Benutzername:

Passwort:

Autor Thema: Erfahrungen zu fixed-wing UAVs  (Gelesen 5620 mal)

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3218
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Erfahrungen zu fixed-wing UAVs
« am: 07. Januar 2020, 17:03:46 »
In Vorbereitung für Op:"SANDMANN 2 - Part 2" habe ich etwas mit den fixed-wing Luftdrohnen "UCAV Sentinel" und "Yabhon-R3 / Greyhawk" mit verschiedenen Waffensystemen geübt und folgende Erfahrungen gemacht:

  • + Bei Bomben wird ein kleines Fadenkreuz für den wahrscheinlichsten Einschlagpunkt am Boden angezeigt. Bei LGBs wird meines Wissens keine Aufschaltraute gezeigt, d.h. man muss den Einschlagpunkt einfach möglichst nah am Lasermarker positionieren und Bombe auslösen. Bei SDBs wird eine Zielraute angezeigt, Bombe kann aber auch ohne Aufschaltung ähnlich wie LGB ausgelöst werden was v.a. beim UCAV im Orbit (Kreisflug) möglichst nah am Ziel schnell auslösen.
  • - Keine Anzeige über die Anzahl der Waffen. Workaround: Im UAV-Terminal stehen die verbleibenden Waffen

## UCAV Sentinel

  • - Kein Fadenkreuz für externe Lasermarkierung (gestricheltes Fadenkreuz, wie z.B. bei Yabhon-R3)
  • - Self-Designation mit eigenem Laser ist schwierig/eingeschränkt bei automatischem Flug da bei hartem Kurvenflug die Zielbeleuchtung oft verloren geht (Laser durch Flügel oder begrenzten Blickwinkel blockiert)
  • + SDBs + externe Markierung lassen sich gut kombinieren
  • + AGM-65 Maverick L [ACE] (Laser Guided] + externe Lasermarkierung zuverlässig, auch aus großen Winkeln zwischen Flugrichtung und Zielrichtung. Zusätzlich hilft die Anzeige dass ein Laser erkannt ist wenn Waffenanzeige von LOAL auf LOBL mit rotem Laserpunktsymbol umspringt
  • + AGM-65 Maverick G (AG) ähnlich wie AGM-65 Maverick L, Aufschaltung über Radar, großer Abschusswinkel möglich
  • + Loadout lässt sich in Zeus dynamisch anpassen
  • + AGM-88C HARM gegen aktive Radarstellungen, z.B. AA ohne Probleme

Gut klappt eine Route mit langgestreckten Pfaden, siehe



Entlang der Route kann man dann die Bomben oder Raketen gut absetzen.

Im Allgemeinen hat es für mich auch gut geklappt die Drohne selbst zu fliegen und die Waffen nach Aufschaltung mit "Manual Fire" abzusetzen.

## Yabhon-R3

  • - kein dynamisches Loadout in Zeus

## Remote Laser Designation mit "Remote Designator [NATO]"

Stationärer Laserdesignator auf Dreibein. Lässt sich mit UAVs als Einzelperson kombinieren. Man muss darauf achten den Modus "Autonomous" im UAV Terminal zu deaktivieren damit der Laserpointer ausgerichtet bleibt. Allerdings ist mir wiederholt passiert dass der Laserpointer etwas von selber nach oben rutscht nachdem man die Kontrolle abgibt. Dann am Besten aus dem UAV nach Bombenabwurf umschalten auf Designator und ggf. korrigieren.
« Letzte Änderung: 07. Januar 2020, 17:59:45 von niCe Diesel »