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Nachrichten - niCe Diesel

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1781
Commander of British Forces

Sag mal, ist die Anmeldung dann quasi verpflichtend für 8h? Mal sehen, was ich schaffe

1782
Hallo Elmo, wir haben nach deinem spontanen Umfallen eine Gedenksekunde gehalten. Ich würde mich freuen, dir bei Gelegenheit "Nachhilfe" anzubieten, gerne auch auch im Rahmen einer weiteren Veranstaltung der Reihe.

1783
Peanut, danke für dein Feedback,

a) Die Mienen: Es gibt unauffällige Mienen und auffällige Mienen. Und dann gibt es noch springende Autoreifen. [...]. Dabei ist vor allem wichtig das die IEDs nicht alle gleich aussehen, sonst fängt man schnell an nicht nach verdächtigen Objekten, sondern nach Autoreifen Ausschau zu halten.
Streu am besten auch ein paar ganz normale Objekte bzw. PKWs am Straßenrand ein, um das ganze etwas glaubwürdiger zu gestalten.
Ja, da kann man noch etwas verbessern. Zur Statistik: Es gab nur zwei Autoreifen, eine POMZ, eine Mini-Müll-IED, ein Fahrzeug am Straßenrand, ein Minenfeld. Die beiden Autoreifen waren offensichtlich, die anderen nicht so.

Zitat
c) Die Luftunterstützung: [ich denke] dass der Blackhawk hier nicht unbedingt sinnvoll ist.
Wie gesagt es kann sein dass dieser noch andere Aufgaben in der fertigen Mission übernehmen sollte ( z.B. Verstärkung / Versorgung einfliegen ), aber heute Morgen haben wie ja ausschließlich Feuerunterstützung gegeben, was dazu führte, dass der Konvoi auf der Straße stand während mein Gunner alles mit der Minigun umnieteten [...]
Ich würde mir die Luftunterstützung in dieser Mission aber eher in Richtung eines leichten Aufklärungshelikopters der AH-Reihe wünschen [...]
Der Grund für die Blackhawks ist, dass in der Vorgängermission diese die Hauptrolle gespielt haben. Ein AH steht einfach in dieser "Kampagne" zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht zur Verfügung. Dass es für euch so einfach war, war Können oder Glück, weil einige AA-Schützen und RPG-Schützen im Gebiet erwartet werden. Gut für euch, wenn ihr diese nicht angetroffen habt. Es darf ja auch mal gut ausgehen, zumindest für die Helikopter-Piloten :-)

1784
Fortbildung hat erfolgreich stattgefunden.
Teilnehmer:
 - Steffen
 - psYGer
 - Nexo
 - sCope

Schön, dass ihr teilgenommen habt, vielen Dank an kn0pex für die Unterstützung.

Ich freue mich noch über weiteres Feedback, Kritik, Verbesserungsvorschläge, Ideen.

1785
Fortbildung hat erfolgreich stattgefunden.
Teilnehmer:
 - Steffen
 - psYGer
 - Nexo
 - sCope

Schön, dass ihr teilgenommen habt, vielen Dank an kn0pex für die Unterstützung.

Ich freue mich noch über weiteres Feedback, Kritik, Verbesserungsvorschläge, Ideen.

1786
meine Position: Golf - Türschütze 1

Die Mission: Als PMC Devils Castle erobern

Missionsaufbau: Gut, einfach, machbar :-)

Missionskritik: Funkdisziplin alles auf einem Funkkreis sehr gut! Mit Elmo als Pilot und PrimeValue als zweiten Mitflieger. Anfangs wenig zu tun, Endphase dann aber sehr gut. Super Koordination durch Nebulaner. Ich denke, wir konnten zumindest etwas für Atmosphäre, Deckung und Aufklärung aus der Luft sorgen. PMC sind mal eine nette Abwechslung. Ganz anders.

1787
Spontane Mission mit MCC auf CLAfghan. Ich freue mich über euer Feedback und interessante Beobachtungen und Erlebnisse während der Mission.

Notiz an mich:
 - Revive time erhöhen! Ich weiß, wie's geht aber hab's vergessen
 - Timer einstellen an satchel charges geht jetzt anders: Schnurlänge festlegen. Wichtig: "m" und "cm" nicht verwechseln

Vorschlag an euch:
 - Wenn Minen und Sprengfallen auf der Straße erwartet werden, fahrt etwas vorsichtiger :-)

1788
Kurzzusammenfassung:
Was: Fortbildung und Training zum Thema "Luftunterstützung", fortgeschrittene Inhalte aufbauend auf den Inhalten aus dem Grundkurs, z.B. http://smf.nice-team.eu/index.php?topic=1939.msg13953

Wann: Sonntag, 23.06.2013, 16:00-18:00, anschließend nach Absprache weiteres Training

Wo: niCe.team Teamspeak / Battlecenter Server

Slots: Trainingslager - Slots (Infanterie und Piloten)

Ausbilder:
Ausbilder: Diesel
Assistent: -

Teilnehmer:
bitte bei Teilnahmewunsch hier posten.

Vorraussetzung:
 - Erfolgreiche Teilnahme am entsprechenden Grundkurs
 ODER
 - Alternativ: Bestandene mündliche Eingangsprüfung über die Inhalte aus dem Grundkurs (nach Absprache)

Detailierte Beschreibung:

Zielgruppe:
Teilnehmer der bisherigen Fortbildungen, die weiterführende Kenntnisse erlangen wollen um die eigenen JTAC- oder Pilotenfähigkeiten zu erweitern.
Alle genannten Ausbildungsinhalte sind in ArmA umsetzbar aber eventuell nicht praktikabel oder sinnvoll an Teamabenden umzusetzen. Wer trotzdem mehr erfahren möchte oder den Simulationscharakter in Bezug auf CAS weiter bringen will, der ist hier richtig.

Ausbildungsinhalte, die vermittelt werden sollen:
 - "Check In" am Control Point / Holding Area (CAS, p154)
 - Verschiedene Arten von CAS-Requests (Type 1, 2, 3)
 - CAS-Request mit 3 Parteien (CAS, JTAC, Vorwärtsaufklärer) (CAS, p146)
  - Lasermarkierung
  - Talk On

 - Optimal attack zones laser designation (CAS, p193)

 - Aufteilung Funkkreise (Command, CAS)

 - Wiederholung und Erweiterung "Brevity"
 - Weitere Themen nur kurz angesprochen
  - "Request channels"
  - "Preparation phase"
  - "Deconfliction"
  - TOT/TTT
  - BOC/BOT
  - Abort procedures
  - FAC(A)
  - Einsatz von Helikoptern
  - urban talk-on, urban grid system (CAS, p208)
  - SOF Gunship call for fire (CAS, p218)


Ablauf der Fortbildung:
Ähnlich wie bei Grundkurs: Zuerst sollen in einem theoretischen Teil Inhalte vermittelt werden. Dieser Teil findet teilweise außerhalb von ArmA in Teamspeak statt.
Die weitere Durchführung soll in ArmA auf dem Trainingslager des BC-Servers durchgeführt werden.
Es werde praktische Übungen mit Hilfe der Karte, der Funkgeräte und der Ausrüstung durchgeführt.
Im folgenden Trainingsteil werden Teilaspekte nach Interessen der Teilnehmer geübt.

Referenzen:
 - http://smf.nice-team.eu/index.php?topic=1939.msg13953 und dort genannte Referenzen

1789
In Absprache mit Elmo: Er möchte uns gerne in der Fortbildung als Pilot unterstützen.

Für den Assistentenslot wäre es noch schön, wenn sich ein Teilnehmer einer der letzten Fortbildungen findet.

1790
Fortbildungen / [Fortbildung] "Luftunterstützung" 23.06.2013
« am: 22. Juni 2013, 09:55:43 »
Kurzzusammenfassung:
Was: Fortbildung und Training zum Thema "Luftunterstützung" (gleicher Inhalt wie Termin am 29.03.2013)
 - Eindeutige und effiziente Kommunikation
 - Richtiger Einsatz technischer Hilfsmittel am Boden und in der Luft

Wann: Sonntag, 23.06.2013, 13:00-15:00, anschließend nach Absprache weiteres Training

Wo: niCe.team Teamspeak / Battlecenter Server

Slots: Trainingslager - Slots (Infanterie und Piloten)

Ausbilder:
Ausbilder: Diesel
Assistent: -

Teilnehmer:
bitte bei Teilnahmewunsch hier posten mit gewünschter Ausrichtung für Übung im Verlauf der Fortbildung (JTAC am Boden / Pilot in der Luft). Wünschenswert wäre ein Assistent, der mich evtl. mit dem MCC unterstützen kann (Fahrzeuge, Flugzeuge, Ausrüstung, Feindziele setzen, Teleport)

Erwartete Vorkenntnisse:
 - niCe Grundausbildung
 - ACRE Funkgeräte
 - Englischkenntnisse
 - Grundlagen der Navigation
 - zusätzlich wünschenswert:
   - Verhalten im Funkkreis, siehe z.B. http://smf.nice-team.eu/index.php?topic=1593.0
   - grundlegende Flugerfahrungen
   - Vertraut mit Geräten zur Markierung für Luftunterstützung

Detailierte Beschreibung:

Motivation:
Das Anfordern von Luftschlägen über Funk ist oft eher in sehr simplen Stil gehalten und somit nicht unbedingt effizient oder eindeutig. Ich würde mir wünschen, dass diese Kommunikation schneller, präziser und auch standardkonform passiert. Ich stelle mir an dieser Stelle evtl. angepasste sogenannte "9-Line"-Anforderungen vor. Das Führen der lasergelenkten Bomben klappt leider oft nur schlecht oder gar nicht. Die Gründe dafür sind mir noch nicht allzu klar. Auf der anderen Seite hatte ich aber sowohl als Forward Air Controller wie auch als Pilot schon gute Erfolge erzielt (z.B. als A-10 Pilot in der Nacht über Fallujah, Anforderungen über Funker KSK). Bei Gelegenheit würde ich das auch noch gerne üben.
Ich dachte nur an einen Umfang der auch für einen Teamabend vertretbar ist. Das heißt nicht "der Sache wegen" militarisieren. Das wurde ja andernorts auch schon besprochen. Ich glaube aber, dass man trotzdem einiges dazulernen kann, um die Koordination zu verbessern.
Primär dachte ich an die CAS-9Liner. Während der Fortbildung werde ich eine vereinfachte, deutsche Version vorstellen, die ich mir überlegt habe.
Was davon dann wirklich in die Teamabende über geht, würde sich danach zeigen.


Zielgruppe:
Wer bereits grundlegende Flugerfahrungen mit den in A2 verfügbaren Flugzeugen und/oder Helikoptern gewonnen hat oder als Einweiser am Boden besser werden möchte, Luftunterstützung effektiver einsetzen will, dabei freundliche Truppenteile besser schützen möchte, oder vielleicht auch etwas über das Arma-Universum hinausgehend lernen will.
Nicht Zielgruppe sind Alleingänger und Actionpiloten, die auf der Jagd nach möglichst vielen Kills ohne Verluste sind, aber das haben wir ja sowieso nicht bei uns :-)

Ausbildungsinhalte, die vermittelt werden sollen:
 - Definition "CAS"
 - Verschiedene Arten der Luftunterstützung
 - FAC/JTAC/FO
 - Kommunikation, "Brevity"
 - Besonderheiten der Navigation, Nutzung der Karte (mit Maptools)
 - Markierungen: Laser, IR-Laser, IR-Strobe, Rauch, Panels, Talk-On
 - Häufige Probleme bei CAS mit Lösungen
   - Zielmarkierung unvollständig, nicht erfassbar, fehlerhaft
   - "Friendly-Fire"
   - unklare Zuständigkeiten

 - "9-Line"-Missionen
   - welchen Nutzen haben diese
   - wie sehen sie aus
   - wie werden sie angewendet
   - was davon macht Sinn für ArmA
   - wie geht man vor, wenn einer der beteiligten Parteien "9-Lines" nicht beherrscht

 - korrektes Verhalten als CAS-Pilot

Ablauf der Fortbildung:
Zuerst sollen in einem theoretischen Teil grundlegende Inhalte vermittelt und alle Teilnehmer auf den gleichen Informationsstand gebracht werden. Dieser Teil kann auch außerhalb von ArmA stattfinden, d.h. vermutlich nur in Teamspeak.
Die weitere Durchführung soll in ArmA auf dem Trainingslager des BC-Servers durchgeführt werden.
Es werde praktische Übungen mit Hilfe der Karte, der Funkgeräte und der Ausrüstung durchgeführt.
In einem folgenden Trainingsteil dürfen sich die Teilnehmer für die Rolle des bodengestützten JTAC oder die Pilotenrolle entscheiden. Dann werden wir in den entsprechenden Gruppierungen CAS-Aufträge live durchspielen. Optional besteht die Möglichkeit, die Rollen während des Trainings durchzuwechseln.

Referenzen:
 - Das Referenzdokument "CAS Close Air Support" (English) vom US-Militär für alle Teilstreitkräfte, umfassend aber vollständig: https://www.fas.org/irp/doddir/dod/jp3_09_3.pdf
 - Eine vereinfachte Anleitung, speziell auf Arma angepasst, behandelt aber nur den Starrflügleraspekt für Angriffsflüge: https://docs.google.com/viewer?a=v&pid=explorer&chrome=true&srcid=0B_AkHZvJF1qFNmJiZWYxN2ItYWYwOS00NThjLTk0MTItZWY0MjhhYmFjYzQ3&hl=en_US
 - Zweiseitiges Referenzblatt für 9-Line/6-Line/CASEVAC Blätter, zum Ausdrucken oder Danebenlegen: http://www.negativerocks.net/arma/cas.pdf
 - Hier hatten wir das Thema bereits angesprochen: http://smf.nice-team.eu/index.php?topic=1561.msg
 - es gibt auch sehr viele gute Youtube-Tutorials zum Thema, vor allem die englischen Tutorials von "United Operations", zu finden über: http://www.youtube.com/results?search_query=arma+JTAC&oq=arma+JTAC
 - UO Tutorial "Introduction and Fundamentals of Joint Terminal Attack Control" von "krause", mit recording, slides, notes: http://forums.unitedoperations.net/index.php/topic/8832-introduction-and-fundamentals-of-joint-terminal-attack-control/
 - Tutorials und Informationen im niCe-Wiki: http://wiki.nice-team.eu/index.php?title=Tutorial/Information_Sammlung
 - Lehrgang FUNK (niCe-Team): https://docs.google.com/presentation/d/1gxdDA_CQB4RSYfs9nAIlcJ2Z6y2h55G0nbUqRHthQRU/edit?usp=sharing

1791
Golf Lead - Türschütze

1792
Termine / Re: i-net futsch
« am: 21. Juni 2013, 19:53:23 »
omg,armer sp4wn.ich sparedannmalanleerzeichen,damitdudasschnellerlesenkannst;-)

1793
Schade war: nach dem Totalausfall von Zug 1 gab es an mich keine Meldung dass diese nachgeführt werden sollten!
Es gab keinen Totalausfall von Zug 1. kn0pex, Diesel (ich) und iChazzr waren bei Zug 3 vorne an der Brücke. Die Panzer haben OltSoldat (FT Lead) und Marenus im Dingo erwischt. Und ich spiele am Teamabend eine Simulation mit Rollenspiel, d.h. von mir wirst du kein "Flieg mal schnell die Leute nach Respawn ein" hören. Natürlich freuen sich die Truppen über eine Ablösung oder Unterstützungstruppen aus der Basis :-) Ich selber hatte aber weder das Kommando über den Rest des Zuges noch genaue Informationen über die Leute an und in den Fahrzeugen und habe das Ausmaß der Verluste auch erst später mitbekommen.

1794
kurze Bilderschau:

Auf dem Weg, der Wolf von OK bleibt auf der Brücke hängen, muss sanft angestupst werden:


Kurz darauf wird ein feindlicher Helikopter gemeldet, wird beschossen und vom Himmel geholt:


Sichern der Häuser vor der Brücke, Nebulaner wird angeschossen, wir wollen in die Deckung zurück aber iChazzr sagt mir eindrücklich: "Diesel, nicht bewegen! Du stehst auf einer IED!" Mir bleibt fast das Herz stehen aber er kann sie glücklicherweise entschärfen. Danke iChazzr


Nachdem ich bereits die drei Panzer vernichtet habe kommt die Panzerfaust noch einmal zum Einsatz. Ich soll auf den Hinterreifen des Fahrzeugs direkt neben zwei Minen feuern, um diese zum Explodieren zu bringen. Mission erfolgreich:


Dann mit kn0pex weitere AT-Minen auf der Brücke entschärfen. Ein paar Meter davor, ich knapp hinter kn0pex, ein großer Knall und die Brücke sackt ab, mit kn0pex. Ich werde umgeworfen, bin bewusstlos. Nach 2 Minuten sind die Sanitäter aber da und erwecken mich wieder. kn0pex wird auch versorgt, unterhalb der Brücke:


Wir werden schwerverletzt zum bereitstehenden Helikopter gebracht und evakuiert. Auf dem Rückflug nach Hause:


1795
Einladungen / Re: Einladung RAGC
« am: 20. Juni 2013, 18:49:13 »
Ich wuerd mitmachen.
Sehr schön. Ich hoffe ich finde Zeit, dann nehme ich dich mit :-) Ansonsten eben einfach auf deren TS einfinden und mitspielen. Preset am besten jetzt gleich schonmal laden.

1796
Einladungen / Re: Einladung RAGC
« am: 20. Juni 2013, 18:06:48 »
Zur Erinnerung: Morgen, am Freitag, geht es weiter bei RAGC.

Baker lädt ein:
Zitat
Wir bitten euch um zahlreiches erscheinen.
Gerne könnt ihr auch noch ein paar Bekannte mitbringen
von denen ihr wisst das sie ebenfalls taktisch spielen können.

Weitere Infos: http://www.realisticarma.com/index.php/events/icalrepeat.detail/2013/06/21/9/-/search-for-saladin-kampagne

1797
Insurgency ACE / Re: Insurgency ACE Server gestartet
« am: 20. Juni 2013, 08:10:25 »
ich würde da auch gern mal drauf. finde ihn aber gar nich  :'(  :D
wenn nicht gerade gamespy Probleme hat,  dann sollte der in arma im multiplayer Server Browser zu finden sein,  wenn man im Filter "niCe" eingibt.

1798
Insurgency ACE / Re: Insurgency ACE Server gestartet
« am: 19. Juni 2013, 16:14:11 »
öhm...is der überhaupt mal mit min 10 playes voll? :o
Ja, z.B. zuletzt am Sonntag nachmittag. Ich war dabei!

1799
Termine / Re: Forum-Design
« am: 17. Juni 2013, 22:18:13 »
EDIT: Bei der Gelegenheit könnten wir auch direkt mal den Eintrag

"Der niCe.team IRC-Chat - Die niCe.team Community hat einen eigenen Chat für Live-Streams und Smalltalk (direkt in den Chat joinen)."

entfernen!

Hey, moment. Steffen und ich fühlen uns im IRC-Raum sehr wohl! (Wenn auch kein anderer ;-) ) Ok, ich glaube auch, dass dieser Beitrag gemessen an der Wichtigkeit etwas zu präsent ist. Sollte dann aber irgendwo in einem Info-Thread im Forum versteckt werden.

1800
meine Position: Alpha Lead - Sg. Major (Second in Command, 2iC)

Die Mission: Sprengfallen, IEDs, Landminen unschädlich machen

Zum Ablauf: Start WP9 von Alpha, Paramedics und HQ. Sofortiger Aufbau einer Rundumsicherung. Direkt anlaufende Feindkräfte im Norden auf Hügel erkannt und von Alpha 2 und mir unter Feuer genommen. Besprechung Alpha Lead mit vorläufiger Aufgabenaufteilung (Orthac + mir als Sgt. Major und kn0pex als Radioman). Aufgrund von unzureichender Ausrüstung Anforderung Funkgeräte sowie Werkzeuge zur Sprengmittelbeseitigung von Eagle 2 aus Basis über HQ. Zwischenzeitlich Auftrag: Alpha 2 setzt nach Norden, sucht brauchbares Material bei vernichteten Feindkräften, anschließend Vorgehen Richtung Ost zum nächsten Gehöft, das uns mehr Sicherheit bis zum Eintreffen von Eagle 2 verspricht. Zwischenzeitlich im Süden Delta 1 im Feld, bewegt nach Ost. Feuergefecht ist hörbar. A2 macht sich mit mir auf den Weg, große Explosion im Westen wird bemerkt. Clarius erkennt: Freundliche Einheiten von Delta am Boden! In schnellem Lauf erreichen wir diese, alle schwer verwundet, zwei Fahrzeuge brennend. Paramedics werden nachgezogen. Nur mobiusune kann gerettet werden, schließt sich an. Restliches Material teilweise mitgenommen. A2 über gefallene Feindkräfte (kein brauchbares Material zu finden) nach Ost, sichert Compound. Rest von Alpha, HQ, Paramedics rücken nach. Im Compound Aufbau Sicherungsposition. Weiteres Vorgehen: A2 übernimmt mit eingeschränktem Material Sprengmittelräumung auf MSR ostwärts. Zwischenzeitlich öfters Feindkräfte aus dem Norden über die Hügel, werden abgewehrt. Eintreffen von Eagle 2 + Delta 2 Nachschubtruppen, noch keine verwertbare Ausrüstung dabei. Weiteres Vorrücken. Eintreffen Eagle 2 mit Material an 049080. Zusammentreffen aller Truppenteile an WP10, von dort von mir weiteres Vorgehen mit A2 (später zusätzlich A1) auf MSR Richtung Ost. Abwehren Feindkräfte aus feindlich besetzen Siedlungen. Sicherung dieser. Auf dem Weg 1xIED erkannt, an AL gemeldet und umfahren. Diese klären später. Weiter im Osten wieder Zusammentreffen mit Delta, größere Siedlung gesichert, von diesen 6x IED erkannt. Dort sammeln aller Truppenteile, Vorbereitung Sprengung IEDs sowie Missionsabbruch.

Missionsaufbau: Vielleicht diesmal etwas zu wenig Material :-)

Missionskritik: Orthac als neuer Alpha Lead hat sich der Herausforderung angenommen und die Leitung recht gut übernommen, inklusive Delta-Truppen und Eagle 2 über kn0pex. Wie dieser schon schreibt war die Kommunikation und Abstimmung aber anspruchsvoll. Was in den ersten zwei Teilen gut geklappt hat, nämlich die Aufteilung der Verantwortungsaufgaben auf AL, AL(2iC) und A-Radioman war diesmal nicht ganz optimal, vermutlich wegen anfangs fehlenden Funkgeräten und oft wechselnder Zusammensetzung der Truppenteile. Was in einem Konvoi üblich ist und gut funktioniert ist dass ein 2iC im Führungsfahrzeug sitzt und gleich den Blick für Command nach vorne bringt. Das hat in Teil 1+2 recht gut funktioniert. Hier habe ich das auch probiert aber es war wohl nicht immer ganz klar, wer auf wen hören soll. Nachdem sich Delta offensichtlich auch gerne unter die Führung von AL gegeben hat, hätte ich folgende Kommando- und Funkstruktur empfohlen.
HQ --> AL --> 2iC -> A1+A2 (Kanal 2)
          \-> Radioman --> Delta (Kanal 3)
                       \-> Eagle2 (Kanal 5)

Es war aber wohl eher so:
HQ -X AL --> 2iC, A1, A2 <--\
         |                  |
         \-> Radioman ------/
   \--> Delta 1 Lead
   \--> Delta 1 Radioman
   \--> Delta 2 Lead
   \--> Delta 2 Radioman
   \--> Eagle 2

Hm, kn0pex muss das Ohr geblutet haben :-D

Anders gesagt: Ich vergesse das "im Eifer des Gefechts" auch oft und denke erst danach daran aber hier meine Tipps zur Koordination der Funkkreise: Lieber mehr Leute auf den selben Funkkreis bringen und bei lang anhaltendem Gequatsche um Funkdisziplin bitten. Müssen aber so viele Informationen übertragen werden (z.B. CAS-Anforderung), dann neuen Funkkreis aufbauen und bei Wechsel ab- und anmelden. Ebenso wenn die Führungsschichten klar voneinander getrennt sind, z.B. HQ -> Alpha (Command-Channel), Alpha -> Alpha-Teile (Alpha-Channel). Wenn mehr Teile erstmal auf einem Funkkreis sind, dann gewinnt man Verständnis, warum der andere gerade nicht antwortet (weil er auch noch an 3 anderen Geräten hängt).

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