Benutzername:

Passwort:

Autor Thema: Frage an die Missionsersteller  (Gelesen 11148 mal)

soul_rever

  • Junior Member
  • *
  • Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
Frage an die Missionsersteller
« am: 08. Februar 2013, 07:32:58 »
Hallo

Ich wollte gerne damit anfangen Missionen zu erstellen.
Dazu habe ich aber noch ein paar Fragen und ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
Ich mag nicht immer im ts einfach Leute anzuhauen denn man weiss ja nie ob die beschäftigt sind oder nicht.

Also hier schon mal ein paar Fragen:

1. Ich habe jetzt ArmA 2 OA gestarte und muss doch die ganzen MoD´s Aktivieren, um alles zu haben was man zb für den Teamabend (Mission) benötigt?
    Oder wie Handhaben das die jungs hier?
    Muss ich die ganzen Zusätze Überhaupt aktivieren als Ersteller? Ich möchte zum Beispiel gerade eine Mission mit Bundeswehrfahrzeugen usw erstellen und habe deshalb   alles aktivert weil ich nciht genau weiss welche MoD für welche ist.

2. Um erst einmal die Missionen zu Testen brauchen doch die Jenigen die sich bei mir einloggen wollen auch die ganzen Mod´s?
   
3. Ich habe diesen Link gefunden http://wiki.nice-team.eu/index.php?title=Missionsbauer. Muss ich dieses immer noch machen? Ich benutze zum ertsellen den normalen Editor!
    Dort muss ich sagen hört sich das alles so kompliziert an (bei WiKi) wenn man keine Ahnung hat. Ich perösnlich finde es aber gar nicht so schwer mit dem normalen Editor.

4. Vllt wäre es Sinnvoll mal einen Thread zu eröffnen, wo alles mal genau erklärt wird, auch für Änfanger oder gibt es diesen schon und ich sehe ihn nicht? ;)

5. Wie muss ich die fertige Mission zum testen abspeichern? Ganz normal unter mpmissions?

   

Ich hoffe ihr könnt schon mal weiter helfen denn mir jucken schon die Finger um endlich eine Mission fertig zu stellen!

Hochachtungsvoll soul_rever
« Letzte Änderung: 08. Februar 2013, 10:38:46 von soul_rever »

Raptor™

  • Senior Member
  • **
  • Beiträge: 118
  • Es gibt immer einen Weg
    • Profil anzeigen
    • YouTube
Re: Frage an die Missionsersteller
« Antwort #1 am: 08. Februar 2013, 11:22:24 »
Hallo,

ich habe bisher noch keine TA Mission aus Zeitmangel erstellt arbeite aber trotzdem viel mit dem 2D Editor, RTE, MCC usw.

Ich empfehle dir erst mal richtig mit denen zu üben bis du es richtig draufhast. Wie du vielleicht mitgekriegt hast haben die Mission Maker eine große Verantwortung sie müssen nämlich meist mehr als 20 Leute bei Laune halten und 2 Stunden beschäftigen.

Wenn du eine Mission auf dem BW Server machen willst musst du dein BW Preset starten.

Du kannst die Mission im 2d Editor soweit erstellen und planen und danach mit einem Verantwortlichen reden und vorstellen und testweise auf dem BW Server laden und ausprobieren.

Während dem Teamabend benutzt du RTE und den MCC um die Mission zu den jeweiligen Gegebenheiten zu verändern (Gegner spawnen oder zurückziehen etc.)

Und außerdem empfehle ich dir noch ein paar TA's mitzumachen ;)

gruß
Raptor
Cool Guys Don't Look At Explosions

soul_rever

  • Junior Member
  • *
  • Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
Re: Frage an die Missionsersteller
« Antwort #2 am: 08. Februar 2013, 13:28:10 »
So gross möchte ich noch nicht hinaus raptor.  Deswegen ja meine frage ob ich die erst einmal mit ein paar kumpels so im multiplayer ausprobieren kann, wenn diese auch die jeweiligen mods dazu haben wie zb die bw sachen.....?

Raptor™

  • Senior Member
  • **
  • Beiträge: 118
  • Es gibt immer einen Weg
    • Profil anzeigen
    • YouTube
Re: Frage an die Missionsersteller
« Antwort #3 am: 08. Februar 2013, 13:59:21 »
ja warum denn nicht? Es ist ja deine Mission.
Cool Guys Don't Look At Explosions

soul_rever

  • Junior Member
  • *
  • Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
Re: Frage an die Missionsersteller
« Antwort #4 am: 09. Februar 2013, 16:14:02 »
also fazit..... ich starte um die bw mods zu aktivieren am besten über six updater dann auf bw join the game!
danach einfach editor und fertig?!

[GQRF] SYSTEM

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
Re: Frage an die Missionsersteller
« Antwort #5 am: 09. Februar 2013, 16:49:56 »
genau das. im editor dann die mission basteln, "save", export to multiplayer games und dann hosten.
Master Sergeant Shooter Sergeant Important Person of Sergeants Extreme!

soul_rever

  • Junior Member
  • *
  • Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
Re: Frage an die Missionsersteller
« Antwort #6 am: 10. Februar 2013, 20:56:03 »
hm jetzt startet mein arma über den six updater nicht mehr extarhiert startet ace clippi aber der ladebalken von arma kommt nicht! kann mir da jemand helfen?!

[GQRF] SYSTEM

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
Re: Frage an die Missionsersteller
« Antwort #7 am: 10. Februar 2013, 21:10:25 »
startest du über "join the server" oder "launch the game"? "join the server"geht nur wenn der server on ist, und wenn grade rootarbeiten durchgeführt werden ist der server runtergefahren, also kann der sixupdater auch den server nicht finden.

unten links ist ein kleines logfenster in dem steht was der sixupdater grade tut, poste hier mal rein was da drinsteht.
Master Sergeant Shooter Sergeant Important Person of Sergeants Extreme!

soul_rever

  • Junior Member
  • *
  • Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
Re: Frage an die Missionsersteller
« Antwort #8 am: 10. Februar 2013, 22:10:02 »
lach fehler gefunden.
hatte gestern dayz geupdatet und das kurz abgebrochen und zack war auch der pfad von six updater wech! alles neu gemacht geht wieder!

habe mal wieder eine super frage: wie kann ich einheiten einstellen damit sie eine patr. immer wieder ablaufen kann ja nicht sein das ich immer immer wieder gleiche runde waipoints machen muss oder?

danke trotzdem für den tipp

[GQRF] SYSTEM

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
Re: Frage an die Missionsersteller
« Antwort #9 am: 10. Februar 2013, 22:12:57 »
setz als letztes nen cycle waypoint neben den punkt ab dem die wegpunkte wiederholt werden sollen.
Wenn die Wegpunkte immer exakt von vorne losgehen sollen (beispielsweise die Einheit ein viereck beschreiten soll) setz den cycle waypoint auf den truppführer. (daneben setzen und draufschieben). wenn du auf dinge unter den Wegpunkten zugreifen möchtest, halt die Shifttaste gedrückt während du draufklickst.

MfG SYSTEM
« Letzte Änderung: 10. Februar 2013, 23:57:02 von SYSTEM »
Master Sergeant Shooter Sergeant Important Person of Sergeants Extreme!

soul_rever

  • Junior Member
  • *
  • Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
Re: Frage an die Missionsersteller
« Antwort #10 am: 12. Februar 2013, 00:21:38 »
Vielen dank für den Tipp klappt super!
Habe mal wieder eine frage. Ich habe ja erst einen ta mitgemacht. Wie ist es mit respawnen wenn einer stirbt kann ich das
Einstellen wenn ja wie? Wie hanhabt ihr das mit resp.? Denn die ta sind ja recht realistisch..... mfg

[GQRF] SYSTEM

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
Re: Frage an die Missionsersteller
« Antwort #11 am: 12. Februar 2013, 00:38:03 »
für respawns gibt es viele einstellungen und methoden. die meisten nutzen den Mcc, wie man da den respawn einbaut weiß ich auch nicht. ich benutze die "alte" variante. zuerst einen marker erstellen (am besten ein leere symbol, das sieht man auf der karte dann nicht mehr) den du "respawn_west" nennst für blufor, "respawn_east" für opFor oder "respawn_guerilla" für independent. dann musst du in dem ordner in dem deine mission gespeichert ist, (zu finden unter eigene dokumente\arma2 other profiles\dein profilname\missions) eine textdatei erstellen die du "description.ext" nennst. in diese schreibst du dann "respawn = 3;"
in dem falle würde ein spieler der seite blufor, wenn er stirbt (also einen schweren treffer kassiert) mit sofortiger wirkung am marker "respawn_west" respawnen.

Anmerkung: wenn "respawn_guerilla" nicht funktioniert versuch es mit "respawn_resistance".

wenn du wie beim teamabend revivetime einstellen möchtest, muss das ace-wounds modul an sein (einfach bei module gucken, befindet sich recht weit oben und es dann irgendwo auf der karte platzieren) und du musst eine weitere textdatei erstellen, die du "init.sqf" nennst. in diese schreibst du: "ace_wounds_prevtime = x;", wobei "x" die zeit in sekunden ist, die der spieler dann ohnmächtig am boden liegt bis er stirbt.

beachte bitte, dass die anführungszeichen nicht zum befehl gehören und nicht mit reingeschrieben werden dürfen, die semikolons aber schon und die auch mit reingeschrieben werden MÜSSEN.

weiteres lesematerial findest du hier: http://community.bistudio.com/wiki/Description.ext

MfG SYSTEM
« Letzte Änderung: 12. Februar 2013, 00:53:31 von SYSTEM »
Master Sergeant Shooter Sergeant Important Person of Sergeants Extreme!

soul_rever

  • Junior Member
  • *
  • Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
Re: Frage an die Missionsersteller
« Antwort #12 am: 12. Februar 2013, 13:35:36 »
gott oh gott da wird ja immer komplizierter ;)

[GQRF] SYSTEM

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
Re: Frage an die Missionsersteller
« Antwort #13 am: 12. Februar 2013, 14:25:44 »
description.ext und init.sqf sind die grundbausteine des erweiterten missionsbaus. sehr nützliche dateien um sehr viel sehr leicht festzulegen. wenn man das drin hat ist es unfassbar einfach :)
Master Sergeant Shooter Sergeant Important Person of Sergeants Extreme!

soul_rever

  • Junior Member
  • *
  • Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
Re: Frage an die Missionsersteller
« Antwort #14 am: 04. April 2013, 12:33:42 »
hi ich habe mal wieder ein problem.... ich wollte gerne meine missionen weiter machen!
habe arma II normal über six updater gestartet wie es sich gehört.
nun finde ich aber meine missionen nicht mehr.
ich starte chernarus dann geht man doch auf load da sind aber die missions nicht mehr drin.
habe mal manuell im ordner geguckt dort sind die pbo dateien aber drin!
wie bekomme ich das jetzt wieder so hin, dass ich meine missions weiter erstellen kann?!

mfg soul_rever

[GQRF] SYSTEM

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
Re: Frage an die Missionsersteller
« Antwort #15 am: 04. April 2013, 17:45:17 »
pbo ist das fertige packformat, die müssen als ordner in deinem missions ordner drin sein. und zwar nicht unter c:\programmex86\blablabla\Arma2OA sondern in  eigene dateien\arma2OA. vielleicht auch arma2OA other profiles, falls du mehrere Profile bei arma hast.

wenn der Ordner nicht mehr aufzufinden ist, aber die .PBO dateien noch da sind, kannst du diese mit dem PBO manager wieder entpacken und manuell in das benötigte verzeichniss schieben.

hier der link: http://www.armaholic.com/page.php?id=16369

MfG SYSTEM
Master Sergeant Shooter Sergeant Important Person of Sergeants Extreme!

soul_rever

  • Junior Member
  • *
  • Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
Re: Frage an die Missionsersteller
« Antwort #16 am: 04. April 2013, 22:58:57 »
vielen vielen dank klappte wunderbar!