Kritik wo Kritik angebracht ist, ich nenne die Mission Operation: Time down the Drain. Das Konzept der Mission selbst hat mir sehr gut gefallen, immerhin sind Joint Ops mit vielen Leuten immer Spaßig, wenn auch die Stryker nicht so richtig ihrer Funktion nachkommen konnten.
Ich sehe die Mission als starken Lernfaktor an. Eigentlich ist nichts so gelaufen, wie es hätte sollen, und genau daran kann man sehen, wie man es beim nächsten Mal besser machen kann. Ich möchte vermuten, das ob der Komplexität der Mission einige Leader ein wenig überfordert waren und deswegen Entscheidungsprozesse in die Länge gezogen wurden. Ich hätte mir nicht unbedingt selber zugetraut, das alles schnell und schön über die Bühne bringen zu können, aber einige Sachen möchte ich doch ansprechen:
Delegieren
Niemand sollte mehr als 3-5 Leute umittelbar befehligen müssen und sich dabei noch selber im Auge behalten können. Dafür gibt es Fireteams, 2ICs, Platoon Sergeants etc. Heute wurde einfach zu viel probiert, Mikromanagement zu betreiben. Delegiert die Aufgaben! Niemand erwartet vom Missionsleader, das er alle Feuerteams, Lufteinheiten und Special Forces auf einmal über die Karte dirigiert. Es muss ein Missionsplan erstellt werden, dieser muss dann ausgeführt werden. Aufgaben werden verteilt und von den Leadern der einzelnen Truppen im Sinne des Commanders ausgeführt. Anders ist es gar nicht möglich.
Kommunikation
Benutzt die Funkgeräte. Betrachtet nichts als selbstverständlich. Ich hatte das schon in meinem anderen Thread angesprochen, aber nichts ist schlimmer, als ein Soldat, der nicht weiß, was er zu tun hat oder was gerade um ihn herum passiert. Redet miteinander. Stellt Fragen! Aber, genau so wichtig wie das Fragen, ist auch das Abwarten. Nicht einfach in ein Funkgespräch hereinplatzen. Prioritäten zuordnen.
Außerdem: am Anfang der Mission wird eine Channelaufteilung vergeben. Haltet euch dran! Ich selber habe fälschlicherweise auf Ch1 gefunkt, obwohl SF1 eigentlich auf CH2 sein sollte. Mein Fehler, aber als 2IC habe ich mir am Anfang der Mission nicht genügend Notizen gemacht.
Know-How
Eigentlich sollte das selbstverständlich sein. Aber gerade, wenn man sich ein missionskritisches Asset schnappt (A-10, oder Stryker, oder beliebige andere Ausrüstungsgegenstände), dann sollte man sich doch auch bitte mit deren Bedienung auskennen. Dafür gibt es ja das Trainingslager. Es war mehr als ärgerlich, dass anscheinend beide Piloten, die vorher wussten, dass sie lasergelenkte Bomben abwerfen sollen, dann in der Mission keine Ahnung hatten, wie das funktioniert. SF1 stand geschlagene 15 Minuten auf einem Hügel und hat auf den Bombenabwurf einer A-10 gewartet, der nie kam, wo zu allem überfluss auch nicht kommuniziert wurde, als die A-10 das Einsatzgebiet verlassen hat, um aufzutanken. Wir standen blos doof rum und haben uns gefragt, ob mit der Funke was nicht stimmt. Nachdem wir dann bescheid wussten, war uns das weitere Warten einfach zu blöd und wir sind so auf die Gegner vorgerückt. Was eine Bombe in 2 Minuten hätte lösen können, hat so für 3 tote Soldaten gesorgt. No thanks.
Umgang
Hebt euch Kritik für das Debriefing auf. Hebt euch Genörgel für eure Zeit auf der Toilette auf. Konstruktive Kritik schön und gut, aber ich will keine Stimmungsmache auf dem Server mitbekommen. Sollte ich so etwas noch einmal hören, wird es sicher Konsequenzen geben. Dazu gehört auch ein "Ach wenn [Person] in der Position ist, muss ja alles scheiße laufen." Berechtigte Kritik ist ja schön und man kann auch Witze machen, aber wenn jemand vor allem innerhalb neuer Mitspieler solche Polemik raushaut, und das über die gesamte Mission, welches Bild sollen die denn dann bekommen? Es macht andere Mitspieler schlecht, und ist oft nicht einmal berechtigt. Spart euch das, vor allem hinter dem Rücken anderer Leute.
Ich muss lobend erwähnen, dass heute alle größtenteils sehr cool geblieben sind. Es ist niemand ausfällig geworden, obwohl heute vieles schief lief und man teilweise von unnötig vergeudeter Spielzeit sprechen muss. Es kann ja nur besser werden, wenn man daraus etwas mitnimmt.