Mein Feedback aus Sicht von Fireteam Alpha 1:
Obwohl unsere Aufgabe ja "nur" der Transport der SCUD's war und ich nicht einen Schuss abgegeben habe, hat die Mission trotzdem Spaß gemacht. Entscheidend für diesen Spaß und auch die Tatsache, daß in den längeren Absitzen & Warten Passagen kaum Langeweile aufkam, war eindeutig die gute Führung durch psYGer. Ich habe mich gut informiert gefühlt, alle wichtigen Informationen wurden an uns weitergegeben und die Befehle waren auch klar und eindeutig (Verhalten nach Absitzen, etc.) . Sprich, psy hat uns alle gut beisammen gehalten und dafür gesorgt, daß wir im richtigen Moment auch unseren Arsch unten gehalten haben, um unsere Mission zu erfüllen, auch wenn man allzu gerne mal um die Ecke geguckt hätte um wenigstens einmal einen Schuss abzugeben
Allgemeines Feedback zum Funk:
Am Teamabend 2 verschiedene Funksysteme zu verwenden, halte ich für sehr unglücklich. Es sollte auf nice Ebene nur einen Funkstandard geben, der in jeder Mission zu verwenden ist. Nur so sichern wir eine gewisse Nachhaltigkeit und vermeiden die bekannten Probleme, da jedem Spieler die Strukturen bekannt sind.
Allgemeines Feedback zu Führung/Kommunikation:
Nach einigen Teamabenden ist für mich ganz klar, daß mein persönlich empfundener Spaß und die Motivation in einer Mission, stark von meiner direkten Führung (Fireteam Lead) abhängt. Wenn das Gefühl aufkommt, daß ich grad überhaupt nicht weiß, was los ist bzw. ich keine klaren Befehle erhalte, sinkt meine Motivation rapide. Diese Erfahrung wird jeder von uns bereits gemacht haben. Die Wichtigkeit von direkter Führung hat sich auch darin gezeigt, daß einige Spieler aus anderen Fireteams sich öfters beschwert haben, dass sie keine klaren Befehle hätten, ihr FT-Leader nicht antwortet, etc.
Jeder FT-Leader sollte sich diesen Anforderungen bewußt sein und ich würde empfehlen, dass sich diese nach der Mission nochmal im kleinen Kreis direkt das Feedback von Ihrem Team einholen, um sich auch weiterzuentwickeln, da die wenigsten von Geburt an eine gute Führungspersönlichkeit sind.
Es wurde in der gestrigen Nachbesprechung mal wieder bemängelt, dass sich die Kommunikation kaum verbessert hat, deshalb würde ich vorschlagen, die Nachbesprechung effektiver & konstruktiver zu gestalten. Wenn alle in einem Kanal durcheinander reden, werden viele Probleme nicht direkt angesprochen und viele Spieler erhalten gar kein Feedback.
Vorstellbar wäre folgendes: Die ersten 10min nach Spielende Feedbackrunde im FireTeam, danach 10min auf Squadebene, usw.
Voraussetzung für diese konstruktive Auseinandersetzung ist selbstverständlich auch ein entsprechender professioneller Umgangston miteinander, diesen haben einige Mitspieler in der gestrigen Nachbesprechung eindeutig verfehlt.