Wegen "Opossum Tarnung", gutes Bild :-) Falls jemand anderes auch irgendwann das Problem hat, dass er nach ärztlicher Behandlung aufwacht aber nicht aufstehen kann: Der Button "Fix Headbug" im ACE Konfigurationsmenü hilft.
Zum Missionsablauf:
Recht langes Warten am südlichen clafghan-Flughafen. Anschließend Einfliegen mit Chinook zur FOB. Absetzen, Nach Auftrag durch Alpha Lead Bestandsaufnahme der zur Verfügung stehenden Materialien in der Basis. Durch Missionsersteller wurden wir informiert, dass eine "magic box" existiert. Nach Auffinden dieser lange Ausrüstungsphase bis jeder seinen Nikolaus-Wunschzettel abgearbeitet hat. Anschließend postierte sich SF an den Mörserstellungen. Es folgte Beschuss aus einer ZSU-Stellung mit Verletzung einiger Personen inklusive meiner selbst (Ergebnis: Siehe Screenshot von Berliner). Nach Erstversorgung wurde ich mit Steinadler abgerufen, die Luftunterstützung zu kontaktieren und auf die Ziele zu leiten. Nach vielen erfolglosen Versuche der Kontaktaufnahme über Funk brachen wir ab und begaben uns zum nächsten Auftrag, Aufklärung und Säuberung der südwestlich benachbarten Siedlung. Nach Verlassen der FOB trafen wir auf feindliche Infanterie im Vormarsch auf die FOB und haben diese gestoppt. Die Siedlung selbst wurde ruhig angetroffen. Von dort vor Ort wurde Unterstützung der FOB-Truppen durch Aufklärung geleistet. Weiteres Aufhalten in der Siedlung und Abwarten neuer Befehle. Nach etwas Zeit wurden wir in die Basis zurückbeordert, bemannten dort die Mörserstellungen und leisteten Unterstützung durch direktes und indirektes Feuern bis zum Abbruch der Mission durch "Mission Failed".
Zur Rolle: Ich war SF - Radioman und somit in der Theorie dafür zuständig, Ziele für die Luftunterstützung zuzuweisen. Nachdem ich Echo aber lange Zeit nicht erreichen konnte, weil sich Echo außerhalb der Funkreichweite befand, konnte ich dazu wenig sinnvoll beitragen. Später waren wir SFs auf Patrouille außerhalb des Stützpunkts im Dorf. Von dort konnte ich keine Ziele sinnvoll zuweisen und Berliner hat das direkt aus der FOB übernommen. Etwas schade, ich hoffe, dass ich mal wieder eine Gelegenheit bekomme, mich als JTAC/FAC zu beweisen. Neben der Kommunikationskomponente habe ich versucht, meine SF-Kameraden bestmöglich bei der weiteren Missionsdurchführung zu unterstützen.
Die Mörserbedienung bzw. Unterstützung bei Mörsernutzung (Aufmunitionierung und Zieleinweisung) war mir neu, habe es auch noch nicht ganz verstanden. Vielleicht bietet sich irgendwann die Möglichkeit, dass mir das nochmal jemand demonstriert.
Verbesserungsvorschläge:
Kann man die Wartezeit am Anfang verkürzen oder braucht man die Zeit wirklich zum Missionsaufbau? Wenn das der Fall ist, dann hilft es, wenn man in diese Zeit auch eine Ausrüstungsphase legt.
Berliner, danke für die Mission. Würde mich freuen, wenn ich teilnehmen kann, wenn es dort weitergeht.