Benutzername:

Passwort:

Autor Thema: [Nachbesprechung] Samstag 22.06.2013 Zweite Mission "Leave no one behind 2"  (Gelesen 4101 mal)

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3218
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Spontane Mission mit MCC auf CLAfghan. Ich freue mich über euer Feedback und interessante Beobachtungen und Erlebnisse während der Mission.

Notiz an mich:
 - Revive time erhöhen! Ich weiß, wie's geht aber hab's vergessen
 - Timer einstellen an satchel charges geht jetzt anders: Schnurlänge festlegen. Wichtig: "m" und "cm" nicht verwechseln

Vorschlag an euch:
 - Wenn Minen und Sprengfallen auf der Straße erwartet werden, fahrt etwas vorsichtiger :-)
« Letzte Änderung: 23. Juni 2013, 00:56:56 von niCe Diesel »

marenus

  • Senior Member
  • **
  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
War eine schöne Spontan Mission zwei kleine Kritikpunkte hätte ich aber:

- Die Beschreibungen der Slots beim auswählen waren wohl net ganz richtig zumindest hatte ich den Slot für Assistent Rifleman und war dann Medic.
-Vielleicht etwas viele Gegner für die Anzahl der Spieler

Ansonsten hat das viel Spaß gemacht jederzeit gerne wieder.

pacman

  • Senior Member
  • **
  • Beiträge: 56
    • Profil anzeigen
Ich persönlich mag Konvoifahrten sehr gerne. Allerdings sind wir tatsächlich viel zu schnell vorgegangen - hätten die Fahrt einfach mehr "genießen" sollen! ;)

Gefallen hat mir auch, dass du bestrebt warst, die Mission authentisch zu halten. Dazu zählen z.B. eine straffe militärische Führung (im Wortlaut), aber auch sinnig durchgeführte taktische Rückzüge, wenn man unterlegen ist (auch das muss man als Lead im Eifer des Gefechts erkennen können).

Außerdem finde ich die Karte (Clafghan) klasse. Sie hat zwar mit der terrainbedingten eingeschränkten Sicht und schlechten Funkverbindung ihre Tücken, aber selbst das untermauert doch irgendwie das immersive Erlebnis.

Weiter so!

Peanut

  • Senior Member
  • **
  • Beiträge: 74
    • Profil anzeigen
Jooooar ich hab zwar direkt nach der Mission bereits ein paar Worte verloren, aber aufgrund der doch bereits recht fortgeschrittenen Uhrzeit weiß ich nicht wie viel davon hängen geblieben ist und da ich sowieso noch ein, zwei Punkte hinzufügen möchte gibt's jetzt nochmal eine ausformulierte Variante:

Wie ich bereits heute Morgen gesagt habe hat mir die Mission vom Aufbau und insbesondere deine, wie Pacman es hier so schön schreibt, "straffen militärischen Führung" sehr gut gefallen. Das was ich hier im folgenden als Verbesserungspunkte aufführe ist also Meckern auf höchstem Niveau aber da ich darauf hoffe dass wir diese Mission in naher Zukunft mit mehr Spielern wiederholen führe ich trotzdem jede Kleinigkeit auf.
 
a) Die Mienen: Es gibt unauffällige Mienen und auffällige Mienen. Und dann gibt es noch springende Autoreifen. Natürlich sind Mienen in Arma ( einmal von den eingegrabenen abgesehen ) nie wirklich unauffällig, aber das war dann doch etwas zu viel. Ich denke beim nächsten mal solltest du auf Müllhaufen oder Autobomben umsteigen. Dabei ist vor allem wichtig das die IEDs nicht alle gleich aussehen, sonst fängt man schnell an nicht nach verdächtigen Objekten, sondern nach Autoreifen Ausschau zu halten.
Streu am besten auch ein paar ganz normale Objekte bzw. PKWs am Straßenrand ein, um das ganze etwas glaubwürdiger zu gestalten.

b) Die Missionsettings: Du hast es selbst bereits gesagt, die Revivetime war nicht richtig eingestellt. Ich hab gestern vergessen es zu erwähnen aber es ist natürlich jedem aufgefallen das wir nur Tote und keine Verwundeten gehabt haben. So kam es dann dazu dass ein einziger Schuss aus einem Unterlaufgranatwerfer unsere Truppe glatt halbiert hat.

c) Die Luftunterstützung: Natürlich waren wir heute Morgen vergleichsweise wenig Spieler und ich die Luftunterstützung wurde sehr spontan auf die Beine gestellt. Der grundsätzliche Ansatz von Luftunterstützung gefällt mir und passt gut zum sonstigen Aufbau der Mission, allerdings denke ich dass der Blackhawk hier nicht unbedingt sinnvoll ist.
Wie gesagt es kann sein dass dieser noch andere Aufgaben in der fertigen Mission übernehmen sollte ( z.B. Verstärkung / Versorgung einfliegen ), aber heute Morgen haben wie ja ausschließlich Feuerunterstützung gegeben, was dazu führte, dass der Konvoi auf der Straße stand während mein Gunner alles mit der Minigun umnieteten ( Wenn er denn einmal etwas sah, was bei unserem Tiefflug aus dem Seitenfenster eines Blackhawks nicht gerade einfach war ).
Ich würde mir die Luftunterstützung in dieser Mission aber eher in Richtung eines leichten Aufklärungshelikopters der AH-Reihe wünschen. Im besten Fall den mit der Thermal Optik für den Schützen. Dieser könnte wesentlich effizienter das umliegende Gebiet aufklären und die Daten in Echtzeit an den Konvoi weitergeben, ohne dabei aber Feinde direkt zu bekämpfen und den Bodentruppen ihren Job zu klauen.

Das wäre denk ich erst einmal alles. Da bleibt mir wohl nur noch zu sagen danke, dass du dir die Mühe machst Missionen für uns zu basteln. Freue mich darauf zu sehen was uns in Machifazar ( Das Dorf das wir angreifen sollten ) erwartet ^^



niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3218
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Peanut, danke für dein Feedback,

a) Die Mienen: Es gibt unauffällige Mienen und auffällige Mienen. Und dann gibt es noch springende Autoreifen. [...]. Dabei ist vor allem wichtig das die IEDs nicht alle gleich aussehen, sonst fängt man schnell an nicht nach verdächtigen Objekten, sondern nach Autoreifen Ausschau zu halten.
Streu am besten auch ein paar ganz normale Objekte bzw. PKWs am Straßenrand ein, um das ganze etwas glaubwürdiger zu gestalten.
Ja, da kann man noch etwas verbessern. Zur Statistik: Es gab nur zwei Autoreifen, eine POMZ, eine Mini-Müll-IED, ein Fahrzeug am Straßenrand, ein Minenfeld. Die beiden Autoreifen waren offensichtlich, die anderen nicht so.

Zitat
c) Die Luftunterstützung: [ich denke] dass der Blackhawk hier nicht unbedingt sinnvoll ist.
Wie gesagt es kann sein dass dieser noch andere Aufgaben in der fertigen Mission übernehmen sollte ( z.B. Verstärkung / Versorgung einfliegen ), aber heute Morgen haben wie ja ausschließlich Feuerunterstützung gegeben, was dazu führte, dass der Konvoi auf der Straße stand während mein Gunner alles mit der Minigun umnieteten [...]
Ich würde mir die Luftunterstützung in dieser Mission aber eher in Richtung eines leichten Aufklärungshelikopters der AH-Reihe wünschen [...]
Der Grund für die Blackhawks ist, dass in der Vorgängermission diese die Hauptrolle gespielt haben. Ein AH steht einfach in dieser "Kampagne" zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht zur Verfügung. Dass es für euch so einfach war, war Können oder Glück, weil einige AA-Schützen und RPG-Schützen im Gebiet erwartet werden. Gut für euch, wenn ihr diese nicht angetroffen habt. Es darf ja auch mal gut ausgehen, zumindest für die Helikopter-Piloten :-)

niCe sCope | George

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 889
  • We Are One
    • Profil anzeigen
    • nice-team
Ich hätte bevor ich los lege gerne erst mal gewusst wie ihr euch eine realistische Konvoi fahrt bzw. Patrolien auftrag vorstellt