Benutzername:

Passwort:

Autor Thema: FPS Einbrüche  (Gelesen 6869 mal)

Paterson

  • Gast
FPS Einbrüche
« am: 04. Januar 2013, 13:36:57 »
Hi Leute, ich brauch jetzt mal eure Hilfe,

und zwar geht es darum das ich in Arma OA (bzw. CO) extreme FPS-Einbrüche habe, betrifft nicht nur den Teamabend, sondern auch selbst erstellte Missionen.

Ich spiele an den Teamabenden in Arma CO meistens nur mit 17-20 FPS, habe jetzt gestern noch ein bisschen an den Einstellungen usw. rumprobiert, hat aber alles nichts gebracht. Was mich vorallem sehr wundert ist folgendes:

Man kann ja in Arma Benchmarktests machen, wenn ich Benchmark E01 in Arma 2 (Standalone also ohne OA) mache, bekomme ich so zwischen 27-30 FPS (würde mir ja zu zocken völlig reichen), aber wenn ich den selben Benchmarktest E01 unter Arma OA machen lasse (Grafikeinstellungen exakt gleich) bekomme ich nur so um die 17 FPS.

Kann ich aber absolut nicht nachvollziehen, selbst wenn ich unter OA, Post Processing und Vsync abschalte bringt es mir gar nichts.

Mein System:
Windows 7 32-Bit
Prozessor: AMD Phenom II X4 960T 4 x 3.00 Ghz
Arbeitsspeicher: 4 GB RAM (davon werden 3,3 verarbeitet)
Grafikkarte: nVidia Geforce 9800 GTX 2GB (overclocked) [<<< ich weiß, die Grafikkarte ist schon älter, aber ich kann selbst mit dieser noch BF3 auf Hoch komplett flüssig spielen, habe auch sonst mit neueren Spielen kein Problem]

Ich weiß einfach nicht woran es liegen könnte, vorallem dieser FPS Unterschied von Arma 2 zu Arma 2 OA leuchtet mir nicht ein.

In der ArmaOA.cfg habe ich auch schon:
 GPU_MaxFramesAhead=1000;
GPU_DetectedFramesAhead=3;

auf jeweils 1 gestellt, viel hat das leider auch nicht gebracht.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!
Danke schonmal!

MfG
Paterson
« Letzte Änderung: 13. Januar 2013, 13:54:40 von Paterson »

niCe Nebulaner

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1108
    • Profil anzeigen
Re: FPS Einbrüche
« Antwort #1 am: 04. Januar 2013, 14:02:52 »
Hi,

bist scheinbar nicht der einzigste mit dem Problem:

http://dayzmod.com/forum/index.php?/topic/96454-arma-2-running-smooth-but-oa-and-dayz-has-fps-problems/

Dort hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht auch mit Day-z.

Sonst hab ich nur die Tweaks von dieser Seite:
http://www.rockpapershotgun.com/forums/showthread.php?5611-README-Notable-Arma-2-tweaks
Wir sind das niCe-Team, alles Andere sind nur nette Spieler.

niCe Nebulaner

Paterson

  • Gast
Re: FPS Einbrüche
« Antwort #2 am: 04. Januar 2013, 14:08:05 »
Danke Nebulaner für deine Hilfe!

Komisch ist auch, bei Domination und DayZ sind die FPS besser (zwar nicht ganz soviel, aber merklich flüssiger), kann aber natürlich auch daran liegen, das ich immer in 3rd person spiele.


Ich defragementiere gerade meine Festplatte und dann werde ich die Tweaks mal durchprobieren. ;)

Paterson

  • Gast
Re: FPS Einbrüche
« Antwort #3 am: 04. Januar 2013, 14:53:12 »
So hab jetzt ein paar Parameter in die Verknüpfung eingefügt.

Und dann habe ich noch gesehn ich hatte in den Grafikeinstellungen Nachbearbeitungseffekte auf "Hoch" stehen und ich dachte mir schon immer warum mein Bild an den Seiten des Bildschirms so unscharf ist, gleich mal deaktiviert und siehe da, rund 10 fps mehr. Habe dasselbe natürlich auch gleich im normalen Arma 2 gemacht:

Benchmarktest 1 Arma 2 OA:
25 FPS

Benchmarktest 1 Arma 2:
34 FPS

Liegt immernoch einiges dazwischen, wieso weiß ich leider nicht.
Aber jetzt läuft Arma 2 OA um einiges flüssiger, denke so kann ich es vorerst mal lassen, vielleicht finde ich ja noch was raus. ;)

[GQRF] SYSTEM

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
Re: FPS Einbrüche
« Antwort #4 am: 04. Januar 2013, 15:54:08 »
das wichtigste ist, dass du den zugewiesenen Videospeicher auf "voreinstellung" stellst, da Arma sonst nicht den ganzen Speicher deiner Grafikkarte nutzt. Auch die Startparameter sind wichtig, bei mir sind das -cpucount=4 -maxmem=2047 je nach anzahl deiner Prozessorkerne musst du die zahl bei cpucount natürlich anpassen.
Master Sergeant Shooter Sergeant Important Person of Sergeants Extreme!

Paterson

  • Gast
Re: FPS Einbrüche
« Antwort #5 am: 04. Januar 2013, 17:00:48 »
das wichtigste ist, dass du den zugewiesenen Videospeicher auf "voreinstellung" stellst, da Arma sonst nicht den ganzen Speicher deiner Grafikkarte nutzt. Auch die Startparameter sind wichtig, bei mir sind das -cpucount=4 -maxmem=2047 je nach anzahl deiner Prozessorkerne musst du die zahl bei cpucount natürlich anpassen.

Okay, dann stell ich das noch auf Voreinstellung, das mit den Parametern habe ich schon gemacht.

Dankeschön! :)

eTorii

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 267
  • alias saynn
    • Profil anzeigen
Re: FPS Einbrüche
« Antwort #6 am: 05. Januar 2013, 13:02:36 »
Haben sie den Computer schonmal neugestartet? xD


Grafik runterdrehen ist da eigentlich die Dewise, vor allem in den "Erweiterten Optionen" :D