Ich moechte hier mal eine kleine Nachbesprechung/Erlebnisbericht posten:
Diesel und ich haben gesternan der OP Pinball teilgenommen, die die Oldschool Brothers (OB) gehostet haben.
Zur logistik:
Ausgelegt war die mission fuer 41 Slots davon waren 33 bei start belegt, da die OB-Community noch sehr jung ist haben die jungs sich bei den jungs von EMP bedient http://emp-arma.de/index.php/arma-2?view=list dort gibt es einen Kalender wo ARMA (1-3) communitys ihre spiele eintragen koennen um so an mehr spieler zu geraten. OB war selbst mit ca 8 mann vertreteten ( was zzt ca unserer aktiven arma 2 spielerschaft entspricht) der rest waren gast teams.
Die einrichtung des Presets ( bei denen via Yooma addonsync) war sehr problemfrei, bis auf wenige ausnahmen die auf individuelle rechner zurueckzufuehren sind habe ich das als sehr angenehm und leichter als mit unserem sixupdater empfunden.
das OB preset hat ca 3GB und laeuft fluessig und stabil, ich habe auch an funktionalitaet nichts vermisst.
Der server lief ohne Fehler die ganze zeit durch und auch bei 33 Spielern war er fluessig.
Bei OB ist ein Technikcheck verpflichtend, welcher sich aehnlich wie unser buddycheck aufbaut.
Das preset wird nach anleitung in eigenregie eingerichet, nach der installation spricht man ausgewaehlte (ich nenn sie mal buddys) an und betritt den spieleserver, dort wird die funktionalitaet von acre sichergestellt und bei bedarf wird erklaert was man noch wissen moechte.
Hier sei anzumeren dass mir besonders die black hawks gefallen haben, sowohl vom modell als halt auch generell. zb der medevac hatte oeffnebare tueren das rote kreuz auf der seite und front und hatte trd selbstschutzbewaffnung.
zur planung:
gedacht war eine mission in falludscha um eine Botschaft zu retten/befreien.
dafuer waren 2 Squads mit Hmvees geplant ein QRF Squad welches mit Blackhawks vorgelagert werden sollte 1 OPZ heli der ueber der stadt kreist 1 medevac heli und ein logistik heli sowie 2 litlebirds
zur durchfuehrung
nachdem nur 33 von 41 leuten da waren wurde kurzerhand leicht umstrukturiert und das personal aus dem nicht vollstaendigen squad mit in die luftlandetruppen integriert und direkt dem Squadleader als quasi 3. fireteam unterstellt. der rest war vol besetzt.
Die OPZ hat fruehzeitig die funkkanele sehr strukturiert bekanntgegeben, meiner meinung nach zu strukturiert fuer normale arma 2 spieler. die erforderte viel micromanagement und sorgte somit fuer verzoegerungen. die Funkstruktur war sehr realistisch und ausgebildetes personal waer damit sicherlich gut zurechtgekommen. aber das sind in arma ja die wenigsten.
die luftlandetruppen wurden dann an den suedlichen rand von falludscha geflogen um dort die ankunft der humvees zu sichern. leider waren die humvees zeitgleich mit den sf'lern da.
von da aus wurde der weg zur botschaft ( welche sich in der mitte der stadt befand) im schritttempo vorgenommen wobei die luftlandetruppen vor den humvees hergelaufen sind und die strasse gesichert haben, bei jedem feindkontakt wurde unmittelbar ausgewichen anstatt die geballte feuerkraft von knappen 20 spielern zu nutzen. die bedeutet natuerlich dass die einzelnen teileinheitsfuehrer seeeeeehr vorsochtog vorgingen ( in der nachbesprechung kam herauf dass die opz das so wollte, da man lieber sicher als schnell ankommen wollte), nach ca 4 std kamen dann die ersten truppen an der letzten barrikade vor der botschaft ( luftlinie 70 m) an und waren bereit zu stuermen. dann stuerzte erneut ein blackhawk ab ( eigentlich schon das dritte mal aber trd onelife regel hat die opz die jungs neu spawnen lassen). und die luftlandetruppen die unmittelbar vor der botschaft waren sollten abgezogen werden um den abgestuerzten blackhawk zu bergen ( wtf) an dieser stelle hab ich mich mit meinem Squadleader ( ein schweizer mit sehr direktem fuehrungsstil, mir zu direkt als dass er alles diktiert hat, das war zwar gut fuer die die weniger erfahrung haben aber die erfahrenen spieler hat das sehr gehemmt, sodass ich die meisste zeit des spiel das chaos am boden nutzen konnte um mit den jungs die ich kenne ( diesel mav flexi hellfire usw) durch die stadt zu wandern. naja auf jeden fall er wollte sichern und auf befehle der opz warten ( mittlerweiel 30m vor der botschaft) und ich bin dann rechts flankierend in den komplex vorgedrungen hab die letzten 2 feine eliminiert und die botscahft gesichert und mich auf den balkom gestellt und meinem squad dabei zugeschat wie es knappe 5 minuten gebraucht hat um 30 m 2 tote gegner und en rolle s-draht zu ueberwinden.
:D..
da nun der letzte blackhawk weg war und wir nach hause wollten landetet der OPZ heli mitten in der stadt auf dem botschaftsvorplatz lud uns und schwebte ueber den humvees aus der stadt heraus.
fazit:
am ende der mission waren noch ca 20 spieler ingame ( manche waren tatsaechlich tot und sind nicht wieder gesoawnt und andere aufgrund der massiven warteri gegangen da sie keine lust mehr hatten.
alles in allem war der abend ok man hat leute kennen gelernt und fuer die erste OP in dieser groesse fuer ein team welches sich 2014 aufgestellt hat war das schon ganz ordentlich.
wir sind auf weitere spiele eingeladen und sind auch gespannt drauf.
zum arma kalender:
die idee ist grandios, ich weis garnicht wie oft gestern sich leute gewundert haben wieviele communitys es doch gibt, da jede eigentlich immer ihr eigenes sueppchen kaut, ich shee dort auch fuer uns ne hance an neue spieler ranzukommen, auch wenn diese nicht dem nice team unbedingt beitreten so kann man bei entsprechendem vorlauf doch auf eine stattliche anzahl von teils gut strukturierten spielern kommen.
vorher sollten wir unser preset mal ueberpruefen und die technik checken aber ich sehe dort wirklich viel potential um wieder grossmissionen zu spielen die auch mal was laenger gehen koenen.
gruss elmo
PS: wall of text ich weiss, aber scheiss drauf
PPS: es ist furh rechtschreib und grammatikfehler duerft ihr behalten.