meine Position: Zug 6 - Zugführer (mit Mr. Bio, PrimeValue, Conan)
Die Mission: Fallingbostel halten bzw. zurückerobern, den Zivilisten die Evakuierung ermöglichen
Zum Ablauf:
Zügiges Briefing. Material aus Kisten aus- und in Fahrzeuge einladen. Dabe große Verwirrung. Dann auf Fahrzeuge aufgesessen, auf der Autobahn Richtung Fallingbostel vorrückend. Kurz vor der Flussüberquerung werden wir beschossen. Im Fahrzeug vor uns fließt das Blut. 200m vor Fallingbostel hält der Konvoi, die Truppen sitzen ab.
Zug 6 auf Anhöhe 53 östlich vorrücken, dann Blick nach Fallingbostel werfen. Alles frei, Foxtrott rückt weiter auf der Autobahn vor. Andere Züge rücken Rickung NE vor, werden beschossen. Wir rücken nach. Einige Infanteriekontakte Richtung NE. Fallingbostel wird gesichert. Werde zwischen zwei Füchsen eingequetscht und verliere das Bewusstsein, werde versorgt. Wir liegen in Sicherungsposition. Verletzungen werden behandelt. Längere Pause. Aufbau von Stellungen mit Sandsäcken.
Wir sollen Zug 5 im Waldstück östlich ablösen. Beim Vorrücken anrückende Infanterie im Norden erkannt und zusammen mit Z5 bekämpft. Weiter anrückende Truppen verhindern unseren Sprung über die Autobahn. Keine MG-Munition mehr verfügbar. Ersatzmunition inkompatibel. Nach einiger Zeit doch Ablösung Z5. Nehmen Beobachtungsposition auf. Lange Zeit alles ruhig, dann Artillerie im Süden, gemeldet. Fallschirmspringer über uns, bekämpft. Weitere Fallschirmspringer im Süden, bekämpft mit Unterstützung anderer Züge. Gleichzeitig Infanterie und Fahrzeuge aus Nord auf der Autobahn, werden unterdrückt. Wir werden stark bedrängt und verletzt. Ziehen uns zurück. Mr. Bio trägt Conan, ich gebe Deckung, weise Foxtrott ein. Ziehen uns nach Fallingbostel zurück, lassen Conan von Medic versorgen, nehmen Sicherungsposition Richtung Nord ein. Alle Teile aufsitzen und Rückfahrt. Einparken, Gruppenfoto.
Missionsaufbau:
Ein Traum :-) Wirklich, sehr schöne Sache, Clarius. Glücklicherweise konnte ich entgegen vorheriger Ankündigung doch bis zum freudigen Ende dabei sein und die Atmosphäre genießen. Sicher, es gab ruhige Momente in dieser Mission, aber die konnten wir auch ganz gut für Pausen nutzen.
Missionskritik:
Es war anspruchsvoll, für die ganzen 4h die Konzentration hoch- und die Motivation der eigenen Soldaten beizubehalten. Aber jeder hat sehr gut mitgemacht. Da gibt es wenig auszusetzen. Einzig etwas Performanceprobleme (Karte? BW? Mission?) haben mich dazu bewogen, erstmals das Gras auszuschalten, was ich sonst nicht machen will. Ursprünglich hatte ich mich für die Assistenzposition der Artillerie beworben, d.h. dritter Mann. Was mir nicht aufgefallen ist, dass die ACE-Mörserbedienung in den letzten Versionen etwas anspruchsvoller geworden ist. Zudem hatte sich leider kein fähiger Artillerieführer gefunden, der mir und Mr. Bio, die wir nur sehr wenig Erfahrung mit den Mörsern haben, unter die Arme hätte greifen können. So mussten wir uns kurzfristig unsere Inkompetenz in diesem Bereich eingestehen und Clarius darum bitten, uns anders zuzuordnen. Das mit den Mörsern würde ich aber gerne nochmal üben.
Ich hoffe, ich habe die Funkkommunikation nicht durcheinander gebracht und mich an die Regeln im Funken gehalten, als ich dreimal bestehende Gespräche für in meinen Augen wichtige Feindkontaktmeldungen unterbrechen musste ("break-break-break"). Zumindest die Absprache zur Ablösung zwischen zwei Zügen habe ich damit offensichtlich etwas durcheinander gebracht.
Zu SgtDog als Kompanieführung. Sehr ordentlich gemacht. Auch danke dafür, Feedback an die Truppenteile weiterzugeben. Man konnte allerdings mitbekommen, dass 6 Züge und Koordination mit OPZ sowie Pioniere und Foxtrott schon viel Arbeit war, v.a. Kommunikation über Funk. Ich denke, 6 Züge sind eigentlich schon zuviel, wenn man die jeweils einzeln in die Positionen bringt. Vielleicht könnte man in einer ähnlichen Situation jeweils zwei Züge unter der Führung des ersten Zugführers zusammenfassen. Dann hat man drei Zwei-Zug-Gruppen, die man vielleicht etwas einfacher koordinieren kann und sich die Führungsaufgaben aufteilt. Vielleicht hätte man deutlicher eine Pause jeweils von den einzelnen Gruppen durchführen lassen sollen. Wir waren eigentlich ständig in Bereitschaft. Nachdem ich von KF nicht allzu oft nach dem aktuellen Stand gefragt wurde, habe ich selbstständig meinen Stand der Dinge vermittelt.
Dass Zug 5 komplett verloren gegangen ist, ist den meisten Leuten wohl erst beim Gruppenfoto klar geworden, ich hoffe SgtDog wusste das vorher :-) Naja, da glaube ich, hätte man etwas besser agieren müssen, damit kein kompletter Zug ausfällt und verloren geht, genauer kann ich aber auch nicht sagen, wie.
Was ich von OPZ (Cedric) mitbekommen habe hat mir sehr gefallen. Das Briefing am Anfang war sehr schnell aber vollständig und der Lage entsprechend, gut. Die weitere Führung während der Mission auch sehr gut.
Die Auflage, Kartennotizen nur im Gruppenkanal zu machen, fand ich sehr sinnvoll und realistisch. Natürlich hätten für alle sichtbare Marker das Lagebild vereinfacht aber ich fand es so auch besser. Was man allerdings machen könnte ist dann die Funktionalität zu nutzen, bei anderen auf die Karte zu schauen und entsprechende Marker zu übertragen. Daran habe ich während der Mission aber auch nicht gedacht.
Nachdem ich ursprünglich meine Teilnahme nicht für die volle Mission einplanen konnte wollte ich keinen wichtigen Posten übernehmen, deswegen ursprünglich Mörser "Muni-Schlepper". Dann wurde es doch Zug 6 - Zugführer. Ich hoffe, ich konnte meinen Beitrag in dieser Position gut leisten und bin natürlich selber auch an Feedback von Seiten KF oder Zug-Mitgliedern interessiert.
Conan, du hast deinen ersten Teamabend gut gemeistert. Ich hoffe, dir hat es auch Spaß gemacht und manche Längen zwischendurch sind nicht zu langweilig geworden.
Natürlich finde ich diese 5h-Mission auch sehr gut aber das kann ich mir wohl nicht allzu oft leisten. Ich finde die Regelung des 2,5h-Teamabends mit ein paar mal 5h-Events sehr gut.Das mit der Ausrüst- bzw. Vorbereitungsphase muss dann entsprechend vom Zeitanteil passen. Hatte ich ja schon öfters angenörgelt. Gestern waren wir natürlich sehr schnell, Fallingbostel war ja schon im Fallen begriffen :-)
Insgesamt sehr schön gelaufen, hat viel Spaß gemacht.
Zug 5, RIF.