Benutzername:

Passwort:

Autor Thema: [VORLAGE] Fortbildung "Luftunterstützung"  (Gelesen 10740 mal)

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3216
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
[VORLAGE] Fortbildung "Luftunterstützung"
« am: 10. Februar 2013, 10:20:17 »
Ich biete bei Gelegenheit Fortbildungen und Trainings zum Thema "CAS (Close Air Support) - Luftnahunterstützung" an. Dieser Thread ist eine Ideensammlung, vor allem für mich selber. Natürlich bin ich aber für hilfreiche Hinweise oder Kommentare dankbar. Ich werde meinen eigenen Beitrag bei Gelegenheit editieren um den Ausbildungsplan mit der Zeit weiter zu verbessern.

VORLAGE:

Kurzzusammenfassung:
Was: Fortbildung und Training zum Thema "Luftunterstützung"
 - Eindeutige und effiziente Kommunikation
 - Richtiger Einsatz technischer Hilfsmittel am Boden und in der Luft

Wann: <DATUM>, 13:00-15:00, anschließend nach Absprache weiteres Training

Wo: niCe.team Teamspeak / Battlecenter Server

Slots: Trainingslager - Slots (Infanterie und Piloten)

Ausbilder:
Ausbilder: Diesel
Assistent: -


Teilnehmer:
bitte bei Teilnahmewunsch hier posten mit gewünschter Ausrichtung für Übung im Verlauf der Fortbildung (JTAC am Boden / Pilot in der Luft). Wünschenswert wäre ein Assistent, der mich evtl. mit dem MCC unterstützen kann (Fahrzeuge, Flugzeuge, Ausrüstung, Feindziele setzen, Teleport)

Erwartete Vorkenntnisse:
 - niCe Grundausbildung
 - ACRE Funkgeräte
 - Englischkenntnisse

 - Navigationskenntnisse (6-Ziffern Gitterkoordinaten, Kompasskurse)
 - zusätzlich wünschenswert:
   - Verhalten im Funkkreis, siehe z.B. http://smf.nice-team.eu/index.php?topic=1593.0
   - grundlegende Flugerfahrungen
   - Vertraut mit Geräten zur Markierung für Luftunterstützung
   - erweiterte Navigationskentnisse (8-Ziffern Gitterkoordinaten, Bedienung von Maptools; siehe z.B. http://wiki.nice-team.eu/index.php?title=Navigation_Tutorial)

Detailierte Beschreibung:

Motivation:
Das Anfordern von Luftschlägen über Funk ist oft eher in sehr simplen Stil gehalten und somit nicht unbedingt effizient oder eindeutig. Ich würde mir wünschen, dass diese Kommunikation schneller, präziser und auch standardkonform passiert. Ich stelle mir an dieser Stelle evtl. angepasste sogenannte "9-Line"-Anforderungen vor. Das Führen der lasergelenkten Bomben klappt leider oft nur schlecht oder gar nicht. Die Gründe dafür sind mir noch nicht allzu klar. Auf der anderen Seite hatte ich aber sowohl als Forward Air Controller wie auch als Pilot schon gute Erfolge erzielt (z.B. als A-10 Pilot in der Nacht über Fallujah, Anforderungen über Funker KSK). Bei Gelegenheit würde ich das auch noch gerne üben.
Ich dachte nur an einen Umfang der auch für einen Teamabend vertretbar ist. Das heißt nicht "der Sache wegen" militarisieren. Das wurde ja andernorts auch schon besprochen. Ich glaube aber, dass man trotzdem einiges dazulernen kann, um die Koordination zu verbessern.
Primär dachte ich an die CAS-9Liner. Während der Fortbildung werden wir auch ich eine vereinfachte, deutsche Version vorstellen, die sich aus den bisherigen Fortbildungen als sinnvoll ergeben hat.
Ursprünglich war ich mir nicht sicher, was davon in Teamabende übergeht. Mittlerweile wurden bereits sowohl vollständige, englische CAS 9-Lines verwendet als auch vereinfachte Versionen unter Absprache der beteiligten Piloten und FACs.


Zielgruppe:
Wer bereits grundlegende Flugerfahrungen mit den in A2 verfügbaren Flugzeugen und/oder Helikoptern gewonnen hat oder als Einweiser am Boden besser werden möchte, Luftunterstützung effektiver einsetzen will, dabei freundliche Truppenteile besser schützen möchte, oder vielleicht auch etwas über das Arma-Universum hinausgehend lernen will.
Nicht Zielgruppe sind Alleingänger und Actionpiloten, die auf der Jagd nach möglichst vielen Kills ohne Rücksicht auf Verluste sind, aber das haben wir ja sowieso nicht bei uns :-)

Ausbildungsinhalte, die vermittelt werden sollen:
 - Definition "CAS"
 - Verschiedene Arten der Luftunterstützung
 - FAC/JTAC/FO
 - Kommunikation, "Brevity"
 - Besonderheiten der Navigation, Nutzung der Karte (mit Maptools)
 - Markierungen: Laser, IR-Laser, IR-Strobe, Rauch, Panels, Talk-On
 - Häufige Probleme bei CAS mit Lösungen
   - Zielmarkierung unvollständig, nicht erfassbar, fehlerhaft
   - "Friendly-Fire"
   - unklare Zuständigkeiten

 - "9-Line"-Missionen
   - welchen Nutzen haben diese
   - wie sehen sie aus
   - wie werden sie angewendet
   - was davon macht Sinn für ArmA
   - wie geht man vor, wenn einer der beteiligten Parteien "9-Lines" nicht beherrscht

 - korrektes Verhalten als CAS-Pilot

Ablauf der Fortbildung:
Zuerst sollen in einem theoretischen Teil grundlegende Inhalte vermittelt und alle Teilnehmer auf den gleichen Informationsstand gebracht werden. Dieser Teil kann auch außerhalb von ArmA stattfinden, d.h. vermutlich nur in Teamspeak.
Die weitere Durchführung soll in ArmA auf dem Trainingslager des BC-Servers durchgeführt werden.
Es werde praktische Übungen mit Hilfe der Karte, der Funkgeräte und der Ausrüstung durchgeführt.
In einem folgenden Trainingsteil dürfen sich die Teilnehmer für die Rolle des bodengestützten JTAC oder die Pilotenrolle entscheiden. Dann werden wir in den entsprechenden Gruppierungen CAS-Aufträge live durchspielen. Optional besteht die Möglichkeit, die Rollen während des Trainings durchzuwechseln.

Referenzen:
« Letzte Änderung: 02. Juli 2020, 20:05:46 von niCe Diesel »

Orthac

  • Senior Member
  • **
  • Beiträge: 66
    • Profil anzeigen
Re: Ideensammlung zu geplanter Fortbildung "Luftunterstützung"
« Antwort #1 am: 10. Februar 2013, 14:21:20 »
Hi Diesel.
Also zu deiner Frage warum in Missionen ein gezielter Luftschlag nicht funktieren möchte kann ich nur eins sagen.
Es bedarf Leute die genau wissen zu welcher Zeit sie welchen Funkspruch abgeben müssen. Außerdem gibt es ja auch noch das Problem,
dass viele Missionen sich dafür gar nicht so recht eigenen. Und wenn sich sich eigenen, befinden sich die eigenen Truppen schon wieder viel zu nah am Geschehen
um dort wirklich ohne eigene Verluste wieder raus zu kommen.

Eigentlich müsstest du in deiner Fortbildung 3 Dinge behandeln. 1. Wo kann man Luftschläge effektiv einsetzen 2. Wie fordert man im Kampf diesen an und
3. Welches Handwerkszeugs muss man beherrschen. Ich würde also deine Schüler in 2 Gruppen einteilen. Ich z.B. möchte gar keine Luftunterstützung fliegen.
Die Grundlagen ( 1. bis 3.) würde ich gemeinsam theoretisch durchnehmen. Den praktischen Teil würde ich dann allerdings aufteilen. Also in eine Bodencrew und eine
Luftcrew. Dann kann jeder seine Erfahrung sammeln.

Lg

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3216
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Re: Ideensammlung zu geplanter Fortbildung "Luftunterstützung"
« Antwort #2 am: 10. Februar 2013, 15:55:00 »
Orthac, Danke für deine Hinweise. Ich werde versuchen, sie entsprechend aufzunehmen

Zitat
... Ich würde [...] deine Schüler in 2 Gruppen einteilen. Ich z.B. möchte gar keine Luftunterstützung fliegen.
Die Grundlagen ( 1. bis 3.) würde ich gemeinsam theoretisch durchnehmen. Den praktischen Teil würde ich dann allerdings aufteilen. Also in eine Bodencrew und eine
Luftcrew. Dann kann jeder seine Erfahrung sammeln.
Sehr richtig. Ich habe versucht das im Abschnitt "Ablauf der Fortbildung" zu beschreiben: "In einem folgenden Trainingsteil dürfen sich die Teilnehmer für die Rolle des bodengestützten JTAC oder die Pilotenrolle entscheiden. Dann werden wir in den entsprechenden Gruppierungen CAS-Aufträge live durchspielen. Optional besteht die Möglichkeit, die Rollen während des Trainings durchzuwechseln."
Hast du das überlesen oder war das nicht eindeutig?

Orthac

  • Senior Member
  • **
  • Beiträge: 66
    • Profil anzeigen
Re: Ideensammlung zu geplanter Fortbildung "Luftunterstützung"
« Antwort #3 am: 10. Februar 2013, 19:18:03 »
ich habe es überlesen. Mein nur finde die Aufteilung wichtig und die hast du ja mit drin :) Daumen hoch

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3216
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Re: [VORLAGE] Fortbildung "Luftunterstützung"
« Antwort #4 am: 17. Juli 2014, 12:39:03 »
Kurzvorlage

Vorlage Betreff:
[Fortbildung] "Luftunterstützung" <DATUM> <UHRZEIT>

Inhaltsvorlage:
[b]Was:[/b] Fortbildung und Training zum Thema "Luftunterstützung": Eindeutige und effiziente Kommunikation, Richtiger Einsatz technischer Hilfsmittel am Boden und in der Luft
[b]Wo:[/b] niCe.team Teamspeak / Battlecenter Server
[b]Zielgruppe:[/b] Jeder, der gerne JTAC/FAC-Slot oder Pilotenslot belegen und Luftunterstützung effektiv einsetzen/durchführen will
[b]Voraussetzungen:[/b] siehe "Voraussetzungen" in [url=http://smf.nice-team.eu/index.php?topic=1609.0][VORLAGE] Fortbildung "Luftunterstützung"[/url]
[b]Anmerkung (optional):[/b] Diese Ausbildung ist obligatorisch für manche Missionsanmeldungen, siehe z.B. http://smf.nice-team.eu/index.php?topic=2892.0 ; Weitere Informationen zur Vorbereitung in [url=http://smf.nice-team.eu/index.php?topic=1609.0][VORLAGE] Fortbildung "Luftunterstützung"[/url]
[b]Teilnahme:[/b] Teilnahmewunsch hier posten mit Hinweis "Ich habe die Voraussetzungen verstanden und erfülle sie".

Buzzdriva

  • Senior Member
  • **
  • Beiträge: 121
    • Profil anzeigen
Re: [VORLAGE] Fortbildung "Luftunterstützung"
« Antwort #5 am: 16. Dezember 2014, 16:15:50 »
Ich habe eine Vorlage für Nine-Liner erstellt, welche für mich bei diversen Teamabenden bereits von großem Nutzen war.
Daher möchte ich euch diese nicht vorenthalten:



Download als .docx-Datei [Dropbox]
https://www.dropbox.com/s/qe4cphdyiqb681g/CAS%20Nine-Liner.docx?dl=0


Beste Grüße,
Buzz
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2014, 18:08:02 von niCe-T Buzzdriva »

Kühl

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 912
    • Profil anzeigen
Re: [VORLAGE] Fortbildung "Luftunterstützung"
« Antwort #6 am: 16. Dezember 2014, 17:35:55 »
Hi Buzz, an sich ein schönes Ding.
Nur der IP ist eigentlich nicht der Inbound Point sondern der IP=Initial Point für Starrflügler.
Bei Helikoptern nimmt man stattdessen eine BP=Battle Position an der sich die Maschine bereit hält und von der aus der Angriff begonnen wird.
Schlage also vor die Vorlage entsprechend zu updaten 8)

Gruß
Kühl

Buzzdriva

  • Senior Member
  • **
  • Beiträge: 121
    • Profil anzeigen
Re: [VORLAGE] Fortbildung "Luftunterstützung"
« Antwort #7 am: 16. Dezember 2014, 18:09:13 »
Vielen Dank für den Hinweis, updated!  ;)

Buzz

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3216
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Re: [VORLAGE] Fortbildung "Luftunterstützung"
« Antwort #8 am: 02. Juli 2020, 20:16:37 »
Hallo, ich habe die Referenzliste in letzter Zeit noch einmal deutlich erweitert sowie eine neue Vorlage mit angepasstem "niCe 6-Line Brief" erstellt: https://www.dropbox.com/s/j7ikpsg73b7w04a/niCe_CAS_6_and_9_Line_Briefing_template.pdf?dl=0 . Mein Vorschlag ist diese Vorlage in niCe-Missionen zu verwenden.

  • Vorteile gegenüber NATO-Standard 9-Liner aus http://www.negativerocks.net/arma/cas.pdf: Angepasst auf Möglichkeiten in ArmA, z.B. km und m anstelle von NM und feet; Brevity Terms; eindeutiger "Gameplan"; reduziert auf eine Seite
  • Vorteile gegenüber Rosenrudel 5-Liner: Keine Vermischung von Deutsch+English; Bessere Abtrennung von "Heading" zu "Location" ohne Aufeinanderfolge von Ziffern in verschiedenen Blöcken
  • Vorteile gegenüber FAC Guide - FK Gaming: Übersichtlichere Darstellung als nutzbare Vorlage; Optionale Integration IP->TGT Hdg+Distance