das thema hart durchgreifen hatten wir schonmal am anfang der niCe teamabend-ära.
viele von wolffs vorschlägen habe ich selber schonmal gebracht, deshalb bin ich mal so frei und zitiere fleißig.
[...]- Schüsse oder Granatwürfe beim Ausrüsten oder in der Base generell -> Ausschluss von der Mission. Misfire, kann entsprechend gerufen werden, Situations abhängig (Tote oder Verletzte ?)
schüsse können sich durch alt+tabben lösen, wenn man nicht weiß wie man das umgehen oder ausschließen kann.
einfache möglichkeit: ein magazin in den rucksack verschieben, schon ist die waffe entladen und kann nicht aus versehen schießen. mal abgesehen davon daß man auch in realität in einer sicheren base maximal teilgeladene waffen führt.
weitere möglichkeiten: doppelt STRG drücken senkt die waffe (nicht bei der pistole), SHIFT+zirkumflex stellt waffe auf SAFE. SHIFT+1 entsichert, granaten in der base noch im rucksack lassen und beim ersten feindkontakt ins inventar verschieben.
[...]- Befehlsverweigerung oder nicht Ausführung -> Ausschluss von der Mission (ACRE bzw. Funkprobleme sind zu melden und entsprechend neuen Funker zu benennen, aktiv das Problem lösen ohne Funk keine Kampfbereitschaft)
- Zugriff auf die Kisten ohne eindeutigen Befehl -> Aussetzen von 15 Minuten und es darf als letztes ausgerüstet werden, vermutlich solange Teleport in die Wüste/Weitweitweg
- Missbrauch von Ausrüstung, Aufnehmen von Ausrüstung ohne eindeutigen Befehl -> siehe Zeile oben drüber, speziell geht es hier um Mienensuchgerät, Plasmawerfer oder sonstige nicht Klassen bezogene Ausrüstung
das unterschreibe ich sofort. solche art disziplinlosigkeit hat mir schon sehr sehr oft den spielspaß genommen, und ja ich habe in der tat spaß daran, daß es realistisch abläuft und kerin auf befehl mal zu den jeeps rennt um ihn herzufahren, damit wir ihn beladen können. ich sehe ein, daß man unter gefechtsbedingungen hier und da im rahmen der eigenen intelligenz mal ohne befehl handeln kann und muss, aber das hat immer mit blick auf die sicherheit der eigenen gruppe zu geschehen.
jeder der am teamabend mitmacht, muß sich darüber im klaren sein, daß die missionen ernst genommen werden sollen. man kann viel scheiß machen und auch labern, sag ich nix. aber man muss wissen wann man aufhören und die kresse halten muss. da zähle ich auch mich selbst dazu, wenn ich mal wieder mit met in den teamabend gehe. ein "jetzt halt doch mal die fresse" vom teamleader ist einfach obligatorisch und ist von den mitspielern nicht persönlich zu nehmen. der TA ist keine pflichtveranstaltung, wem die regeln nich passen, der wird nicht gezwungen mitzumachen.
[...]- Dazwischenreden in Missionsbriefings als Aussenstehender oder generell das unterbrechen in wichtigen Gesprächen -> Verwarnung und bei Wiederholung in selber Mission das entsprechende Ende (Ausschluss)
ist eindeutig aufgabe von squad lead den batzen an menschen so aufzuteilen, daß kommunikation möglich ist.
ungefähr so umsetzbar: squad lead macht karte auf, schaltet auf globalen kanal (=graue schrift; der seitenkanal kann buggy sein und nicht jeder sieht den blauen text), markierungen für SF1, SF2, A1, A2, machen und wenn alle team leader anwesend sind, wird zum briefing gerufen, etc.
disziplin hatten wir eben, da gehört funkdisziplin rein. und NACH dem briefing geben die team leader sonderausrüstung zum ausrüsten frei oder erwähnen "wird close quarter combat, denkt an die richtigen visiere." etc.
[...]*für jedes Fahrzeug ist der Fahrer und Schütze verantwortlich, jeder Schütze weiß wie sein Fahrer heißt und umgekehrt. Rückwärts wird nicht gehupt sondern der Schütze weist ein. Sollte es ein Außenstehender vornehmen dann entsprechend vorsichtig. Unfälle müssen gemeldet werden.
aye, bei "wer kennt wen" gehört auch mit dazu, dass alle teamleader die anderen leader kennen und die funktionen der eigenen mitglieder. einfach zettel und stift vor sich vor der tastatur und gut is.
Bitte auch "Strafen" für UNLESBARKEIT einführen! ;)
hm.. schon mal etwas von legasthenie gehört? ;)