meine Position: Fox - Kommandant
Die Mission: Winsen zurückerobern und verteidigen
Zum Ablauf: Diesel (ich, Kommandant), Hafmack (Richtschütze) und PrimeValue (Fahrer) sitzen in unserem Leopard 2 Kampfpanzer auf und rücken zu den freundlichen Kräften bei Südwinsen auf. Dort melden wir uns an Oberkommando (GER) an. Unser Auftrag: Auf den Alpha-Squad warten und denen Feuerunterstützung geben, während sie über die Brücke nach Norden vorrücken. Wir rücken auf, überqueren die Brücke. Gleich danach finden und bekämpfen wir vereinzelte Kräfte in Winsen. Die Logistiker und Pioniere kommen nach und bauen Verteidigungsstellungen Richtung Ost und Nord auf. Nach kurzer Ruheperiode werden Feindkräfte im Westen gemeldet. Wir schnellen aus unserer Verteidigungsposition, die sich im östlichen Bereich befindet nach Westen vor und bekämpfen die Infanteriekräfte, die wir finden können. Nach erfolgreicher Vernichtung aller Kräfte patrouillieren wir weiter durch die Stadt. Kurz darauf erkennen wir, dass die nördliche Verteidigungsstellung nicht besetzt ist, melden das an HQ weiter und warten, bis die Stellung besetzt ist. Zu diesem Zeitpunkt erkennen wir Feindkräfte in Ferne im Norden, unter anderem ein BMP-3, und bekämpfen diese. Anschließend werden wir zur westlichen Front zur Unterstützung gebeten, die wir geben können. Kurz später wird Winsen überrannt und drei feindliche Panzer rücken aus Norden in die Stadt ein. Im Stadtkampf auf kurze Distanz werden diese bekämpft und wir werden zur Rückendeckung des Rückzugs über die Brücke nach Süden gerufen. Als Letzte verlassen wir Winsen über die Brücke und erwarten anschließend die Bombardierung der Stadt nachdem Feindkräfte dorthin eingerückt sind. Nach erneutem Angriff unsererseits und Rückeroberung des nördlichen Brückenkopfes erfolgt der erfolgreiche Missionsabschluss.
Missionsaufbau: Alles super!
Missionskritik: Naja, etwas mehr Briefing für mich wäre schon gut gewesen, weil ich den ersten Teil nicht mitgemacht hatte aber Nachfragen bei meinem Vorgesetzten hat da geholfen. Die Kommunikation mit Kühl als Oberkommando für die deutschen Kräfte hat sehr gut geklappt. Bei den Logistikern und Pionieren gab es wohl öfters mal nicht eindeutige oder ziemlich ineffiziente Funksprüche.