meine Position: 2. Eurokorp, Panzerabwehr-Schütze
Die Mission: Städte säubern, Pionierregiment beschützen und zu einer abgestürzten C-130J vorrücken
Zum Ablauf: Von Villa Oscura bewegt sich das Eurokorp mit vier Zügen zu je vier Mann gefolgt von einem Marder und den Pionieren im Fuchs entlang der Straße nordwärts, wobei der Gruppenscharfschütze des Führungszuges voraus Aufklärung betreibt. Zug 1 und 2 danach entlang der Straße. Ein Fahrzeug sowie PMC-Kräfte werden gesichtet. Unter Deckung des Marders rücken 1 und 2 auf, die PMC verhalten sich passiv. Der Sanitäter kann den Verletzen aber nicht helfen. Wir rücken weiter Richtung Osten. Dort wird ein LKW gesichtet, der die Straße blockiert. Die Pioniere sollen anrücken und das Fahrzeug wegräumen. In der Zwischenzeit klären wir einen nicht bemannten Checkpoint auf und sichten ein Feld von Panzerminen auf der Straße. In unserem Rücken bekommen wir mit, wie der Marder und die Pioniere in einen Feuerkampf mit Panzern in weiter Entfernung verwickelt werden, mindestens einen Panzer wohl mit Milan ausschalten können. Kurz darauf bemerken wir anrückende Panzer aus Norden, drei an der Zahl. Der erste Panzer wird durch koordiniertes Kreuzfeuer durch den Panzerfaust-Schützen aus Zug 1 und mir selbst bekämpft, der zweite Panzer fährt auf die Minen und explodiert. Der dritte Panzer wird von der Besatzung verlassen, ist eventuell ebenso beschädigt worden. Die Besatzung wird von uns ausgeschaltet. Der Checkpoint wird gesichert. Weiter im Norden hören wir ein aktives Kettenfahrzeug in Bewegung, verlieren es aber wieder. Anschließend Vorrücken und Sichern der nördlichen Siedlung. Zwischenzeitlich werden die Pioniere bei einem Unfall bei der Minenräumung schwer verletzt, nicht alle können gerettet werden. In der Siedlung wird nicht bewegter T90 erkannt und unter Beobachtung weiter entfernter Infanteriepatrouillien im Norden beschossen. Der Panzer zeigt keine Reaktion, die Infanteriepatrouillien hingegen schon. Mit dieser in längeren Feuerkampf verwickelt. Unter Feuer schrittweises Vorrücken der Truppenteile, Zug 1 und 2 an der Spitze. Zwei weitere T90 im Norden erkannt und auf uns aufmerksam. Einer der Panzer kann durch Panzerfaust-Treffer ausgeschaltet werden, der zweite nur beschädigt. Verschanzt zwischen den Häusern vereinzelt Treffer auf die Panzer abgegeben sowie die anstürmende Infanterie niedergehalten während der nachgerückte Marder mit 2 Milan-Schüssen den Panzer vermutlich deaktivieren konnte. Anschließend geht aber der Marder verloren, Grund mir unbekannt. Sichern des nördlichen Ufers und Aufrücken aller Truppenteile zur Unterbrechung der Mission.
Missionsaufbau: Einwandfrei
Missionskritik: Kühl, unser Truppführer hatte technische Probleme mit dem Funk. Dadurch habe ich teilweise, vor allem im letzten Teil der Mission die Kommunikation und somit auch teilweise die Leitung übernommen. Im Trupp ansonsten problemfreies Handling, gute Kommunikation und schönes Teamwork zwischen Kühl, BlackEagle, Marenus, Diesel. Auch schönes Vorgehen zusammen mit Trupp 1 unter Steffen, Führung des Eurokorp durch Nebulaner ebenso ohne Makel. Teilweise etwas längliche Erzählungen auf dem gemeinsamen Command-Channel 1 zur Absprache Nebulaner mit Pionieren oder Marder. Hier kann ein zweiter Kanal für weitere Absprachen hilfreich sein, war aber nicht kritisch. Interessant fand ich noch folgende Beobachtung, die mir sicherlich jemand näher erläutern kann: Ich hatte zwischenzeitlich einen schweren Treffer abbekommen, der zum Atem- und Herzstillstand geführt hat. Ich konnte in der Außenansicht mitverfolgen wie erst ein Soldat meine Wunden verbunden hat (hoffentlich vollständig?) und mich anschließend Kühl sowie Nebulaner (?) mit CPR o.ä. am Leben gehalten haben, bis sich die Sanitäter um mich kümmern konnten. Während dieser Zeit ist meine "Life time" teilweise gestiegen, wie bei CPR zu erwarten, teilweise aber auch in 20 Sekundenblöcken gefallen. Woran kann das liegen?
@mav933: Ich glaube, das Wort, das du suchst, heißt "Szene". Sieht komisch aus, schreibt man aber so :-) Und das mit dem "kann man nix machen" würde ich nicht so stehen lassen: Da muss man doch was draus lernen können. Du willst doch ein noch besserer Marder-Kommandant werden, oder etwa nicht ;-)