Benutzername:

Passwort:

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - niCe Diesel

Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15
261
Wie zuletzt in http://smf.nice-team.eu/index.php?topic=2209.msg16003 beschrieben gibt es öfters mal Probleme mit ACRE, IMHO größtes Problem ist Voice Activation + Funken in ACRE.
Ich habe das mal nachgeprüft und habe folgendes beobachtet:
 - Normaler Funk: Nichts sagen, PTT drücken und gedrückt halten, ich höre Funkbestätigungston (ich nenne es mal "push"), ich kann reden, andere hören mich über Funk, ich lasse PTT los, ich höre das Loslass-Knacken ("release")
 - Fehler 1: Wenn ich PTT nutze, PTT gedrückt halte und dann die Funktaste drücke (caps-lock), höre ich kein "push", nur "release", daher nehme ich auch mal an, dass man mich nicht funken hören würde. Dieser Fehlerfall ist recht synthetisch und wird im Normalfall nicht eintreten. Wer sollte schon beide Tasten gleichzeitig drücken?
 - Wenn ich voice activation nutze und das Mikrofon nicht anspricht, wenn ich PTT drücke: Normales Verhalten
 - Fehler 2: Wenn ich voice activation nutze, spreche, während ich PTT drücke: Gleiches Verhalten wie "Fehler 1". IMHO ist das, was bei vielen Leuten passiert.

Zur Fehlerdiagnose hilfreich sind die "mic clicks", die man mit einem Sound belegen kann. Damit wird jeweils ein Sound abgespielt wenn sich das eigene Mikrofon aktiviert und deaktiviert, egal ob voice activation oder PTT:


Ein Weg, der sehr vielversprechend erscheint, ist, beim Drücken der Funktaste das TS-Capture-Profil auf PTT umzuschalten und beim Loslassen wieder zurück auf voice activation zu schalten, etwa so:

Beide Hotkeys ohne "Discard", sonst bekommt das ACRE vielleicht (EDIT: nicht nur vielleicht, habe es getestet) nicht mit.

Damit wird Fehler 2 umgangen! Allerdings habe ich auch bei meiner Testreihe mit vielen Durchläufen beobachtet, dass manchmal das Capture-Profil nach dem Funken nicht korrekt umgestellt wird und ich es explizit, z.B. mit diesen Shortcuts

wieder auf das richtige Profil umschalten muss, damit ich wieder sprechen kann. Hier spielt wohl das Zeitverhalten des Hin- und Herschaltens eine Rolle und die Steuerungsmöglichkeiten in Teamspeak stoßen vielleicht an seine Grenzen. Zur korrekten Lösung müsste man entweder direkt in ACRE oder vielleicht mit Lösungen basierend auf AutoHotkey was basteln.

Nachdem ich selber eigentlich immer PTT nutze, habe ich selber eher weniger Probleme. Ich würde mich freuen, wenn andere austesten oder bestätigen können, was ich hier beschrieben habe. Vielleicht klappt bei euch der Workaround mit Umschalten des Capture-Profils. Jeder, der ähnliche Probleme hat, sollte sich damit etwas beschäftigen.

263
Kurzzusammenfassung:
Was: Fortbildung und Training zum Thema "Luftunterstützung"
 - Eindeutige und effiziente Kommunikation
 - Richtiger Einsatz technischer Hilfsmittel am Boden und in der Luft

Wann: 02.11.2013, 16:00-18:00

Wo: niCe.team Teamspeak / Battlecenter Server

Slots: Trainingslager - Slots (Infanterie und Piloten)

Ausbilder:
Ausbilder: Diesel
Assistent: -


Teilnehmer:
bitte bei Teilnahmewunsch hier posten mit gewünschter Ausrichtung für Übung im Verlauf der Fortbildung (JTAC am Boden / Pilot in der Luft). Wünschenswert wäre ein Assistent, der mich evtl. mit dem MCC unterstützen kann (Fahrzeuge, Flugzeuge, Ausrüstung, Feindziele setzen, Teleport)

Erwartete Vorkenntnisse:
 - niCe Grundausbildung
 - ACRE Funkgeräte
 - Englischkenntnisse

 - Navigationskenntnisse (6-Ziffern Gitterkoordinaten, Kompasskurse)
 - zusätzlich wünschenswert:
   - Verhalten im Funkkreis, siehe z.B. http://smf.nice-team.eu/index.php?topic=1593.0
   - grundlegende Flugerfahrungen
   - Vertraut mit Geräten zur Markierung für Luftunterstützung
   - erweiterte Navigationskentnisse (8-Ziffern Gitterkoordinaten, Bedienung von Maptools; siehe z.B. http://wiki.nice-team.eu/index.php?title=Navigation_Tutorial)

Detailierte Beschreibung:

Motivation:
Das Anfordern von Luftschlägen über Funk ist oft eher in sehr simplen Stil gehalten und somit nicht unbedingt effizient oder eindeutig. Ich würde mir wünschen, dass diese Kommunikation schneller, präziser und auch standardkonform passiert. Ich stelle mir an dieser Stelle evtl. angepasste sogenannte "9-Line"-Anforderungen vor. Das Führen der lasergelenkten Bomben klappt leider oft nur schlecht oder gar nicht. Die Gründe dafür sind mir noch nicht allzu klar. Auf der anderen Seite hatte ich aber sowohl als Forward Air Controller wie auch als Pilot schon gute Erfolge erzielt (z.B. als A-10 Pilot in der Nacht über Fallujah, Anforderungen über Funker KSK). Bei Gelegenheit würde ich das auch noch gerne üben.
Ich dachte nur an einen Umfang der auch für einen Teamabend vertretbar ist. Das heißt nicht "der Sache wegen" militarisieren. Das wurde ja andernorts auch schon besprochen. Ich glaube aber, dass man trotzdem einiges dazulernen kann, um die Koordination zu verbessern.
Primär dachte ich an die CAS-9Liner. Während der Fortbildung werden wir auch ich eine vereinfachte, deutsche Version vorstellen, die sich aus den bisherigen Fortbildungen als sinnvoll ergeben hat.
Ursprünglich war ich mir nicht sicher, was davon in Teamabende übergeht. Mittlerweile wurden bereits sowohl vollständige, englische CAS 9-Lines verwendet als auch vereinfachte Versionen unter Absprache der beteiligten Piloten und FACs.


Zielgruppe:
Wer bereits grundlegende Flugerfahrungen mit den in A2 verfügbaren Flugzeugen und/oder Helikoptern gewonnen hat oder als Einweiser am Boden besser werden möchte, Luftunterstützung effektiver einsetzen will, dabei freundliche Truppenteile besser schützen möchte, oder vielleicht auch etwas über das Arma-Universum hinausgehend lernen will.
Nicht Zielgruppe sind Alleingänger und Actionpiloten, die auf der Jagd nach möglichst vielen Kills ohne Verluste sind, aber das haben wir ja sowieso nicht bei uns :-)

Ausbildungsinhalte, die vermittelt werden sollen:
 - Definition "CAS"
 - Verschiedene Arten der Luftunterstützung
 - FAC/JTAC/FO
 - Kommunikation, "Brevity"
 - Besonderheiten der Navigation, Nutzung der Karte (mit Maptools)
 - Markierungen: Laser, IR-Laser, IR-Strobe, Rauch, Panels, Talk-On
 - Häufige Probleme bei CAS mit Lösungen
   - Zielmarkierung unvollständig, nicht erfassbar, fehlerhaft
   - "Friendly-Fire"
   - unklare Zuständigkeiten

 - "9-Line"-Missionen
   - welchen Nutzen haben diese
   - wie sehen sie aus
   - wie werden sie angewendet
   - was davon macht Sinn für ArmA
   - wie geht man vor, wenn einer der beteiligten Parteien "9-Lines" nicht beherrscht

 - korrektes Verhalten als CAS-Pilot

Ablauf der Fortbildung:
Zuerst sollen in einem theoretischen Teil grundlegende Inhalte vermittelt und alle Teilnehmer auf den gleichen Informationsstand gebracht werden. Dieser Teil kann auch außerhalb von ArmA stattfinden, d.h. vermutlich nur in Teamspeak.
Die weitere Durchführung soll in ArmA auf dem Trainingslager des BC-Servers durchgeführt werden.
Es werde praktische Übungen mit Hilfe der Karte, der Funkgeräte und der Ausrüstung durchgeführt.
In einem folgenden Trainingsteil dürfen sich die Teilnehmer für die Rolle des bodengestützten JTAC oder die Pilotenrolle entscheiden. Dann werden wir in den entsprechenden Gruppierungen CAS-Aufträge live durchspielen. Optional besteht die Möglichkeit, die Rollen während des Trainings durchzuwechseln.

Referenzen:

264
Fortbildungen / [Training] "Luftunterstützung" 02.11.2013 16:00-18:00
« am: 02. November 2013, 11:43:22 »
Kurzzusammenfassung:
Was: Training zum Thema "Luftunterstützung"
Wann: heute, 02.11.2013, 16:00-18:00
Wo: niCe.team Battlecenter Server + Teamspeak
Slots: Trainingslager - Slots (Infanterie und Piloten)
Trainingsleiter: Diesel
Teilnehmer: bitte bei Teilnahmewunsch hier posten mit gewünschter Ausrichtung für Übung im Verlauf der Fortbildung (JTAC am Boden / Pilot in der Luft). Wünschenswert wäre ein Assistent, der mich evtl. mit dem MCC unterstützen kann (Fahrzeuge, Flugzeuge, Ausrüstung, Feindziele setzen, Teleport)
Erwartete Vorkenntnisse: Nur erfolgreiche Teilnehmer einer CAS-Fortbildung zugelassen
Trainingsinhalte:
 - Eindeutige und effiziente (Funk-)Kommunikation
 - Richtiger Einsatz technischer Hilfsmittel am Boden und in der Luft
Referenz: http://smf.nice-team.eu/index.php?topic=1609.0

265
Operationsname
Playground Reshmaan 2

Ersteller
Diesel

Preset
Battlecenter

Insel
Reshmaan Province

Startzeit (Ingame)
4:00

Missionsdauer
2,5h

Wetter
bewölkt

Respawn
AUS - Revivetime 1200s

Lagebild
Feindliche Patrouillien im ehemals gesicherten Gebiet konnten im letzten Einsatz erfolgreich zurückgedrängt werden. Ein feindlicher Vorposten wurde eingenommen und wertvolle Informationsmaterial konnte gesichert werden. Verstreute Einheiten können sich noch im Gebiet östlich des Easting 148 aufhalten. Unser nächstes Ziel wird sein, den Airport Dilshad bei 0911 einzunehmen. Dazu müssen wir im Gebiet zwischen Dilshad und unserer Basis am "Airport South" feindliche Patrouillien und vereinzelte Luftabwehrstellungen aufgreifen und vernichten.


Taktische Karte


Gegner
Die feindlichen Kräfte sind eher leicht bewaffnete, schlecht ausgerüstete Aufständische mit mittelmäßiger Ausbildung und nur vereinzelten Unterstützungsfahrzeugen. Die Aufständischen Kräfte haben aber eine gute Kommunikationsinfrastruktur und hervorragende Kenntnisse der Umgebung.

Aufgaben
Mission:
Primärziel: AA-Infanteriestellungen bei 145051 und 130069 ausschalten.
Sekundärziel: Feindpatrouillien im Gebiet südöstlich von Dilshad, westlich unserer Basis auskundschaften und aufreiben. Einsatzgebiet: Östlich von Easting 100, südlich von Northing 090.

DAGGER (SF) - Durchführen der Operation
COMPANY (Alpha) - Unterstützung von SF
BEAST - CAS
REAPER - Luftaufklärung (FLIR), eventuell Funkbrücke oder gezielte Angriffe

Einheiten
HQ
- PltHQ Commander
- PltHQ Sgt.
- PltHQ Medic
- PltHQ Rifleman

Alpha Squad Rufzeichen: COMPANY
- Leader
niCe Nightshift - Corpsman

Alpha 1
iChaZz3r - Fireteam Leader
Hellfire - Automatic Rifleman
- Assistant Automatic Rifleman
- Rifleman (AT)

Alpha 2
niCe psYGer - Fireteam Leader
niCe Kühl - Automatic Rifleman
niCe SmoothDog - Assistant Automatic Rifleman
- Rifleman (AT)

Alpha 3
CLOSED - Fireteam Leader
CLOSED - Automatic Rifleman
CLOSED - Assistant  Automatic Rifleman
CLOSED - Rifleman (AT)

SF 1 Rufzeichen: DAGGER
niCe sCope - Leader
niCe piXel - Heavy Gunner
niCe neXo - Radioman
niCe Olli1410 - Marksman
Steinadler - Saboteur
mav933 - Corpsman

SF 2 Rufzeichen: DAGGER
niCe Nebulaner - Leader
niCe Juli(GER) - Heavy Gunner
marenus - Radioman
G.Huelse - Marksman
[CRU] BerlinerCoach - Saboteur
niCe azraelhunter - Corpsman

Golf Lead Rufzeichen: BEAST, 2xA-10 (Mk-82, JDAM, LGB); beide Slots Pilot je einer A-10
Paul - Pilot
- Gunner

Golf 1 Rufzeichen: REAPER, AH-6J DAGR/FLIR (Aufklärung mit TI), MH-6J Littlebird, UH-60M Black Hawk
niCe-t16 Recovery - Pilot
Deathtime - Gunner

Transport
COMPANY/DAGGER - diverse Fahrzeuge zur Verfügung

Funkkanäle
Command-Channel - 117/1
Air-Support - 117/2
(bei Bedarf Einrichtung weiterer Funkkanäle)
Vorschlag 343: HQ/Plattoon HQ - 1, COMPANY - 2, DAGGER1 - 7, DAGGER2 - 8, BEAST - 9, REAPER - 10


Besonderheiten
- Für BEAST und DAGGER-Radioman sind nur erfolgreiche Teilnehmer meiner CAS-Fortbildungen zugelassen
- Plätze ohne spezielle Angabe in ihrer Zeile sind offene Plätze.
- Bei Anmeldungen wird klar die gewünschte Position benannt. (zB: Alpha1 Automatic Rifleman)
- Diskussionen wegen der Mission bitte direkt mit dem Missionsersteller im TS oder per PN führen.
- In diesem Thema finden keine Nachbesprechungen statt.
- Es wird vorrausgesetzt das jeder Teilnehmer die Teamabend-Regeln kennt.

266
AGA / AGA Freitag 01.11.2013 20:00 Uhr
« am: 01. November 2013, 16:40:44 »
Liebe Interessenten,

wir bieten euch zur Vermittlung von Grundwissen eine weitere Allgemeine Grundausbildung (AGA) an.

Bitte beachtet folgende Teilnahmebedingungen:

Die Grundausbildung findet wie folgt statt:

Preset: Battlecenter
Datum: Fr, 0.11.2013
Uhrzeit: 20:00 Uhr
Dauer: je nach Teilnehmerzahl zwischen 1-3 Stunden
Leitender Ausbilder: niCe Diesel

Slots
  • Rekrut:
  • Rekrut:
  • Rekrut:
  • Rekrut:
  • Rekrut:
Ablauf: (Map Trainingslager  Takistan)
  • Begrüßung
  • Sicherheitsvorschriften (Hinweise auf Handgranaten, Waffen sichern)
  • Schießübungen Standardwaffe (Auflegen, Feuermodi), Freund/Feinderkennung
  • Grundlagen AT4 und Javelin
  • Grundlagen Funkgeräte (Kommunikation mit ACRE)
  • Einstellung Sichtreichweite/Grassdichte
  • Theoretische Einweisung in Erste Hilfe

Hinweise:

Die AGA startet pünktlich, auf Verspätungen oder andere (technische) Probleme können wir aus Rücksichtnahme auf die anderen an der AGA beteiligten Teilnehmer und Personen leider keine Rücksicht nehmen.

Der oben genannte Server ist zu dieser Zeit durch den oben genannten Ausbilder belegt und steht nicht für andere Personen zur Verfügung, das bedeutet der Ausbilder kann Personen des Servers verweisen. Der Ausbilder kann entscheiden welche Personen der Ausbildung beiwohnen dürfen und unter welchen Bedingungen dies zu geschehen hat.

Nach erfolgreicher Ausbildung trägt der Ausbilder in diesem Thema ein das die Ausbildung bestanden wurde. Die Zuweisung der Teamspeak Icons erfolgt über die ARMA2 Bereichsleitung oder die Verwaltung, die Vergabe der Forenbenutzergruppe erfolgt über die Verwaltung.

267
Seid herzlich eingeladen, eure Erfahrungen, Vorschläge, Kritiken mitzuteilen! Nachdem wir die selbe Mission in zwei Anläufen probiert haben, könnt ihr auch auf den ersten, den zweiten oder beide Teile referenzieren. Die Leute, die nicht teilnehmen wollten, dürfen mir auch gerne die Gründe dafür nennen. Sofern ich das zur Verbesserung der Missionen berücksichtigen kann, werde ich darüber nachdenken :-)

Impressionen aus meiner Sicht:
Alpha1 in der Feuerstellung


Alpha1 MG bereit für den Angriff


Im Auge des Todes


"The last survivor(s)"


Statistik erster Versuch


"Scope, my hero!"


"Wohoo, Morphium!!!1"


Statistik zweiter Versuch

268
Operationsname
Storm and Free

Ersteller
Diesel

Preset
Battlecenter

Insel
Capraia

Startzeit (Ingame)
10:00

Missionsdauer
1,5h

Wetter
klar

Respawn
AUS - kein Review, kein Respawn. Sterben verboten!

Lagebild
Russische Kräfte haben Capraia besetzt. Alle Zivilisten der Insel wurden evakuiert. Wir wollen die Insel zurückerobern, bevor die Gegner sich mit besserer Ausrüstung und schwerem Gerät verschanzen. Erste Erfolge haben sich nach der Anlandung an der Südspitze eingestellt. Bis wir schwere Ausrüstung zur Unterstützung nachfordern können, müssen die Marines mit den Kräften haushalten und sind auf sich gestellt.


Gegner
Russische Infanterie mit leichter Ausrüstung, keine Fahrzeuge oder Unterstützung schwerer Waffen erwartet.

Aufgaben
Mission:
Startpunkt: Vittoria. Von dort nördlich die Stellung auf Hügel 351 einnehmen, anschließend die Ortschaften Corragio und Onore befreien.

Einheiten
PltHQ
- Platoon Commander
- Platoon Sgt.
- Medic
- Rifleman

Alpha Squad
[CRU] BerlinerCoach - Leader
- Corpsman

Alpha 1
niCe sCope | George - Fireteam Leader
Teufel | Piotr - Automatic Rifleman
niCe Diesel - Assistant  Automatic Rifleman
niCe Kühl - Rifleman (AT)

Alpha 2
Paul - Fireteam Leader
marenus - Automatic Rifleman
Hassan - Assistant  Automatic Rifleman
- Rifleman (AT)

Alpha 3
- Fireteam Leader
- Automatic Rifleman
- Assistant  Automatic Rifleman
- Rifleman (AT)

Bravo Squad
- Leader
- Corpsman

Bravo 1
- Fireteam Leader
- Automatic Rifleman
- Assistant  Automatic Rifleman
- Rifleman (AT)

Bravo 2
- Fireteam Leader
- Automatic Rifleman
- Assistant  Automatic Rifleman
- Rifleman (AT)

Bravo 3
- Fireteam Leader
- Automatic Rifleman
- Assistant  Automatic Rifleman
- Rifleman (AT)

Transport
Alpha/Bravo - MTVR Truck

Funkkanäle
Command-Channel - 148/1
(bei Bedarf Einrichtung weiterer Funkkanäle)
Vorschlag 343: HQ/Plattoon HQ - 1, Alpha-Squad - 2, Bravo-Squad - 3


Besonderheiten
- Plätze ohne spezielle Angabe in ihrer Zeile sind offene Plätze.
- Bei Anmeldungen wird klar die gewünschte Position benannt. (zB: Alpha1 Automatic Rifleman)
- Diskussionen wegen der Mission bitte direkt mit dem Missionsersteller im TS oder per PN führen.
- In diesem Thema finden keine Nachbesprechungen statt.
- Es wird vorrausgesetzt das jeder Teilnehmer die Teamabend-Regeln kennt.

269
AGA / AGA Donnerstag 31.10.2013 16:30 Uhr
« am: 31. Oktober 2013, 13:39:06 »
Liebe Interessenten,

wir bieten euch zur Vermittlung von Grundwissen eine weitere Allgemeine Grundausbildung (AGA) an.

Bitte beachtet folgende Teilnahmebedingungen:

Die Grundausbildung findet wie folgt statt:

Preset: Battlecenter
Datum: Do, 31.10.2013
Uhrzeit: 16:30 Uhr
Dauer: je nach Teilnehmerzahl zwischen 1-3 Stunden
Leitender Ausbilder: niCe Diesel

Slots
  • Rekrut:
  • Rekrut:
  • Rekrut:
  • Rekrut:
  • Rekrut:
Ablauf: (Map Trainingslager  Takistan)
  • Begrüßung
  • Sicherheitsvorschriften (Hinweise auf Handgranaten, Waffen sichern)
  • Schießübungen Standardwaffe (Auflegen, Feuermodi), Freund/Feinderkennung
  • Grundlagen AT4 und Javelin
  • Grundlagen Funkgeräte (Kommunikation mit ACRE)
  • Einstellung Sichtreichweite/Grassdichte
  • Theoretische Einweisung in Erste Hilfe

Hinweise:

Die AGA startet pünktlich, auf Verspätungen oder andere (technische) Probleme können wir aus Rücksichtnahme auf die anderen an der AGA beteiligten Teilnehmer und Personen leider keine Rücksicht nehmen.

Der oben genannte Server ist zu dieser Zeit durch den oben genannten Ausbilder belegt und steht nicht für andere Personen zur Verfügung, das bedeutet der Ausbilder kann Personen des Servers verweisen. Der Ausbilder kann entscheiden welche Personen der Ausbildung beiwohnen dürfen und unter welchen Bedingungen dies zu geschehen hat.

Nach erfolgreicher Ausbildung trägt der Ausbilder in diesem Thema ein das die Ausbildung bestanden wurde. Die Zuweisung der Teamspeak Icons erfolgt über die ARMA2 Bereichsleitung oder die Verwaltung, die Vergabe der Forenbenutzergruppe erfolgt über die Verwaltung.

271
Operationsname
Are we there yet aka. Leave no one behind 2.4

Ersteller
Diesel

Preset
Battlecenter

Insel
Clafghan

Startzeit (Ingame)
05:30

Missionsdauer
2,5h

Achtung: Bis 22:00 Realzeit Abschluss des ersten Teils. Liegt keine Anmeldung für eine zweite TA-Mission vor, kann direkt eine Erweiterung ohne Missionsneustart angeschlossen werden.

Wetter
klar

Respawn
AUS - Revivetime 1200s

Lagebild
Unsere ISAF- und US-Truppen halten die Stellung in clafghan. In den letzten Jahren hat sich die Lage kaum verändert. Es werden vereinzelte Aktionen gegen Rückzugsgebiete der Aufständischen durchgeführt. Der Feind ist schlecht koordiniert und bewegt sich kaum aus seinen Sicherungsgebieten heraus. In den Hügeln sind vereinzelt Luftabwehrschützen gesichtet worden.

Aktuelle Situation: Die Siedlung "Machifazar" (Codename MACHO), ist immer noch von den Aufständischen besetzt. Der Bürgermeister bittet uns darum, die Aufständischen mit allen Mitteln zu vertreiben.
Zwei unserer Trupps, die Angriffe probiert haben, wurden aufgerieben.

Die Zivilbevölkerung ist reserviert und erwartet Ergebnisse in der Befriedung der Region, die sich bisher nicht einstellen konnte.

Die bisherigen Versuche vorzudringen sind gescheitert. Die Unterstützungsmittel sollten eingesetzt werden, um die Gefährdung der Bodentruppen zu verringern.

Unterstützung: Wir haben einen weiteren Bradley zur Unterstützung erhalten, den wir einsetzen können. Die A-10 mit dem Rufzeichen BEAST steht für CAS zur Verfügung, REAPER (AH-6J DAGR/FLIR) für die Luftaufklärung mit FLIR sowie eventuell Funkbrücke oder gezielte Angriffe. Lufttransport durch REAPER (UH-60) nach Absprache.

Eine Artilleriebatterie 4 km östlich des Einsatzgebiets steht nach Absprache zur Unterstützung bereit, falls ein eigener Mörsertrupp nicht eingesetzt werden kann. Ebenso können wir teilweise auf Luftunterstützung von der 50 km südlich befindlichen Basis "Baker Fields"  zurückgreifen, sollte BEAST oder REAPER nicht zur Verfügung stehen. Alle Unterstützungsanfragen laufen über den Einsatzleiter (HQ).


Taktische Karte(n)


Gegner
Die feindlichen Kräfte sind eher leicht bewaffnete, schlecht ausgerüstete Aufständische mit mittelmäßiger Ausbildung und nur vereinzelten Unterstützungsfahrzeugen. Vereinzelt Luftabwehr oder RPG-Schützen in den Hügeln. Die Aufständischen Kräfte haben aber eine gute Kommunikationsinfrastruktur und hervorragende Kenntnisse der Umgebung.

Aufgaben
Mission:
Primärziel: Machifazar zurückerobern. Dort werden mindestens 20 aufständische Infanteristen erwartet.
Sekundärziel: Die östliche Hauptstraße bis Mandingara (Codename MANDI) sichern.
Tertiärziel: Die Aufständischen, die unseren Aufklärungstrupp aufgerieben haben, aufspüren, vernichten und evtl. gestohlenes Material zurückbringen


COMPANY (Alpha) - Befreiung MACHO
Engineers - Unterstützung von COMPANY bei Sprengmittelräumung, sofern vorhanden; Untersteht COMPANY Command
Foxtrott - Unterstützung von COMPANY; Untersteht COMPANY Command
DAGGER (SF) - Aufklärung von MACHO, (Sichern von Mike-2), Unterstützung COMPANY
BEAST - CAS
REAPER - Luftaufklärung (FLIR), eventuell Funkbrücke oder gezielte Angriffe; Lufttransport

Durchführung:
Es wird besonders empfohlen, Aufklärung aus der Luft sowie die CAS-Unterstützung zu nutzen. Im stark bewaldeten und gebirgigen Gebiet bieten sich viel Möglichkeiten für Hinterhalte. Die gepanzerten Fahrzeuge sollten aufgrund der Gefahr durch RPG-Schützen nur aus sicherer Entfernung eingesetzt werden.


Einheiten
HQ
- HQ

Alpha Squad Rufzeichen: COMPANY
- Leader
Hellfire - Corpsman

Alpha 1
- Fireteam Leader
- Automatic Rifleman
- Assistant Automatic Rifleman
- Rifleman (AT)

Alpha 2
- Fireteam Leader
- Automatic Rifleman
- Assistant Automatic Rifleman
- Rifleman (AT)

Alpha 3
- Fireteam Leader
- Automatic Rifleman
- Assistant  Automatic Rifleman
- Rifleman (AT)

Engineers Team (Mittel zur Sprengmittelräumung mitnehmen: APOBS, usw.)
Flexi23 - Leader
MrMove - member 1
- member 2
- member 3

SF 1 Rufzeichen: DAGGER
Makato[Miela] - Leader
niCe Kühl - Heavy Gunner
niCe Nexo - Radioman
niCe Pixel - Marksman
niCe SmoothDog - Saboteur
iChaZz3r - Corpsman

SF 2 Rufzeichen: DAGGER
- Leader
- Heavy Gunner
Ewin - Radioman
niCe-t16 Recovery - Marksman
- Saboteur
- Corpsman

Foxtrot Lead (M2A3 Bradley)
- Commander
mav933 - Gunner
- Driver

Golf Lead Rufzeichen: BEAST, 2xA-10 (Mk-82, JDAM, LGB); Achtung: Beide Slots Piloten
- Pilot
marenus - Gunner

Golf 1 Rufzeichen: REAPER, AH-6J DAGR/FLIR (Aufklärung mit TI), MH-6J Littlebird, UH-60M Black Hawk
The Teddy - Pilot
[F]orever.?]-Raptor - Gunner


Transport
COMPANY/DAGGER/Engineers - diverse Fahrzeuge zur Verfügung, Lufttransport über REAPER möglich
Foxtrott - M2A3 Bradley

Funkkanäle
Command-Channel - 117/1
Air-Support - 117/2
(bei Bedarf Einrichtung weiterer Funkkanäle)
Vorschlag 343: HQ/Plattoon HQ - 1, COMPANY - 2, Engineer-Squad - 3, Foxtrott - 4, DAGGER1 - 7, DAGGER2 - 8, BEAST - 9, REAPER - 10

Besonderheiten
- Für BEAST und DAGGER-Radioman sind nur erfolgreiche Teilnehmer meiner CAS-Fortbildungen zugelassen
- Plätze ohne spezielle Angabe in ihrer Zeile sind offene Plätze.
- Anschlussmission: siehe "Missionsdauer"
- Bei Anmeldungen wird klar die gewünschte Position benannt. (zB: Alpha1 Automatic Rifleman)
- Diskussionen wegen der Mission bitte direkt mit dem Missionsersteller im TS oder per PN führen.
- In diesem Thema finden keine Nachbesprechungen statt.
- Es wird vorrausgesetzt das jeder Teilnehmer die Teamabend-Regeln kennt.
- Nochmal zur Wiederholung: Das Preset ist Battlecenter!
- Aufgrund von unsauberer Mesh-Programmierung der Karte CLAfghan kann es zu technischen Problemen beim Einsatz von Lasermarkern kommen. Aus dem gleichen Grund kann es passieren, dass Feindkräfte sich in nicht erreichbare Geländepositionen begeben, an denen sie nicht durch kleinkalibrige Waffen verletzt werden können.



272
Fortbildungen / [Fortbildung] "Luftunterstützung" 08.10.2013
« am: 07. Oktober 2013, 16:46:17 »
Kurzzusammenfassung:
Was: Fortbildung und Training zum Thema "Luftunterstützung"
 - Eindeutige und effiziente Kommunikation
 - Richtiger Einsatz technischer Hilfsmittel am Boden und in der Luft

Wann: 08.10.2013, 19:00-21:00, anschließend nach Absprache weiteres Training

Wo: niCe.team Teamspeak / Battlecenter Server

Slots: Trainingslager - Slots (Infanterie und Piloten)

Ausbilder:
Ausbilder: Diesel
Assistent: -


Teilnehmer:
bitte bei Teilnahmewunsch hier posten mit gewünschter Ausrichtung für Übung im Verlauf der Fortbildung (JTAC am Boden / Pilot in der Luft). Wünschenswert wäre ein Assistent, der mich evtl. mit dem MCC unterstützen kann (Fahrzeuge, Flugzeuge, Ausrüstung, Feindziele setzen, Teleport)

Erwartete Vorkenntnisse:
 - niCe Grundausbildung
 - ACRE Funkgeräte
 - Englischkenntnisse

 - Navigationskenntnisse (6-Ziffern Gitterkoordinaten, Kompasskurse)
 - zusätzlich wünschenswert:
   - Verhalten im Funkkreis, siehe z.B. http://smf.nice-team.eu/index.php?topic=1593.0
   - grundlegende Flugerfahrungen
   - Vertraut mit Geräten zur Markierung für Luftunterstützung
   - erweiterte Navigationskentnisse (8-Ziffern Gitterkoordinaten, Bedienung von Maptools; siehe z.B. http://wiki.nice-team.eu/index.php?title=Navigation_Tutorial)

Detailierte Beschreibung:

Motivation:
Das Anfordern von Luftschlägen über Funk ist oft eher in sehr simplen Stil gehalten und somit nicht unbedingt effizient oder eindeutig. Ich würde mir wünschen, dass diese Kommunikation schneller, präziser und auch standardkonform passiert. Ich stelle mir an dieser Stelle evtl. angepasste sogenannte "9-Line"-Anforderungen vor. Das Führen der lasergelenkten Bomben klappt leider oft nur schlecht oder gar nicht. Die Gründe dafür sind mir noch nicht allzu klar. Auf der anderen Seite hatte ich aber sowohl als Forward Air Controller wie auch als Pilot schon gute Erfolge erzielt (z.B. als A-10 Pilot in der Nacht über Fallujah, Anforderungen über Funker KSK). Bei Gelegenheit würde ich das auch noch gerne üben.
Ich dachte nur an einen Umfang der auch für einen Teamabend vertretbar ist. Das heißt nicht "der Sache wegen" militarisieren. Das wurde ja andernorts auch schon besprochen. Ich glaube aber, dass man trotzdem einiges dazulernen kann, um die Koordination zu verbessern.
Primär dachte ich an die CAS-9Liner. Während der Fortbildung werden wir auch ich eine vereinfachte, deutsche Version vorstellen, die sich aus den bisherigen Fortbildungen als sinnvoll ergeben hat.
Ursprünglich war ich mir nicht sicher, was davon in Teamabende übergeht. Mittlerweile wurden bereits sowohl vollständige, englische CAS 9-Lines verwendet als auch vereinfachte Versionen unter Absprache der beteiligten Piloten und FACs.


Zielgruppe:
Wer bereits grundlegende Flugerfahrungen mit den in A2 verfügbaren Flugzeugen und/oder Helikoptern gewonnen hat oder als Einweiser am Boden besser werden möchte, Luftunterstützung effektiver einsetzen will, dabei freundliche Truppenteile besser schützen möchte, oder vielleicht auch etwas über das Arma-Universum hinausgehend lernen will.
Nicht Zielgruppe sind Alleingänger und Actionpiloten, die auf der Jagd nach möglichst vielen Kills ohne Verluste sind, aber das haben wir ja sowieso nicht bei uns :-)

Ausbildungsinhalte, die vermittelt werden sollen:
 - Definition "CAS"
 - Verschiedene Arten der Luftunterstützung
 - FAC/JTAC/FO
 - Kommunikation, "Brevity"
 - Besonderheiten der Navigation, Nutzung der Karte (mit Maptools)
 - Markierungen: Laser, IR-Laser, IR-Strobe, Rauch, Panels, Talk-On
 - Häufige Probleme bei CAS mit Lösungen
   - Zielmarkierung unvollständig, nicht erfassbar, fehlerhaft
   - "Friendly-Fire"
   - unklare Zuständigkeiten

 - "9-Line"-Missionen
   - welchen Nutzen haben diese
   - wie sehen sie aus
   - wie werden sie angewendet
   - was davon macht Sinn für ArmA
   - wie geht man vor, wenn einer der beteiligten Parteien "9-Lines" nicht beherrscht

 - korrektes Verhalten als CAS-Pilot

Ablauf der Fortbildung:
Zuerst sollen in einem theoretischen Teil grundlegende Inhalte vermittelt und alle Teilnehmer auf den gleichen Informationsstand gebracht werden. Dieser Teil kann auch außerhalb von ArmA stattfinden, d.h. vermutlich nur in Teamspeak.
Die weitere Durchführung soll in ArmA auf dem Trainingslager des BC-Servers durchgeführt werden.
Es werde praktische Übungen mit Hilfe der Karte, der Funkgeräte und der Ausrüstung durchgeführt.
In einem folgenden Trainingsteil dürfen sich die Teilnehmer für die Rolle des bodengestützten JTAC oder die Pilotenrolle entscheiden. Dann werden wir in den entsprechenden Gruppierungen CAS-Aufträge live durchspielen. Optional besteht die Möglichkeit, die Rollen während des Trainings durchzuwechseln.

Referenzen:

273
Ich freue mich über euer Feedback, eure Kritik an der Mission, an der Spielweise, eure Erlebnisse oder einfach nur interessante Eindrücke. Legt los!

274
Operationsname
Playground Reshmaan

Ersteller
Diesel

Preset
Battlecenter

Insel
Reshmaan Province

Startzeit (Ingame)
17:00

Missionsdauer
2,5h

Wetter
klar

Respawn
AUS - Revivetime 1200s

Lagebild
Seit unserem Einsatz vom 30.06. sind feindliche Patrouillien im ehemals gesicherten Gebiet gesichtet worden. Diese müssen zurückgedrängt oder vernichtet werden.


Taktische Karte
Letzter Stand des Einsatzes vom 30.06.:



Gegner
Die feindlichen Kräfte sind eher leicht bewaffnete, schlecht ausgerüstete Aufständische mit mittelmäßiger Ausbildung und nur vereinzelten Unterstützungsfahrzeugen.

Aufgaben
Mission:
Primärziel: Ein Posten der Aufständischen bei 167074 muss zerstört werden, Waffen- und Beweismaterial vernichtet bzw. gesichert werden.
Sekundärziel: Feindpatrouillien im Gebiet südöstlich der Flüsse nördlich unserer Basis auskundschaften und aufreiben.

DAGGER (SF) - Durchführen der Operation
COMPANY (Alpha) - Unterstützung von SF
BEAST - CAS
REAPER - Luftaufklärung (FLIR), eventuell Funkbrücke oder gezielte Angriffe

Einheiten
HQ
- HQ

Alpha Squad Rufzeichen: COMPANY
Eversmann - Leader
mav933 - Corpsman

Alpha 1
niCe-t16 Recovery - Fireteam Leader
Dydyy - Automatic Rifleman
Hughes - Assistant Automatic Rifleman
- Rifleman (AT)

Alpha 2
- Fireteam Leader
TobsA13 - Automatic Rifleman
DerStalkerHD - Assistant Automatic Rifleman
- Rifleman (AT)

Alpha 3
CLOSED - Fireteam Leader
CLOSED - Automatic Rifleman
CLOSED - Assistant  Automatic Rifleman
CLOSED - Rifleman (AT)

SF 1 Rufzeichen: DAGGER
niCe sCope - Leader
niCe azraelhunter - Heavy Gunner
niCe Nexo - Radioman
iChaZz3r - Marksman
Hellfire - Saboteur
niCe-t TheMaxi2142 - Corpsman

SF 2 Rufzeichen: DAGGER
- Leader
G.Huelse - Heavy Gunner
- Radioman
marenus - Marksman
- Saboteur
SmoothDog - Corpsman

Golf Lead Rufzeichen: BEAST, 2xA-10 (Mk-82, JDAM, LGB)
niCe Diesel - Pilot
- Gunner

Golf 1 Rufzeichen: REAPER, AH-6J DAGR/FLIR (Aufklärung mit TI), MH-6J Littlebird, UH-60M Black Hawk
Magic - Pilot
Ewin - Gunner

Transport
COMPANY/DAGGER - diverse Fahrzeuge zur Verfügung

Funkkanäle
Command-Channel - 117/1
Air-Support - 117/2
(bei Bedarf Einrichtung weiterer Funkkanäle)
Vorschlag 343: HQ/Plattoon HQ - 1, COMPANY - 2, DAGGER1 - 7, DAGGER2 - 8, BEAST - 9, REAPER - 10


Besonderheiten
- Für BEAST und DAGGER-Radioman sind nur erfolgreiche Teilnehmer meiner CAS-Fortbildungen zugelassen
- Plätze ohne spezielle Angabe in ihrer Zeile sind offene Plätze.
- Bei Anmeldungen wird klar die gewünschte Position benannt. (zB: Alpha1 Automatic Rifleman)
- Diskussionen wegen der Mission bitte direkt mit dem Missionsersteller im TS oder per PN führen.
- In diesem Thema finden keine Nachbesprechungen statt.
- Es wird vorrausgesetzt das jeder Teilnehmer die Teamabend-Regeln kennt.
- Nochmal zur Wiederholung: Das Preset ist
Battlecenter!

275
AGA / AGA Dienstag 20.08.2013 20:00 Uhr
« am: 20. August 2013, 08:32:36 »
Liebe Interessenten,

wir bieten euch zur Vermittlung von Grundwissen eine weitere Allgemeine Grundausbildung (AGA) an.

Bitte beachtet folgende Teilnahmebedingungen:

Die Grundausbildung findet wie folgt statt:

Preset: Battlecenter
Datum: Di, 20.08.2013
Uhrzeit: 20:00 Uhr
Dauer: je nach Teilnehmerzahl zwischen 2-3 Stunden
Leitender Ausbilder: niCe Diesel

Slots
  • Hilfsausbilder: niCe b3cks
  • Rekrut: SmoothDog
  • Rekrut:
  • Rekrut:
  • Rekrut:
  • Rekrut:
Ablauf:

Map: Trainingslager Takistan
  • Begrüßung
  • Sicherheitsvorschriften (Hinweise auf Handgranaten, Waffen sichern)
  • Schießübungen Standardwaffe auflegen, Feuermodi), Freund/Feinderkennung
  • Grundlagen AT4 und Javelin
  • Grundlagen Funkgeräte (Kommunikation (ACRE)
  • Einstellung Sichtreichweite/Grassdichte
  • Theoretische Einweisung in Erste Hilfe

Hinweise:


Die AGA startet pünktlich, auf Verspätungen oder andere (technische) Probleme können wir aus Rücksichtnahme auf die anderen an der AGA beteiligten Teilnehmer und Personen leider keine Rücksicht nehmen.

Der oben genannte Server ist zu dieser Zeit durch den oben genannten Ausbilder belegt und steht nicht für andere Personen zur Verfügung, das bedeutet der Ausbilder kann Personen des Servers verweisen. Der Ausbilder kann entscheiden welche Personen der Ausbildung beiwohnen dürfen und unter welchen Bedingungen dies zu geschehen hat.

Nach erfolgreicher Ausbildung trägt der Ausbilder in diesem Thema ein das die Ausbildung bestanden wurde. Die Zuweisung der Teamspeak Icons erfolgt über die ARMA2 Bereichsleitung oder die Verwaltung, die Vergabe der Forenbenutzergruppe erfolgt über die Verwaltung.

Erfahrene Teamabend-Teilnehmer sind eingeladen, sich als Hilfsausbilder anzumelden: Für je 3 Rekruten wäre ein Hilfsausbilder wünschenswert

276
AGA / AGA Dienstag 13.08.2013 19:30 Uhr
« am: 12. August 2013, 18:57:41 »
Liebe Interessenten,

wir bieten euch zur Vermittlung von Grundwissen eine weitere Allgemeine Grundausbildung (AGA) an.

Bitte beachtet folgende Teilnahmebedingungen:

Die Grundausbildung findet wie folgt statt:

Preset: Battlecenter
Datum: Di, 13.08.2013
Uhrzeit: 19:30 Uhr
Dauer: je nach Teilnehmerzahl zwischen 1-3 Stunden
Leitender Ausbilder: niCe Diesel

Slots
  • Hilfsausbilder: niCe Elmo
  • Hilfsausbilder:
  • Rekrut: BlackEagle
  • Rekrut: SmoothDog
  • Rekrut: The Teddy
  • Rekrut: [F]orever.?]-Raptor
  • Rekrut:
  • Rekrut:
Ablauf:

Map: Trainingslager Takistan
  • Begrüßung
  • Sicherheitsvorschriften (Hinweise auf Handgranaten, Waffen sichern)
  • Schießübungen Standardwaffe auflegen, Feuermodi), Freund/Feinderkennung
  • Grundlagen AT4 und Javelin
  • Grundlagen Funkgeräte (Kommunikation (ACRE)
  • Einstellung Sichtreichweite/Grassdichte
  • Theoretische Einweisung in Erste Hilfe

Hinweise:


Die AGA startet pünktlich, auf Verspätungen oder andere (technische) Probleme können wir aus Rücksichtnahme auf die anderen an der AGA beteiligten Teilnehmer und Personen leider keine Rücksicht nehmen.

Der oben genannte Server ist zu dieser Zeit durch den oben genannten Ausbilder belegt und steht nicht für andere Personen zur Verfügung, das bedeutet der Ausbilder kann Personen des Servers verweisen. Der Ausbilder kann entscheiden welche Personen der Ausbildung beiwohnen dürfen und unter welchen Bedingungen dies zu geschehen hat.

Nach erfolgreicher Ausbildung trägt der Ausbilder in diesem Thema ein das die Ausbildung bestanden wurde. Die Zuweisung der Teamspeak Icons erfolgt über die ARMA2 Bereichsleitung oder die Verwaltung, die Vergabe der Forenbenutzergruppe erfolgt über die Verwaltung.

Erfahrene Teamabend-Teilnehmer sind eingeladen, sich als Hilfsausbilder anzumelden: Für je 3 Rekruten wäre ein Hilfsausbilder wünschenswert

277
Allgemeines / Themensammlung für Bereichssitzung
« am: 12. Juli 2013, 19:38:16 »
Es soll in naher Zukunf eine ArmA2-Bereichssitzung stattfinden. Wir sammeln dazu Themen, die besprochen werden sollen. Ihr seid alle eingeladen Vorschläge und Ideen per PN an mich und/oder Nightshift zu schreiben. Wir werden Themen, die besprochen werden können zusammen mit einem Termin festlegen und darüber informieren.

Eure ArmA2-Bereichsleiter Nightshift und Diesel

278
Leider hat die ursprünglich geplante Mission so nicht geklappt. Ich hoffe, meine spontane Mission hat euch einigermaßen gefallen. Bitte schreibt alles, was euch einfällt. Eure Erlebnisse. Was euch gut gefallen hat, was schlecht. Was ich verbessern kann.

279
Operationsname
Playground Reshmaan

Ersteller
Diesel

Preset
Battlecenter

Insel
Reshmaan Province

Startzeit (Ingame)
17:00

Missionsdauer
2,5h

Wetter
klar

Respawn
AUS - Revivetime 1200s

Lagebild
Seit unserem Einsatz vom 30.06. sind feindliche Patrouillien im ehemals gesicherten Gebiet gesichtet worden. Diese müssen zurückgedrängt oder vernichtet werden.


Taktische Karte
Letzter Stand des Einsatzes vom 30.06.:



Gegner
Die feindlichen Kräfte sind eher leicht bewaffnete, schlecht ausgerüstete Aufständische mit mittelmäßiger Ausbildung und nur vereinzelten Unterstützungsfahrzeugen.

Aufgaben
Mission:
Primärziel: Ein Posten der Aufständischen bei 167074 muss zerstört werden, Waffen- und Beweismaterial vernichtet bzw. gesichert werden.
Sekundärziel: Feindpatrouillien im Gebiet südöstlich der Flüsse nördlich unserer Basis auskundschaften und aufreiben.

SF - Durchführen der Operation
Alpha - Unterstützung von SF
BEAST - CAS
REAPER - Luftaufklärung (FLIR), eventuell Funkbrücke oder gezielte Angriffe

Einheiten
HQ
niCe Diesel - HQ

Alpha Squad
- Leader
- Corpsman

Alpha 1
- Fireteam Leader
- Automatic Rifleman
- Assistant Automatic Rifleman
Stutti - Rifleman (AT)

Alpha 2
- Fireteam Leader
- Automatic Rifleman
- Assistant Automatic Rifleman
- Rifleman (AT)

Alpha 3
CLOSED - Fireteam Leader
CLOSED - Automatic Rifleman
CLOSED - Assistant  Automatic Rifleman
CLOSED - Rifleman (AT)

SF 1
niCe Clarius - Leader
eXpeRienC - Heavy Gunner
niCe Nexo - Radioman
marenus - Marksman
mav933 - Saboteur
G.Huelse - Corpsman

SF 2
- Leader
- Heavy Gunner
- Radioman
Paul - Marksman
iChaZz3r - Saboteur
niCe Nightshift - Corpsman

Golf Lead Rufzeichen: BEAST, 2xA-10 (Mk-82, JDAM, LGB)
- Pilot
- Gunner

Golf 1 Rufzeichen: REAPER, AH-6J DAGR/FLIR (Aufklärung mit TI), MH-6J Littlebird, UH-60M Black Hawk
Makato[Miela] (ab ca. 20 Uhr) - Pilot
[CRU] BerlinerCoach - Gunner

Sonderrollen (Aufgaben werden noch definiert)
niCe moehre950 - 1
Eversmann - 2


Transport
Alpha - diverse Fahrzeuge zur Verfügung
SF - diverse Fahrzeuge zur Verfügung

Funkkanäle
Command-Channel - 117/1
Air-Support - 117/2
(bei Bedarf Einrichtung weiterer Funkkanäle)
Vorschlag 343: HQ/Plattoon HQ - 1, Alpha-Squad - 2, SF1 - 7, SF2 - 8, BEAST - 9, REAPER - 10


Besonderheiten
- Wer diese Regeln nicht beachtet bekommt einen Sonderslot mit Sonderaufgabe
- Slots nach folgender Ordnung auffüllen:
 - SF 1 oder Golf 1, Golf Lead, SF 2, Alpha
 - Jeweils Leader zuerst, danach andere Plätze in freier Ordnung
 - Für BEAST und SF-Radioman sind nur erfolgreiche Teilnehmer meiner CAS-Fortbildungen zugelassen
- Plätze ohne spezielle Angabe in ihrer Zeile sind offene Plätze.
- Bei Anmeldungen wird klar die gewünschte Position benannt. (zB: Alpha1 Automatic Rifleman)
- Diskussionen wegen der Mission bitte direkt mit dem Missionsersteller im TS oder per PN führen.
- In diesem Thema finden keine Nachbesprechungen statt.
- Es wird vorrausgesetzt das jeder Teilnehmer die Teamabend-Regeln kennt.
- Nochmal zur Wiederholung: Das Preset ist Battlecenter


280
bitte schreibt was.

Meine Beobachtungen:
Hatte in den Missionseinstellungen im MCC gedacht Revive Time von 1200s eingestellt zu haben, aber irgendwie wurde das wohl nicht übernommen. Später - nachdem dummerweise schon ein Haufen weggestorben ist - habe ich es eingestellt und den Bestätigungston gehört. Hm.

Gute Idee, den Bradley mit IED-Störeinrichtung an der Spitze des Konvois fahren zu lassen. Da standen zwei Fahrzeuge, einer mit IED. Hat beim Vorbeifahren nicht ausgelöst. Die hinter dem Bradley fahrenden Fahrzeuge waren wohl auch noch unter Einfluss der IED-Störung. Glück gehabt :-)

Dann kurz darauf: Erhalten Beschuss aus NE. Zwei der drei Personen Besatzung aus dem Bradley rausgeschossen?!? Clarius schickt Alpha nach vorne und das Massensterben beginnt ...
Nach 2 Minuten sind wir deutlich weniger. Ich kann 3 Leute (wegen der zu kurzen Revive-Time) nach-teleportieren, Foxtrott wieder vollständig. Weiter auf dem Weg, bis der Bradley durch technischen Defekt ausfällt. Ab dort weiter mit Motorrädern, die jemand in den Bradley eingepackt hatte. Eigentlich eine gute Idee :-)

Nightshift als Engineer bei der Sprengmittelbeseitigung sowie die Spotter (die beiden Scharfschützen-Späher) haben ihren Job sehr gut gemacht.

Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15