Benutzername:

Passwort:

Autor Thema: Umstrukturierung der niCe Aus- und Fortbildungen  (Gelesen 10976 mal)

Elmo

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 778
    • Profil anzeigen
Umstrukturierung der niCe Aus- und Fortbildungen
« am: 07. August 2014, 08:27:03 »
In Absprache mit Diesel habe ich mich einmal unserem jetzigen Ausbildungssytem angenommen, da es doch mehr eine lose Sammlung von Aus- und Fortbildungen ist.
Das beruht einfach auf der Tatsache, dass diese erst nach und nach eingeführt wurde.

Um das übersichtlicher zu machen habe ich das Ganze in ein Kurssystem gewandelt in dem die bestehenden Kurse eingetragen sind mit Kursnummern. Das ganze ist nicht Final und wird Fortlaufend Verbessert wobei ich mich ueber jede unterstuetzung freue, sei es dass sich jemand nen Kurs schnappt und dafuer ausbildungen erstellt oder sonst wie unterstuetzt.

Notiz: ich bin zur zeit bei ca. 30 Kursen die denkbar waeren und auch sinnvoll, da sie alle sich mit kleinen Themen beschaeftigen und nicht wie unsere alte AGA 3+h pro person dauert.
Der gedanke ist die Kurse kuerzer und einfacher zu machen um so das Wissen zu komprimieren.

Kommen wir zur Grobeinteilung, diese sieht 10 Kategorien vor in die die Hauptaspekte aus Arma unterteilt werden koennen.
Die Kurse beginnen mit ihrer sortierungszahl um dann forlaufend die Kurse zu benennen.

Kursliste:

10XX : Grundlagen
20XX : Infanterie
30XX : Sanität
40XX : Fahrzeuge
50XX : Hubschrauber
60XX : Starrflügler
70XX : Amphibisch
80XX : Schwere Gruppenwaffen
90XX : Artillerie
99XX : Spezialkraefte

hier bietet sich die moeglichkeit Amphibisch und Spezialkraefte zusammenzulegen oder Artillerie und Schwere Gruppenwaffen.
Diese Unterteilung ist sowohl in A2 als auch in A3 Denkbar.
Kurse die mit einem * markiert sind bestehen bereits.

Feinunterteilung und moegliche Kurse

1000 : Grundlagen
---------------------
1001 : niCe-AGA*
1002 : Erweiterte Navigation*
1003 : Radio Telephone Operator Course*


2000 : Infanterie
-------------------
2001 : Bewegung im Gelände
2002 : Bewegung im Urbanen
2003 : Gruppenführer
2004 : Orts und Häuserkampf
2005 : C-IED ( aktive und passive IED abwehr)
2006 : Fallschirm Rundkappe


3000 : Sanität
----------------
3001 : Selbst- und Kameradenhilfe
3002 : Einsatzsanitäter
3003 : BAT (Beweglicher Arzttrupp Fahrzeuggebunden)
3004 : CSAR-Medic (Hubschrauber basiert)


4000 : Fahrzeuge
-------------------
4001 : Einweisung Radfahrzeuge
4002 : Einweisung Kettenfahrzeuge
4003 : Kolonnenfahren
4004 : Taktisches Fahren (Tag/Nacht)


5000 : Hubschrauber
-----------------------
5001 : Grundlagen Helikopter*
5002 : Taktisches Fliegen
5003 : Transport von Außenlasten
5004 : Verbringen von Personal
5005 : CSAR-Pilot
5101: Rotary Basic Qualification*

6000 : Starrfluegler
----------------------
6001 : Grundlagen Jet
6002 : Grundlagen prop
6003 : Taktisches Fliegen
6004 : Fallschirmabwurf
6005 : Carrier Landung und Verfahren
6006 : Dogfight basics
6007 : Erdkampf
6008 : Luftunterstützung 1*
6009 : Luftunterstützung 2*
6105 : Fixed Wing carrier Qualification*

7000 : Amphibisch
---------------------
7001 : Einweisung Leichtes Boot (incl Anlandung)
7002 : Einweisung Schweres Boot (incl Anlandung und Feinbekämpfung)
7003 : Einweisung Amphibienfahrzeuge ( incl Anlandung und Feinbekämpfung)
7004 : Infiltration bei Nacht

8000 : Schwere gruppenwaffen
----------------------------------
8001 : nicht Laffettierte Gruppenwaffen
8002 : MG-Lafette (Cal.50)
8003 : GraMaWa
8004 : TOW

9000 : Artillerie
------------------
9001 : Grundlagen Mörser*
9002 : Grundlagen Haubitze
9003 : ACE Battery Computer
9004 : Panzerhaubitze

9900 : Spezialkräfte
----------------------
9901 : Truppmann Spezialkräfte
9902 : Truppführer Spezialkräfte
9903 : Gruppenführer Spezialkräfte
9904 : Gleitschirm/Freifaller ( Tag/Nacht)
9905 : Triphibische Infiltration (Vorraussetzung 2006/7001/7004/9904)
9906 : Orts- Und Häuserkampf Spezialkräfte

Das sind Denkbare Kurse die alle nicht sehr Umfanngreich aber dennoch sehr Spezialisiert sind und mit denen man seine eigenen Individuellen Fertigkeiten verbessern kann, um somit am teamabend Noch effektiver Spielen zu können.
Weitere Kurse könnern gerne Vorgeschlagen werden, ebenso wie änderungen.
Wer mich unterstützen mag ist ebenfalls willkommen.

Gruss Elmo
« Letzte Änderung: 20. November 2014, 22:56:59 von niCe Diesel »

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3217
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Re: Umstrukturierung der niCe Aus- und Fortbildungen
« Antwort #1 am: 10. August 2014, 15:31:08 »
Eine sehr schöne Idee und eine gute Übersicht. Auch wenn einige Kurse wohl niemals wirklich explizit angeboten werden so ist eine Kategorisierung zur Einteilung und Abgrenzung sinnvoll.

An "Rotary Basic Qualification" habe ich nochmal ein * angefügt.

Ist 9003 identisch mit http://smf.nice-team.eu/index.php?topic=2391.0? Dann sollte es auch ein Sternchen und einen besseren Namen bekommen, nicht nur in der Übersicht, auch im Lehrgangsplan.
« Letzte Änderung: 10. August 2014, 15:33:15 von niCe Diesel »

Elmo

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 778
    • Profil anzeigen
Re: Umstrukturierung der niCe Aus- und Fortbildungen
« Antwort #2 am: 10. August 2014, 17:09:41 »
Ja das stimmt Sorry hab die Mörser sogar auf meiner papierversion mit Stern werd ich anpassen.

Ich hab das mit Absicht so breit gefächert, damit vielleicht das dich recht umfangreiche wissen dass bereits da ist geteilt wird und alle was davon haben.

SmoothDog

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 151
  • Der Hund deines Vertrauens.
    • Profil anzeigen
Re: Umstrukturierung der niCe Aus- und Fortbildungen
« Antwort #3 am: 11. August 2014, 20:16:10 »
Muss ja sagen, wenn ich das so geordnet betrachte hätte ich Intersse an einer ganzen menge :D

zB. Komplette 99xx er reihe und was zuvor benötigt wird.
SmoothDog | Der Hund deines Vertrauens  8)

Elmo

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 778
    • Profil anzeigen
Re: Umstrukturierung der niCe Aus- und Fortbildungen
« Antwort #4 am: 11. August 2014, 20:44:40 »
Dann Auftrag erkannt?


Freue mich auf Unterstützung.

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3217
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Re: Umstrukturierung der niCe Aus- und Fortbildungen
« Antwort #5 am: 13. August 2014, 12:31:13 »
1000 : Grundlagen
---------------------
1001 : niCe-AGA*
1002 : Erweiterte Navigation*
1003 : Radio Telephone Operator Course*

Mein Vorschlag, basierend auf Diskussionen hier und aufgrund des Vorschlags in letzter Bereichssitzung:
1001 : Buddy-Check* (Buddy-Partner entscheidet bei Buddycheck ob AGA notwendig oder sinnvoll, z.B. bei Teilnehmern aus anderen Communities)
1002 : niCe-AGA* <-- nicht verpflichtend!
1003 : Erweiterte Navigation*
1004 : Radio Telephone Operator Course*

Alternativ könnte man auch die "niCe-AGA" in "niCe-Einarbeitungskurs" umbenennen. Weil was jetzt eine "AGA" genau umfasst wird widersprüchlich aufgefasst.

Elmo

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 778
    • Profil anzeigen
Re: Umstrukturierung der niCe Aus- und Fortbildungen
« Antwort #6 am: 13. August 2014, 14:17:47 »
Vorschlag wird befehl

Kühl

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 912
    • Profil anzeigen
Re: Umstrukturierung der niCe Aus- und Fortbildungen
« Antwort #7 am: 13. August 2014, 14:24:53 »
Also die AGA ist hier eine bunte Kuh. Jeder kennt den Begriff. Ich halte eine Umbenennung für zweckfrei.

Es müsste alles mögliche in Forum HP etc abgeändert werden und jeder müsste sich umgewöhnen. Wozu?

Elmo

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 778
    • Profil anzeigen
Re: Umstrukturierung der niCe Aus- und Fortbildungen
« Antwort #8 am: 13. August 2014, 15:43:48 »
Ich bin auch dafür dass die AGA bestehen bleibt. Aber der Buddy Check wird der AGA halt vorgeschoben.

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3217
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Re: Umstrukturierung der niCe Aus- und Fortbildungen
« Antwort #9 am: 13. August 2014, 21:16:46 »
Es müsste alles mögliche in Forum HP etc abgeändert werden und jeder müsste sich umgewöhnen. Wozu?

Zugang erleichtern, v.a. für ArmA-Erfahrene anderer Communities. Deswegen mein Vorschlag: Buddy-Partner entscheidet bei Buddycheck ob AGA notwendig oder sinnvoll, z.B. bei Teilnehmern aus anderen Communities. Zur Zeit erlauben die Teamabend-Regeln nicht ohne AGA-Abschluss teilzunehmen.

niCe Bob

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 155
    • Profil anzeigen
Re: Umstrukturierung der niCe Aus- und Fortbildungen
« Antwort #10 am: 17. August 2014, 19:53:40 »
Dann Auftrag erkannt?


Freue mich auf Unterstützung.

Ich hätte Lust, wenn ich wieder mehr Zeit habe, die Fortbildungen:
2001
2002
2206
9904
(sehr gerne auch mit hilfe) vorzubereiten und anzubieten!
« Letzte Änderung: 17. August 2014, 19:55:18 von niCe Bob »
Man sieht sich im Getümmel

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3217
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Re: Umstrukturierung der niCe Aus- und Fortbildungen
« Antwort #11 am: 17. August 2014, 20:30:17 »
Dann Auftrag erkannt?


Freue mich auf Unterstützung.

Ich hätte Lust, wenn ich wieder mehr Zeit habe, die Fortbildungen:
2001
2002
2206
9904
(sehr gerne auch mit hilfe) vorzubereiten und anzubieten!

Super! Ich denke du meintest 2006 statt 2206. Die Lehrgänge können auch kombiniert werden wenn sich zeigt, dass die Einzelthemen zu kurz ausfallen oder anders aufgeteilt werden, wenn es Sinn macht. Lieber mal klein anfangen.