3, Charlie-Squad - 4, Engineer-Squad - 5, Foxtrott - 6, SF - 7, Golf Lead - 8, Golf 1 - 9


Besonderheiten
- Gruppen bitte vorrangig nach folgender Priorität füllen: Alpha, Golf, Engineer, Foxtrott, SF, Bravo, Charlie
- Plätze ohne spezielle Angabe in ihrer Zeile sind offene Plätze.
- Bei Anmeldungen wird klar die gewünschte Position benannt. (zB: Alpha1 Automatic Rifleman)
- Diskussionen wegen der Mission bitte direkt mit dem Missionsersteller im TS oder per PN führen.
- In diesem Thema finden keine Nachbesprechungen statt.
- Es wird vorrausgesetzt das jeder Teilnehmer die Teamabend-Regeln kennt.

282
Spontane Mission mit MCC auf CLAfghan. Ich freue mich über euer Feedback und interessante Beobachtungen und Erlebnisse während der Mission.

Notiz an mich:
 - Revive time erhöhen! Ich weiß, wie's geht aber hab's vergessen
 - Timer einstellen an satchel charges geht jetzt anders: Schnurlänge festlegen. Wichtig: "m" und "cm" nicht verwechseln

Vorschlag an euch:
 - Wenn Minen und Sprengfallen auf der Straße erwartet werden, fahrt etwas vorsichtiger :-)

283
Kurzzusammenfassung:
Was: Fortbildung und Training zum Thema "Luftunterstützung", fortgeschrittene Inhalte aufbauend auf den Inhalten aus dem Grundkurs, z.B. http://smf.nice-team.eu/index.php?topic=1939.msg13953

Wann: Sonntag, 23.06.2013, 16:00-18:00, anschließend nach Absprache weiteres Training

Wo: niCe.team Teamspeak / Battlecenter Server

Slots: Trainingslager - Slots (Infanterie und Piloten)

Ausbilder:
Ausbilder: Diesel
Assistent: -

Teilnehmer:
bitte bei Teilnahmewunsch hier posten.

Vorraussetzung:
 - Erfolgreiche Teilnahme am entsprechenden Grundkurs
 ODER
 - Alternativ: Bestandene mündliche Eingangsprüfung über die Inhalte aus dem Grundkurs (nach Absprache)

Detailierte Beschreibung:

Zielgruppe:
Teilnehmer der bisherigen Fortbildungen, die weiterführende Kenntnisse erlangen wollen um die eigenen JTAC- oder Pilotenfähigkeiten zu erweitern.
Alle genannten Ausbildungsinhalte sind in ArmA umsetzbar aber eventuell nicht praktikabel oder sinnvoll an Teamabenden umzusetzen. Wer trotzdem mehr erfahren möchte oder den Simulationscharakter in Bezug auf CAS weiter bringen will, der ist hier richtig.

Ausbildungsinhalte, die vermittelt werden sollen:
 - "Check In" am Control Point / Holding Area (CAS, p154)
 - Verschiedene Arten von CAS-Requests (Type 1, 2, 3)
 - CAS-Request mit 3 Parteien (CAS, JTAC, Vorwärtsaufklärer) (CAS, p146)
  - Lasermarkierung
  - Talk On

 - Optimal attack zones laser designation (CAS, p193)

 - Aufteilung Funkkreise (Command, CAS)

 - Wiederholung und Erweiterung "Brevity"
 - Weitere Themen nur kurz angesprochen
  - "Request channels"
  - "Preparation phase"
  - "Deconfliction"
  - TOT/TTT
  - BOC/BOT
  - Abort procedures
  - FAC(A)
  - Einsatz von Helikoptern
  - urban talk-on, urban grid system (CAS, p208)
  - SOF Gunship call for fire (CAS, p218)


Ablauf der Fortbildung:
Ähnlich wie bei Grundkurs: Zuerst sollen in einem theoretischen Teil Inhalte vermittelt werden. Dieser Teil findet teilweise außerhalb von ArmA in Teamspeak statt.
Die weitere Durchführung soll in ArmA auf dem Trainingslager des BC-Servers durchgeführt werden.
Es werde praktische Übungen mit Hilfe der Karte, der Funkgeräte und der Ausrüstung durchgeführt.
Im folgenden Trainingsteil werden Teilaspekte nach Interessen der Teilnehmer geübt.

Referenzen:
 - http://smf.nice-team.eu/index.php?topic=1939.msg13953 und dort genannte Referenzen

284
Fortbildungen / [Fortbildung] "Luftunterstützung" 23.06.2013
« am: 22. Juni 2013, 09:55:43 »
Kurzzusammenfassung:
Was: Fortbildung und Training zum Thema "Luftunterstützung" (gleicher Inhalt wie Termin am 29.03.2013)
 - Eindeutige und effiziente Kommunikation
 - Richtiger Einsatz technischer Hilfsmittel am Boden und in der Luft

Wann: Sonntag, 23.06.2013, 13:00-15:00, anschließend nach Absprache weiteres Training

Wo: niCe.team Teamspeak / Battlecenter Server

Slots: Trainingslager - Slots (Infanterie und Piloten)

Ausbilder:
Ausbilder: Diesel
Assistent: -

Teilnehmer:
bitte bei Teilnahmewunsch hier posten mit gewünschter Ausrichtung für Übung im Verlauf der Fortbildung (JTAC am Boden / Pilot in der Luft). Wünschenswert wäre ein Assistent, der mich evtl. mit dem MCC unterstützen kann (Fahrzeuge, Flugzeuge, Ausrüstung, Feindziele setzen, Teleport)

Erwartete Vorkenntnisse:
 - niCe Grundausbildung
 - ACRE Funkgeräte
 - Englischkenntnisse
 - Grundlagen der Navigation
 - zusätzlich wünschenswert:
   - Verhalten im Funkkreis, siehe z.B. http://smf.nice-team.eu/index.php?topic=1593.0
   - grundlegende Flugerfahrungen
   - Vertraut mit Geräten zur Markierung für Luftunterstützung

Detailierte Beschreibung:

Motivation:
Das Anfordern von Luftschlägen über Funk ist oft eher in sehr simplen Stil gehalten und somit nicht unbedingt effizient oder eindeutig. Ich würde mir wünschen, dass diese Kommunikation schneller, präziser und auch standardkonform passiert. Ich stelle mir an dieser Stelle evtl. angepasste sogenannte "9-Line"-Anforderungen vor. Das Führen der lasergelenkten Bomben klappt leider oft nur schlecht oder gar nicht. Die Gründe dafür sind mir noch nicht allzu klar. Auf der anderen Seite hatte ich aber sowohl als Forward Air Controller wie auch als Pilot schon gute Erfolge erzielt (z.B. als A-10 Pilot in der Nacht über Fallujah, Anforderungen über Funker KSK). Bei Gelegenheit würde ich das auch noch gerne üben.
Ich dachte nur an einen Umfang der auch für einen Teamabend vertretbar ist. Das heißt nicht "der Sache wegen" militarisieren. Das wurde ja andernorts auch schon besprochen. Ich glaube aber, dass man trotzdem einiges dazulernen kann, um die Koordination zu verbessern.
Primär dachte ich an die CAS-9Liner. Während der Fortbildung werde ich eine vereinfachte, deutsche Version vorstellen, die ich mir überlegt habe.
Was davon dann wirklich in die Teamabende über geht, würde sich danach zeigen.


Zielgruppe:
Wer bereits grundlegende Flugerfahrungen mit den in A2 verfügbaren Flugzeugen und/oder Helikoptern gewonnen hat oder als Einweiser am Boden besser werden möchte, Luftunterstützung effektiver einsetzen will, dabei freundliche Truppenteile besser schützen möchte, oder vielleicht auch etwas über das Arma-Universum hinausgehend lernen will.
Nicht Zielgruppe sind Alleingänger und Actionpiloten, die auf der Jagd nach möglichst vielen Kills ohne Verluste sind, aber das haben wir ja sowieso nicht bei uns :-)

Ausbildungsinhalte, die vermittelt werden sollen:
 - Definition "CAS"
 - Verschiedene Arten der Luftunterstützung
 - FAC/JTAC/FO
 - Kommunikation, "Brevity"
 - Besonderheiten der Navigation, Nutzung der Karte (mit Maptools)
 - Markierungen: Laser, IR-Laser, IR-Strobe, Rauch, Panels, Talk-On
 - Häufige Probleme bei CAS mit Lösungen
   - Zielmarkierung unvollständig, nicht erfassbar, fehlerhaft
   - "Friendly-Fire"
   - unklare Zuständigkeiten

 - "9-Line"-Missionen
   - welchen Nutzen haben diese
   - wie sehen sie aus
   - wie werden sie angewendet
   - was davon macht Sinn für ArmA
   - wie geht man vor, wenn einer der beteiligten Parteien "9-Lines" nicht beherrscht

 - korrektes Verhalten als CAS-Pilot

Ablauf der Fortbildung:
Zuerst sollen in einem theoretischen Teil grundlegende Inhalte vermittelt und alle Teilnehmer auf den gleichen Informationsstand gebracht werden. Dieser Teil kann auch außerhalb von ArmA stattfinden, d.h. vermutlich nur in Teamspeak.
Die weitere Durchführung soll in ArmA auf dem Trainingslager des BC-Servers durchgeführt werden.
Es werde praktische Übungen mit Hilfe der Karte, der Funkgeräte und der Ausrüstung durchgeführt.
In einem folgenden Trainingsteil dürfen sich die Teilnehmer für die Rolle des bodengestützten JTAC oder die Pilotenrolle entscheiden. Dann werden wir in den entsprechenden Gruppierungen CAS-Aufträge live durchspielen. Optional besteht die Möglichkeit, die Rollen während des Trainings durchzuwechseln.

Referenzen:
 - Das Referenzdokument "CAS Close Air Support" (English) vom US-Militär für alle Teilstreitkräfte, umfassend aber vollständig: https://www.fas.org/irp/doddir/dod/jp3_09_3.pdf
 - Eine vereinfachte Anleitung, speziell auf Arma angepasst, behandelt aber nur den Starrflügleraspekt für Angriffsflüge: https://docs.google.com/viewer?a=v&pid=explorer&chrome=true&srcid=0B_AkHZvJF1qFNmJiZWYxN2ItYWYwOS00NThjLTk0MTItZWY0MjhhYmFjYzQ3&hl=en_US
 - Zweiseitiges Referenzblatt für 9-Line/6-Line/CASEVAC Blätter, zum Ausdrucken oder Danebenlegen: http://www.negativerocks.net/arma/cas.pdf
 - Hier hatten wir das Thema bereits angesprochen: http://smf.nice-team.eu/index.php?topic=1561.msg
 - es gibt auch sehr viele gute Youtube-Tutorials zum Thema, vor allem die englischen Tutorials von "United Operations", zu finden über: http://www.youtube.com/results?search_query=arma+JTAC&oq=arma+JTAC
 - UO Tutorial "Introduction and Fundamentals of Joint Terminal Attack Control" von "krause", mit recording, slides, notes: http://forums.unitedoperations.net/index.php/topic/8832-introduction-and-fundamentals-of-joint-terminal-attack-control/
 - Tutorials und Informationen im niCe-Wiki: http://wiki.nice-team.eu/index.php?title=Tutorial/Information_Sammlung
 - Lehrgang FUNK (niCe-Team): https://docs.google.com/presentation/d/1gxdDA_CQB4RSYfs9nAIlcJ2Z6y2h55G0nbUqRHthQRU/edit?usp=sharing

285
ich erlaube mir, einen Nachbesprechungsthread zu öffnen :-)

286
== "Leave no one behind" ==
Karte: clafghan

Zeit: 00:00, 13. April 2011

Allgemeine Lage:
Unsere ISAF- und US-Truppen halten die Stellung in clafghan.
In den letzten Jahren hat sich die Lage kaum verändert. Es werden vereinzelte Aktionen gegen Rückzugsgebiete der Aufständischen durchgeführt. Der Feind ist schlecht koordiniert und bewegt sich kaum aus seinen Sicherungsgebieten heraus. Die feindlichen Kräfte sind eher leicht bewaffnete, schlecht ausgerüstete Aufständische mit mittelmäßiger Ausbildung und nur vereinzelten Unterstützungsfahrzeugen. Vereinzelt Luftabwehr oder RPG-Schützen in den Hügeln.
Die Zivilbevölkerung ist reserviert und erwartet Ergebnisse in der Befriedung der Region, die sich bisher nicht einstellen konnte.

Situation:
Ein Trupp von vorgeschobenen Aufklärern wurde von aufständischen Kräften überrascht und aufgerieben.
Es besteht seit zwei Tagen kein Funkkontakt mehr. Es muss davon ausgegangen werden, dass alle sechs Soldaten entweder tot sind oder gefangen genommen wurden, evtl. verwundet. Die letzte bekannte Position des Trupps war auf Gitterkoordinate 163061 (Codename GROUND ZERO), nahe der Siedlung "Machifazar" (Codename MACHO) und dem verlassenen Lager "Mike 2".
Wir befinden uns an der vorgeschobenen Kommando-Basis am Flugfeld von Prozakhar (Codename BASE) mit Alpha-Squad und dem MEDEVAC-Team (Rufzeichen RESCUE).

Mission:
Primärziel: Wir müssen die evtl. gefangenen Soldaten retten und unsere gefallenen Kameraden bergen. Ein MEDEVAC-Team bestehend aus 1-2 Blackhawk-Helikoptern mit Sanitätern wird sich darum kümmern, sobald Alpha-Squad die Vermissten gefunden und gesichert hat.
Sekundärziel: Die Aufständischen, die den Trupp bekämpft haben, aufspüren, vernichten und evtl. gestohlenes Material zurückbringen

Durchführung:
Alpha-Squad wird mit Fahrzeugen vorrücken. Mit Fahrzeugen südlich von Northing 05 bleiben, danach zu Fuß vorrücken.
Alpha wird die vermissten Soldaten in einem Perimeter um GROUND ZERO suchen. Alpha wird dabei versuchen, nicht entdeckt zu werden. Alpha meldet an RESCUE, wenn die Vermissten ausgeflogen werden können. RESCUE wird dann einfliegen, Sanitäter abseilen: Tote in Bodybags, falls nicht möglich Dogtags. Lebende haben Priorität.
RESCUE Helikopter sollte dann landen. Mögliche Landezone bei 16460626, gegebenenfalls mit Satchels Bäume aus dem Weg räumen. Empfohlen ist RESCUE vom Boden aus mit IR Strobe oder IR Marker (an Gewehr) sowie Funk einzuweisen.
Nach Landung Tote/Verwundete einladen, RTB. Alpha schlägt sich alleine durch Richtung Fahrzeuge, zurück zur Basis.

Unterstützung:
Eine Artilleriebatterie 4 km östlich des Einsatzgebiets steht nach Absprache zur Unterstützung bereit.
Ebenso können wir teilweise auf Luftunterstützung von der 50 km südlich befindlichen Basis "Baker Fields"
zurückgreifen. Alle Unterstützungsanfragen laufen über den Einsatzleiter (HQ).


Idee zur Mission nach einer Reportage, die ich auf youtube gesehen habe: Helicopter Missions - The Taliban Gambit (Full Episode)


INTERN:
Truppenteile:
 - RESCUE 1 - Blackhawk (Doorgun, Funkbrücke, Fernaufklärung; Pilot, Co-Pilot, 1x Crew Chief, 2x Sani, evtl. Door Gunner)
 - RESCUE 2 - MEDEVAC Blackhawk (Bodybags, medizinische Ausrüstung; Pilot, Co-Pilot, 1x Crew Chief, 2x Sani, evtl. Door Gunner)
 - ALPHA (NV, IR strobe und IR Marker an Gewehr; 2 - 12 Personen)
 - (bei Bedarf) SF (Aufständische jagen, die sich von GROUND ZERO Richtung Spetzyahir (SPEZI) und Camp Kinno (KINNO)
   zurückziehen
 - (später) SAMURAI - Rollenspieler oder AI

287
Mittlerweile hat die Fortbildung "Luftunterstützung" bereits dreimal sehr erfolgreich stattgefunden. Erkenntnisse aus den Fortbildungen und den darauf gefolgten spontanen Trainingsessions haben bereits einen schönen Einfluss auf die Teamabende gezeigt. Ich freue mich, dass die Resonanz so positiv ausfällt.

Ich plane, bei Bedarf weitere Fortbildungen mit dem selben Thema anzubieten sowie einen Fortgeschrittenenkurs für alle, die bereits an der Luftunterstützungsfortbildung mit Erfolg teilgenommen haben und noch mehr wissen wollen. Ich habe da noch ein paar weiterführende Themen auf Lager :-)

Mit diesem Thread wollte ich das Interesse abfragen, wer bisher noch keine Lust oder Gelegenheit hatte, an der Fortbildung teilzunehmen, dies aber in nächster Zeit tun möchte ODER wer bereits teilgenommen hat und an einem weiterführenden Kurs interessiert wäre.

Bitte postet hier rein, alles was ihr dazu sagen wollt von "Jippieh!" bis zu "So 'nen Sch* braucht kein Mensch!". Naja, bessere Begründunden und Terminwünsche sind natürlich noch besser :-)

288
Dritte Fortbildung hat gestern abend spontan erfolgreich stattgefunden.
Teilnehmer:
 - Orthac
 - PrimeValue

Schön, dass ihr teilgenommen habt, vielen Dank an kn0pex für die Unterstützung.

Ich freue mich noch über weiteres Feedback, Kritik, Verbesserungsvorschläge, Ideen.

289
Fortbildungen / [Fortbildung] "Luftunterstützung" 01.04.2013
« am: 28. März 2013, 09:51:13 »
Hinweis: Weil sich für den Termin am 31.03.2013 keiner angemeldet hat, probiere ich es jetzt für Montag!

Kurzzusammenfassung:
Was: Fortbildung und Training zum Thema "Luftunterstützung" (gleicher Inhalt wie Termin am 29.03.2013)
 - Eindeutige und effiziente Kommunikation
 - Richtiger Einsatz technischer Hilfsmittel am Boden und in der Luft

Wann: Montag, 01.04.2013, 15:00-17:00, anschließend nach Absprache weiteres Training

Wo: niCe.team Teamspeak / Battlecenter Server

Slots: Trainingslager - Slots (Infanterie und Piloten)

Ausbilder:
Ausbilder: Diesel
Assistent: kn0pex

Teilnehmer:
bitte bei Teilnahmewunsch hier posten mit gewünschter Ausrichtung für Übung im Verlauf der Fortbildung (JTAC am Boden / Pilot in der Luft). Wünschenswert wäre ein Teilnehmer, der mich evtl. mit dem MCC unterstützen kann (Fahrzeuge, Flugzeuge, Ausrüstung, Feindziele setzen, Teleport)

Erwartete Vorkenntnisse:
 - niCe Grundausbildung
 - ACRE Funkgeräte
 - Englischkenntnisse
 - zusätzlich wünschenswert:
   - Verhalten im Funkkreis, siehe z.B. http://smf.nice-team.eu/index.php?topic=1593.0
   - grundlegende Flugerfahrungen
   - Vertraut mit Geräten zur Markierung für Luftunterstützung

Detailierte Beschreibung:

Motivation:
Das Anfordern von Luftschlägen über Funk ist oft eher in sehr simplen Stil gehalten und somit nicht unbedingt effizient oder eindeutig. Ich würde mir wünschen, dass diese Kommunikation schneller, präziser und auch standardkonform passiert. Ich stelle mir an dieser Stelle evtl. angepasste sogenannte "9-Line"-Anforderungen vor. Das Führen der lasergelenkten Bomben klappt leider oft nur schlecht oder gar nicht. Die Gründe dafür sind mir noch nicht allzu klar. Auf der anderen Seite hatte ich aber sowohl als Forward Air Controller wie auch als Pilot schon gute Erfolge erzielt (z.B. als A-10 Pilot in der Nacht über Fallujah, Anforderungen über Funker KSK). Bei Gelegenheit würde ich das auch noch gerne üben.
Ich dachte nur an einen Umfang der auch für einen Teamabend vertretbar ist. Das heißt nicht "der Sache wegen" militarisieren. Das wurde ja andernorts auch schon besprochen. Ich glaube aber, dass man trotzdem einiges dazulernen kann, um die Koordination zu verbessern.
Primär dachte ich an die CAS-9Liner. Während der Fortbildung werde ich eine vereinfachte, deutsche Version vorstellen, die ich mir überlegt habe.
Was davon dann wirklich in die Teamabende über geht, würde sich danach zeigen.


Zielgruppe:
Wer bereits grundlegende Flugerfahrungen mit den in A2 verfügbaren Flugzeugen und/oder Helikoptern gewonnen hat oder als Einweiser am Boden besser werden möchte, Luftunterstützung effektiver einsetzen will, dabei freundliche Truppenteile besser schützen möchte, oder vielleicht auch etwas über das Arma-Universum hinausgehend lernen will.
Nicht Zielgruppe sind Alleingänger und Actionpiloten, die auf der Jagd nach möglichst vielen Kills ohne Verluste sind, aber das haben wir ja sowieso nicht bei uns :-)

Ausbildungsinhalte, die vermittelt werden sollen:
 - Definition "CAS"
 - Verschiedene Arten der Luftunterstützung
 - FAC/JTAC/FO
 - Kommunikation, "Brevity"
 - Besonderheiten der Navigation, Nutzung der Karte (mit Maptools)
 - Markierungen: Laser, IR-Laser, IR-Strobe, Rauch, Panels, Talk-On
 - Häufige Probleme bei CAS mit Lösungen
   - Zielmarkierung unvollständig, nicht erfassbar, fehlerhaft
   - "Friendly-Fire"
   - unklare Zuständigkeiten

 - "9-Line"-Missionen
   - welchen Nutzen haben diese
   - wie sehen sie aus
   - wie werden sie angewendet
   - was davon macht Sinn für ArmA
   - wie geht man vor, wenn einer der beteiligten Parteien "9-Lines" nicht beherrscht

 - korrektes Verhalten als CAS-Pilot

Ablauf der Fortbildung:
Zuerst sollen in einem theoretischen Teil grundlegende Inhalte vermittelt und alle Teilnehmer auf den gleichen Informationsstand gebracht werden. Dieser Teil kann auch außerhalb von ArmA stattfinden, d.h. vermutlich nur in Teamspeak.
Die weitere Durchführung soll in ArmA auf dem Trainingslager des BC-Servers durchgeführt werden.
Es werde praktische Übungen mit Hilfe der Karte, der Funkgeräte und der Ausrüstung durchgeführt.
In einem folgenden Trainingsteil dürfen sich die Teilnehmer für die Rolle des bodengestützten JTAC oder die Pilotenrolle entscheiden. Dann werden wir in den entsprechenden Gruppierungen CAS-Aufträge live durchspielen. Optional besteht die Möglichkeit, die Rollen während des Trainings durchzuwechseln.

Referenzen:
 - Das Referenzdokument "CAS Close Air Support" (English) vom US-Militär für alle Teilstreitkräfte, umfassend aber vollständig: https://www.fas.org/irp/doddir/dod/jp3_09_3.pdf
 - Eine vereinfachte Anleitung, speziell auf Arma angepasst, behandelt aber nur den Starrflügleraspekt für Angriffsflüge: https://docs.google.com/viewer?a=v&pid=explorer&chrome=true&srcid=0B_AkHZvJF1qFNmJiZWYxN2ItYWYwOS00NThjLTk0MTItZWY0MjhhYmFjYzQ3&hl=en_US
 - Zweiseitiges Referenzblatt für 9-Line/6-Line/CASEVAC Blätter, zum Ausdrucken oder Danebenlegen: http://www.negativerocks.net/arma/cas.pdf
 - Hier hatten wir das Thema bereits angesprochen: http://smf.nice-team.eu/index.php?topic=1561.msg
 - es gibt auch sehr viele gute Youtube-Tutorials zum Thema, vor allem die englischen Tutorials von "United Operations", zu finden über: http://www.youtube.com/results?search_query=arma+JTAC&oq=arma+JTAC
 - UO Tutorial "Introduction and Fundamentals of Joint Terminal Attack Control" von "krause", mit recording, slides, notes: http://forums.unitedoperations.net/index.php/topic/8832-introduction-and-fundamentals-of-joint-terminal-attack-control/

290
Fortbildungen / [Fortbildung] "Luftunterstützung" 29.03.2013
« am: 28. März 2013, 09:48:54 »
Kurzzusammenfassung:
Was: Fortbildung und Training zum Thema "Luftunterstützung"
 - Eindeutige und effiziente Kommunikation
 - Richtiger Einsatz technischer Hilfsmittel am Boden und in der Luft

Wann: Freitag, 29.03.2013, 14:00-16:00, anschließend nach Absprache weiteres Training

Wo: niCe.team Teamspeak / Battlecenter Server

Slots: Trainingslager - Slots (Infanterie und Piloten)

Ausbilder:
Ausbilder: Diesel
Assistent: kn0pex

Teilnehmer:
bitte bei Teilnahmewunsch hier posten mit gewünschter Ausrichtung für Übung im Verlauf der Fortbildung (JTAC am Boden / Pilot in der Luft). Wünschenswert wäre ein Teilnehmer, der mich evtl. mit dem MCC unterstützen kann (Fahrzeuge, Flugzeuge, Ausrüstung, Feindziele setzen, Teleport)

Erwartete Vorkenntnisse:
 - niCe Grundausbildung
 - ACRE Funkgeräte
 - Englischkenntnisse
 - zusätzlich wünschenswert:
   - Verhalten im Funkkreis, siehe z.B. http://smf.nice-team.eu/index.php?topic=1593.0
   - grundlegende Flugerfahrungen
   - Vertraut mit Geräten zur Markierung für Luftunterstützung

Detailierte Beschreibung:

Motivation:
Das Anfordern von Luftschlägen über Funk ist oft eher in sehr simplen Stil gehalten und somit nicht unbedingt effizient oder eindeutig. Ich würde mir wünschen, dass diese Kommunikation schneller, präziser und auch standardkonform passiert. Ich stelle mir an dieser Stelle evtl. angepasste sogenannte "9-Line"-Anforderungen vor. Das Führen der lasergelenkten Bomben klappt leider oft nur schlecht oder gar nicht. Die Gründe dafür sind mir noch nicht allzu klar. Auf der anderen Seite hatte ich aber sowohl als Forward Air Controller wie auch als Pilot schon gute Erfolge erzielt (z.B. als A-10 Pilot in der Nacht über Fallujah, Anforderungen über Funker KSK). Bei Gelegenheit würde ich das auch noch gerne üben.
Ich dachte nur an einen Umfang der auch für einen Teamabend vertretbar ist. Das heißt nicht "der Sache wegen" militarisieren. Das wurde ja andernorts auch schon besprochen. Ich glaube aber, dass man trotzdem einiges dazulernen kann, um die Koordination zu verbessern.
Primär dachte ich an die CAS-9Liner. Während der Fortbildung werde ich eine vereinfachte, deutsche Version vorstellen, die ich mir überlegt habe.
Was davon dann wirklich in die Teamabende über geht, würde sich danach zeigen.


Zielgruppe:
Wer bereits grundlegende Flugerfahrungen mit den in A2 verfügbaren Flugzeugen und/oder Helikoptern gewonnen hat oder als Einweiser am Boden besser werden möchte, Luftunterstützung effektiver einsetzen will, dabei freundliche Truppenteile besser schützen möchte, oder vielleicht auch etwas über das Arma-Universum hinausgehend lernen will.
Nicht Zielgruppe sind Alleingänger und Actionpiloten, die auf der Jagd nach möglichst vielen Kills ohne Verluste sind, aber das haben wir ja sowieso nicht bei uns :-)

Ausbildungsinhalte, die vermittelt werden sollen:
 - Definition "CAS"
 - Verschiedene Arten der Luftunterstützung
 - FAC/JTAC/FO
 - Kommunikation, "Brevity"
 - Besonderheiten der Navigation, Nutzung der Karte (mit Maptools)
 - Markierungen: Laser, IR-Laser, IR-Strobe, Rauch, Panels, Talk-On
 - Häufige Probleme bei CAS mit Lösungen
   - Zielmarkierung unvollständig, nicht erfassbar, fehlerhaft
   - "Friendly-Fire"
   - unklare Zuständigkeiten

 - "9-Line"-Missionen
   - welchen Nutzen haben diese
   - wie sehen sie aus
   - wie werden sie angewendet
   - was davon macht Sinn für ArmA
   - wie geht man vor, wenn einer der beteiligten Parteien "9-Lines" nicht beherrscht

 - korrektes Verhalten als CAS-Pilot

Ablauf der Fortbildung:
Zuerst sollen in einem theoretischen Teil grundlegende Inhalte vermittelt und alle Teilnehmer auf den gleichen Informationsstand gebracht werden. Dieser Teil kann auch außerhalb von ArmA stattfinden, d.h. vermutlich nur in Teamspeak.
Die weitere Durchführung soll in ArmA auf dem Trainingslager des BC-Servers durchgeführt werden.
Es werde praktische Übungen mit Hilfe der Karte, der Funkgeräte und der Ausrüstung durchgeführt.
In einem folgenden Trainingsteil dürfen sich die Teilnehmer für die Rolle des bodengestützten JTAC oder die Pilotenrolle entscheiden. Dann werden wir in den entsprechenden Gruppierungen CAS-Aufträge live durchspielen. Optional besteht die Möglichkeit, die Rollen während des Trainings durchzuwechseln.

Referenzen:
 - Das Referenzdokument "CAS Close Air Support" (English) vom US-Militär für alle Teilstreitkräfte, umfassend aber vollständig: https://www.fas.org/irp/doddir/dod/jp3_09_3.pdf
 - Eine vereinfachte Anleitung, speziell auf Arma angepasst, behandelt aber nur den Starrflügleraspekt für Angriffsflüge: https://docs.google.com/viewer?a=v&pid=explorer&chrome=true&srcid=0B_AkHZvJF1qFNmJiZWYxN2ItYWYwOS00NThjLTk0MTItZWY0MjhhYmFjYzQ3&hl=en_US
 - Zweiseitiges Referenzblatt für 9-Line/6-Line/CASEVAC Blätter, zum Ausdrucken oder Danebenlegen: http://www.negativerocks.net/arma/cas.pdf
 - Hier hatten wir das Thema bereits angesprochen: http://smf.nice-team.eu/index.php?topic=1561.msg
 - es gibt auch sehr viele gute Youtube-Tutorials zum Thema, vor allem die englischen Tutorials von "United Operations", zu finden über: http://www.youtube.com/results?search_query=arma+JTAC&oq=arma+JTAC
 - UO Tutorial "Introduction and Fundamentals of Joint Terminal Attack Control" von "krause", mit recording, slides, notes: http://forums.unitedoperations.net/index.php/topic/8832-introduction-and-fundamentals-of-joint-terminal-attack-control/

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Lehrgangspläne / [VORLAGE] Fortbildung "Luftunterstützung"
« am: 10. Februar 2013, 10:20:17 »
Ich biete bei Gelegenheit Fortbildungen und Trainings zum Thema "CAS (Close Air Support) - Luftnahunterstützung" an. Dieser Thread ist eine Ideensammlung, vor allem für mich selber. Natürlich bin ich aber für hilfreiche Hinweise oder Kommentare dankbar. Ich werde meinen eigenen Beitrag bei Gelegenheit editieren um den Ausbildungsplan mit der Zeit weiter zu verbessern.

VORLAGE:

Kurzzusammenfassung:
Was: Fortbildung und Training zum Thema "Luftunterstützung"
 - Eindeutige und effiziente Kommunikation
 - Richtiger Einsatz technischer Hilfsmittel am Boden und in der Luft

Wann: <DATUM>, 13:00-15:00, anschließend nach Absprache weiteres Training

Wo: niCe.team Teamspeak / Battlecenter Server

Slots: Trainingslager - Slots (Infanterie und Piloten)

Ausbilder:
Ausbilder: Diesel
Assistent: -


Teilnehmer:
bitte bei Teilnahmewunsch hier posten mit gewünschter Ausrichtung für Übung im Verlauf der Fortbildung (JTAC am Boden / Pilot in der Luft). Wünschenswert wäre ein Assistent, der mich evtl. mit dem MCC unterstützen kann (Fahrzeuge, Flugzeuge, Ausrüstung, Feindziele setzen, Teleport)

Erwartete Vorkenntnisse:
 - niCe Grundausbildung
 - ACRE Funkgeräte
 - Englischkenntnisse

 - Navigationskenntnisse (6-Ziffern Gitterkoordinaten, Kompasskurse)
 - zusätzlich wünschenswert:
   - Verhalten im Funkkreis, siehe z.B. http://smf.nice-team.eu/index.php?topic=1593.0
   - grundlegende Flugerfahrungen
   - Vertraut mit Geräten zur Markierung für Luftunterstützung
   - erweiterte Navigationskentnisse (8-Ziffern Gitterkoordinaten, Bedienung von Maptools; siehe z.B. http://wiki.nice-team.eu/index.php?title=Navigation_Tutorial)

Detailierte Beschreibung:

Motivation:
Das Anfordern von Luftschlägen über Funk ist oft eher in sehr simplen Stil gehalten und somit nicht unbedingt effizient oder eindeutig. Ich würde mir wünschen, dass diese Kommunikation schneller, präziser und auch standardkonform passiert. Ich stelle mir an dieser Stelle evtl. angepasste sogenannte "9-Line"-Anforderungen vor. Das Führen der lasergelenkten Bomben klappt leider oft nur schlecht oder gar nicht. Die Gründe dafür sind mir noch nicht allzu klar. Auf der anderen Seite hatte ich aber sowohl als Forward Air Controller wie auch als Pilot schon gute Erfolge erzielt (z.B. als A-10 Pilot in der Nacht über Fallujah, Anforderungen über Funker KSK). Bei Gelegenheit würde ich das auch noch gerne üben.
Ich dachte nur an einen Umfang der auch für einen Teamabend vertretbar ist. Das heißt nicht "der Sache wegen" militarisieren. Das wurde ja andernorts auch schon besprochen. Ich glaube aber, dass man trotzdem einiges dazulernen kann, um die Koordination zu verbessern.
Primär dachte ich an die CAS-9Liner. Während der Fortbildung werden wir auch ich eine vereinfachte, deutsche Version vorstellen, die sich aus den bisherigen Fortbildungen als sinnvoll ergeben hat.
Ursprünglich war ich mir nicht sicher, was davon in Teamabende übergeht. Mittlerweile wurden bereits sowohl vollständige, englische CAS 9-Lines verwendet als auch vereinfachte Versionen unter Absprache der beteiligten Piloten und FACs.


Zielgruppe:
Wer bereits grundlegende Flugerfahrungen mit den in A2 verfügbaren Flugzeugen und/oder Helikoptern gewonnen hat oder als Einweiser am Boden besser werden möchte, Luftunterstützung effektiver einsetzen will, dabei freundliche Truppenteile besser schützen möchte, oder vielleicht auch etwas über das Arma-Universum hinausgehend lernen will.
Nicht Zielgruppe sind Alleingänger und Actionpiloten, die auf der Jagd nach möglichst vielen Kills ohne Rücksicht auf Verluste sind, aber das haben wir ja sowieso nicht bei uns :-)

Ausbildungsinhalte, die vermittelt werden sollen:
 - Definition "CAS"
 - Verschiedene Arten der Luftunterstützung
 - FAC/JTAC/FO
 - Kommunikation, "Brevity"
 - Besonderheiten der Navigation, Nutzung der Karte (mit Maptools)
 - Markierungen: Laser, IR-Laser, IR-Strobe, Rauch, Panels, Talk-On
 - Häufige Probleme bei CAS mit Lösungen
   - Zielmarkierung unvollständig, nicht erfassbar, fehlerhaft
   - "Friendly-Fire"
   - unklare Zuständigkeiten

 - "9-Line"-Missionen
   - welchen Nutzen haben diese
   - wie sehen sie aus
   - wie werden sie angewendet
   - was davon macht Sinn für ArmA
   - wie geht man vor, wenn einer der beteiligten Parteien "9-Lines" nicht beherrscht

 - korrektes Verhalten als CAS-Pilot

Ablauf der Fortbildung:
Zuerst sollen in einem theoretischen Teil grundlegende Inhalte vermittelt und alle Teilnehmer auf den gleichen Informationsstand gebracht werden. Dieser Teil kann auch außerhalb von ArmA stattfinden, d.h. vermutlich nur in Teamspeak.
Die weitere Durchführung soll in ArmA auf dem Trainingslager des BC-Servers durchgeführt werden.
Es werde praktische Übungen mit Hilfe der Karte, der Funkgeräte und der Ausrüstung durchgeführt.
In einem folgenden Trainingsteil dürfen sich die Teilnehmer für die Rolle des bodengestützten JTAC oder die Pilotenrolle entscheiden. Dann werden wir in den entsprechenden Gruppierungen CAS-Aufträge live durchspielen. Optional besteht die Möglichkeit, die Rollen während des Trainings durchzuwechseln.

Referenzen:

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Nachdem ich was dazu sagen sollte und noch kein Thema besteht, erlaube ich es mir selbst einzurichten und hoffe damit keine Regeln zu verletzen.

meine Position: KSK2 - Funker
Die Mission: Abgestürzten Helikopter finden und zerstören, Warlord festnehmen bzw. töten

Zum Ablauf:
Ersatzmission durch Berliner. Anfangs Serverprobleme deswegen Verzögerung. Nach Ankunft auf dem Server in der Ausgangsbasis war der Auftrag für KSK: Mit Fahrzeugen (Humvee und Truck) zur östlichen Basis vorrücken, dort ausrüsten und mit Helikopter einfliegen lassen zum Einsatzraum, dort Helikopter suchen. Wir rüsten uns mit schallgedämpften Waffen aus, ich selbst mit G36C SD. Nach Ankunft an LZ setzt sich KSK1 nach Westen in Bewegung, wir mit KSK2 nach Südwesten. Beide Gruppen dringen in das Zielgebiet vor. Ohne Feindkontakt findet KSK2 das Helikopterwrack mit einem totem Piloten. Golf 2 wird für Abtransport des toten Piloten angefordert. Landeeinweisung per Koordinaten sowie Orientierung an IR Strobe ("10 m nordöstlich von IR Strobe).
Verladung des toten Piloten sowie Vorbereitung der Sprengung des Helikopterwrack.
Wir machen uns auf den Weg nach Süden, nach Erreichen des Sicherheitsabstandes Sprengung und Meldung an OPZ.
An einem Punkt nordwestlich des Punktes "Warlord" wird von KSK1 ein Munitionslager gefunden. KSK2 rückt nach, Sicherung des Geländes. Absprache mit OPZ ergibt: Munitions- und Ausrüstungslager ist von Geheimagenten angelegt und genutzt worden, Material darf verwendet werden. Von aktuellem Punkt aus wurde Infanterie am Zielpunkt Warlord aufgeklärt. Luftunterstützung wird angefordert. Ziel wird mit Laser markiert, 2-3 mal ungenaue Treffer, vermutlich keine Laseraufschaltung, Grund unbekannt.
Anschließend Rückmeldung von OPZ: Eine Geisel hielt sich an Zielort des Luftschlags auf, wurde nicht verletzt. Warum diese Information nicht hinreichend bekannt war ist unklar. Nachdem die Luftschläge nur geringen Effekt hatten, wurde weiter zu Fuß vorgerückt. KSK1 voran, KSK2 folgt. Saboteur und Scharfschützen bleiben aber zurück am Munitionslager, bereiten Sprengung vor bzw. geben Deckung aus der Ferne. Nach Erreichen des Lagers rückt KSK1 ein, KSK2 rückt nach. Infanterie am Boden wurde von mir nochmals beschossen, nachdem sie wieder aufstand. Vorher nur verletzt und zwischenzeitlich bewusstlos.
Nexo und ich durchkämmen ein Gebäude, zweimal Infanterie wird bekämpft. Ich beziehe Beobachtungsstellung auf dem Dach. Erst nach ca. 30 Sekunden erkenne ich die feindliche Infanterie, die eine Mörserstellung etwa 30 m westlich von uns besetzt. Nach Funkmeldung wird diese von mir, später Unterstützung durch andere, bekämpft. Durch mich Sichtkontakt halten über den Mauerdurchbruch im Westen. Keine weiteren Kontakte. Im Norden des Hauses, in oder an dem wir Stellung bezogen haben,
sind einige Schneemänner zu finden. Weitere Sicherung des südlichen Bereichs durch KSK1.
Durch Funkmeldung von OPZ werden die KSK-Truppen aufgefordert, baldmöglichst Unterstützung für die stark bedrängte Alpha-Kompanie zu leisten, die sich weit im Nordwesten befindet. Kontaktaufnahme mit Golf zum Transport mit Chinook. Chinook wird auf LZ im Compound über talk-on und Ausrichtung an IR Strobe
eingewiesen. Nach Landung Aufsitzen der Truppenteile vor Ort im Chinook, Truppführer von KSK1 und 2 warten noch am Boden auf restliche, nachrückende Teile (Saboteur und Scharfschützen, die außerhalb des Compounds Stellung hielten). Durch vermuteten Querschläger wird der Chinook beschädigt und durch KSK-Truppführer aufgefordert, mit den bereits aufgesessenen Truppenteilen abzuheben und in Entfernung Warteposition einzunehmen. Währendessen weitere Funkmeldungen von Alpha-Kompanie sowie OPZ mit Bitte um sofortige Unterstützung der Alpha-Teile. Nach mehreren Minuten auf Warteposition wird der Chinook
durch KSK-Truppführer zur erneuten Landung aufgefordert, die verbleibenden Truppen können aufsitzen und KSK1/2 komplett kann zur nordwestlichen LZ Nahe Alpha geflogen werden. Nach Erreichen der LZ schnelles Vordringen in Höhle. Dort wartet eine unerwartete Wendung der Geschehnisse …


Missionsaufbau:
Ordentlich. KSK-Truppen konnten sich nach kurzer Wartezeit auf den Weg machen. Kein direkter Feindkontakt bis zum Erreichen des Compound "Warlord", dort auch nur wenig Widerstand, vollkommen in Ordnung. Muss ja nicht immer viel Widerstand geben. Die Atmosphäre war sehr gut, dazu haben auch die Flak-Stellungen sowie Golf 1 und 2 beigetragen. Ein Hin- und Herteleportieren von einer Geisel, von der wir vorher nichts gehört haben, die sich dann plötzlich selber gerettet hat, mutet sehr seltsam an und nagt an der Atmosphäre.
Viele Leute klagten über sehr schlechte Performance. Bei mir selbst waren durchschnittlich 22 fps mit leicht
verringerter Sichtweite machbar.


Missionskritik:
Liegt bekämpfte Infanterie am Boden sollte unbedingt geprüft werden, dass diese entwaffnet oder getötet ist, ansonsten fällt einem schnell in den Rücken. Das Anfordern der Luftschläge über Funk war anfangs eher in sehr simplen Stil gehalten und somit nicht unbedingt effizient oder eindeutig. Ich würde mir wünschen, dass diese Kommunikation schneller, präziser und auch standardkonform passiert. Ich stelle mir an dieser Stelle evtl. angepasste 9-Line-Anforderungen vor. Das Führen der lasergelenkten Bomben hat leider überhaupt nicht geklappt. Warum, weiß ich nicht, aber ich habe auch schon Probleme gehabt, hatte aber sowohl als Forward Air Controller wie auch Pilot schon gute Erfolge erzielt (z.B. als A-10 Pilot in der Nacht über Fallujah, Anforderungen über Funker KSK). Bei Gelegenheit würde ich das auch noch gerne üben.
Ansonsten, super Führung durch Nexo, v.a. immer gut die Lage und den aktuellen Auftrag weitergegeben.
Weiter mit im Team Foxman, Mr_Move, Norbert, PrimeValue. Alle waren gut mit dabei.
Funkverkehr auf Kanal 1 mit OPZ und Echo war verbesserungswürdig. Mehr Disziplin wäre wünschenswert. Längere Diskussionen und Unterhaltungen (oder Absprachen) könnte man auf gesondertem Funkkreis besprechen.

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