Benutzername:

Passwort:

Autor Thema: [Nachbesprechung] Samstag 15.12.2012 Operation "Ozelot 2,5" BW  (Gelesen 3679 mal)

niCe Clarius

  • Neuling
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen

So nun dürft ihr alles sagen =)

M.D.Geist

  • Junior Member
  • *
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Samstag 15.12.2012 Operation "Ozelot 2,5" BW
« Antwort #1 am: 16. Dezember 2012, 03:01:14 »
Mission 1
------------

Hinderniss perkour und Schießbahn: Ich fand den hinderniss perkour und die Schießbahn richtig schön. Also was will man mehr wahr mal was anderes die mission ansich mit den ausbildern etc hat mir das wirklich sehr gefallen und es vermittelte wiedermal ein wenig militär und man fühlte sich auch als solcher bei dieser mission.

Der folgende auftrag: Ja was soll man dazu sagen... die information wahr schnell und sehr knapp gebunden. Sowas kann im realen leben wirklich auch mal passieren das man schnell reagieren muss und schnell handelt ohne grossartig sich auf solche dinge vorbereiten zu können. Was natürlich sich dann herauskristallesiert ist das manche einfach nicht wissen wo ihre position ist und was sie zu tun haben. Die gruppenführer verlieren teilweise die orientierung und sind dann überfordert... was dann zu massiven fehlern führt. Nicht wahr Bruno? (aber dazu weiter unten nochmal ausführlicher) Die vereinzelnen schützen in einer gruppe.... naja kein kommentar ich glaube ihr wisst alle was ich meine...



Mission 2
-------------

Meine sicht: Ich muss sagen aus meiner sicht wahr die zweite mission die mit abstand schlechteste mission aller von mir gespielten teamabende. Und das hat nicht mit dem missionsersteller zutun. Ich finde es super wenn man solche faktoren wie eine Presse in eine mission einbaut. Beim genauen überlegen hätte man daraus soviel machen können wovon einfach alle profitiert hätten. Jedoch wahr dem meiner sicht nach nicht so. Klar stört eine presse die arbeit und geht einem mit ihrer fragerei auf den sack wie halt eine presse so ist. Aber ich kenne keinen einzigen Presse Mitarbeiter der der meinung ist unter beschuss nicht in deckung zu gehen und auf die anweisungen von den soldaten in solcher situation nicht zu hören. Ich lief die ganze zeit wie ein blöder den leuten hinterher die mir davon liefen und  musste immer wieder 5 mal sagen das sie in ein fahrzeug einsteigen sollen oder in deckung gehen sollen wenn gerade auf uns geschossen wird.... und das kanns ja wohl nicht sein. Irgendwann habe ich angefangen die leute zu fesseln um mit ihnen zu reden weil sie einfach weggelaufen sind die ganze zeit... aber da kam dann immer ein anderer vorbei und hat einfach die fesseln gelöst womit das rumgerenne wieder anfing. Dadurch fühlte ich mich nicht in die gruppe eingegliedert sondern mich eher allein und nutzlos. Die ksk macht ihr eigenes ding und das ist auch gut so. Die Presse macht was sie will und hört kein meter auf mich sondern stellt lieber zivilisten in einer kampfregion vollkommen unrealistisch da. Sich vor eine waffe zu stellen von einem sicherer die ganze zeit... und mich ignorieren oder sich 5 mal bitten lassen selbst beim härteren ton ist fern von jeder realität. Da wirklich von mir rollenspielertechnisch eine 5-. Ihr könnt nun auf mir rumhacken wie ihr wollt aber das ist meine meinung dazu und da stehe ich auch dazu. Das ist auch der grund wieso ich mir von einer leiche eine granate organesierte und mich im haus selbst sprengte. Ich hatte einfach kein bock mehr nur zuschauer zu sein mit zu fahren und im grunde nichts zutun zu haben.

Lösungsvorschlag: Wer meckert sollte auch vormachen wie es besser geht. Man hätte mich als die mp mit einbinden können. Indem man mich fragt was gerade passiert und oder ob die möglichkeit besteht mit einem der soldaten zu sprechen bzw zu interviewen. Ich hätte daraufhin die aufgabe gehabt die situation einzuschätzen. Mit einem Soldaten die verbindung aufzunehmen und diesen fragen ob ein gespräch mit der presse möglich ist. Danach hätte ich die presse informiert und unter meinem schütz hättet ihr mit dem soldaten gesprochen. Nur ein kleiner beispiel natürlich hätte man das ganze auf verschiedene weise noch weiter klären können von dem wir alle profitiert hätten.

Danke an Missionsersteller: Das er mir daraufhin als ich in der base nicht mehr mitfliegen wollte die möglichkeit gegeben hat kurzfriestig auf einen Pionierslot umzusteigen und somit noch ein wenig was sinnvolles zutun hatte. (ich wurde sogar einzeln eingeflogen da nochmals besten dank diese erkenntniss ohne das ich was sagen muss das ich bisher nicht wirklich was erlebt habe von einem teamabend und das damit so zu kompensieren bedarf einer übersicht nicht nur spielgeschehen technisch sondern spielertechnisch ebenso. Echt super! )


Allgemein:
-------------
Es kann nicht erwartet werden das jeder beim Bund wahr oder das jeder Militärisches verständniss hat. Aber was jeder hat... ist gesunder Menschenverstand... wer von euch würde mit einem fahrzeug durch attileryfeuer fahren? Da verstehe ich nicht wieso man in sowas einfach reinfährt. Naja egal...

Ebenso die geschichte mit dem mg auf dem tonner... Ja er hat das feuer eröffnet. Wer würde das bei wenigen metern bedroht durch einen feind nicht tun? Ist ein feind zu nah an mir dran ist es mir völlig egal was das kommando sagt... ich werde auf ihn feuern um mich selbst zu schützen... kriegsgericht hin oder her... das leben ist das höste gut das wir haben und ich kann das mit allen mitteln verteidigen die mir zur verfügung stehen... also sehe ich auf 50-100 meter einen feind ist der geschichte. (ausnahmesituation wir sind getarnt und spähen gerade aus oder schleichen uns vorbei weils die mission hergibt)

Konvoj: Männer... tut mir doch den gefallen und lasst das homoerotische kuscheln mit den fahrzeugen. (ich will hier hinzufügen das ich Homosexuelle nicht beleidigen möchte sollten welche dabei sein) Aber ich versteh nicht wieso man bei einem konvoj immer auf 1 meter hinter dem vordermann fahren muss bzw bei einem halt immer auf 1 meter dranfährt. 1 rpg schütze und wir haben 2-3 fahrzeuge die im arsch sind.... Also da nochmal ein apell an den gesunden menschenverstand.

Vip Fahrt: Sollte interesse bestehen kann ich eine solche fahrt vorzeigen taktisch wie das eigentlich ablaufen muss. Ein ksk team hinterherfahrend ist ein schutz = 0 für einen vip im fahrzeug vor oder hinter ihnen.

Bruno: Solltest du in einer situation überfordert sein als Teamführer dann ist es keine schande sein kommando kurzfriestig oder langfriestig auf jemanden zu übergeben. Bzw dazu teilt man einen stellvertrettenden gruppenführer ein der bei abwesenheit/tot oder verwirrung das kommando weiter anführt. Ich wahr in deiner gruppe und ich muss sagen... ich kenne dich anders... Lag aber wohl auch damit zusammen welche leute du in deiner truppe hattest...

Pioniere: Minenräumen im Attilerybeschuss.... jajajajajaja schon klar! ;) (Menschenverstand)


Also ich habe jetzt meine meinung dazu geäussert. Ich möchte hier nochmal drauf hinweisen das dies kein angriff auf jemanden persönlich sein soll sondern eine kritik die den ein oder anderen zum nachdenken bringen soll und vielleicht sich eine besserung bei den kommenden missionen dann dadurch einstellt. Ich wäre auch sehr erfreut jederzeit wenn jemand gesunde kritikpunkte in einem forum zu meiner wenigkeit anbringt wenn es welche denn zu finden gibt sowohl bei dieser mission als auch bei den folgenden.

Ps: Ich hörte vorher im ts mal das immer weniger nice member an teamabenden mitspielen wollen. Der Grund dafür wurde das sinkende niveou genannt. Und ich dachte mir ... ,, Mein gott man kann sich auch anstellen''. Ab heute kann ich mir vorstellen was damit gemeind ist und was der ein oder andere spieler für hintergründe hat. So nun aber genug geweint ... *sich selber einen keks in den mund steckt* Ich freue mich auf das nächste mal.

Tsuyo

  • Junior Member
  • *
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Samstag 15.12.2012 Operation "Ozelot 2,5" BW
« Antwort #2 am: 16. Dezember 2012, 09:43:39 »
Hallo zusammen wollte mein Feedback geben für alles was ich Gestern Abend Erleben Durfte.

Mission 1:

Es war mein erster Teamabend Überhaupt hab am Tag zuvor AGA mitgemacht von daher wusste ich noch nicht wirklich wie das ganze abläuft.
Den Hindernis parkour  fand ich Gut gestaltet aber meiner Meinung nach auch ein bissle kurz, als wir dann an dem Geparden standen und dann der Abbruch der Trainingseinheit  kam wusste ich nicht wirklich was uns erwartet und es war auch sehr spannend. Der arti beschuss am Ende war relativ Krass weil einfach weiter gefahren wurde und wir am ende alle am boden Lagen .....ich lag nach dem beschuss noch ca 2-3 min am Boden aber anscheinend konnte keiner meine Hilferufe mehr Hören.


Mission 2(UNO Botschafter Eskortieren) :

Im Großen und ganzen Fand ich die Mission Genial, was nur ein Bissle genervt hat war die Presse weil sie nicht Gehört hat und bei Beschuss Quer durchs Kampfgebiet gelaufen sind. Zum Beispiel habe ich einen gesagt er möge sich hinter einem Auto verstecken da wurde nur erwiedert : Ne ich lasse mir das nicht entgehen. oder als wir am Absichern waren sind diese personen immer vor unseren gewehren gelaufen. Sowas geht nicht. Wünsche mir fals  bei einer der nächsten Missionen Presse nochmal dabei ist das diese speziell gebrieft wird und das denen jemand sagt wie sie sich zu verhalten haben weil es hat einfach nur genervt.

Ich freue mich schon auf die nächsten Missionen

Mfg

Tsuyo

Bruno

  • Senior Member
  • **
  • Beiträge: 55
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Samstag 15.12.2012 Operation "Ozelot 2,5" BW
« Antwort #3 am: 18. Dezember 2012, 11:10:30 »
So ich schieb auf mal meinen Senf dazu...

erste Mission:
                       Interesanter aufbau mit dem Training zuerst und kurz danach ab aufs Schlachtfeld, war auf jeden Fall eine interresante
Mission beim zweiten Teil der Mission tut es mir sehr leid für meinen Trup da ich nur einige Fetzten des Funks mit bekommen habe da, wie Clarius im TS schon nach der Mission erklärt hat ich wegen Falschem verhalten (alle) meine Sachen ablegen musste und deswegen den Funk nicht mitbekommen hab (Fragen dazu? => TS)

zweite Mission:
                         Die Rolle als "Pressefutzi" war sehr zum kaput lachen hintergrund: N24 Reporter die den UNO Botschafter durch Sangin begleiten und die Soldaten (auch im Gefecht) Interviewten.

Geist das ist eine gute Idee das wir dich einbinden hätten können da hatte niemand so richtig daran gedacht beim nächsten mal einfach dem Missionsersteller über deine Idee informieren aber zuerst die betroffenen Personen.