Benutzername:

Passwort:

Autor Thema: Ideen für das neue Jahr für den ArmA2-Bereich  (Gelesen 8089 mal)

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3218
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Ideen für das neue Jahr für den ArmA2-Bereich
« am: 02. Januar 2015, 12:10:30 »
Ich habe mir mal in Rückschau auf das letzte Jahr jetzt zu Beginn des neuen Jahres ein paar Ideen zum ArmA2-Bereich (und auch niCe) gemacht. Diese - oft eher vage - Ideen möchte ich gerne mit euch teilen und bin an euren Meinungen interessiert:

  • Weitere Rollen ernennen, z.B. Missionsmanager (Missionsdateien verwalten), event-Manager (dafür sorgen dass immer eine Mission vorliegt, auch extern), Ausbildungsmanager (Wünsche nach Fortbildungen werden erfüllt, FortbildungsProgramm)
  • Alle (!) communities aus sixbitunder-Liste besuchen (Forum, TS), Partnerschaften suchen
  • "merger" anbieten, aber unter Bewahrung von Identität, v.a. TS, weil man schlecht auf zwei TS gleichzeitig sein kann. Wir selber können schlecht woanders hingehen, weil wir multi-Gaming sind, d.h. würden nicht alle Mitspieler mitnehmen können. UND: Wir sind kein clan, sondern eine Multi-gaming-community, d.h. sollten clans anbieten unsere Struktur zu nutzen, müssen aber nicht ("merger" meint hier Zusammenschluss, nicht "feindliche Übernahme")
  • In niCe: A2, a3 mergen, um mehr synergien zu nutzen, z.B. Forum mit allen bisherigen unterforen, anbieten BL aufzugeben und A2-Manager zu sein
  • Mit anderen von Nice besser abklären wie man anderen communities ein zuhause bei uns anbietet, primär TS, auf Wunsch gerne auch Forum

Was haltet ihr von diesen Ideen? Vorschläge? Will jemand was davon machen?
« Letzte Änderung: 02. Januar 2015, 12:12:37 von niCe Diesel »

niCe Pixel

  • Gast
Re: Ideen für das neue Jahr für den ArmA2-Bereich
« Antwort #1 am: 03. Januar 2015, 13:51:53 »
Zu 1. Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, Diesel, aber so wie ich das beobachte, ist mein CSGO Bereich aktiver als dein ArmA 2-Bereich. Wieso brauchst du also noch gefühlt 25 Posten?

2. Sicherlich keine schlechte Idee...

4. Wieso?  Macht in meinen Augen keinen Sinn, ArmA 2 noch weiter durchzuschleifen, das ist aufm sterbenden Ast.

Bezüglich "merger" und Communities ein"Zuhause" anbieten:

Wenn eine Community nicht bereits ein "Zuhause" hat, ists keine Community, punkt. Dann sollen sie sich, wie jeder andere auch, bei niCe für ne Memberschaft bewerben, dann haben sie ein Zuhause.

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3218
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Re: Ideen für das neue Jahr für den ArmA2-Bereich
« Antwort #2 am: 03. Januar 2015, 14:51:13 »
Zu 1. Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, Diesel, aber so wie ich das beobachte, ist mein CSGO Bereich aktiver als dein ArmA 2-Bereich. Wieso brauchst du also noch gefühlt 25 Posten?
Natürlich ist dein CSGO-Bereich aktiver aber ArmA2 liegt mir mehr :-) Ich brauche die Posten um z.B. "Punkt 2" abzuarbeiten. Für mich selber ist das zu aufwändig.

4. Wieso?  Macht in meinen Augen keinen Sinn, ArmA 2 noch weiter durchzuschleifen, das ist aufm sterbenden Ast.
Siehe http://smf.nice-team.eu/index.php?topic=3297.0 . Für mich ist ArmA2 eben noch nicht tot und was wir alles an Material im Forum haben würde ich ungern für ArmA3 verlieren wollen, weil es übergreifend ist, z.B. der ganze Fortbildungsbereich.
Die Alternative "ArmA2-Bereich einstellen" würde für mich bedeuten dass ich wohl das niCe-Team als volles Mitglied verlassen würde um mich woanders auf das zu konzentrieren, was mir am meisten liegt, nämlich ArmA. Für manch andere Spiele mag es dann noch hier interessant sein aber das wäre nur als Gast und nicht als einer der versucht viel beizutragen.

Wenn eine Community nicht bereits ein "Zuhause" hat, ists keine Community
Naja, "niCe-Team" ist als Multigaming-Community und Verein sehr gut aufgestellt aber bei ArmA2/3 nicht (mehr) der Bringer. Ich finde es interessant die Option zu diskutieren dass wir eine übergreifende Infrastruktur bieten und z.B. einen oder mehrere ArmA-only-Clans aufnehmen weil das in meinen Augen ja keine Konkurrenz ist.

Elmo

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 778
    • Profil anzeigen
Re: Ideen für das neue Jahr für den ArmA2-Bereich
« Antwort #3 am: 03. Januar 2015, 15:01:04 »
Zu dem forenmaterial was die Ausbildung angeht kann ich nur sagen dass die fast alle Lehrgänge mehr oder weniger aufwandfrei auf A3 Portieren lassen. In dem großen Ausbildungseineit sind sogar Lehrgänge vorgesehen die nur in A3 möglich sind ( siehe tauchen / drohnen

Aber dazu braucht es eine gesetztere terminierung im A3 Bereich.

niCe Steffen

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 565
    • Profil anzeigen
Re: Ideen für das neue Jahr für den ArmA2-Bereich
« Antwort #4 am: 03. Januar 2015, 15:32:09 »
Es sind alles interessante Ansätze, und ich möchte ein paar Worte zum Thema Zusammenführung mit anderen Clans verlieren:

sicherlich ist es so, dass es schön wäre, wenn bei den Events bei Arma(2|3) noch größere Spielergruppen zusammenkämen. Ich habe nie so richtig verstanden, warum es da so viele Splittergruppen vor allem im deutschsprachigen Raum gibt, bei einem Spiel, das ohnehin eher eine Enthusiasten-Ecke besetzt auf dem Markt (vielleicht mal abgesehen von dem kurzen Hype nach DayZ).

Es gibt natürlich Argumente, die wir alle schon kennen:
  • unterschiedliche Modsets
  • Fokus auf einen anderen Spielstil
  • kaum übergreifende Portale (?)
Sowas wie Armaholic für Deutschsprachige wäre mir jedenfalls nicht bekannt. Und das "Abfischen" von Public-Spielern funktioniert so lala, sei es auf unseren Servern oder durch Posts in Foren. Man müsste also wirklich anfangen, bei anderen Communities, die sich schon auf einen taktischen Spielstil geeinigt haben, einen Diskurs zu suchen.
Bisher gab es sporadische Partner-Events. Die müssen aber jedes Mal langwierig organsisiert werden und umgehen dann nicht das Problem, dass man sich auf ein Modset einigen muss, wo dann sicherlich schon 50% der Spieler aufgrund des verbundenen"Aufwands" das Interesse verlieren. Also müsste man tatsächlich mit anderen Communities fusionieren.

Das wäre in ungefähr so, als würde morgen jemand beim niCe.team vor der Tür stehen und sagen: "Hey, ich hab eine Idee, wieso schließen wir nicht unsere Communities zusammen? Macht einfach eure Server dicht, wir haben hier genug Platz und ab geht die Post." — da müsste es schon extreme Anreize geben, damit sich hier über sowas jemand ernsthaft Gedanken macht. Probiere es ruhig aus, ich will da nicht im Weg stehen, aber ich denke, vorher müsste man sich folgendes überlegen: was können wir hier anbieten, was nicht sonst auch jeder selber schafft und für das er im Zweifel nicht schon viel Zeit und Geld investiert hat.

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3218
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Re: Ideen für das neue Jahr für den ArmA2-Bereich
« Antwort #5 am: 04. Januar 2015, 19:19:15 »
Steffen, du sprichst gute Punkte an. In Bezug auf die Splittergruppen im deutschsprachigen Raum gibt es aktuell auch eine Diskussion auf arma2base.de bei dir ich auch schon was geschrieben habe. Der Punkt "kaum übergreifende Portale" wird dort angesprochen, das ist aber auch ein Thema, das ich in diesem Thread auf arma2base in Bezug auf zwei vorherrschende Clan-übergreifende Event-Kalender angesprochen habe.
"Abfischen" von public-Spielern ist zumindest für ArmA2 sicherlich vorbei. Übergreifende Event-Organisation ist da entscheidender.

Zum Punkt "Zusammenschluss" dachte ich an Folgendes: Weil die "niCe-Team Multigaming Community" ja "multi-gaming" ist, wird niCe auch nicht untergehen wenn es zum Beispiel ArmA2 aktiv gar nicht mehr propagieren würde. niCe wird sich wohl niemals z.B. einem ArmA3-Clan "anschließen". Das macht keinen Sinn. Aber warum sollten wir nicht Platz für einen ArmA3-Clan bieten? Und mit "Platz" meine ich alles anzubieten was jemand auch annehmen möchte. Spricht ja nichts dagegen, wenn jemand noch einen eigenen game-server haben will aber z.B. TS von uns mitnutzt, v.a. wenn man gerade mal nicht ArmA3 spielt.