Benutzername:

Passwort:

Autor Thema: BF3 crashed den PC.  (Gelesen 5300 mal)

Anonymous

  • Gast
BF3 crashed den PC.
« am: 01. November 2011, 11:06:22 »
Hallo leute. Battlefield 3 macht probleme.
Ich spiele ca. 5-10 Minuten egal ob single oder online dann freezed das Bild' die lautsprecher geben meist ein sich wiederholendes brummen von sich und der PC Reagiert überhaupt nicht mehr-
habe auch schon ne halbe stunde gewartet ob er wieder antwortet garnix.. Es hilft nur ein Ausschalten und Neustarten.

Meine PC Specs:
Q6600 @2,4ghz
4GB DDR2 800mhz OCZ
Ati 4870 1GB GDDR5 OC (Taktraten etwas erhöt)
BeQuiet straight power 600 Watt Black Cat (80 Plus)
Asus P5Q-E Mainboard.
Windows 7 Ultiamte 64 bit
Internetanbindung: DSL 16000 (10.000 kommen an) ((falls das wegen origin etwas zur sache tut`?)

In diversen Foren sei von Speicherproblemen bei 32bit system (was ja nicht zu trifft bei mir) die rede bei anderen Die Grafik optionen oder das die Karte zu wenig saft bekommt, doch die Energie reicht eigentlich aus und alle Stromsparoptionen sind deaktiviert.


Was nun? System erneuern? Dazu fehlt mir derzeit das Geld und ich kann mit diesen Specs das game auf Mittel/High mit guter framerate zocken. Oder nur auf den nächsten Patch warten? Ich will daddeln :(

Gruß, Neffe.

dajdaj

  • Senior Member
  • **
  • Beiträge: 145
    • Profil anzeigen
    • niCe.team Community
Re: BF3 crashed den PC.
« Antwort #1 am: 01. November 2011, 11:15:25 »
Halloa Neffe.

Haste folgendes schon ausprobiert:
1. Neuster GraKa Treiber installiert und ev. mal den Lüfter reinigen.
2. PB update wobei ich nicht denk dass es an dem liegt, könnte aber sein.
3. BF 3 exe als Admin ausführen.

niCe Steffen

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 565
    • Profil anzeigen
Re: BF3 crashed den PC.
« Antwort #2 am: 01. November 2011, 11:28:01 »
Ich denke auch, das es sich dabei um ein Hitze-Problem handelt. Du kannst mal probieren, ob du mit dem mitgelieferten Power-Tool des Herstellers den Speicher- und/oder GPU-Takt senken kannst. Wenn das Spiel danach nicht mehr Abstürzt, weißt du ja, wo das Problem liegt.

BF3 scheint, nach allem, was ich so gelesen habe, relativ GPU-lastig zu sein und damit schnell Schwierigkeiten zu machen, wenn das Gehäuse nicht gut belüftet oder die Grafikkarte übertaktet ist.

niCe Pixel

  • Gast
Re: BF3 crashed den PC.
« Antwort #3 am: 01. November 2011, 13:21:27 »
Die 4870 hatte ich selber, das ist ein Hitzemonster. Also das mal überprüfen, GPU-Z zum beispiel hat eine Log-Funktion. Und dann wie Steffen schon sagt, die Taktraten runter, da brauchst nichmal n speziell Tool, das geht mit dem Catalyst Control Center bzw jetzt Vision Engine Control Center.

Anonymous

  • Gast
Re: BF3 crashed den PC.
« Antwort #4 am: 01. November 2011, 13:57:01 »
Hab BF3 mal deisntalliert und lade es jetzt per Origin runter- jemand meinte das es evt auch software bedingt sein könnte.

Habe die GPU runtergetaktet auf:
Chiptakt: 700mhz
Speichertakt: 850mhz

Dazu werde ich jetzt noch die Lüfterleistung von 50% auf 80-100% ((laut aber wirksam))
Und meinen 25cm Seiten-gehäuselüfter werde ich gleich wieder anschließen.
Die Graka läuft idle auf 40-45° unter voll last manchmal bis zu 68-70° mit den übertakteten Settigs und 50% lüfterdrehzahl.
Nun die Leistung etwas runter, Drehzahl hoch, Seitenlüfter rein und Grafikdetails im Spiel etwas nach unten.... =)

Sag nachher bescheid wie es aussieht.

Anonymous

  • Gast
Re: BF3 crashed den PC.
« Antwort #5 am: 05. November 2011, 12:56:04 »
:hää1:

Also.. GPU entstaubt, läuft mit anpassenden lüfterdrehzahlen..
IDLE: ca. 35-38°
BF3 auf mid/high settings: max. 50°

Habe es schon mit nur einem RAM also 2GB oder mit beiden also 4GB versucht- crashed trozdem.
Jetzt versuche ich es mal mit dem CMD Befehl auf 2,5gb begrenzen?
CPU wrid auch nicht ausgelastet aber das game crashed immer..

manchmal nach 5 min, manchmal nach 30, gerade eben nach 3....
Was kann ich nur tun? Mein ATI CCC (Catalyst controle center) ist neuste version 11.10 soweit ich weiß...
Habe jetzt mal mit MSIAfterburner die Taktrate reduziert aber bringt auch nichts...
Jetzt werde ich mal CPU Temp überwachen doch die hat im Bios (hatte noch keine software) auch nur 38°-39° gehabt...

Ich verzweifel... will doch nur bf3 suchten..

Anonymous

  • Gast
Re: BF3 crashed den PC.
« Antwort #6 am: 05. November 2011, 12:59:42 »
Edit:

Laut Speedfan läuft meine CPU im IDLE mit großem Kühler, einem 12cm Brushless lüfter und dem 25cm Gehäuse lüfter auf 20° ...

TheNeffe

  • Gast
Re: BF3 crashed den PC.
« Antwort #7 am: 05. November 2011, 13:04:47 »
Noch mal ein Screen von Speedfan 4.45

http://imageshack.us/photo/my-images/6/tempsdq.jpg/

dajdaj

  • Senior Member
  • **
  • Beiträge: 145
    • Profil anzeigen
    • niCe.team Community
Re: BF3 crashed den PC.
« Antwort #8 am: 05. November 2011, 17:16:55 »
Bild einfrieren tönt schon nach GraKa Problem.

Ich hab aus Zeitgründen ned alles gelesen was hier gepostet wurde, desshalb stell ich vieleicht Fragen die du schon beantwortet hast:

Haste mal einen anderen Treiber ausprobiert? Und ich nehme an dass du beim CPU Lüfter reinigen auch den GraKa Lüfter gereinigt hast.

Haste mal Grafik auf totalem Minimum ausprobiert? Deine Karte gehört zu den minimalen Anforderungen von dem Spiel.

..und ohne übertakten mal probieren.

Anonymous

  • Gast
Re: BF3 crashed den PC.
« Antwort #9 am: 06. November 2011, 14:53:28 »
Zitat von: "niCe dajdaj"
Haste mal einen anderen Treiber ausprobiert? Und ich nehme an dass du beim CPU Lüfter reinigen auch den GraKa Lüfter gereinigt hast.

Haste mal Grafik auf totalem Minimum ausprobiert? Deine Karte gehört zu den minimalen Anforderungen von dem Spiel.

..und ohne übertakten mal probieren.

Treiber ist geupdated, CPU und Graka entstaubt laufen jetzt sehr kühl.
Ich habs auf medium and low versucht, wobei ich leistungs-technisch auf mid/high zocken könnte wie ein kollege mit der selben Karte auch der dieses Problem nicht hat aber kein Win7 Ultimate verwendet.
Die Graka ist nicht übertaktet, habe auch versucht sie etwas runterzutakten- keine besserung.


Komisch: Im Single & COOP habe ich dieses Problem nicht. Nur Online..

dajdaj

  • Senior Member
  • **
  • Beiträge: 145
    • Profil anzeigen
    • niCe.team Community
Re: BF3 crashed den PC.
« Antwort #10 am: 06. November 2011, 19:55:41 »
Unser Jens hat eine ATI GraKa 4800 und hatte das selbe Problem. Bei ihm hat es geholfen. Er spielt jetzt nurnoch auf total runtergeschraubter Grafik und klappt.
Mach mal die übertakterei wegg, ansonten wüsste ih keine anderen Tips ausser anderer Treiber rein hauen.

Anonymous

  • Gast
Re: BF3 crashed den PC.
« Antwort #11 am: 07. November 2011, 17:51:56 »
Also alles auf Niedrig??? komisch kumpel zockt mir der auf mid/high. habe sie mal wie auf ea.com in den FAQ beschrieben um 10mhz runter getaktet... probers jetzt mal mit low graphics


but why- it works im singleplayer? versteh ich nicht

TheNeffe

  • Gast
Re: BF3 crashed den PC.
« Antwort #12 am: 07. November 2011, 19:34:51 »
Dajdaj!! Mein Lieblingsschweizer :))

Funktioniert. Wundert mich aber auf low auser AA auf 4x statt 2x läufts ohne absturz. wobei die leistung gereicht hat um es auf mid/high auf konstanten ü-30 frames zu zocken???

komisch. Bis patch und weihnachten also low zocken. dann neue graka und patch :DD

Danke ^^

TheNeffe

  • Gast
Re: BF3 crashed den PC.
« Antwort #13 am: 09. November 2011, 17:28:07 »
Okay... das problem besteht hat nur fürn paar mehr ingame minuten gesorgt.

Habe jetzt das selbe problem bei Bad Company 2 gehabt? Hatte es noch nie! <-
Habe gelesen en alten beitrag von einem BC2 forum und das stand es liegt am Soundtreiber..

mein soundtreiber sagt er findet keine hardware aber boxen und integrierte soundkarte werden erkannt und spielen alles ab... hau ihn mal runter und such die Board-cd...
Wäre ja lächerlich wenn dass, das problem ist...