Benutzername:

Passwort:

Autor Thema: Gamespy-Abschaltung, wie weiter?  (Gelesen 7938 mal)

niCe Pixel

  • Gast
Gamespy-Abschaltung, wie weiter?
« am: 28. Mai 2014, 21:49:36 »
Abend Community!

Wie die meisten sicher mitbekommen haben, wird Gamespy vom Netz genommen. Leider ist auch ArmA 2 davon betroffen: die Serverliste lief komplett auf Gamespy. Wer das Spiel bereits auf Steam hat, braucht nichts weiter tun...Retail-Käufer haben allerdings ein Problem.

Aber nicht verzagen, Bohemia bleibt seinem Community freundlichen Image treu und präsentiert uns eine Lösung: Sämtliche Retail-Keys sind nun auf Steam aktivierbar!

Ich will euch hier jetzt die korrekt Schrittfolge geben, wie vorzugehen ist, um ArmA 2 als Combined Operations ins Steam zu bekommen, inklusive aller DLCs.

Wir gehen jetzt mal davon aus, dass ihr eure Mods bereits in einem servermods-Verzeichnis habt (das macht der SixUpdater per Default so, es muss also weiter nix gemacht werden, außer ihr habt vorher schon dran rumgedocktort).

1. ArmA 2, Arrowhead sowie alle eventuell vorhanden DLCs deinstallieren (das ist meine Methode..ich habs einfach runtergeladen....ihr könnt gern probieren, ob ihr die vorhandene Installation irgendwie ins Steam schieben könnt)
2. Steam starten und eure ArmA 2 Versionen aktivieren. Die auf den Handbüchern aufgedruckten bzw in anderen Onlineshops (Zum Beispiel BI-Store) gekauften Keys sind gültig und können aktiviert werden. Achtung! Noch nichts installieren, erstmal nur aktivieren!
3. Zuerst ArmA 2 installieren und danach einmal starten und wieder schließen
4. Operation Arrowhead installieren und einmal starten. Wenn ihr bis dahin alles richtig gemacht habt (war ja nich sooo schwer ;)), sollte es direkt als Combined Operations starten.
5. Steam schließen und als Administrator wieder starten. Nun wieder Operation Arrowhead starten und Überraschung: es kommt der Installer von ACR (wenn ihr es denn habt), der läuft durch und Arrowhead startet, jetzt als CO zusammen mit ACR.
6. Nun nacheinander BAF und PMC nach dem selben Schema installieren
7. Voila. Fertig. ArmA 2 ist nun als Komplettpaket installiert. Wenn ihr im Steam jetzt Operation Arrowhead startet, lädt es alle installierten Inhalte, ohne Probleme.
8. Letzter Schritt, im SixUpdater den Pfad zum Spiel anpassen. Hierzu im Updater das Preset wählen und unter Spiel Profile die Pfade der A2-profile anpassen. Screenshot:


Die Methode hat für mich völlig einwandfrei funktioniert. Sollte dennoch noch jemand Fragen und Probleme haben, einfach her damit und wir sehen mal, ob wirs hinbekommen.
« Letzte Änderung: 28. Mai 2014, 21:51:23 von niCe Pixel »

Kühl

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 912
    • Profil anzeigen
Re: Gamespy-Abschaltung, wie weiter?
« Antwort #1 am: 28. Mai 2014, 21:51:52 »
Betrifft mich als Steam-Käufer zwar nicht, aber top dass du hier ein Tutorial postest!

Vielleicht kann die Bereichsleitung das ja im entsprechenden Board mal pinnen, damit möglichst viele davon profitieren können?

niCe Pixel

  • Gast
Re: Gamespy-Abschaltung, wie weiter?
« Antwort #2 am: 28. Mai 2014, 21:55:06 »
Ich war noch Oldschool Retail-Nutzer. Hatte es zwar schon im Steam (hab damals zugeschlagen bei der ArmA 2 Complete Collectio für 5 Euro, konnte nich wiederstehen) aber eben nicht über Steam installiert, daher musst ich jetz ran.

Speziell das ACR kann ein echtes Problem sein, wenn mans nicht weiß. Hab auch erstmal googlen müssen um rauszufinden, wie man das installiert bekommt.

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3217
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Re: Gamespy-Abschaltung, wie weiter?
« Antwort #3 am: 30. Mai 2014, 10:23:57 »
Pixel, danke für deine Anleitung. Muss ich dann auch noch so durchführen. Thema ist "fixiert".

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3217
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Re: Gamespy-Abschaltung, wie weiter?
« Antwort #4 am: 19. Juni 2014, 18:23:12 »
Seltsam. Bisher habe ich keine Einschränkungen durch die Gamespy-Abschaltung in Bezug auf den ingame-Browser gesehen, obwohl ich immer noch die alte Retail-Version (non-steam) nutze. Arma 3 entfernt sogar den Gamespy-Support komplett im aktuellen Update.

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3217
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Re: Gamespy-Abschaltung, wie weiter?
« Antwort #5 am: 03. Juli 2014, 07:48:46 »
Bitte beachtet, dass mit dem Update 1.63 die Umstellung auf Steam für alle ArmA2-Nutzer notwendig ist. Um weiterhin im Multiplayer mitspielen zu können müsst ihr zwingend ArmA2 auf Steam umstellen. Wenn ihr bereits die Steam-Version habt, ist nichts weiter notwendig. Habt ihr bisher die non-Steam Version, könnt ihr obige Anleitung von Pixel zur Neuinstallation befolgen. Alternativ besteht noch die Möglichkeit, die bestehende Installation nur über Steam zu aktivieren. Anleitung dazu:
 - http://taskforce47.de/blog/arma-2-in-steam-einfugen/
 - http://taskforce47.de/blog/2014/06/arma-2-operation-arrowhead-update-1-63/

Falls das jemand erfolgreich durchgeführt bitte bestätigen.

Sollte es zu Problemen kommen, beachtet die Informationen in ArmA2 Update 1.63: Probleme Server, Client, Beta, Steam, usw. oder sprecht mit den Buddy-Partnern.

ingame server browser:
Denkt daran im ArmA2 ingame server browser den "ping filter" zu deaktivieren, solltet ihr dort einen Wert gesetzt haben da es sonst sein kann, dass ihr Server nicht finden könnt.
Beachtet außerdem dass der ingame server browser langsamer als vorher agiert. Das ist ein Nebeneffekt des Updates und unterliegt nicht unserer Kontrolle.
« Letzte Änderung: 03. Juli 2014, 20:23:12 von niCe Diesel »

Tayson

  • Gast
Re: Gamespy-Abschaltung, wie weiter?
« Antwort #6 am: 04. Juli 2014, 09:37:19 »
Danke erst mal für die Info :) was los ist mit dem Game, da ich gestern die Mail zu spät gelesen habe über die TS-Versammlung. Nun trifft es mich der die Games nicht über  Steam  zu laufen hat, weil ich meine Unabhängigkeit liebe. Nun wird für mich ja kein Weg vorbei führen "mein" ARMA II auch über Steam weiter zu zocken. Für mich der in Punkto Installation so ein Typ bin >CD rein- install. und los zocken< wird es mir schwer fallen die Anweisung (Tipps) von niCe Pixel nach zu voll ziehen , da ich in den Punkten unter wandert bin :o ???, hatte schon  bei ACE meine Probleme so das ich davon ab ging. für mich sollte das Spaß machen wenn ich am PC ran setzte und mich vom Tag entspannen möchte und nicht erst mal warten musste bis alle Updates vervollständigt sind wie z.B. ARMA III :-\.
 Man könnte es sich einfacher mach sich wieder in die Tasche greifen und bei Steam die Games käuflich erwerben  :-\ :'( , 9,99€ ARMA; 14,99€ ARMA OA ; 19,99€ ARMA  CO,. Da ich mein Geld nicht zweimal für eine Sache aus gebe werde ich mal versuchen die Tipps von niCe Pixel und niCe Diesel zu beherzigen. Es steht ja das WE vor der Tür man hat jetzt mehr Zeit.
Ich hoffe, wenn Probleme auftreten das ich hier oder im TS Ratschlägen bekommen. ;)

   Ciao

Tayson

  • Gast
Re: Gamespy-Abschaltung, wie weiter? -My Feedback
« Antwort #7 am: 04. Juli 2014, 17:21:46 »
hi, wollte bloß zurück schreiben , die Links von niCe Diesel haben geholfen.  :) :) ;D ;D.
Leider lässt sich mein Nickname nicht ändern den ich sonst bei ARMA II verwende :( . Jetzt fehlt nur noch die DOMI auf dem Server :'(,  so kann das WE beginnen .

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3217
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Re: Gamespy-Abschaltung, wie weiter?
« Antwort #8 am: 04. Juli 2014, 20:55:23 »
freut mich zu hören. Vielen Dank für's Feedback. Ich bin mir sicher, dass dir jemand auf dem TS auch mit dem Nickname-Problem helfen kann, wenn du sonst keine Hilfe im Web findest.

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3217
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Re: Gamespy-Abschaltung, wie weiter?
« Antwort #9 am: 02. August 2014, 14:41:34 »
Schöner Anleitungsthread auch hier bei unseren Freunden von RAGC zu finden:
http://realisticarma.com/index.php/de/component/content/article/31-tutorials/244-anleitung-zum-update-auf-1-63
Mods für die BC/TA-Server über SixUpdater aber zum Starten kann auch der ArmAIILauncher verwendet werden.