Vielen Dank für die nette Mission. War recht gut gelaufen. Hat Spaß gemacht. PltHQ-Team hat Spaß gemacht mit Nightshift, SmoothDog, Paul. Denen hat es auch Spaß gemacht, wie ich mitbekommen habe ;-) Nightshift als Plt Sgt. hat sehr gut unterstützt, z.B. die Kommunikation mit dem Air-Support. Paul hatte sich auch vorher gut in der Bedienung einer MQ9-Drohne eingewiesen, war dann nicht notwendig.
Als Missionsersteller eine Position wie Alpha Squad Lead zu übernehmen ist fraglich, weil man vielleicht doch zuviel über die Mission weiß. Ich übernehme da lieber eine niedere Position oder auch ganz was Besonderes, wo man selber nicht kommandiert, z.B. A-10-Pilot, Panzer-Richtschütze, Medic.
Ich find aber gut, wenn sich jemand an Führungspositionen traut, d.h. in diesem Fall Eversmann als Alpha Squad Lead.
Zum Thema Funk: War ok, kann man verbessern, würden sicherlich viele andere auch sagen. Dazu aber mal mein Vorschlag: Bietet selber dazu eine Fortbildung oder Training an! Genügend theoretisches Material dazu gibt es ja und jeder darf auch Fortbildungen anbieten. Wer würde das mal machen? Wenn sich jemand dafür interessiert und sich noch unsicher fühlt, dürft ihr mich auch gerne darauf ansprechen.
Und was nicht allen klar war: 343 ist ein Kurzstreckenfunk auf hohen Frequenzen, alle anderen, d.h. 148, 119, 117, 152 nutzen alle die selben Frequenzbänder. D.h. 117/1 == 148/1 == 119/1 == 152/1.
Bei den Helikopterpiloten hatte ich heute das Gefühl, sie helfen uns nicht (zumindest nicht viel) sondern machen nur Arbeit und wir müssen babysitten :-D Naja, Golf Lead und Golf 1 sind relativ oft abgestürzt oder mussten beschädigt zurückfliegen. Bei Felix gab es wohl im ersten Blackhawk einen Produktionsfehler in der Steuerung, die dann ausgefallen ist. Der andere Helikopter musste hart notlanden. Meine Leute haben netterweise beide Heli-Crews bei der Rettung ung Instandsetzung unterstützt. Trotzdem sollten die Piloten nochmal überlegen, was man verbessern kann. Vielleicht mal schneller fliegen und dynamisch bleiben?
Und dann noch eine Beobachtung, die wir gemacht haben: Die Karte wird ja bei untergehender Sonne langsam dunkel. Wenn man eine Handwaffe trägt, die nicht auf SAFE geschaltet ist, wird die Karte hell und aus der Entfernung ist ein heller, weißer Kreis an der eigenen Person zu sehen. Das tritt unabhängig davon auf, ob die eigene Waffe eine Lampe angebracht hat. Ich hatte ein HK416 ohne Lampe und konnte das reproduzieren.