Meine Position:Golf WSO.
Mein Auftrag:Luftunterstützung und Transport auf Anfrage
Ablauf:Pilot Pixel und ich sind von der FOB aus per Blackhawk zur Basis geflogen und haben eine FA-18 F besetzt.
Loadout angepasst, Check-In beim JTAC durchgeführt.
Vorerst warten auf Anweisungen am Boden.
Kurze Zeit später Takeoff und Einnahme von Orbitposition über Zielgebiet.
Aufklärung per FLIR/Targeting Pod. Diverse Infanterie-Bewegungen im Zielgebiet registriert,
kurz darauf konnten wir Entwarnung geben - keine Feindfahrzeuge in der AO.
Meldung an JTAC, von diesem die Information, dass wir ggf. auch von Sierra eingewiesen werden könnten.
Funkkontakt zu Sierra hergestellt.
Sierra meldet kurz darauf eine größere Feindgruppe die ein optimales Ziel für Luftschlag darstellt.
Gekürztes 9-Line Briefing angenommen, Ziele "einprogrammiert", Anflug gestartet.
Ich bekam kein visuelles Feedback für Laser-Aufschaltung und klinkte die Bomben somit "blind" aus.
Ziel verfehlt, somit war uns bewusst dass es ein Problem mit der Zielaufschaltung gab.
Während ich mich mit einer Lösung des Problems befasste flog Pilot Pixel noch zwei Anflüge, diesmal per 20mm Vlucan.
Mittelmäßiger Effekt am Ziel.
Das Problem mit dem Laser ließ sich auf die MASTER ARM SAFE Funktion zurückführen, die der Pilot noch aktiviert hatte.
Problem gelöst, neuer Anflug auf selbes Ziel. Verschiebung durch Sierra per Talk-On gemeldet.
Bombe trifft das Ziel. Für uns also erstmal standby.
Feuerfreigabe aufs Stadtgebiet wurde uns durch JTAC entzogen, auf Anforderung RTB und Umsteigen auf Cobra.
Die Cobra war leider etwas veraltet. Wir hatten somit nur eine semi-akkurate Gun, sowie Hydras ohne Zielhilfe und TOW-Raketen an Bord.
Zurück ins Zielgebiet, wir erhielten erneut keine Feuerfreigabe da Alpha vermeintlich bereits am Einrücken war.
Nun feuerte ein stationäres HMG auf uns, Freigabe zurückzufeuern erhalten. Leiten Bekämpfung per Gun ein.
Kein guter Effekt am Ziel. Drehen neu ein und hauen den Kerl mit Hydras weg.
Nun wieder Orbit über der AO, klären auf und beobachten.
Ich sichte 3 Kontakte, die verschanzt in einem Compound liegen, kein Risiko für eigene Kräfte/Zivilisten und Bebauung.
PltHQ gibt Waffen frei, bekämpfe die 3 Kontakte erfolgreich per Gun.
Nun RTB umsatteln auf Blackhawk als Evac-Chopper.
Anflug auf Zielgebiet, Anmeldung bei JTAC. Befehl noch abzuwarten. Einige Minuten später werden wir aufgefordert zu landen,
Rauchmarkierung erkannt, setzen zum Landeanflug an, drehen jedoch aufgrund diverser Explosionen am Boden ab.
Lege Unterdrückungsfeuer per Doorgun.
2 weitere Anflüge tragen keine Früchte, schließlich am Boden erfahren wir dass Alpha und Platoon noch vorhaben ihre Fahrzeuge zu sprengen.
Große Verwirrung, wir starten zu unserer eigenen Sicherheit wieder.
Der nächste Anflug sollte dann auch der letzte sein. Nehmen Alpha sowie Platoon auf, diese sprengen ihr Material, wir verlassen die AO.
Mission accomplished.
Kritik an eingesetzte Kräfte:JTAC: Ich habe erst im Nachhinein erfahren, dass du zeitgleich den Platz des Bradley Gunners besetzt hast. Halte ich für ungünstig,
du schienst häufig abgelenkt, und hast Check-Ins und ähnliches nicht wirklich ernst genommen. Zieleinweisungen kamen ausschließlich von Sierra.
Am Ende der Mission hast du glaube ich das Denken ein wenig eingestellt, als du uns gut 10 Minuten zu früh zum Landen aufgefordert hast.
Weder war die LZ sicher, noch waren die aufzunehmenden Kräfte überhaupt bereit abgeholt zu werden.
So mussten wir uns mehrfach in Gefahr begeben ohne tatsächlich einen Zweck zu erfüllen.
Die Cobra hast du zwar angefordert, dann aber nicht einmal selbstständig eingesetzt. Wir hätten ebenso gut in der FA/18F verbleiben können und weiter auf Anforderung Sierra Ziele bekämpfen.
SierraGute Zusammenarbeit, zügige Briefings, gutes klares Talk-On.
Auch die Markierung per Panels eine nette Spielerei.
Schade natürlich dass ihr selbst kein SOFLAM dabei hattet, das hätte einiges erleichtert.
Konntet ihr ja aber nicht wissen.
Platoon CommanderUnterscheide EVAC und MEDEVAC.
Wir waren etwas verwirrt, als wir erfuhren dass wir als MEDEVAC mindestens 9 Personen aufnehmen sollten
Desweiteren würde ich dir raten deine Kräfte besser einzuweisen in einem initialen Briefing. Wenn klar ist,
dass Luftkräfte verfügbar sind, dann bereite dich entsprechend auf deren Einsatz vor.
Dein JTAC war zeitglich Richtschütze im Bradley. Damit sollte er ausreichend zu tun haben, kein Wunder,
dass er sich nicht darauf konzentrieren konnte uns einzusetzen.
Sierra hätte da den besseren Stand gehabt, und haben es dann ja auch weitestgehend übernommen.
Kritik an der Mission:Mir ist nicht ganz klar geworden warum die Bodentruppen sich per Helikopter haben abholen lassen um ihre Fahrzeuge zu sprengen.
Bradleys sind nicht ganz billig. Die FOB und auch die Airbase waren nicht allzu weit entfernt.
Über diese Distanz von wenigen Kilometern hätte man die Fahrzeuge problemlos zurückführen können.
Fand ich etwas unsinnig.
Desweiteren habe ich mitbekommen, dass es wohl einige Probleme mit der Geisel gab, was im Endeffekt dazu geführt hat, dass diese erst angeschossen,
später in den Bradley verladen und mitsamt diesem in die Luft gesprengt wurde? Wenn ich das richtig verstanden habe stellt sich mir die Frage:
WTF?
Ansonsten, bei uns in der Luft war es ganz nett. Die Cobra war leider ziemlicher Schrott, da wäre so ziemlich jeder andere Chopper besser geeignet gewesen.