Benutzername:

Passwort:

Autor Thema: Änderung: AGA nicht weiter verpflichtend  (Gelesen 11817 mal)

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3218
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Änderung: AGA nicht weiter verpflichtend
« am: 05. Oktober 2014, 21:19:00 »
Die allgemeine Grundausbildung (AGA) ist nicht weiter verpflichtende Voraussetzung für die Teilnahme an ArmA2-Events oder Teamabenden. Zuletzt galt das nach meiner letzten Regelanpassung sowieso "nur noch" für die Teamabende an den Donnerstagen. Dadurch wollen wir Zugangshürden abbauen und neuen Spielern erleichtern, bei uns mitzumachen. Um die Qualität in den Missionen weiterhin hochzuhalten werden weiterhin Buddy-Checks empfohlen und auf Nachfrage Fortbildungen angeboten. Auch die AGA ist noch im Programm und kann hier angefordert werden. Die Spieler sind weiterhin dazu angehalten bei Anmeldungen auf die Voraussetzungen und notwendigen Kenntnisse der einzelnen Slots zu achten.

Hier der entsprechende Abschnitt aus den ArmA2 Teamabend- und Event-Regeln in der neuen Fassung:
Zitat
- Die Teilnahme an einer ArmA2 Mission ist grundsätzlich jedem Spieler möglich der das 16. Lebensjahr vollendet hat. Jeder Spieler mit korrekt eingerichtetem Preset darf nach Anmeldung mitspielen.
 - Jeder Spieler sollte sich Kenntnisse zu ACE/ACRE und den entsprechenden Addons aus dem Preset angeeignet haben. Das Buddy-Gespräch wird empfohlen. Geprüfte Spieler erhalten ein ArmA2-Icon im TS. Auf Wunsch der Spieler oder Empfehlung der Buddy-Partner wird auch eine allgemeine Grundausbildung angeboten.

Meinungen dazu willkommen.

eTorii

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 267
  • alias saynn
    • Profil anzeigen
Re: Änderung: AGA nicht weiter verpflichtend
« Antwort #1 am: 06. Oktober 2014, 06:25:51 »
Finde ich nicht gut.
Man will es neuen Spielern erleichtern, aber so sinkt die Qualität der Mission erheblich.Klar für die, die in einer anderen Community kommen ist es im Prinzip unnötig (zB Gruppe W, BierAIG usw.), aber die Random Spieler sollte man schon noch dazu zwingen...

Es ist ja auch damals eingeführt worden um mehr Skill in die Missionen zu bringen und die ganzen Chaoten auszusortieren oder irre ich da?
Und gegen kleine Missionen habe ich persönlich nichts. Leider kann ich im Moment, durch die Ausbildung bedingt nicht so häufig dabei sein, aber immer wenn ich kann und Lust habe mitspielen.


niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3218
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Re: Änderung: AGA nicht weiter verpflichtend
« Antwort #2 am: 06. Oktober 2014, 07:09:31 »
Finde ich nicht gut.
Man will es neuen Spielern erleichtern, aber so sinkt die Qualität der Mission erheblich.Klar für die, die in einer anderen Community kommen ist es im Prinzip unnötig (zB Gruppe W, BierAIG usw.), aber die Random Spieler sollte man schon noch dazu zwingen... […]
Es ist ja auch damals eingeführt worden um mehr Skill in die Missionen zu bringen und die ganzen Chaoten auszusortieren oder irre ich da?
Ist korrekt. Allerdings hatten wir in den letzten Monaten weder Chaoten noch viele Nicht-Chaoten bzw. "Random Spieler", die dazugekommen sind. Dein grundsätzlicher Anspruch ist berechtigt. Ich sehe das ähnlich. ArmA2 ist nicht mehr das aktuelle Spiel und die, die dazukommen, machen das eher aus überlegter Entscheidung und schneien nicht einfach so rein.

Im Endeffekt liegt jetzt etwas mehr Verantwortung bei den Buddy-Partnern, die auch entscheiden können, ob jemand tauglich für eine Mission ist oder nicht.
Ich glaube nicht dass dadurch die Qualität der Missionen beinträchtigt wird.

Elmo

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 778
    • Profil anzeigen
Re: Änderung: AGA nicht weiter verpflichtend
« Antwort #3 am: 06. Oktober 2014, 13:00:49 »
Bin auch dafür die AGA nicht ganz auszusetzen sonder in einem Buddy Gespräch den Leuten auf den Zahn zu fühlen und wenn sich rausstellt dass da Bedarf ist wird ne AGA eingesteuert. Ansonsten wenn die einem zb Funkgeräte in Ts erklären können dann lassen wir es bei nem Buddy Check zur Kontrolle der Funktionalität.

niCe Gorn

  • Ersteller der Domination für ArmA2
  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
  • Spieler beim niCe-Team seit 05.05.2011
    • Profil anzeigen
Re: Änderung: AGA nicht weiter verpflichtend
« Antwort #4 am: 06. Oktober 2014, 17:38:51 »
Das ist schon alles richtig und die AGA war eine gute Idee aber wie Diesel schon beschrieben hat, kommen momentan zu wenige leute um sie zu etwas zu zwingen.

Als ich hier angefangen habe hat man mir gesagt das ich mal im TS einen niCe'ler ansprechen soll.
Dann hat mir jemand geholfen das Preset zu installieren und mit joomla umzugehen und danach hat mich moehre950 mit auf den server genommen um mir zu zeigen wie die mods funktionieren die ich jeden Tag brauche.
Das hat mich noch lange nicht zum schlechteren Spieler gemacht als einer der nen jahr später seine AGA absolviert hat.
Es wirkt bloß ein bisschen entspannter.

Wenn man neu bei uns ist, steht man selber auf einer position auf der man sich bewusst ist das jemand einem die Grundsteuerung zeigen muss.
Da brauche ich kein Anmeldeformular mit Einverständnisserklärung des Buddy-Partners und des AGA Ausbilders.

Als moehre und ich damals mit der Einführung der AGA begonnen haben, hatte das den Sinn, diesen überlauf an Spielern ein bisschen zu regulieren, der ist ja schon lange nicht mehr da.
Der Buddy-Partner den ich damals zusammen mit einem anderen niCe'ler (wer das war, weiß ich nicht) vorgeschlagen hatte, ist nun in einer ganz anderen Form als wir uns das vorgestellt hatten.

In der uhrsprungsidee sollte der Buddypartner dem Neuling bei der Installation helfen und ihn in den kommenden Missionen in seinem Team haben um ihm den Missionsablauf zu zeigen (förmlich das Ponny an der Hand führen), damit der Squad-Leader vor inkompetenz bewahrt und von dem Neuling in seiner Gruppe entlastet wird.


ps. offiziell eingeführt, zur Pflicht erklärt und schriftlich festgehalten wurde die AGA kurz nach meinem Abtritt als BL-A2 (ca. 3 Monate später) durch Botti und moehre950.
Nicht das einer sagt, das stimme nicht was der Gorn da schreibe :D
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2014, 17:56:51 von niCe Gorn »

Elmo

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 778
    • Profil anzeigen
Re: Änderung: AGA nicht weiter verpflichtend
« Antwort #5 am: 07. Oktober 2014, 11:39:36 »
Warum lassen wir das Buddy System nicht bestehen. Dadurch wird sichergestellt dass neue Spieler sicher mit unserem preset und dem nicht ganz einfachen SU klarkommen. Und wenn da ein ganz frischer bei ist bietet man ihm ne AGA an. Aber die klassische AGA fuer alle fällt weg.

Wir wollen die Leute nicht kontrollieren aber neuen Spielern trd feste Ansprechpartner an die Hand geben.

Meinungen?

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3218
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Re: Änderung: AGA nicht weiter verpflichtend
« Antwort #6 am: 07. Oktober 2014, 12:06:25 »
Warum lassen wir das Buddy System nicht bestehen. Dadurch wird sichergestellt dass neue Spieler sicher mit unserem preset und dem nicht ganz einfachen SU klarkommen. Und wenn da ein ganz frischer bei ist bietet man ihm ne AGA an. Aber die klassische AGA fuer alle fällt weg.

Wir wollen die Leute nicht kontrollieren aber neuen Spielern trd feste Ansprechpartner an die Hand geben.

Meinungen?
Das Buddy-System besteht nach wie vor. Die Regeln in der letzten Fassung von mir schreiben den "Buddy-Check" nicht verpflichtend vor. Wenn sich mehr als Buddy-Partner bereiterklären oder wir das umdefinieren, dann können wir das auch verpflichtend machen. Ich bin dafür den Buddy-Check auch wieder verpflichtend zum machen, wenn ihr mir konkrete Vorschläge liefert, wie die entsprechenden Forenthemen abgeändert werden sollen.

Buzzdriva

  • Senior Member
  • **
  • Beiträge: 121
    • Profil anzeigen
Re: Änderung: AGA nicht weiter verpflichtend
« Antwort #7 am: 07. Oktober 2014, 14:10:37 »
Ich hab leider keine Langzeiterfahrung wie die Meisten von euch aber ich gebe meinen Senf trotzdem mal ab:

Ich denke, dass ohne AGA, eine Erweiterung des Buddy-Systems um wichtige Punkte der AGA eine mögliche Lösung sein könnte. Vor allem sollte hier auf das Medic-System, Sprengstoffe/Launcher, Fahrzeuge, Funk und das Schießen eingegangen werden. Um den Buddy-Partnern den Job zu erleichtern könnte man evtl. eine erweiterte detaillierte Checklliste erstellen die (mehr oder weniger) strikt abgearbeitet werden kann und dabei für evtl. Fragen/Wünsche der "Neuen" Platz vorsieht (Mehrmals Abfrage ob es noch Fragen gibt oder Vertiefung gewünscht wird, dann entweder direkt beantworten oder hier im Forum die Wünsche zusammentragen und dann ggf. einen Lehrgang zu oft gewünschten Themen anbieten). Um den "Neuen" den Job zu erleichtern könnte man ein kleines Handbuch nach dem Buddy Gespräch geben (.pdf) in dem nochmal die wichtigsten Abläufe und Funktionen beschrieben sind (evtl. auch gut um beim TA ausgedruckt neben sich liegen zu haben um nicht immer wieder fragen zu müssen).

Mir ist bewusst, dass die Leute sich das auch alles selbst raussuchen können/sollten. Aber ich denke, dass so der Einstieg sehr erleichtert wird und wir vor allem auf die für UNS wichtigen Punkte eingehen können.

Beispiel-Checkliste (ohne Unterpunkte)

- SU Installation
- TS Einrichten (Identität etc.)
- Mod Installation
- Server Joinen
- Grundlagen Gear (Rucksack packen, Fallschirm auf den richtigen Slot legen, etc.)
- Grundlagen ACE (Medic-System, Sprengstoffe etc.)
- Grundlagen ACRE
- Grundlagen Waffen
- Grundlagen Fahrzeuge
- HALO/Fallschirm Sprung (einmal reicht, damit man es mal gemacht hat)
-
-
- Ein paar Worte zum Teamabend (Regeln zB.)

Bei der Realisierung trage ich gerne mit bei, ob beim Checkliste/Handbuch erstellen und/oder als Buddy Partner.

MfG,
Buzz

niCe Gorn

  • Ersteller der Domination für ArmA2
  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
  • Spieler beim niCe-Team seit 05.05.2011
    • Profil anzeigen
Re: Änderung: AGA nicht weiter verpflichtend
« Antwort #8 am: 07. Oktober 2014, 14:12:58 »
Warum wollt ihr die armen Leute immer zu irgendwas zwingen?

Wenn einer sich super mit dem SU auskennt und von anderen communitys genug Grundwissen hat, muss er doch nicht extra warten bis einer der buddy Partner sich dafür erwärmt abzuchecken das der das wirklich drauf hat. Son blödsinn.
Wer hilfe braucht, wird sich die suchen.

Das was ihr hier macht ist nichts anderes als den Namen AGA gegen buddy Check zu tauschen.
Das grenzt ja an kontrollwahn
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2014, 14:15:13 von niCe Gorn »

Buzzdriva

  • Senior Member
  • **
  • Beiträge: 121
    • Profil anzeigen
Re: Änderung: AGA nicht weiter verpflichtend
« Antwort #9 am: 07. Oktober 2014, 15:48:28 »
Die Buddy-Checks sind jedoch viel flexibler als die AGA, da sie nur mit einer Person durchgeführt werden, können sie meist spontan und direkt stattfinden und wenn jemand SU + Mods schon hat kann er das ja jederzeit sagen und der Punkt wird abgehakt. Das gleiche gilt für die Ingame-Inhalte.
Wenn also jemand mit viel Erfahrung mitspielen will, dann fragt man einmal die Checkliste ab und wenn er/sie alles hat bzw. kennt dann ist der Check schon durch. (Muss man ja nichtmal ingame machen).


« Letzte Änderung: 07. Oktober 2014, 15:49:37 von Buzzdriva »

Elmo

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 778
    • Profil anzeigen
Re: Änderung: AGA nicht weiter verpflichtend
« Antwort #10 am: 07. Oktober 2014, 15:52:22 »
Sehe das auch so dass man einfach in einem Gespräch Dinge kurz abfragt vllt stellt sich ja nen Fehler raus der besser vorher behoben wird wie dass der neue Spieler am spieleabend plötzlich x nicht hat oder d noch nie benutzt hat.


Der Grund warum ich dagegen bin die Anforderungen komplett auf Null zu setzen.

a schaut euch andere communitys an wo wir mitspielen wollten totale Katastrophe technisch gesehen.
Hätte sich durch nen "buddycheck" alles vermeiden lassen.

b. Ist es nicht zielführend die Anforderungen zu senken um so attraktiver zu wirken.
Wahre Attraktivität ( und nur die bringt neue Leute) entsteht nicht in dem man " jeden ohne zu fragen" nimmt.
Bestes Beispiel die Bundeswehr.
Nur weil mittlerweile jeder Incl bis zu 3 jähriger Haftstrafe genommen wird heißt das nicht dass deswegen die Qualität des Personals der Bundeswehr steigt nur weil da mehr Menschen rumrennen.
Werbung Marketing Angebot und Nachfrage sind da eher wichtige Faktoren ebenso wie Spezialisierung.
Da wir uns nicht spezialisieren ( ob können oder wollen ist da egal) müssen wir wohl mit alle. Andereren nicht spezialisierten communitys um die stetig schwindende graue Masse an A2 Spielern kämpfen.
Und da bringt erstmal ne niedrigere einstiegshuerde wenig wenn die Leute uns nicht finden.
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2014, 15:59:22 von niCe Elmo »

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3218
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Re: Änderung: AGA nicht weiter verpflichtend
« Antwort #11 am: 12. Oktober 2014, 01:30:23 »
Eure Beiträge und meine kürzlichen Erfahrungen bei anderen Communities haben mich überzeugt dass es nicht falsch ist, einen kleinen Buddy-Check verbindlich vorzuschreiben. Die Regeln habe ich diesbezüglich abgeändert.

Eure Vorschläge zum Buddy-Check finde ich gut. Mal schauen, was wir daraus machen können.

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3218
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Re: Änderung: AGA nicht weiter verpflichtend
« Antwort #12 am: 12. Oktober 2014, 01:37:38 »

Elmo

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 778
    • Profil anzeigen
Re: Änderung: AGA nicht weiter verpflichtend
« Antwort #13 am: 12. Oktober 2014, 01:49:48 »
ja das hat echt geholfen mit den checks in der community.

also bleiben wir dabei der buddy check ( als funktionstest des presets) bleibt und bei wunsch des spielers kann er eine aga durchlaufen, die auch seinen beduerfnissen oder wissenstand angepasst wird.:D

Buzzdriva

  • Senior Member
  • **
  • Beiträge: 121
    • Profil anzeigen