Moin,
Habe mir nun dieses Thema zu Gemüte geführt und muss sagen, sehr gut gemacht, hoffe das diese Ankündigung dann auch für einige Tage konsequent von den 3 Herren umgesetzt wird. So bleibt halt nur einer der üblichen Missionsersteller, außer es findet sich noch jemand anders.
Ich muss sagen das ich leider und zum Glück zugleich die Aktion ingame (Samstag) nicht direkt miterlebt habe. Es war nur zu hören wie auf einmal [size=78%]wie verrückt [/size][size=78%]herum geballert wurde, in der Basis versteht sich.[/size]
Es kann nicht sein das ein Missionsersteller(das gilt auch für FTL, Squadleader etc.) etwas sagen möchte und dann mal wieder viele wie wild durcheinander reden, und er sich nur so Gehör durch einen Schuss verschaffen kann.
Es gilt zudem:
[size=78%]Der fahrlässige Einsatz von Ausrüstung ist untersagt. Dies gilt im Besonderen für Schusswaffen, Spreng- und Signalmittel.[/size]
http://smf.nice-team.eu/index.php?topic=1074.0Das dies für einige bedeutet ebenfalls wie wild durch die Gegend zus schießen ist für mich auch nicht wirklich verständlich. Wir spielen hier einen Taktik-Shooter/Simulation und kein simples Geballer wie in machen anderen Mainsteam-Games. Wer das hier sucht kann seine Sachen packen und gehen, auf diese Personen können wir gut und gerne verzichten.
Ich bin generell kein Freund von starken Regeln, aber die Erstellung der Teamabendregeln war seinerseits wie sich immer wieder zeigt nötig. Selbstverständliche Dinge werden von einigen wenigen nicht beachtet, diese stiften dann auch andere an dagegen zu verstoßen (Gruppendynamik).
Leider ist es nicht wirklich einfach die Verursacher des Vorfalls am Samstag ausfindig zu machen, sollte dennoch jemand ermittelbar sein, wird es harte Konsequenzen bedeuten, denn derartige Vorfälle häufen sich tendenziell.
Es kann nicht sein das einzelne einen Teamabend zerstören und die Arbeit der Missionsersteller nicht würdigen. Ihr solltest selbst einmal Missionen bauen, dann merkt ihr wieviele Stunden darin stecken.
In diesem Zuge fordere ich euch auf euch aktiv und sachlich an den Debriefings zu beteiligen. Ein Missionsersteller braucht Lob und auch Kritik, damit die nächste Mission noch besser wird. Das geht aber nur auf sachlicher Ebene.
Zudem sind Missionsersteller auch angehalten ein Debriefing im Forum zu veröffentlichen, schreiben tun da leider allerdings eh immer nur die selben Leutchen.
Einige weitere Punkte die so nicht wirklich schön sind:
- Häufige Nichtbeachtung Anmelderegeln(24 Stunden Regelung)
- Plätze reservieren und dann mehrfach nicht erscheinen (ohne Abmeldung!, das sollte jeder wohl schaffen...)
- Waffensicherung zu Beginn (Schüsse, Granaten)
- Chatnutzung(auch der Teamspeak-Chat stört immens während der Mission, Youtube-Links haben auch nicht mit dem TA zu tun)
- Dummes Geschwätz (Es hat keiner etwas gegen Gespräche während des TAs) aber das diese 2 Meter neben einem Briefing gemacht werden ist nicht in Ordnung. Man kann sich auch entfernen und leise reden.
All diese Dinge werde ich für meinen Teil zukünftig genauer beobachten. Hier fordere ich euch auch auf Fehlverhalten zu melden (btw. ist dies auch eine Pflicht der Teamleiter), denn der Missionsersteller bzw BL können nicht alles sehen und mitbekommen. Auch patzige Antworten auf Ingame Anweisungen sind nicht in Ordnung, auch die können gemeldet werden. (Den Fall hatten wir ja letztens auch erst...)
In diesem Sinne schönen Tag noch...