Benutzername:

Passwort:

Autor Thema: Ablauf der Teamabende und Events  (Gelesen 5927 mal)

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3218
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Ablauf der Teamabende und Events
« am: 28. Juni 2014, 22:58:13 »
Hier soll komplementär zu den Vorgaben der ArmA2 Teamabend- und Event-Regeln beschrieben werden, wie die Teamabende üblicherweise ablaufen und woran man sich orientieren kann. Für Events gilt der Ablauf entsprechend mit anderen Zeiten (und weniger strikt).

Ein beispielhafter Ablauf:
 - Man meldet sich in der Missionszentrale für eine Mission an
 - Am Vortag prüft man, dass sein Preset aktuell ist und man auf den in der Missionsankündigung genannten Server verbinden kann
 - 15 Minuten vor der Mission (19:15 Uhr) verbindet man auf Teamspeak und wechselt in den Warteraum. Dort spricht man zwanglos mit den Anwesenden zur Vorbereitung für die Mission.
 - Man startet ArmA und verbindet auf den Server
 - Sobald die Mission geladen wurde, wählt man seinen Slot aus und klickt unten rechts auf "OK"
 - Spätestens 19:30 Uhr wechselt man zu TS-Channel laufendes Spiel und wartet auf Beginn der Mission
 - Mission wird gespielt
 - 21:58 Uhr, die Mission wird beendet
 - Man verhält sich ruhig und lässt Missionsersteller (oder ArmA2-Bereichsleiter) für eine Nachbesprechung zu Wort kommen
 - Da eine zweite Mission nicht im Forum angekündigt war, wartet man ab, wer sich für eine spontane zweite Mission findet ODER verabschiedet sich und wechselt in einen anderen Raum, wenn man kein weiteres Interesse an zweiter Mission hat
 - Nach Vorgabe des Missionserstellers wird die zweite Mission gespielt
 - ...
 - nach vielen Stunden setzt in der 4. oder 5. Mission doch die Müdigkeit ein. Man verabschiedet sich von der verbleibenden Truppe und schläft mit einem Lächeln auf dem Gesicht und dem Headset noch auf dem Kopf zufrieden ein :-)


Detailierte Beschreibung:
Unsere Teamabende finden jeden Donnerstag ab 19:30 Uhr statt, Events je nach Ankündigung. Es sollten Missionen im Unterforum Missionszentrale angekündigt werden. Gibt es eine Ankündigung im Forum für eine ArmA2-Event-Mission könnt ihr euch anmelden und mitspielen. Gibt es keine Ankündigung für ArmA2 dann schaut doch mal bei ArmA3 rein. Habt ihr nur Interesse an ArmA2 dann konzentriert euch auf Donnerstag oder Events nach Ankündigung, Samstags oder auch an einem anderen Tag.

Wenn möglich meldet man sich im Forum für die Mission an. Kommt man erst spontan dazu, d.h. kurz vor Beginn, spricht man den Missionsersteller an oder wartet bis zum Missionsbeginn ab.

Zum Laden der Mission logt sich ein niCe-Mitglied (üblicherweise der Missionsersteller selbst, wenn niCe-Mitglied) als admin ein und lädt die Mission.

Vor 19:30 Uhr kann man im Teamspeak-Channel Warteraum im Bereich ArmA II -> Teamabend (...) zusammen mit anderen warten und noch etwas plaudern und sich abstimmen. Kurz vor 19:30 Uhr wechselt man selbstständig in den Channel laufendes Spiel *Bitte nicht stören*. Dort bitte entsprechende Disziplin walten lassen und nur noch missionspezifische Absprachen nach Aufforderung durch Missionsersteller. Ansonsten sollte man sich hier eher ruhig verhalten bis es mit der Mission losgeht. Nachdem sich ACRE aktiviert hat und einen nur noch die Personen in nächster Nähe hören können, ist es wieder etwas entspannter. Kommt man später nach, wenn andere schon im Spiel sind (im Teamspeak steht in der Beschreibungsspalte rechts bei anderen Spielern, dass ACRE connected ist), verhält man sich ruhig, bis man im Spiel ist.
In der Lobby wird man üblicherweise automatisch einem Slot zugewiesen. Man klickt seinen Namen an, um den Slot wieder freizugeben. Hat man aus der Anmeldung noch keinen Slot, spricht man den Missionsersteller an. Anschließend wählt man seinen zugewiesenen Slot und klickt unten rechts auf "OK". Dadurch wird der eigene Name in grün angezeigt und man signalisiert, dass man seinen Slot gefunden hat und bereit für Missionsstart ist.
Sind alle Spieler bereit, startet der Admin die Mission. Die Mission wird durchgeführt und nach spätestens 2,5 Stunden unterbrochen. Ist man wieder in der Lobby oder verlässt das Spiel, verhält man sich ruhig, weil ACRE nicht mehr aktiv ist und viele Personen in einem Raum sind. Nach dem Spiel lässt man Missionsersteller (oder ArmA2-Bereichsleiter) für eine Nachbesprechung zu Wort kommen. Ist eine zweite Mission im Forum angekündigt, verbindet man auf den entsprechenden Server und wählt seinen Slot, wenn man angemeldet ist. Gibt es keine Ankündigung im Forum, wartet man ab, wer sich für eine spontane zweite Mission findet. Der Missionsersteller gibt weitere Anweisungen, auf welchen Server man verbinden muss und welche Slots zur Verfügung stehen. Hat man selber kein weiteres Interesse an einer zweiten Mission verabschiedet man sich und wechselt in einen anderen Raum. Nach Vorgabe des Missionserstellers wird die zweite Mission gespielt und eventuell anschließend weitere.

Übrigens, der Teamabend findet aber auch statt, wenn keine schriftliche Ankündigung besteht. In diesem Fall treffen sich einfach alle Interessierten im entsprechenden Teamspeak-Channel "Warteraum". Oft findet sich spontan ein Missionsersteller, der etwas anbieten kann oder man spricht sich gemeinsam für eine Alternative ab, z.B. ein Insurgency-Match, ArmA3 oder auch etwas ganz anderes.

Was ist für euch als Missionsersteller zu beachten?:
 - Missionen können jederzeit eingestellt werden, vorrangig Samstags als Events oder Donnerstags als Teamabend-Missionen
 - Die ArmA2 und ArmA3-Bereiche wollen sich keine Konkurrenz machen, d.h. es kann nur eine ArmA2- ODER ArmA3-Mission zur gleichen Zeit geben. Wer zuerst eine Ankündigung einstellt, gewinnt. Natürlich dürfen in der Abfolge aber ArmA2 und 3 gemischt werden, z.B. eine ArmA3-Mission ab 19:00 Uhr bis 22:00 Uhr, dann eine Mission von 22:00 Uhr bis 00:30 Uhr, usw.

Verhalten am Teamabend:

Diese Regeln sind ein Leitfaden und müssen nicht vollständig sein. Sie können jederzeit ergänzt oder verändert werden. Wenn man die Community betritt, sich innerhalb des niCe-Teams bewegt und die Server der Community nutzt, sollten diese Regeln beachtet werden. Das niCe-Team setzt sich aus ganz normalen Menschen zusammen, die einen Teil ihrer Freizeit dazu aufbringen, jedem Mitspieler ein interessantes Programm zu liefern und Spaß zu haben. Bitte beachtet das, wenn ihr bei uns mitspielt.

Die Regeln sollten vielleicht kurz in der Community besprochen werden. Da man davon ausgehen kann das es zu jedem Punkt zig tausend Meinungen geben wird, ist es als Richtlinie zu sehen. Entscheidung ist auch vom Einfluss des Vergehens auf den Spielablauf zu sehen. 50% Verstoß und 50 % Einfluß auf den Abend.

Z.B. jemand wirft aus Versehen eine Granate. Niemand wird verletzt, warum hier jemanden der Mission verweisen? Sollte es jedoch nach Ausschalten des Respawn zu so einem Fall kommen und der Soldat hatte genug Zeit, die Granaten abzulegen oder in den Rucksack zu packen und er tötet jemanden, dann muss natürlich der Einfluß auf den Spielablauf höher gewertet werden -> Aussetzen der aktuellen Mission.

Was wir nicht wollen....
  • Bewusste Schüsse oder Granatwürfe beim Ausrüsten oder in der Base generell -> Ausschluss von der Mission. Misfire, kann entsprechend gerufen werden, Situations abhängig (Tote oder Verletzte?)
  • Befehlsverweigerung oder Nicht-Ausführung -> Ausschluss von der Mission (ACRE bzw. Funkprobleme sind zu melden und entsprechend neuen Funker zu benennen, aktiv das Problem lösen; ohne Funk keine Kampfbereitschaft)
  • Zugriff auf die Kisten ohne eindeutigen Befehl -> Aussetzen von ein paar Minuten und es darf als Letztes ausgerüstet werden, vermutlich solange Teleport in die Wüste/Weitweitweg
  • Missbrauch von Ausrüstung, Aufnehmen von Ausrüstung ohne eindeutigen Befehl -> siehe Zeile oben drüber, speziell geht es hier um Minensuchgerät, Plasmawerfer oder sonstige nicht klassenbezogene Ausrüstung
  • Dazwischenreden in Missionsbriefings als Aussenstehender oder generell das Unterbrechen in wichtigen Gesprächen -> Verwarnung und bei Wiederholung in selber Mission das entsprechende Ende (Ausschluss)
  • Sollte es einen Respawn in der Mission geben, wartet man am Respawn (rüstet sich vielleicht nochmal aus). Es wird sich dort ruhig verhalten (Chat bleibt aus, kein "wann kommt ihr ??!?!?")
  • Nutzung des Chats nach Spielbeginn -> Verwarnung. Kein z.B. "Tschau ich geh dann mal" oder "Es sind alle in Sf1 tot und ich hab kein Funkgerät" im Chat. Im Wiederholungsfall Ausschluss von der aktuellen Mission
  • Verletzen von Mitspielern durch Schieben oder unnötiges herumrennen, auch durch Fahrzeuge und das Niederschlagen von Einheiten -> Verwarnung und bei wiederholtem Auffallen Ausschluss für 2 Missionen

Was wir erwarten...
  • Jedem Soldaten sind die Bedienung und Funktion der in der Mission genutzen Geräte und Fahrzeuge bekannt, es liegt in der Pflicht des Missionserstellers diese Ausrüstung in der Anmeldung zu erwähnen.
  • Es ist die Pflicht eines jeden Fahrzeugführers den Namen seines Schützen zu kennen, Gleiches gilt umgekehrt.
  • Missionsbeginn ist 19:30 Uhr (für Teamabende, für Events entsprechend), man ist pünktlich oder verliert eben seinen Slot. Liegt im Ermessen des Missionserstellers.
  • Die Gruppe bleibt geschlossen zusammen und versucht für den Teamführer immer verfügbar zu sein, kein eigenmächtiges Entfernen von der Truppe.
  • Missstände sind dem Gruppenführer oder der nächst höheren Instanz zu melden

An Alle: Fehlt etwas oder seid ihr nicht einverstanden? Meldet euch bei uns!

EDIT: 2014-09-30: Anpassung Schreibweise "niCe-Team"; etwas weniger harte Formulierungen; Änderungen aus Ankündigung: "niCe-ArmA-Eventtag" ersetzt ab sofort ArmA2-Teamabend an Samstagen übernommen
« Letzte Änderung: 30. September 2014, 21:46:46 von niCe Diesel »