Benutzername:

Passwort:

Autor Thema: Life is feudal: Allgemeine Fragen  (Gelesen 9029 mal)

leon

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 180
    • Profil anzeigen
Life is feudal: Allgemeine Fragen
« am: 08. Oktober 2014, 12:26:54 »
Kinas  :)..geil..ihr zockt das..habs erst vor paar tagen gesehen und dachte mir..mhh..allein wirds f (r) usten!^^

Ich hab mir bisher nur 2-3 Gameplays angeschaut. Daher weiss ich nicht viel drüber.Aber ein paar wichtige Frage habe ich im Vorfeld:

- Wie viele Spieler passen auf einen Server?
- werden die server ala rust gewiped..und ist dann alles wech ?o0
- gibts cheater oder andere krasse EInwirkungen die einem das Gameplay wieder schnell versaut?

Würd gerne mitmachen!

gruss leon

Kühl

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 912
    • Profil anzeigen
Re: Life is feudal: Allgemeine Fragen
« Antwort #1 am: 08. Oktober 2014, 13:02:13 »
Hallo Leon,
Zu deinen Fragen:

1. Bis zu 64 Spieler sind möglich, wir betreiben derzeit aber nur einen privat finanzierten 8 - Slot Server, der eventuell irgendwann mal erweitert wird.

2. Kann ich nicht genau sagen. Habe wir bis jetzt noch nicht erleben müssen.

3. Da wir in unserer eigenen Welt spielen haben wir mit cheatern etc natürlich bislang keine sorgen gehabt.
Also kurz: Nein, wir haben Spaß. Allerdings ruckelt das Game von zeit zu zeit, insbesondere zum Tag Nacht Wechsel. Ist aber nicht wirklich tragisch.
Die gesamt performance ist ganz ok, wenn auch nicht 60 frames gehalten werden ;)

niCe Pixel

  • Gast
Re: Life is feudal: Allgemeine Fragen
« Antwort #2 am: 08. Oktober 2014, 15:25:05 »
Nachdem ich jetz doch mal bisschen länger reingeschaut habe...paar Feststellungen:

- Das Skillsystem
Gute Idee, learning by doing, find ich super, nur dauert einfach alles VIEEEEEL zu lange. Wenn ich mal hochrechne, was ich an Zeit bräuchte, um selbst das einfachste Haus zu bauen (alleine..heißt ja schließlich YOUR OWN), wird mir ja anders. Da muss man doch ein arbeitsloser Vollsuchti sein, um überhaupt zu was zu kommen (wenn einem das Skillcap es überhaupt zulässt, kann man zwar im Server 3000 stellen, aber muss ja nich überall so sein), oder gibts da einfach irgendnen Trick, den ich noch nicht kenne? Es geht mir total aufn Keks, dass ich von nem halben Wald die Rinde abzupfen muss, nur um dann in der Lage zu sein, Weichholzbäume zu fällen nur um dann alle Apfelbäume im 5 Quadratkilometer-Umkreis umhacken zu müssen, damit ich auch Hartholzbäume anfassen kann.

Ich hab die diversen Sachen dann mal im Gamemaster Modus ausprobiert, da ich dort nach belieben Skillpunkte verteilen und den ganzen Kram mal ausprobieren kann. Trotzdem dauert alles horrend lange. Ich versteh ja Langzeitmotivation, aber trotzdem sollte auch ein Gelegenheitsspieler in der Lage sein, was zu erreichen, ohne dass er dafür drei Monate braucht.

- Terraforming
Ansich ebenfalls gut gedacht, nur auch hier wieder: es dauert viel zu lange. Da ist keine Motivation, nur Frust, wenn du Stundenlang an irgendwas rumgraben musst damit sich irgendwas tut und selbst dann noch nich das gewünschte Endresultat erreicht ist.

- Bausystem
Find ich schlecht umgesetzt. Man sieht nicht vorher, was man an Materialen braucht, sondern muss erst den Bau beginnen, dann steht da ein blödes Schild, das man nach meinem Wissenstand nicht wieder entfernen kann, auch wenn man vielleicht noch Wochen von den benötigten Materialien entfernt ist.

- Technik
Katastrope. Ich weiß...Alpha und so, aber ich bitte euch. Texturen sind absolut *würg*, Animationen sind stocksteif und hässlich, Beleuchtung sehr rudimentär....und mit all dem kämpfst du trotzdem, dass du das Ding flüssig hältst, drops auf weeeeit unter 20 FPS keine Seltenheit, und das obwohl NIX los in der Welt.

Bekommt von mir aktuell absolut, überzeugend...KEINE Empfehlung, erst recht nich zu dem Preis.
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2014, 15:27:19 von niCe Pixel »

Kühl

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 912
    • Profil anzeigen
Re: Life is feudal: Allgemeine Fragen
« Antwort #3 am: 08. Oktober 2014, 15:52:22 »
Die Tatsache, dass alles etwas länger dauert finde ich für dieses Genre genau richtig. Und auch dass man alleine nichts gebacken bekommt, sondern auf Mitspieler angewiesen ist finde ich motivierend und auch endlich mal glaubwürdig im Gegensatz zu Minecraft etc wo man als one man army an einem Guten tag alles erreicht hat was irgendwie interessant ist um dann nur noch rum zu schwurbeln.

Engine mäßig und preislich gebe ich dir aber ein Stück weit recht. Da geht noch was

leon

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 180
    • Profil anzeigen
Re: Life is feudal: Allgemeine Fragen
« Antwort #4 am: 08. Oktober 2014, 17:09:15 »
Puh... ja den Zeitfaktor hab ich nicht. Und mit anderen Leutz zoggen, hat immer auch was mit Verantwortung zutun..davon hab ich genug im RL... aber is ja alles noch pre alpha oder pre pre alpha.^^

Fakt ist, nach und nach kommen diese Open World sandkasten Games immer mehr auf den Markt,bin  mal gespannt wann die grossen Schmieden auf den Zug springen.

Persönlich ist sowas, ein High Light für mich ..also Überlebens und Baukasten Games. Das alles hübsch verpackt und gut durchdacht..und es wäre mir ein Vergnügen wieder Nächte lang zu süchteln^^.

Ich finds einfach geil zu wissen..ne Art "zuhause" in den Games zuhaben ^^ daste beim zocken so denkst "ah jetzt renn ich hier durch den Wald, zack da rechts über den Berg und man sieht schon auf 300 M sein Haus oder Gidlendorf im Sonneuntergang..allein die Nummer hat mich bei Rust begeistert!... ja..alte swg hasen kenne das noch.

grüsse

niCe Pixel

  • Gast
Re: Life is feudal: Allgemeine Fragen
« Antwort #5 am: 08. Oktober 2014, 17:36:05 »
Ich möchte keineswegs das Spiel schlechtreden. Ich find das Prinzip super. Kann ja alles noch werden, ist ja sehr früh.

Nur im aktuellen Zustand würd ich noch davon abraten.

niCe Gorn

  • Ersteller der Domination für ArmA2
  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
  • Spieler beim niCe-Team seit 05.05.2011
    • Profil anzeigen
Re: Life is feudal: Allgemeine Fragen
« Antwort #6 am: 08. Oktober 2014, 22:48:30 »
Tja leon, ich fürchte den Tag an dem die "großen Schmieden" sich an sandbox setzen...

Wenn z.B. EA anfängt ein sandbox game zu entwickeln laufen alle deppen die läden ein um sich den scheiß zu kaufen.
Was hat man dann davon?
Die Grafik ist fancy glitter highlight, die Bewegungen nicht stocksteif, die spieldynamik flüssig
Und der Rest vom spiel, alles was nicht schön sondern wichtig ist, ist für'n Arsch weil die jungs viel Geld verdienen wollen und sich an kack mainstream Spiele lehnen und das ganze Jare versauen...
Siehe Battlefield 3-4 keine schlechten Spiele aber weit aus Minderwertiger als Bf1942-Bf2
Zu viel abgeguckt an CoD. 

Und alle kaufen fleißig weil:" Steht ja BF drauf, ist EA drin und wurde von spieleredaktionen (die EA alle schmiergelder bekommen) in der Alpha getestet und als das beste spiel des Jahrhunderts bezeichnet.

Ne, danke... Dann lieber Newcomer die noch mit herz und Seele dabei sind.

Einen von den lif jungs hatten wir mal hier bei niCe bevor die Entwicklung von lif angefangen hat und der hat mir mal erzählt was sein Traumspiel haben soll. Genau dieses Spiel ist lif geworden.
Die Idee von lif stammt ursprünglich von Wurm-Online.
http://www.wurmonline.com/

Da sieht man das der traum eines kleinem Jungen im Körper eines erwachsenen drin steckt.

leon

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 180
    • Profil anzeigen
Re: Life is feudal: Allgemeine Fragen
« Antwort #7 am: 09. Oktober 2014, 11:18:47 »
ik meinte das ja nicht als was positives ;) ... frage mich echt nur ob/ wann z.B ea sowas machen würde. Klar das wäre dann fette grafik mit sims elementen^^ ...nur kann man das ja auch positv sehen. Die masse ...springt auf den zug..das genre wird gepusht und die kleinen schmieden bekommen dann denn überschuss ab..bzw. die leutz, die dann mehr wollen. siehe dayz -> arma2/3.

Vor dayz kannte kaum jemand arma/ opf.

Nur bin auch vorsichtig bzg. early access geworden..siehe stompingland. Wobei mir es noch nicht einmal um MEINE   20/30 € geht... wenn ich 30 h spass mit nem game hab..dann geht das für mich schon ok^^

ABER..der gedanke das irgendwelche leutz das komplett als abzocke machen...das fuckt hart ab...und wirds sich auf andere earlys auswirken.

..da ist schnell mal ne dicke Mark gemacht !..und noch legal dazu ;)


Elmo

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 778
    • Profil anzeigen
Re: Life is feudal: Allgemeine Fragen
« Antwort #8 am: 06. November 2014, 11:42:45 »
Ich doktore auch seit einiger zeit in LIF rum. Aber irgendwie blicke ich da noch nicht so durch. Gibt's da ne moeglichkeit bei euch mitzumachen und auch nen bisschen eingewiesen zu werden?