Ich sehe gerade, dass noch keiner so richtig auf die Fragen von Miela eingegangen ist
Das werde ich mal direkt versuchen.
Aber erstmal allgemein etwas zu der Mission.
Die Mission war simpel, klar und einprägsam. Wie Naratik schon gesagt hat, empfand ich die geringe Größe des Zielgebietes als sehr angenehm. Als hätten wir es schon tausend Mal geübt, wusste jedes Team genau was zu tun ist und wenn nicht, konnte man ja in der Checkliste nachlesen. Es wurde ja auch schon angesprochen. Etwas Problematisch fand ich, dass unser SF Team erst die gesamte Insel alleine überqueren musste...vieleicht hätte da eine andere Landezone schon Wunder gewirkt. Aber ok^^
Nun zu deinen Fragen^^
Wie fandet ihr, das Briefing. Gut so, oder mehr/weniger?zu diesem Punkt kann ich leider weniger sagen, da ich bei dem eigentlichen Briefing nicht mit dabei war. Das was aber von meinem Leader rüber kam war sehr klar und verständlich. Das wird hauptsächlich daran liegen, dass die Mission simpel aber spannend aufgebaut war.
Wie fandet ihr denn Funk?Also die Umsetzung in der Mission war wieder einmal ohne Probleme und hat super funktioniert. Jeder wusste welchen Kanal er einstellen muss und wie er mit seinem Vorgesetzten kommunizieren kann. Ich habe mir deine Dokumente aber nocheinmal genauer angeschaut und konnte mit dem Frequenzbereich nicht wirklich viel anfangen. Die Information, dass sich die Funkkanäle überschneiden, ist an dieser Stelle eigentlich gar nicht für den einzelnen Spieler relevant. Für mich ist doch nur wichtig, welches Funkgerät ich auf welchen Kanal stellen muss um mit meinem Vorgesetzten reden zu können. Vieleicht kannst du das Diagram auf eine Seite reduzieren und die Informationen bis zur Quintessenz eindampfen. Wir können ja mal gemeinsam an einer Universallösung tüffteln
Wie findet ihr die Alpha 14 mann Truppen?Zu dem Punkt bietet sich eine Pro Kontra Gegenüberstellung aus meiner Sicht an.
+ Ich sehe meine Kameraden auf der Minimap, was die Wahrscheinlichkeit von frindly Fire im close combat verringert
+ Ich habe einen direkteren Draht zum Squadlead, falls der Teamleader ausfällt
+ Es kommt eine stärkere Schlachtfeldatmosphäre rüber. / der Squadleader richtet sich einen mobilen Kommandostand ein und schickt deine FireTeam Leader von dort aus ins Gefecht.
+ Das Alpha Squad wirkt mehr wie eine Gemeinschaft, als ein zusammen gewürfelter Haufen. Es kommen tatsächlich Kammeradschaftsgefühle auf. Außerdem freut man sich, wenn ein anderes Fireteam seine Aufgabe erfolgreich erfüllt hat.
+ Komplexe Formationen sind über die Minimap möglich ( Feuerlinie oder gestaffelte Kolonne )
- Ich glaube Shaktag ist bei 14 Mann langsam an seine Grenzen gestoßen (Das einfärben der Teams hat ganz schön lange gedauert, außerdem hören die F Tasten irgendwann auf)
- Es dauert eine gewisse Zeit, bis sich die Fireteams mental zu einer Einheit zusammengefunden haben, da es eben am Anfang ein großer Haufen ist.
- Der FL (FireTeam Leader) wird auf der Minimap nicht besonders hervorgehoben. Ich habe ihn zumindest öfters suchen müssen als sonst
- Der FL neigt dazu stärker ins Kampfgeschehen einzugreifen, was ihn verwundbarer macht
Ich hoffe ich konnte dir mit meinen Eindrücken weiterhelfen und freue mich auf viele weitere coole Miela-Missionen
LG, Daniel