und wenn diese hin und wieder durch einzelne angegriffen werden, traegt das ja nur der stimmung zu ( beispiel angriff auf den carrier alle unter deck)
Und ich glaube, das hat gestern auch recht gut funktioniert, auch wenn leider kein gutes Frühwarnsystem besteht. Das "Frühwarnsystem" sah eher so aus:
Aus "heiterem Himmel" fliegt eine Rakete an und zerstört Gunslinger 2-1 auf dem Katapult. Dadurch aufgeschreckt erfolg der Anruf "alle unter Deck" und "Alarmstart" einer CAP-Crew, die etwa 20 Minuten dauert. 1 Minute nach dem Angriff ist aber schon wieder alles so ruhig, dass man die Verletzten und Scherben aufsammeln kann.
Folgende Punkte sind mir gestern noch aufgefallen und in Erinnerung verblieben:
Performance in erstem Anlauf miserabel. Grund ist mir nicht ganz bekannt. Unterschied in den Versionen ist v.a. UPSMON anstelle von UPS. Ich entschuldige mich für den sehr schlechten Start.
Zweiter Anlauf viel besser aber trotzdem hart an der Grenze. Dadurch wohl auch Katapultstarts mit deutlich verringerter Geschwindigkeit oder sonstigen Fehlern, die z.B. zum baldigen Verlust von Flugzeugen beim Start geführt haben.
An die Piloten: Bitte noch Abstürze begründen, z.B. Saber, Viper.
Kritik zum Funk: Zuviele Funkkanäle für Piloten: Da bin ich nicht ganz überzeugt. Sicherlich nicht so gut gelaufen war die Absprache Pilot-Tower-Crew in den Startvorbereitungen. Da müsste mal jemand recherchieren, wie der Prozess eigentlich aussehen könnte
Möglich: Bodencrew und Tower auf einem gemeinsamen Kanal. Evtl. Kommunikation Piloten mit Bodencrew nur über Handzeichen. (Auf einen zufahren bis sich Crew abduckt, Salutieren für Abflugfreigabe (dann noch Tower abwarten oder das vorher?))
Und hier nochmal ein paar Leute direkt angesprochen:
@Recovery: Viel zu hoch geflogen; Funksprüche selten beantwortet. Bitte üben
@Magic: Funkprobleme; Sonst mal wieder gute Leistung
@Felix: Massives Internetproblem, hat dummerweise gleich zum Verlust von Viper geführt
@Elmo: Technische Probleme mit Flugzeug, dadurch mehrere, fehlerhafte Anflüge, zuletzt Flugzeugverlust über Meer
@Pixel: Startprobleme, wahrscheinlich ohne Hilfe von Katapult gestartet, weil das nicht wirklich aktiviert wurde. Cat2 wurde auch hier wieder nach dem Startversuch als Defekt gemeldet, konnte ich auch nicht reparieren. Dich trifft sicher keine Schuld.
@flyingbird: Ich hoffe, wir haben dich gestern nicht völlig verstört mit dem relativ chaotischen, hektischen und technisch-nervigem Gewusel ;-) Das geht auch besser.
Ich habe versucht, es möglichst vielen Recht zu machen und dafür zu sorgen, dass sich keiner langweilt. Wahrscheinlich habe ich das nicht geschafft. SF ist irgendwann komplett disconnected. Wenn ich von euch noch Feedback erhalte, dann kann ich eventuell was ändern, ansonsten fällt mir das schwer.
Es gab wie immer viele Leute, die einen Missionsersteller ganz schön auf Trab halten. Das bekommen wahrscheinlich nur wenige mit aber ich war gestern ziemlich gestresst:
1. Leute, die doch nicht das machen wollen oder können, wofür sie sich angemeldet haben
2. Nachzügler, die mich in Teamspeak anschreiben, ob noch ein Platz verfügbar ist
3. Mission starten, Fail-Version erstellt, schnell eine Notlösung finden
4. Briefing unterstützen
5. Fehlendes Material beschaffen
6. Technische Probleme in der Mission begutachten, Opfer wie Pixel versuchen zu beruhigen, zum Weitermachen motivieren, dann doch respawn erlauben
7. darauf achten, wer gerade aus welchen Gründen auch immer disconnected oder rausfliegen
8. Leute, die gelangweilt aufgeben, zum Weitermachen motivieren
9. Kritische Positionen, die frei werden, neu besetzen lassen oder Mission entsprechen umgestalten
10. eigene Rolle in der Mission auch noch so ein bisschen spielen, weil keiner Radio officer machen wollte
11. Sonstige Kleinigkeiten
Ansonsten: Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum so viele Leute solche Probleme mit ACRE+Teamspeak haben und entweder dauerfunken oder öfters disconnecten und alles mögliche neustarten.
Achja, vor allem vor der Mission, dieses "muss Teamspeak neustarten" geht mir ziemlich auf die Nerven. 1. Interessiert mich nicht. 2. Macht es doch bevor ihr in den Raum mit 40 anderen Spielern kommt. 3. Warum überhaupt Teamspeak neustarten?
Ich hatte auch Probleme, um 22:20 Uhr, als jeder das Problem mit Teamspeak + ACRE hatte, vorher nicht. Lasst uns doch auf
http://smf.nice-team.eu/index.php?topic=2212.0 Vorschläge und "best practices" sammeln, wie ich und Kühl es schon getan haben. Könnt dort auch gerne schreiben, wenn ihr Probleme habt, die ich nicht sehe.
Naja, ich muss aber sagen, insgesamt hat es mir natürlich trotzdem Spaß gemacht. Das Szenario begeistert mich und der Enthusiasmus der Beteiligten - z.B. zum Handling der Planes auf dem Carrier - freut mich sehr.