Die Hardware-Anforderungen sind ziemlich hoch [1]. So wie bei allen Arma2-Servern, die mit Missionen oder Mods laufen, die sehr komplex gescriptet sind, geht die Last rasch nach oben, wenn die Spielerzahn eine gewisse Schwelle übersteigt. Das fällt schon beim Domination-Server auf, der sehr schnell in der Lage ist, die ihm zugewiesenen Kerne auszulasten.
Generell ist es so, dass bei uns momentan genau so viele Arma-Server gleichzeitig laufen, wie parallel sinnvoll auf die Prozessorkerne verteilt werden können. Wenn manche unserer Server trotzdem nicht am Limit laufen, liegt das eher daran, das nicht sonderlich viele Spieler auf diese Instanzen verbunden sind. Das wäre bei einem DayZ-Server nicht zu erwarten (nach meinem Kenntnisstand, obwohl ein wenig älter, sind die immer gut gefüllt).
Das Problem liegt also weniger daran, ob wir noch einen extra Server laufen lassen können (die Antwort ist
"Nein.", jedenfalls soweit ich weiß), sondern, welchen Server wir für so ein Projekt ersetzen würden. Außerdem muss man noch beachten, dass man für den Betrieb eines DayZ-Servers eigentlich fast alle Admin-Rechte abgibt, und höchstens noch Polizei spielen darf. Wenn sich der Regelsatz inzwischen nicht geändert hat, darf man weder Slots für Member reservieren, noch ein Passwort auf den Server setzen und auch nicht ohne erheblichen Grund Spieler kicken/bannen. Eigentlich stellt man blos eine weitere Plattform für die Mod-Entwickler ins Netz, und macht höchstens Werbung über den Server-Namen.
[1]
http://support.dayzmod.com/knowledgebase.php?action=displayarticle&id=1