Benutzername:

Passwort:

Autor Thema: [Nachbesprechung] Donnerstag 20.02.2014 Operation "Storm and Free - Day 5" BC  (Gelesen 8836 mal)

niCe Diesel

• Platin Member
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen

niCe Diesel

• Platin Member
    • Profil anzeigen
Mit Tag 5 würde die Operation "Storm and Free" auf Capraia erfolgreich beendet. Nach Einnehmen der Stadt Capri konnten letzte, vereinzelte Feindkräfte auf der Insel aufgespürt und vernichtet werden. Die Operation war von eingeschränkter Ausrüstung und heldenhaften Einsatz der beteiligten Infanteriekräfte gezeichnet.

Ein paar Highlights des letzten Tages: niCe-Team ArmA2 Teamabend 20.02.2014 Operation "storm and free" - day5

niCe Diesel

• Platin Member
    • Profil anzeigen
Nachdem mit Tag 5 die Kampagne abgeschlossen ist würde mich von allen - egal ob teilgenommen oder nicht - was euch an der Gestaltung dieser Kampagne gefallen hat und was nicht. "Storm and free" war darauf ausgelegt, dass es relativ schnell mit Kampfaktionen losgehen kann. Dafür habe ich die Unterstützung durch Fahrzeuge, Fluggeräte und sonstiges bewusst gering gehalten und auch die Ausrüstung mit Waffen eingeschränkt. Sicherlich war auch der Aufwand für mich zur Erstellung eher gering. Mit dem Ergebnis und der Umsetzung durch euch war ich aber sehr zufrieden. Ich habe gute Taktiken gesehen aber auch Spaß in der Truppe. Gefreut hat mich auch, dass BerlinerCoach mit einer Mission sich in das Thema der Kampagne passend eingebracht hat.

Was ist eure Meinung?

Flexi23

• Bronze Member
    • Profil anzeigen
Ich fande die Missionen von der Geschichte her für einen Teamabend völlig ausreichend. Auch die Missionen an sich waren sehr FPS-haltig ;).
Die Gegner waren manchmal etwas hart für die Ausrüstung die zur verfügung stand. Die Gegner hielten sich oft im gesamten Raum (+Realistisch) auf, was das Planen für den Leader sehr schwer machte.
Zum Punkt schnelle Ausrüstung muss ich sagen, waren die Waffen der Infantery OK (evtl einfach 1-2 normale Kisten, um Kleinigkeiten (z.B Wechselläufe) zu ergänzen. Wohingegen der Transport mit MTVRs sehr schwierig/komisch war. Auch war die größe oft sehr hinderlich (Bsp: Zwei MTVRs versuchen durch eine 20er Gruppe Inf. durchzubrechen=>RPG=>Boom). Da wäre eine wählbare Ausrüstung, auch wenn nur zum Transport, besser einzuplanen gewesen, um z.B. die Front aufzufächern oder von 2 Seiten anzugreifen. Das geht mit MTVRs eher schlecht mit 3-4 HMMVWs aber sehr wohl, selbst wenn diese nach 1 KM abgestellt werden. Noch dazu, weil diese die Transportierten Soldaten besser schützen, zum einen durch höhere Beweglichkeit, zum anderen durch schlichte Aufteilung der Truppen und den vorhandenen Selbstschutz (M2). Das hätte das Erreichen des Startpunktes der eigentlichen Mission evtl. sogar etwas beschleunigt.

Zusammengefasst:
+ schnelles Ausrüsten
+ realistische KI-Verteilung
+ einfachheit der Mission

- Fahrzeugauswahl (MTVR als alternative, nicht als muss)
- Keine Möglichkeit Kleinigkeiten zu ergänzen (Bsp: Art "Leaderkiste")

(add: Eigene objektive Meinung, bitte respektieren, gerne aber kurze Statements zur Aussage)

Gruß Felix :D
« Letzte Änderung: 25. Februar 2014, 15:13:47 von Flexi23 »
I LOVE IT WHEN A PLAN COMES TOGETHER 尚

BerlinerCoach

• Silver Member
    • Profil anzeigen
Zitat
Gefreut hat mich auch, dass BerlinerCoach mit einer Mission sich in das Thema der Kampagne passend eingebracht hat.

Das fehlt mir ein wenig bei den Teamabenden. Das sich Missionsersteller zusammen tun und Kampagnen erstellen und/ oder gemeinsam bewältigen.
Man(n) würde sich als Spieler fühlen, an etwas Großem teilgenommen zu haben und nicht nur an einzelnen Missionen.

Stelle gerne einige meiner unabgeschlossenen Kampagnen für andere kreative Missionsersteller zur Verfügung.
Denkt nur an "SQUEALING TIRES", wo ihr erfolgreich 2 SCUD-Werfer erobert hattet. Die Mission musste durch die Zeit-Regel, an einer Kreuzung im Nirgendwo unterbrochen werden.
Sicher, ich könnte das selbst weiterführen, aber eine andere Sichtweise wie die Mission weitergeht, ist doch ebenso spannend.

Es gibt noch so einige Kampagnen in meinem Repertoir die noch offen sind.

Bei Interesse PN an mich oder wenn ich mal wieder im NICE-TS bin anquatschen.
Currahee!

niCe Diesel

• Platin Member
    • Profil anzeigen
- Fahrzeugauswahl (MTVR als alternative, nicht als muss)
Meine Intention war, dass auf Fahrzeuge wirklich nur zum Transport zugegriffen wird, wie z.B. in der letzten Mission gut für Nachschub passiert. Damit nicht wieder 1h ein Konvoi beladen und aufgestellt werden muss :-) V.a. um nochmal mehr auf reine Infanterie zu fokussieren, d.h. die Fahrzeuge sollten auch nicht mit M2 Deckung geben können o.ä.