Benutzername:

Passwort:

Autor Thema: [Nachbesprechung] Donnerstag 26.07.2012 Operation "Good Cubans" BC  (Gelesen 6586 mal)

NightBringer

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 163
    • Profil anzeigen
Na dann schießt mal los, und versucht den amateurhaften und  nicht nachvollziehbaren blue on blue des BTR-70 zu erklären..

Botti

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 250
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 26.07.2012 Operation "Good Cubans" BC
« Antwort #1 am: 27. Juli 2012, 01:02:47 »
Also ich habe das mit dehn SF nicht mitbekommen das is kacke gelaufen aber sonst war die Missi recht gut manche Sachen hätten besser laufen können und Leute wenn einer funkt lasst ihn ausreden und funkt Net sofort ne Antwort direkt in dehn Dialog rein
Spartans never die they're just missing in action

Major

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Leiter der Öffentlichkeitsarbeit
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 26.07.2012 Operation "Good Cubans" BC
« Antwort #2 am: 27. Juli 2012, 01:40:29 »
Ich weis zwar nicht ob das jetz hier wirklich genau reinpasst aber ich wollt mich entschuldigen das ich nicht am Teamabend erschienen bin. Mein Motherboard hat an den Tag den Geist aufgegeben und ich hatte keine Chance jemanden bescheid zu sagen. Deswegen wollte ich mich entschuldigen.

MfG Paul

DonFranci

  • Gast
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 26.07.2012 Operation "Good Cubans" BC
« Antwort #3 am: 27. Juli 2012, 06:16:24 »
Ich weis zwar nicht ob das jetz hier wirklich genau reinpasst aber ich wollt mich entschuldigen das ich nicht am Teamabend erschienen bin. Mein Motherboard hat an den Tag den Geist aufgegeben und ich hatte keine Chance jemanden bescheid zu sagen. Deswegen wollte ich mich entschuldigen.

MfG Paul

Das kostet sich eine weitere Kiste Bier!Und SgtDog hat wegen dir geweint.Spaß beiseite.

Also aus SF Sicht kann ich nur sagen,anfangs der Mission war es was...kompliziert. Irgendwie war alles recht verzögert,Wir Sollten Bastam aufklären und die Gegner ausschalten um den weg frei zu machen.Wir kamen grade erst dort an,und schon kam unser schwer bewaffneter konvoi an.Ich verstehe hier nicht,wieso die PMC freundlich war,was wir genau da machen sollten wenn der Konvoi das sowieso alles alleine machen konnte und dies auch tat.Naja wir haben die Moschee gesäubert und die Kiste gesprengt.Als wir zum Konvoi aufgeschlossen sind,die schon in die nächste Stadt sind,haben wir uns an die Spitze gesetzt,ausgestiegen,PMC ausfindig gemacht und fingen grade an diese zu bekämpfen weil sie Ca. 10m neben uns am Marktplatz standen,als dann Plötzlich der BTR uns wie ein Berserker niedergeschossen hat. Fail.

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3216
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 26.07.2012 Operation "Good Cubans" BC
« Antwort #4 am: 27. Juli 2012, 08:43:51 »
Meine Position: Bravo 2 - 4 (AT)

Grundmission: Gut
Dynamische Anpassung der Mission: Gut
Leitung in den Teams: Ok
Kommunikation: Durchwachsen

Nach anfänglichen technischen Problemen beim Starten des Spiels (http://smf.nice-team.eu/index.php?topic=1100.msg6218#msg6218) konnten zomb3 und ich erst um etwa 20:10 auf den Server joinen. Glücklicherweise war der Konvoi noch in der Aufstellungsphase und wir konnten die offenen Plätze im Medic-Vodnik am Ende des Konvois besetzen. Eigentlich war mein Slot B2-4, ich hatte aber nie direkt Kontakt zu anderen von B2 nur direkt mit B-Lead.
Bei dem einen, größeren Haltepunkt (vor "Falar"?) waren dann die Führungsfahrzeuge (Bravo) in schwere Kämpfe verwickelt und wir sitzen am Ende rum, werden leicht beschossen und erhalten weder einen Überblick über die aktuelle Situation noch einen aktuellen Auftrag. Nach ca. drei Minuten bestand Bravo dann nur noch aus Nightshift, Zomb3 und mir ...
Ich würde mir wünschen, dass die Zug-Leader manchmal weniger Micromanagement einzelner Einheiten betreiben und lieber versuchen, den Überblick zu behalten, welche Truppenteile sich wo befinden, welchen Auftrag ausführen und wie ihr Status ist. Von den FT-Leadern würde ich mir wünschen, besser zu organisieren, wo ihre drei Mann (das ist nicht so viel) sind und nicht (nur) selber aktiv ins Geschehen eingreifen. Wenn ein FT-Leader ohne was zu sagen mit Panzer/BMP/Shilka/ZSU-Truck abhaut um zu sterben, dann weiß man schwer, wann man nachrücken soll und der Zug-Führer verliert den Überblick. Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich ausgedrückt und wird als konstruktive Kritik zur allgemeinen Verbesserung des Spielergebnisses aufgefasst :-)
Der Beschuss des Humvees auf das Lagers in Feruz-Abad mit anschließendem Massensterben gehört eher in die Kategorie "epic fail": Granaten schlagen ein, 1-2 Leute fallen um, alle rennen hin und wollen helfen/wegziehen, alle sterben, ...
Da wüsste ich jetzt auch nicht, was wir wirklich falsch gemacht haben außer dass vielleicht jemand ein paar Leute Ausschau halten lässt oder so.

DonFranci

  • Gast
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 26.07.2012 Operation "Good Cubans" BC
« Antwort #5 am: 27. Juli 2012, 12:26:25 »
Zu Ferruz abad. Zu dem Zeitpunkt saßen penut und ich in der Shilka. Ich war Fahrer. Hab auf dem funk nur wirres zeug gehört wie: Medic!! oder Artellerie Beschuss.... Naja kurzer Hand bin ich ausgestiegen hab dann durch mein Fernglas diesen humvee ausfindig gemacht und Penut den feuerautrag gegeben.Er war der Held des Abends.danach habe ich dem squad auf dem berg...ka was die da gemacht haben, erste Hilfe geleistet und weiter für Penut aufgeklärt der dann die infanteristen ausgeschaltet hat.Anschließend waren wir dann wieder als SF unterwegs,sollten die Route schonmal vorfahren und auskundschaften. Schön und gut....ohne Lediglichen Funkkontakt zum Konvoi schwer machbar,ebsenso kein funk zu Golf.in tymukolai oder so waren wir auf einer größeren Anzahl an Feinden gestoßen, Ca. 15 man die wir zu 3. und schwer angeschlagen ohne Medizinisches equip auseinander genommen haben. Wir waren verletzt,ich konnte nichtmehr laufen,wir hatten weiterhin kein funkkontakt.zwei weitere Truppe der Amis hat uns nach minutenlangem feuergefecht ausgeschaltet.das war Ca. 30 Minuten nach Ferruz Abad. Als Zuschauer müsste ich dann ernüchternd feststellen,dass der Konvoi wohl grade erst 5minuten unterwegs war!!! ich meine WTF!!! Was wurde dort solange gemacht?SF ist los,nachdem alle im Medic Zelt versorgt,die Base stand und die SCUDs eingeteilt wurden.heißt für mich das ihr in etwa 5minuten hättet hinter uns sein sollen. Als wir Luftkontakte der 2 A-10 gesichtet hatten konnten wir diese nicht melden,haben die euch aufgehalten oder ausgeschaltet? ich finde was gefehlt hat gestern Abend war Allgemein mal wieder die Kommunikation und ganz wichtig eine FUNKBRÜKE in diesem Gebiet. Was ich auch glaube,das wir als SF am Anfang der Mission zu lange gebraucht haben,bzw. Niemand mit uns kommuniziert hat.und am Ende der Mission waren die SF wohl zu schnell unterwegs.kleines Manko war,wir waren zu 3. Und größtenteils einfach zu schnell vorgerrückt und kleine Gruppen von Ca.5 Mann  Zurückgelassen haben und durchgebrochen waren,weil a) wir zu wenig firepower für Kämpfe auf offenen Feld  der wüste hatten bzw.keine Deckung.  b) wir stark davon ausgegangen waren das der Konvoi der ja ziemlich gut bewaffnet war,selber mit ein paar infanteristen klar kommt. Es ist zu dem zeitpunkt viel fürs SF schiefgelaufen und infolgedessen auch für den Konvoi. Sprich eine verkettung unglücklicher Ereignisse.Zu dem Zeitpunkt hatte ich auch nicht,an den befehlen meines leads gezweifelt,ich wäre bei dem feindkontakt auf offenem Feld auch durchgebrochen,aber nicht weiter vorgerückt,bevor wir wieder funkkontakt gehabt hätten.


Unglücklich bin ich auch zu dem ReD on Red Zwischenfall mit dem BTR.Das SF sah keinesfalls wie PMC oder Amis aus!! sondern hatten recht auffällige kopfbedeckungen in Form von kopftüchern/turban. Ok man knallt vielleicht 1nen vom Team weg,passiert, 2 auch ok.... Aber dochnicht adas ganze SF.zumal wir noch in Deckung vehechtet sind.

Aus meiner Sicht hatte die Mission gute Ansätze,die Ausführung zum Teil eine Katastrophe.und da einiges schief lief hat sich leider das ganze zu weit hinaus gezögert. Warum die SCUDs auch Alle zusammen waren und sich nicht aufgeteilt haben empfand ich als schlechtere ausführung. Hätte aufgeteilt in 2 Teams evtl. Besser ausgehen können,da so der Konvoi in 2 konvois gesplitet wäre und überschaulicher für die Leader. Da ich bezweifle,das es an firepower nicht gefehlt hat. Der Konvoi war gut bestückt!
Aber was beschwere ich mich über die Führung,ich hätte wohl schlechter reagiert. ;)
Sry alles mit Handy geschrieben. ;)

Over,Franci
« Letzte Änderung: 27. Juli 2012, 12:39:53 von niCe DonFranci »

NightBringer

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 163
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 26.07.2012 Operation "Good Cubans" BC
« Antwort #6 am: 27. Juli 2012, 12:54:35 »
Außerdem sollte jeder die Art und Weise erkennen, wie sich KI bewegt, wie sie fährt und wie sie rangiert..

..verdammt, selbst wenn man das nich im Bruchteil einer Sekunde erkennt, WIR HATTEN RUCKSÄCKE AUF DEM RÜCKEN!!!!! Hätte bemerkt werden müssen, schließlich wurden wir in den rücken geschossen..
« Letzte Änderung: 27. Juli 2012, 13:06:17 von niCe NightBringer »

eTorii

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 267
  • alias saynn
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 26.07.2012 Operation "Good Cubans" BC
« Antwort #7 am: 27. Juli 2012, 12:58:57 »
Hey ho,
da Steinadler seinen Job nicht angetreten hatte, musste ich ja den SF Leader übernehmen. Generell habe ich nichts dagegen den Leader zu machen, aber ich kann es einfach nicht bzw. brauch dafür meine Zeit :)

Was echt doof war, ist das wir vor Bastam stehen und auskundschaften und plötzlich ein 10 Fahrzeuge starker Konvoi ohne Anmeldung/Rücksprache reindonnert.
Ja da wir zu Fuß unterwegs waren und die Fahrzeuge etwas zu weit hinten waren, haben wir uns einen schwarzen SUV genehmigt (Angemeldet) und sind damit nach Falar gefahren um dies schnell ohne große Aufklärung zu räumen. Was ja dann durch Red on Red auch verhindert wurde :)...

An sich fand ich die Mission toll.
Aber ein SF - Team vorzuschicken bei so wenigen Feindkontakten wo ein schwer bewaffneter Konvoi gleich durchfährt war unnötig. Diese Ziele hätte auch Golf ausschalten können und die sechs Mann SF hätten auch noch im Konvoi eine Rolle spielen können :)... Was man nicht alles tut um jedem einen Platz beim Teamabend zu gewährleisten :)

Ja der Rest war ja nur noch Zeitvertreib, da SF somit alle Ziele erledigt hatte.

Kevin Haggard

  • Gast
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 26.07.2012 Operation "Good Cubans" BC
« Antwort #8 am: 27. Juli 2012, 13:06:02 »

Nun gebe ich mein Senf dazu.

- Am Anfang war das schon recht komisch, dass wir die Bravos alle ein 343 dabei hatten, aber und ausschließlich verboten wurde darin zu sprechen/funken war die Kommunikation sehr gering.
Es kam nicht mal an das sich ein schwarzer SUV an uns vorbei fährt.

- Der BMP-2 kam seine Rolle im Schlachtfeld nicht nach. Ihn als Brechstange zu benutzen (looks like public) da er anderswertig benutzt wird. War der Befehl eigentlich Selbstmord.
Fahrzeuge schickt man nicht im urbanen Gebiet ohne Unterstützung von anderen Truppengattungen zu bekommen z. B. Infanterie. Und wenn gesagt wird Ihr habt Panzerung genug. Dem bitte ich seine Aussage zu über Denken, wenn man weiß, dass die Turmpanzerung nur 33mm dick ist.

Elmo

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 778
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 26.07.2012 Operation "Good Cubans" BC
« Antwort #9 am: 27. Juli 2012, 13:22:03 »
ok halten wir fest:

missionsidee = gut, macht spass mal als russe zu spielen auch wenn es ne konvoi mission war :D.

missionsumsetzung = naja, wurde soweit schon vieles gesagt, und dass leader positioinen leerbleiben damit blos alphas und bravos voll sind, naja, dann lieber einen rifleman AT ( wenn der gegner keine vehc. hat) weniger aber dafuer nen leader der koordiniert.

kommunikation = katastrophal bis nicht existent.  wenn schon 2 verschiedene funksysteme ausprobiert werden ( wogegen ja nichts spricht) dann bitte trotzdem alle so ausstatten, wie es im notfall funktioniert sodass dann im notfall auf das funktionierende system gewechselt wird, auch wenn dass heisst dass manche eine funke mehr mitschleppen oder man isch notizen macht auf welchen kanal man im notfall wechselt.

auch dass es kein richtiges briefung gab hat etwas gestoert.

alles in allem befriedigend = 3


JEDEC

  • Gast
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 26.07.2012 Operation "Good Cubans" BC
« Antwort #10 am: 27. Juli 2012, 13:31:00 »
Mein Feedback aus Sicht von Fireteam Alpha 1:
Obwohl unsere Aufgabe ja "nur" der Transport der SCUD's war und ich nicht einen Schuss abgegeben habe, hat die Mission trotzdem Spaß gemacht. Entscheidend für diesen Spaß und auch die Tatsache, daß in den längeren Absitzen & Warten Passagen kaum Langeweile aufkam, war eindeutig die gute Führung durch psYGer. Ich habe mich gut informiert gefühlt, alle wichtigen Informationen wurden an uns weitergegeben und die Befehle waren auch klar und eindeutig (Verhalten nach Absitzen, etc.) . Sprich, psy hat uns alle gut beisammen gehalten und dafür gesorgt, daß wir im richtigen Moment auch unseren Arsch unten gehalten haben, um unsere Mission zu erfüllen, auch wenn man allzu gerne mal um die Ecke geguckt hätte um wenigstens einmal einen Schuss abzugeben ;)


Allgemeines Feedback zum Funk:
Am Teamabend 2 verschiedene Funksysteme zu verwenden, halte ich für sehr unglücklich. Es sollte auf nice Ebene nur einen Funkstandard geben, der in jeder Mission zu verwenden ist. Nur so sichern wir eine gewisse Nachhaltigkeit und vermeiden die bekannten Probleme, da jedem Spieler die Strukturen bekannt sind.

Allgemeines Feedback zu Führung/Kommunikation:
Nach einigen Teamabenden ist für mich ganz klar, daß mein persönlich empfundener Spaß und die Motivation in einer Mission, stark von meiner direkten Führung (Fireteam Lead) abhängt. Wenn das Gefühl aufkommt, daß ich grad überhaupt nicht weiß, was los ist bzw. ich keine klaren Befehle erhalte, sinkt meine Motivation rapide. Diese Erfahrung wird jeder von uns bereits gemacht haben. Die Wichtigkeit von direkter Führung hat sich auch darin gezeigt, daß einige Spieler aus anderen Fireteams sich öfters beschwert haben, dass sie keine klaren Befehle hätten, ihr FT-Leader nicht antwortet, etc.
Jeder FT-Leader sollte sich diesen Anforderungen bewußt sein und ich würde empfehlen, dass sich diese nach der Mission nochmal im kleinen Kreis direkt das Feedback von Ihrem Team einholen, um sich auch weiterzuentwickeln, da die wenigsten von Geburt an eine gute Führungspersönlichkeit sind.

Es wurde in der gestrigen Nachbesprechung mal wieder bemängelt, dass sich die Kommunikation kaum verbessert hat, deshalb würde ich vorschlagen, die Nachbesprechung effektiver & konstruktiver zu gestalten. Wenn alle in einem Kanal durcheinander reden, werden viele Probleme nicht direkt angesprochen und viele Spieler erhalten gar kein Feedback.
Vorstellbar wäre folgendes: Die ersten 10min nach Spielende Feedbackrunde im FireTeam, danach 10min auf Squadebene, usw.

Voraussetzung für diese konstruktive Auseinandersetzung ist selbstverständlich auch ein entsprechender professioneller Umgangston miteinander, diesen haben einige Mitspieler in der gestrigen Nachbesprechung eindeutig verfehlt.
« Letzte Änderung: 27. Juli 2012, 14:51:31 von JEDEC »

NightBringer

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 163
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 26.07.2012 Operation "Good Cubans" BC
« Antwort #11 am: 27. Juli 2012, 13:54:31 »
Man merkt vielleicht daß ich geringfügig angefressen bin..
Damit aber auch was bei raus kommt:
Berliner, eine tolle Mission. Endlich mal auf der anderen Seite spielen und Amis klatschen. Bitte mehr davon, für friendly fire kannst du ja nix ;-)
eTorii, du hast deinen Job gut gemacht und ich hatte das Gefühl gut aufgehoben zu sein. Zwei Tipps hätte ich aber, der Rest ist einfach wissen und Erfahrung die du dir über die Zeit abguckst oder aneignest:
1.) lasse den konjunktiv weg und benutze kein "bitte". Das is keine Demokratie außer es wird situationsbedingt um die Meinung des Spezialisten im team gebeten.
2.) lass dir Unsicherheit nicht anmerken, das beunruhigt oft deine Jungs. Vermeide füllwörter (="äh") oder schweige kurz statt laut zu denken. Deine Jungs fangen sonst an mit dir mitzudenken und es wird zu Diskussionen kommen die dich noch mehr verunsichern können.

niCe Clarius

  • Neuling
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 26.07.2012 Operation "Good Cubans" BC
« Antwort #12 am: 27. Juli 2012, 14:43:39 »
So nun möchte ich auch was dazu mal sagen als "Alpha Lead"

Da der Bravo Lead so schnell ausgefallen ist und nicht wieder Kamm hatte ich am Anfang mit 4 Funken zu kämpfen, habe aber versucht alles Wichtige immer wieder weiter zu geben und euch auch ein wenig zu leiten.

Berliner ich fand die missi an sich auch gut, aber bitte mal an einen RESPAWN punkt keine Angriffe mehr.

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3216
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 26.07.2012 Operation "Good Cubans" BC
« Antwort #13 am: 27. Juli 2012, 17:52:00 »
Da der Bravo Lead so schnell ausgefallen ist und nicht wieder Kamm hatte ich am Anfang mit 4 Funken zu kämpfen, habe aber versucht alles Wichtige immer wieder weiter zu geben und euch auch ein wenig zu leiten.
Das hat auch super funktioniert, nachdem Bravo nur noch aus drei Leuten bestand :-)
Wenn du vier Funkgeräte/-kanäle managen musst, dann sollte man da reduzieren, z.B. Alpha/Bravo auf einen Funkkanal. Dann bekommt man von anderen mehr mit und hört auch, wenn der gewünschte Gesprächspartner schon mit Anderen im Gespräch ist.
Was ich in der Kommunikation öfters vermisse ist, dass ein Leader die Intention weitergibt. Das hilft um eigenverantwortlich handeln zu können, wenn neue Situationen eintreten und der Leader im Stress ist und die Befehle besser zu verstehen.

Leider ist nachdem der erste Nachschub wieder eingetroffen ist die Leitungs- und Befehlsstruktur nicht aktualisiert worden, d.h. in meinen Augen war nicht klar, wer wieder dabei ist, wer welche Aufgabe hat und wer wessen Ansprechpartner auf der jeweils nächsten Befehlsebene ist.

Zitat
... aber bitte mal an einen RESPAWN punkt keine Angriffe mehr.
Ich weiß nicht, warum denn nicht? Wenn genügend Leute da sind, dann sollte es für die gerade eine interessante Herausforderung sein, die Lage zu sichern, bis der Nachschub eingetroffen ist. Das heißt nicht, Däumchen drehen und sich auf dem Glück ausruhen, dass man überlebt hat, sondern aktives Absichern einer Landezone/Respawnpunkt. Ok, ist natürlich etwas unfair, wenn nur noch 2-3 Leute übrig sind. Dann ist "RESPAWN" ja eher sowas wie "Missionsneustart". Dann kann man als Missionsersteller netterweise eine Ruhepause zum Sammeln und Neuorganisieren einbauen, wäre meine Meinung.

niCe Clarius

  • Neuling
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 26.07.2012 Operation "Good Cubans" BC
« Antwort #14 am: 27. Juli 2012, 19:00:27 »
Da der Bravo Lead so schnell ausgefallen ist und nicht wieder Kamm hatte ich am Anfang mit 4 Funken zu kämpfen, habe aber versucht alles Wichtige immer wieder weiter zu geben und euch auch ein wenig zu leiten.
Das hat auch super funktioniert, nachdem Bravo nur noch aus drei Leuten bestand :-)
Wenn du vier Funkgeräte/-kanäle managen musst, dann sollte man da reduzieren, z.B. Alpha/Bravo auf einen Funkkanal. Dann bekommt man von anderen mehr mit und hört auch, wenn der gewünschte Gesprächspartner schon mit Anderen im Gespräch ist.
Was ich in der Kommunikation öfters vermisse ist, dass ein Leader die Intention weitergibt. Das hilft um eigenverantwortlich handeln zu können, wenn neue Situationen eintreten und der Leader im Stress ist und die Befehle besser zu verstehen.

Leider ist nachdem der erste Nachschub wieder eingetroffen ist die Leitungs- und Befehlsstruktur nicht aktualisiert worden, d.h. in meinen Augen war nicht klar, wer wieder dabei ist, wer welche Aufgabe hat und wer wessen Ansprechpartner auf der jeweils nächsten Befehlsebene ist.


Dazu Kann ich nur sagen nicht aufgepasst SgtDog der mit den ersten Nachschub rein kam hat von mir einen Befehl bekommen als.

Ach und Diesel hast du schon mal einen Alpha Lead oder Bravo Lead gemacht ? =P (ich weis grinse =) )

Es ist nicht nur die Aufgabe eines "Alpha Leads" zu schauen wer wieder eingeflogen wir. Das müsste der Leader eher machen der eingeflogen wird, meiner Meinung nach.



Zitat
... aber bitte mal an einen RESPAWN punkt keine Angriffe mehr.
Ich weiß nicht, warum denn nicht? Wenn genügend Leute da sind, dann sollte es für die gerade eine interessante Herausforderung sein, die Lage zu sichern, bis der Nachschub eingetroffen ist. Das heißt nicht, Däumchen drehen und sich auf dem Glück ausruhen, dass man überlebt hat, sondern aktives Absichern einer Landezone/Respawnpunkt. Ok, ist natürlich etwas unfair, wenn nur noch 2-3 Leute übrig sind. Dann ist "RESPAWN" ja eher sowas wie "Missionsneustart". Dann kann man als Missionsersteller netterweise eine Ruhepause zum Sammeln und Neuorganisieren einbauen, wäre meine Meinung.

Also mal ehrlich einen Bombing run rufen ist in meinen auch nicht richtig da bringt dir auch keine Rundumsicherung

niCe Nebulaner

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1108
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 26.07.2012 Operation "Good Cubans" BC
« Antwort #15 am: 27. Juli 2012, 21:07:28 »
War leider nicht dabei aber hier mal was zum angesprochenen Thema. soll wohl auch schon bei den Profis passiert sein:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/friendly-fire-us-militaer-untersucht-neuen-zwischenfall-a-243276.html

Zitat:

Das Pentagon gab bekannt, dass mittlerweile 54 Amerikaner im Irak gestorben sind, 13 davon durch Unfälle oder Fehler in den eigenen Reihen. Die Soldaten, die beim Absturz eines Hubschraubers am Mittwochabend starben, werden noch nicht mitgezählt. Das Pentagon hat die Zahl von sechs Toten noch nicht bestätigt und die Identität der Soldaten bisher nicht bekannt gegeben.

Im Golfkrieg 1991 kamen 36 der insgesamt 148 Toten durch eigene Kameraden ums Leben. In diesem Golfkrieg sind auf britischer Seite bereits fünf der 27 Toten durch eigene Truppen gestorben.
Wir sind das niCe-Team, alles Andere sind nur nette Spieler.

niCe Nebulaner

Teberion

  • Junior Member
  • *
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Donnerstag 26.07.2012 Operation "Good Cubans" BC
« Antwort #16 am: 28. Juli 2012, 09:01:46 »
also ich gebe da hier auch mall mein sempf dazu:
also zu meinen punkt 1) den Team leadern die komunikation mit seinem team wegzunehmen war eine dumme idee da ich mit meinem team nicht oder nur gering komunitzieren konnte
zu punkt 2) das miss fier auf sf tut mir leid es wurde aber durch gesagt das feinde da seihen und als ich durch gab einheiten bei waffen kisten und nem truck und 4 suw zu sehen hies es es sein feinde und müssen ausgeschalten werden
zu punkt 3) 1h15min warten und zuschauhen fand ich defenetiv nicht lustig
zu der mission an sich die war sehr gut durchdacht und die einheiten die sich an den konvoi schlichen wurden zum großteil ncht gesehen da heist es woll seine umgebeung besser im auge zu behalten ^^
alles in allem muss ich sagen das die karte mit bedacht aufgebaut war um möglichst viel realismus und spielspass zu erhalten  8)
so weit das feedback von mir