Benutzername:

Passwort:

Verlinkte Ereignisse

  • ArmA2-Fortbildung (13:00): 23. Juni 2013

Autor Thema: [Fortbildung] "Luftunterstützung" 23.06.2013  (Gelesen 9153 mal)

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3218
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
[Fortbildung] "Luftunterstützung" 23.06.2013
« am: 22. Juni 2013, 09:55:43 »
Kurzzusammenfassung:
Was: Fortbildung und Training zum Thema "Luftunterstützung" (gleicher Inhalt wie Termin am 29.03.2013)
 - Eindeutige und effiziente Kommunikation
 - Richtiger Einsatz technischer Hilfsmittel am Boden und in der Luft

Wann: Sonntag, 23.06.2013, 13:00-15:00, anschließend nach Absprache weiteres Training

Wo: niCe.team Teamspeak / Battlecenter Server

Slots: Trainingslager - Slots (Infanterie und Piloten)

Ausbilder:
Ausbilder: Diesel
Assistent: -

Teilnehmer:
bitte bei Teilnahmewunsch hier posten mit gewünschter Ausrichtung für Übung im Verlauf der Fortbildung (JTAC am Boden / Pilot in der Luft). Wünschenswert wäre ein Assistent, der mich evtl. mit dem MCC unterstützen kann (Fahrzeuge, Flugzeuge, Ausrüstung, Feindziele setzen, Teleport)

Erwartete Vorkenntnisse:
 - niCe Grundausbildung
 - ACRE Funkgeräte
 - Englischkenntnisse
 - Grundlagen der Navigation
 - zusätzlich wünschenswert:
   - Verhalten im Funkkreis, siehe z.B. http://smf.nice-team.eu/index.php?topic=1593.0
   - grundlegende Flugerfahrungen
   - Vertraut mit Geräten zur Markierung für Luftunterstützung

Detailierte Beschreibung:

Motivation:
Das Anfordern von Luftschlägen über Funk ist oft eher in sehr simplen Stil gehalten und somit nicht unbedingt effizient oder eindeutig. Ich würde mir wünschen, dass diese Kommunikation schneller, präziser und auch standardkonform passiert. Ich stelle mir an dieser Stelle evtl. angepasste sogenannte "9-Line"-Anforderungen vor. Das Führen der lasergelenkten Bomben klappt leider oft nur schlecht oder gar nicht. Die Gründe dafür sind mir noch nicht allzu klar. Auf der anderen Seite hatte ich aber sowohl als Forward Air Controller wie auch als Pilot schon gute Erfolge erzielt (z.B. als A-10 Pilot in der Nacht über Fallujah, Anforderungen über Funker KSK). Bei Gelegenheit würde ich das auch noch gerne üben.
Ich dachte nur an einen Umfang der auch für einen Teamabend vertretbar ist. Das heißt nicht "der Sache wegen" militarisieren. Das wurde ja andernorts auch schon besprochen. Ich glaube aber, dass man trotzdem einiges dazulernen kann, um die Koordination zu verbessern.
Primär dachte ich an die CAS-9Liner. Während der Fortbildung werde ich eine vereinfachte, deutsche Version vorstellen, die ich mir überlegt habe.
Was davon dann wirklich in die Teamabende über geht, würde sich danach zeigen.


Zielgruppe:
Wer bereits grundlegende Flugerfahrungen mit den in A2 verfügbaren Flugzeugen und/oder Helikoptern gewonnen hat oder als Einweiser am Boden besser werden möchte, Luftunterstützung effektiver einsetzen will, dabei freundliche Truppenteile besser schützen möchte, oder vielleicht auch etwas über das Arma-Universum hinausgehend lernen will.
Nicht Zielgruppe sind Alleingänger und Actionpiloten, die auf der Jagd nach möglichst vielen Kills ohne Verluste sind, aber das haben wir ja sowieso nicht bei uns :-)

Ausbildungsinhalte, die vermittelt werden sollen:
 - Definition "CAS"
 - Verschiedene Arten der Luftunterstützung
 - FAC/JTAC/FO
 - Kommunikation, "Brevity"
 - Besonderheiten der Navigation, Nutzung der Karte (mit Maptools)
 - Markierungen: Laser, IR-Laser, IR-Strobe, Rauch, Panels, Talk-On
 - Häufige Probleme bei CAS mit Lösungen
   - Zielmarkierung unvollständig, nicht erfassbar, fehlerhaft
   - "Friendly-Fire"
   - unklare Zuständigkeiten

 - "9-Line"-Missionen
   - welchen Nutzen haben diese
   - wie sehen sie aus
   - wie werden sie angewendet
   - was davon macht Sinn für ArmA
   - wie geht man vor, wenn einer der beteiligten Parteien "9-Lines" nicht beherrscht

 - korrektes Verhalten als CAS-Pilot

Ablauf der Fortbildung:
Zuerst sollen in einem theoretischen Teil grundlegende Inhalte vermittelt und alle Teilnehmer auf den gleichen Informationsstand gebracht werden. Dieser Teil kann auch außerhalb von ArmA stattfinden, d.h. vermutlich nur in Teamspeak.
Die weitere Durchführung soll in ArmA auf dem Trainingslager des BC-Servers durchgeführt werden.
Es werde praktische Übungen mit Hilfe der Karte, der Funkgeräte und der Ausrüstung durchgeführt.
In einem folgenden Trainingsteil dürfen sich die Teilnehmer für die Rolle des bodengestützten JTAC oder die Pilotenrolle entscheiden. Dann werden wir in den entsprechenden Gruppierungen CAS-Aufträge live durchspielen. Optional besteht die Möglichkeit, die Rollen während des Trainings durchzuwechseln.

Referenzen:
 - Das Referenzdokument "CAS Close Air Support" (English) vom US-Militär für alle Teilstreitkräfte, umfassend aber vollständig: https://www.fas.org/irp/doddir/dod/jp3_09_3.pdf
 - Eine vereinfachte Anleitung, speziell auf Arma angepasst, behandelt aber nur den Starrflügleraspekt für Angriffsflüge: https://docs.google.com/viewer?a=v&pid=explorer&chrome=true&srcid=0B_AkHZvJF1qFNmJiZWYxN2ItYWYwOS00NThjLTk0MTItZWY0MjhhYmFjYzQ3&hl=en_US
 - Zweiseitiges Referenzblatt für 9-Line/6-Line/CASEVAC Blätter, zum Ausdrucken oder Danebenlegen: http://www.negativerocks.net/arma/cas.pdf
 - Hier hatten wir das Thema bereits angesprochen: http://smf.nice-team.eu/index.php?topic=1561.msg
 - es gibt auch sehr viele gute Youtube-Tutorials zum Thema, vor allem die englischen Tutorials von "United Operations", zu finden über: http://www.youtube.com/results?search_query=arma+JTAC&oq=arma+JTAC
 - UO Tutorial "Introduction and Fundamentals of Joint Terminal Attack Control" von "krause", mit recording, slides, notes: http://forums.unitedoperations.net/index.php/topic/8832-introduction-and-fundamentals-of-joint-terminal-attack-control/
 - Tutorials und Informationen im niCe-Wiki: http://wiki.nice-team.eu/index.php?title=Tutorial/Information_Sammlung
 - Lehrgang FUNK (niCe-Team): https://docs.google.com/presentation/d/1gxdDA_CQB4RSYfs9nAIlcJ2Z6y2h55G0nbUqRHthQRU/edit?usp=sharing
« Letzte Änderung: 23. Juni 2013, 09:02:02 von niCe psYGer »

Elmo

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 778
    • Profil anzeigen
Re: [Fortbildung] "Luftunterstützung" 23.06.2013
« Antwort #1 am: 22. Juni 2013, 10:05:41 »
Ich wuerd deinen assi machen.

niCe Steffen

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 565
    • Profil anzeigen
Re: [Fortbildung] "Luftunterstützung" 23.06.2013
« Antwort #2 am: 22. Juni 2013, 11:57:33 »
Wenn es klappt, würde ich auch vorbeikommen.

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3218
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Re: [Fortbildung] "Luftunterstützung" 23.06.2013
« Antwort #3 am: 22. Juni 2013, 13:17:34 »
In Absprache mit Elmo: Er möchte uns gerne in der Fortbildung als Pilot unterstützen.

Für den Assistentenslot wäre es noch schön, wenn sich ein Teilnehmer einer der letzten Fortbildungen findet.

niCe sCope | George

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 889
  • We Are One
    • Profil anzeigen
    • nice-team
Re: [Fortbildung] "Luftunterstützung" 23.06.2013
« Antwort #4 am: 22. Juni 2013, 18:07:06 »
Dabei

niCe psYGer

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1580
    • Profil anzeigen
Re: [Fortbildung] "Luftunterstützung" 23.06.2013
« Antwort #5 am: 23. Juni 2013, 08:58:58 »
Auch dabei.

niCe Nexo

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 465
  • Alpha Mike Foxtrot
    • Profil anzeigen
Re: [Fortbildung] "Luftunterstützung" 23.06.2013
« Antwort #6 am: 23. Juni 2013, 10:34:38 »
+

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3218
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Re: [Fortbildung] "Luftunterstützung" 23.06.2013
« Antwort #7 am: 23. Juni 2013, 19:38:20 »
Fortbildung hat erfolgreich stattgefunden.
Teilnehmer:
 - Steffen
 - psYGer
 - Nexo
 - sCope

Schön, dass ihr teilgenommen habt, vielen Dank an kn0pex für die Unterstützung.

Ich freue mich noch über weiteres Feedback, Kritik, Verbesserungsvorschläge, Ideen.

Elmo

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 778
    • Profil anzeigen
Re: [Fortbildung] "Luftunterstützung" 23.06.2013
« Antwort #8 am: 24. Juni 2013, 07:39:09 »
Ich bin aufgrund der Telekom leider rausgeflogen.

Aber was ich mitgemacht habe war sehr gut.

Schoen strukturiert.

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3218
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Re: [Fortbildung] "Luftunterstützung" 23.06.2013
« Antwort #9 am: 24. Juni 2013, 19:58:47 »
Hallo Elmo, wir haben nach deinem spontanen Umfallen eine Gedenksekunde gehalten. Ich würde mich freuen, dir bei Gelegenheit "Nachhilfe" anzubieten, gerne auch auch im Rahmen einer weiteren Veranstaltung der Reihe.

niCe sCope | George

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 889
  • We Are One
    • Profil anzeigen
    • nice-team
Re: [Fortbildung] "Luftunterstützung" 23.06.2013
« Antwort #10 am: 25. Juni 2013, 05:21:34 »
Ich möchte diese Möglichkeit nutzen um mich Persönlich noch einmal im Namen aller anderen bei dir zu bedanken.

Ich freue mich immer wenn jemand mehr Realismus in das Spiel einbringen möchte.
Noch mehr freue ich mich dann wenn die Art und Weise der Vermittlung Einwanfrei war.

niCe sCope  --ENDE--

warmduscher

  • Senior Member
  • **
  • Beiträge: 67
    • Profil anzeigen
Re: [Fortbildung] "Luftunterstützung" 23.06.2013
« Antwort #11 am: 25. Juni 2013, 13:13:28 »
Hallo Elmo, wir haben nach deinem spontanen Umfallen eine Gedenksekunde gehalten. Ich würde mich freuen, dir bei Gelegenheit "Nachhilfe" anzubieten, gerne auch auch im Rahmen einer weiteren Veranstaltung der Reihe.

hey... würdest du mir auch bescheid geben?

würde da gerne mitmachen