Benutzername:

Passwort:

Autor Thema: [Nachbesprechung] Donnerstag 24.01.2013 Ersatzmission durch BerlinerCoach BW  (Gelesen 11809 mal)

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3218
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Nachdem ich was dazu sagen sollte und noch kein Thema besteht, erlaube ich es mir selbst einzurichten und hoffe damit keine Regeln zu verletzen.

meine Position: KSK2 - Funker
Die Mission: Abgestürzten Helikopter finden und zerstören, Warlord festnehmen bzw. töten

Zum Ablauf:
Ersatzmission durch Berliner. Anfangs Serverprobleme deswegen Verzögerung. Nach Ankunft auf dem Server in der Ausgangsbasis war der Auftrag für KSK: Mit Fahrzeugen (Humvee und Truck) zur östlichen Basis vorrücken, dort ausrüsten und mit Helikopter einfliegen lassen zum Einsatzraum, dort Helikopter suchen. Wir rüsten uns mit schallgedämpften Waffen aus, ich selbst mit G36C SD. Nach Ankunft an LZ setzt sich KSK1 nach Westen in Bewegung, wir mit KSK2 nach Südwesten. Beide Gruppen dringen in das Zielgebiet vor. Ohne Feindkontakt findet KSK2 das Helikopterwrack mit einem totem Piloten. Golf 2 wird für Abtransport des toten Piloten angefordert. Landeeinweisung per Koordinaten sowie Orientierung an IR Strobe ("10 m nordöstlich von IR Strobe).
Verladung des toten Piloten sowie Vorbereitung der Sprengung des Helikopterwrack.
Wir machen uns auf den Weg nach Süden, nach Erreichen des Sicherheitsabstandes Sprengung und Meldung an OPZ.
An einem Punkt nordwestlich des Punktes "Warlord" wird von KSK1 ein Munitionslager gefunden. KSK2 rückt nach, Sicherung des Geländes. Absprache mit OPZ ergibt: Munitions- und Ausrüstungslager ist von Geheimagenten angelegt und genutzt worden, Material darf verwendet werden. Von aktuellem Punkt aus wurde Infanterie am Zielpunkt Warlord aufgeklärt. Luftunterstützung wird angefordert. Ziel wird mit Laser markiert, 2-3 mal ungenaue Treffer, vermutlich keine Laseraufschaltung, Grund unbekannt.
Anschließend Rückmeldung von OPZ: Eine Geisel hielt sich an Zielort des Luftschlags auf, wurde nicht verletzt. Warum diese Information nicht hinreichend bekannt war ist unklar. Nachdem die Luftschläge nur geringen Effekt hatten, wurde weiter zu Fuß vorgerückt. KSK1 voran, KSK2 folgt. Saboteur und Scharfschützen bleiben aber zurück am Munitionslager, bereiten Sprengung vor bzw. geben Deckung aus der Ferne. Nach Erreichen des Lagers rückt KSK1 ein, KSK2 rückt nach. Infanterie am Boden wurde von mir nochmals beschossen, nachdem sie wieder aufstand. Vorher nur verletzt und zwischenzeitlich bewusstlos.
Nexo und ich durchkämmen ein Gebäude, zweimal Infanterie wird bekämpft. Ich beziehe Beobachtungsstellung auf dem Dach. Erst nach ca. 30 Sekunden erkenne ich die feindliche Infanterie, die eine Mörserstellung etwa 30 m westlich von uns besetzt. Nach Funkmeldung wird diese von mir, später Unterstützung durch andere, bekämpft. Durch mich Sichtkontakt halten über den Mauerdurchbruch im Westen. Keine weiteren Kontakte. Im Norden des Hauses, in oder an dem wir Stellung bezogen haben,
sind einige Schneemänner zu finden. Weitere Sicherung des südlichen Bereichs durch KSK1.
Durch Funkmeldung von OPZ werden die KSK-Truppen aufgefordert, baldmöglichst Unterstützung für die stark bedrängte Alpha-Kompanie zu leisten, die sich weit im Nordwesten befindet. Kontaktaufnahme mit Golf zum Transport mit Chinook. Chinook wird auf LZ im Compound über talk-on und Ausrichtung an IR Strobe
eingewiesen. Nach Landung Aufsitzen der Truppenteile vor Ort im Chinook, Truppführer von KSK1 und 2 warten noch am Boden auf restliche, nachrückende Teile (Saboteur und Scharfschützen, die außerhalb des Compounds Stellung hielten). Durch vermuteten Querschläger wird der Chinook beschädigt und durch KSK-Truppführer aufgefordert, mit den bereits aufgesessenen Truppenteilen abzuheben und in Entfernung Warteposition einzunehmen. Währendessen weitere Funkmeldungen von Alpha-Kompanie sowie OPZ mit Bitte um sofortige Unterstützung der Alpha-Teile. Nach mehreren Minuten auf Warteposition wird der Chinook
durch KSK-Truppführer zur erneuten Landung aufgefordert, die verbleibenden Truppen können aufsitzen und KSK1/2 komplett kann zur nordwestlichen LZ Nahe Alpha geflogen werden. Nach Erreichen der LZ schnelles Vordringen in Höhle. Dort wartet eine unerwartete Wendung der Geschehnisse …


Missionsaufbau:
Ordentlich. KSK-Truppen konnten sich nach kurzer Wartezeit auf den Weg machen. Kein direkter Feindkontakt bis zum Erreichen des Compound "Warlord", dort auch nur wenig Widerstand, vollkommen in Ordnung. Muss ja nicht immer viel Widerstand geben. Die Atmosphäre war sehr gut, dazu haben auch die Flak-Stellungen sowie Golf 1 und 2 beigetragen. Ein Hin- und Herteleportieren von einer Geisel, von der wir vorher nichts gehört haben, die sich dann plötzlich selber gerettet hat, mutet sehr seltsam an und nagt an der Atmosphäre.
Viele Leute klagten über sehr schlechte Performance. Bei mir selbst waren durchschnittlich 22 fps mit leicht
verringerter Sichtweite machbar.


Missionskritik:
Liegt bekämpfte Infanterie am Boden sollte unbedingt geprüft werden, dass diese entwaffnet oder getötet ist, ansonsten fällt einem schnell in den Rücken. Das Anfordern der Luftschläge über Funk war anfangs eher in sehr simplen Stil gehalten und somit nicht unbedingt effizient oder eindeutig. Ich würde mir wünschen, dass diese Kommunikation schneller, präziser und auch standardkonform passiert. Ich stelle mir an dieser Stelle evtl. angepasste 9-Line-Anforderungen vor. Das Führen der lasergelenkten Bomben hat leider überhaupt nicht geklappt. Warum, weiß ich nicht, aber ich habe auch schon Probleme gehabt, hatte aber sowohl als Forward Air Controller wie auch Pilot schon gute Erfolge erzielt (z.B. als A-10 Pilot in der Nacht über Fallujah, Anforderungen über Funker KSK). Bei Gelegenheit würde ich das auch noch gerne üben.
Ansonsten, super Führung durch Nexo, v.a. immer gut die Lage und den aktuellen Auftrag weitergegeben.
Weiter mit im Team Foxman, Mr_Move, Norbert, PrimeValue. Alle waren gut mit dabei.
Funkverkehr auf Kanal 1 mit OPZ und Echo war verbesserungswürdig. Mehr Disziplin wäre wünschenswert. Längere Diskussionen und Unterhaltungen (oder Absprachen) könnte man auf gesondertem Funkkreis besprechen.

niCe BerlinerCoach

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 823
    • Profil anzeigen
Ich denke das geht in Ordnung, wenn nicht möge die Bereichsleitung an mich treten und ihren Unmut äußern.


Herzlichen Glückwunsch (nachträglich) zum Geburtstag. Ick wünsch Dir allet Jute und viel Jesundheit.
Currahee!

niCe BerlinerCoach

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 823
    • Profil anzeigen
Screenshots von der 2ten Mission an diesem Abend, von Clarius.






Bilder sagen mehr, als tausend Worte.
Currahee!

niCe Clarius

  • Neuling
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen

Ich danke euch allen noch mal.

niCe sCope | George

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 889
  • We Are One
    • Profil anzeigen
    • nice-team
Ja Happy B-Day

Noch mal nachträglich Clarius ;)


Ich selber hatte Startprobleme auf der Map, nach einem Back to Desktop kam ich nicht mehr Ingame.
Dessen geschuldet musste ich Neustarten und hatte die interne Planung verpasst so hatte ich Schwierigkeiten
als Spitzen Person mich einwandfrei zu orientieren da mir die Fhr Absicht dadurch am Angang nicht bewusst war.


@ Diesel

9-Liner....

Das nutzen dieser Standards stelle ich deutlich nicht in Frage,

nur hoffe ich, dass du das nicht als Standard voraus setzt.
Ich wage anzuzweifeln das hier mehr als 6 NATO angehörige oder mit solchen verfahren
vertrauten Spieler sind.

By the Way,
es gibt einige 9-Liner alle auf Nato Standard. Daher sollte man vorher ansagen welchen man nun anspricht.
Neben den CAS (Close Air Support) ich denke Diesel hat diesen angesprochen, gibt es noch den 9-Liner
für den Evac/MedEvac und noch andere.

Allerdings gab es in der Vergangenheit durch den gleichen Titel (9-Liner) Verwechselungen und die Nato
hat dort aufgebessert.  Allerdings habe ich die aktuellen '' Taschenkarten '' nicht hier zu hause daher gebe
ich mal die alten raus.


Achtung der MedEvac/Evac 9-Liner ist Aktuell dieser wurde so übernommen. 
r



CAS 9- Liner:  CAS = Close Air Support dieser sah so aus (nicht die BW Norm)




niCe sCope | George

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 889
  • We Are One
    • Profil anzeigen
    • nice-team
Hier könnt ihr auch mal einiges nachlesen (nur English)

CAS Close Air Support

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3218
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
sCope, coole Sache. Natürlich dachte ich nur an einen Umfang, der vertretbar ist für einen Teamabend. Das heißt nicht "der Sache wegen" militarisieren. Das wurde ja andernorts auch schon besprochen. Ich glaube aber, dass man trotzdem einiges davon übernehmen könnte, um die Koordination zu verbessern. Vielen Dank für deine Referenzen, die finde ich schonmal super. Welches PDF ich als Ausgangspunkt auch sehr gut fand:
http://www.negativerocks.net/arma/cas.pdf
Primär dachte ich an die CAS-9Liner. Ich wäre aber sehr daran interessiert, ob jemand auch eine deutsche Variante (oder vielleicht BW?) findet, die uns näher liegt.
Ich glaube, man könnte diese Themen für Interessenten, die etwas tiefer gehen wollen, in einer Fortbildung behandeln. Was davon dann wirklich in die Teamabende über geht, würde sich danach zeigen.