Benutzername:

Passwort:

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - niCe Diesel

Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15
241
Teamabend / Missionen anbieten
« am: 02. Dezember 2013, 15:05:27 »
    Allgemeines
    Grundsätzlich darf jeder Missionen unter Beachtung der Regeln anbieten. Zusätzlich gelten die Hinweise aus unserem wiki zum Thema Zu beachten bei niCe-Mission. Missionsdateien werden vor dem Upload auf unserem Server geprüft und sollten eine einfache Description.ext und init.sqf enthalten, die mindestens die Slots für AI-Belegung deaktiviert. Vorlagen für die Ankündigung im Forum findet ihr hier


    Missionen erstellen
    Es existiert eine allgemeine Vorlage für den Bau von ArmA2-Missionen, das auf github publiziert wurde:
    https://github.com/niCe-Diesel/ArmA2-niCeMissionTemplate

    Die Vorlage liegt unter einer freien Lizenz (CC) vor und darf von jedem ohne mich fragen zu müssen genutzt werden. Der Missionsaufbau ist konform zu den Vorgaben soll aber keine Referenz für "niCe-Missionen" sein, nur ein Vorschlag, was man üblicherweise gut gebrauchen könnte. Ich bin jederzeit offen für Vorschläge, was man noch machen könnte. Entweder hier oder gleich auf github.
    Die Vorlage ist nicht preset-spezifisch. Um als Missionsersteller während der Mission in den Spielverlauf eingreifen zu können muss man im Code noch "Diesel" durch den Namen des eigenen Spielers ersetzen oder passt die Nutzung des Slots mit der description "mc" entsprechend an.

    Vorschlag zur Nutzung: Standardmission mit ArmA-Editor mit meiner Vorlage:
     - Template runterladen
     - Mit passendem Preset ArmA-Editor Wunsch-Karte öffnen, eine Einheit setzen, speichern mit Wunschnamen (siehe Wiki für Vorgaben)
     - Mit Dateimanager in Ordner der Mission wechseln, Inhalt auf Vorlage bis auf mission.sqm reinkopieren
     - anpassen
     - In ArmA-Editor als Multiplayer-Mission speichern (.pbo)
     - zum Durchschauen bereitstellen
     - aus mpmissions von Spielverzeichnis auf FTP-Server hochladen (lassen)


    Upload von Missiondateien
    Für die Missionen, die an Teamabenden und Events gespielt werden sollen, werden die zugehörigen Missionsdateien nach einer Prüfung auf den Server hochgeladen, sofern nicht vorhandene Missionsdateien genutzt werden. Für das Hochladen benötigt man einen FTP-Zugang. Erfahrene Missionsersteller bekommen diesen Zugang auf Nachfrage. Die Bereichsleiter bekommen Upload-Rechte, wenn sie explizit danach fragen, ansonsten gelten die Bedingungen wie für alle Missionsersteller, d.h. beim Hochladen sowie um als "Missionsersteller" entsprechende Rechte zu erhalten.
    Fehlerhafte Missionen können einen Absturz des Servers verursachen. Der Absturz tritt bei fehlerhafter Mission in dem Moment auf, wenn die Mission in der Auswahlliste der zugehörigen Insel angezeigt wird. Das Problem ist auch im Client mit einem CTD (Crash-to-Desktop) reproduzierbar. Ein Neustart des Servers löst nicht das Problem. Dazu muss in manueller Intervention eines Serveradministrators die Datenbank des Servers von der fehlerhaften Missionsdatei bereinigt werden. Da die Bereichsleiter mit der web-Adminoberfläche diese Problemlösung nicht vornehmen können, halten wir es für nicht praktikabel ohne weitere Prüfung jedem einen account einzurichten.

    Folgende Personen besitzen selber einen FTP-Zugang und bieten an, Missionen von anderen Missionerstellern nach Prüfung hochzuladen:
    • niCe Diesel
    • niCe Kühl
    • niCe Bob
    • Clarius
    • Eversmann

    Folgende weitere Missionsersteller besitzen ebenfalls die Möglichkeit, eigene Missionen hochzuladen:
    • [CRU]BerlinerCoach
    • Nebulaner

    Ausstehend:
    • -
    [/list]

    Nach Vorgabe durch den Vereinsvorstand entscheiden die BL wer FTP-Zugang bekommt. Bitte bei Interesse die A2-BL anschreiben. Zugangsdaten bekommt ihr dann von den admins per PM. Gleiche Vorgehensweise wenn Rechte entzogen werde sollen.


    Ankündigungen der Missionen
    Natürlich kann man Missionen spontan anbieten und einfach ein paar Leute im Teamspeak oder auf anderem Weg ansprechen, ob sie mitmachen wollen.
    Für die Ankündigung im Forum und schriftliche Anmeldung erstellt einen Eintrag in der Missionszentrale nach der Vorlage.
    Wollt ihr eure Missionen auch außerhalb vom niCe-Team bekannt machen wird der "ArmA-Eventkalender" oder auch der ArmA-Kalender von EMP empfohlen (Siehe dazu auch folgende Diskussion). (Derzeit existieren diese Kalender nicht mehr oder sind verweist, neue haben sich noch nicht durchgesetzt)

    EDIT: 2015-01-14: "Ankündigungen der Missionen" hinzugefügt
    EDIT: 2015-02-01: Eversmann hat FTP-Zugang
    EDIT: 2015-03-07: Kaputte Links repariert, "Ausstehend" mit leerem Eintrag ergänzt um klarzumachen, dass die Liste leer ist :-)
    EDIT: 2015-06-21: Nebulaner hinzugefügt

    242
    Teamabend / VERSCHOBEN: Themensammlung für Bereichssitzung
    « am: 02. Dezember 2013, 14:14:38 »
    Dieses Thema wurde verschoben nach Allgemeines.

    http://smf.nice-team.eu/index.php?topic=1980.0

    243
    Kurzzusammenfassung:
    Was: Workshop zum Thema "erweiterte Navigation"

    Wann: 02.12.2013, 14:00-15:00

    Wo: niCe.team Teamspeak / Battlecenter Server

    Slots: Trainingslager - Slots (Infanterie und Piloten)

    Ausbilder:
    Ausbilder: niCe Diesel
    Assistent: -


    Teilnehmer:
    bitte bei Teilnahmewunsch hier posten

    Zielgruppe:
    Alle, die sich bei der Navigation auf der Karte, dem Ablesen von Kompasskursen oder der Bedienung der Maptools unsicher sind. Die Inhalte dieses Workshops sind die Vorraussetzungen, die ich in den Fortbildungen "Mörser" und "Luftunterstützung" gesetzt habe.

    Erwartete Vorkenntnisse: keine

    Ausbildungsinhalte, die vermittelt werden sollen (in dieser Reihenfolge):
     - Navigationskenntnisse
      - 6/8-Ziffern Gitterkoordinaten
      - Kompasskurse
      - Bedienung von Maptools


    Referenzen:
     - http://wiki.nice-team.eu/index.php?title=Navigation_Tutorial
     -

    244
    Kurzzusammenfassung:
    Was: Fortbildung und Training zum Thema "Luftunterstützung"
     - Eindeutige und effiziente Kommunikation
     - Richtiger Einsatz technischer Hilfsmittel am Boden und in der Luft

    Wann: 03.12.2013, 14:00-16:00

    Wo: niCe.team Teamspeak / Battlecenter Server

    Slots: Trainingslager - Slots (Infanterie und Piloten)

    Ausbilder:
    Ausbilder: Diesel
    Assistent: -


    Teilnehmer:
    bitte bei Teilnahmewunsch hier posten mit gewünschter Ausrichtung für Übung im Verlauf der Fortbildung (JTAC am Boden / Pilot in der Luft). Wünschenswert wäre ein Assistent, der mich evtl. mit dem MCC unterstützen kann (Fahrzeuge, Flugzeuge, Ausrüstung, Feindziele setzen, Teleport)

    Erwartete Vorkenntnisse:
     - niCe Grundausbildung
     - ACRE Funkgeräte
     - Englischkenntnisse

     - Navigationskenntnisse (6-Ziffern Gitterkoordinaten, Kompasskurse)
     - zusätzlich wünschenswert:
       - Verhalten im Funkkreis, siehe z.B. http://smf.nice-team.eu/index.php?topic=1593.0
       - grundlegende Flugerfahrungen
       - Vertraut mit Geräten zur Markierung für Luftunterstützung
       - erweiterte Navigationskentnisse (8-Ziffern Gitterkoordinaten, Bedienung von Maptools; siehe z.B. http://wiki.nice-team.eu/index.php?title=Navigation_Tutorial)

    Detailierte Beschreibung:

    Motivation:
    Das Anfordern von Luftschlägen über Funk ist oft eher in sehr simplen Stil gehalten und somit nicht unbedingt effizient oder eindeutig. Ich würde mir wünschen, dass diese Kommunikation schneller, präziser und auch standardkonform passiert. Ich stelle mir an dieser Stelle evtl. angepasste sogenannte "9-Line"-Anforderungen vor. Das Führen der lasergelenkten Bomben klappt leider oft nur schlecht oder gar nicht. Die Gründe dafür sind mir noch nicht allzu klar. Auf der anderen Seite hatte ich aber sowohl als Forward Air Controller wie auch als Pilot schon gute Erfolge erzielt (z.B. als A-10 Pilot in der Nacht über Fallujah, Anforderungen über Funker KSK). Bei Gelegenheit würde ich das auch noch gerne üben.
    Ich dachte nur an einen Umfang der auch für einen Teamabend vertretbar ist. Das heißt nicht "der Sache wegen" militarisieren. Das wurde ja andernorts auch schon besprochen. Ich glaube aber, dass man trotzdem einiges dazulernen kann, um die Koordination zu verbessern.
    Primär dachte ich an die CAS-9Liner. Während der Fortbildung werden wir auch ich eine vereinfachte, deutsche Version vorstellen, die sich aus den bisherigen Fortbildungen als sinnvoll ergeben hat.
    Ursprünglich war ich mir nicht sicher, was davon in Teamabende übergeht. Mittlerweile wurden bereits sowohl vollständige, englische CAS 9-Lines verwendet als auch vereinfachte Versionen unter Absprache der beteiligten Piloten und FACs.


    Zielgruppe:
    Wer bereits grundlegende Flugerfahrungen mit den in A2 verfügbaren Flugzeugen und/oder Helikoptern gewonnen hat oder als Einweiser am Boden besser werden möchte, Luftunterstützung effektiver einsetzen will, dabei freundliche Truppenteile besser schützen möchte, oder vielleicht auch etwas über das Arma-Universum hinausgehend lernen will.
    Nicht Zielgruppe sind Alleingänger und Actionpiloten, die auf der Jagd nach möglichst vielen Kills ohne Verluste sind, aber das haben wir ja sowieso nicht bei uns :-)

    Ausbildungsinhalte, die vermittelt werden sollen:
     - Definition "CAS"
     - Verschiedene Arten der Luftunterstützung
     - FAC/JTAC/FO
     - Kommunikation, "Brevity"
     - Besonderheiten der Navigation, Nutzung der Karte (mit Maptools)
     - Markierungen: Laser, IR-Laser, IR-Strobe, Rauch, Panels, Talk-On
     - Häufige Probleme bei CAS mit Lösungen
       - Zielmarkierung unvollständig, nicht erfassbar, fehlerhaft
       - "Friendly-Fire"
       - unklare Zuständigkeiten

     - "9-Line"-Missionen
       - welchen Nutzen haben diese
       - wie sehen sie aus
       - wie werden sie angewendet
       - was davon macht Sinn für ArmA
       - wie geht man vor, wenn einer der beteiligten Parteien "9-Lines" nicht beherrscht

     - korrektes Verhalten als CAS-Pilot

    Ablauf der Fortbildung:
    Zuerst sollen in einem theoretischen Teil grundlegende Inhalte vermittelt und alle Teilnehmer auf den gleichen Informationsstand gebracht werden. Dieser Teil kann auch außerhalb von ArmA stattfinden, d.h. vermutlich nur in Teamspeak.
    Die weitere Durchführung soll in ArmA auf dem Trainingslager des BC-Servers durchgeführt werden.
    Es werde praktische Übungen mit Hilfe der Karte, der Funkgeräte und der Ausrüstung durchgeführt.
    In einem folgenden Trainingsteil dürfen sich die Teilnehmer für die Rolle des bodengestützten JTAC oder die Pilotenrolle entscheiden. Dann werden wir in den entsprechenden Gruppierungen CAS-Aufträge live durchspielen. Optional besteht die Möglichkeit, die Rollen während des Trainings durchzuwechseln.

    Referenzen:

    245
    Allgemeines / Einladung "Dogfight Event" bei [SHD]
    « am: 28. November 2013, 20:32:18 »
    Hallo Leute,

    Der Clan "SHD" lädt uns zu einem ArmA2-Event ein:
    "Thema: Update Dogfight Event [SHD]
    Guten Abend, dass Event wird wie geplant stattfinden! Bitte reicht den link eure Leute weiter, hier könnt/sollt ihr voten WANN es sein wird. Spätestens am 30. November folgt dass Informationsvideo! Vielen Dank
    gez. spll3r[SHD]"

    246
    Kurzzusammenfassung:
    Was: Workshop zum Thema "erweiterte Navigation"

    Wann: 27.11.2013, 18:00-19:00

    Wo: niCe.team Teamspeak / Battlecenter Server

    Slots: Trainingslager - Slots (Infanterie und Piloten)

    Ausbilder:
    Ausbilder: niCe Diesel
    Assistent: -


    Teilnehmer:
    bitte bei Teilnahmewunsch hier posten

    Zielgruppe:
    Alle, die sich bei der Navigation auf der Karte, dem Ablesen von Kompasskursen oder der Bedienung der Maptools unsicher sind. Die Inhalte dieses Workshops sind die Vorraussetzungen, die ich in den Fortbildungen "Mörser" und "Luftunterstützung" gesetzt habe.

    Erwartete Vorkenntnisse: keine

    Ausbildungsinhalte, die vermittelt werden sollen (in dieser Reihenfolge):
     - Navigationskenntnisse
      - 6/8-Ziffern Gitterkoordinaten
      - Kompasskurse
      - Bedienung von Maptools


    Referenzen:
     - http://wiki.nice-team.eu/index.php?title=Navigation_Tutorial
     -

    248
    Kurzzusammenfassung:
    Was: Workshop zum Thema "erweiterte Navigation"

    Wann: 29.11.2013, 18:00-19:00

    Wo: niCe.team Teamspeak / Battlecenter Server

    Slots: Trainingslager - Slots (Infanterie und Piloten)

    Ausbilder:
    Ausbilder: niCe Diesel
    Assistent: -


    Teilnehmer:
    bitte bei Teilnahmewunsch hier posten

    Zielgruppe:
    Alle, die sich bei der Navigation auf der Karte, dem Ablesen von Kompasskursen oder der Bedienung der Maptools unsicher sind. Die Inhalte dieses Workshops sind die Vorraussetzungen, die ich in den Fortbildungen "Mörser" und "Luftunterstützung" gesetzt habe.

    Erwartete Vorkenntnisse: keine

    Ausbildungsinhalte, die vermittelt werden sollen (in dieser Reihenfolge):
     - Navigationskenntnisse
      - 6/8-Ziffern Gitterkoordinaten
      - Kompasskurse
      - Bedienung von Maptools


    Referenzen:
     - http://wiki.nice-team.eu/index.php?title=Navigation_Tutorial
     -

    249
    Kurzzusammenfassung:
    Was: Workshop zum Thema "erweiterte Navigation"

    Wann: 26.11.2013, 20:00-21:00

    Wo: niCe.team Teamspeak / Battlecenter Server

    Slots: Trainingslager - Slots (Infanterie und Piloten)

    Ausbilder:
    Ausbilder: niCe Diesel
    Assistent: -


    Teilnehmer:
    bitte bei Teilnahmewunsch hier posten

    Zielgruppe:
    Alle, die sich bei der Navigation auf der Karte, dem Ablesen von Kompasskursen oder der Bedienung der Maptools unsicher sind. Die Inhalte dieses Workshops sind die Vorraussetzungen, die ich in den Fortbildungen "Mörser" und "Luftunterstützung" gesetzt habe.

    Erwartete Vorkenntnisse: keine

    Ausbildungsinhalte, die vermittelt werden sollen (in dieser Reihenfolge):
     - Navigationskenntnisse
      - 6/8-Ziffern Gitterkoordinaten
      - Kompasskurse
      - Bedienung von Maptools


    Referenzen:
     - http://wiki.nice-team.eu/index.php?title=Navigation_Tutorial
     -

    Da sich vermutlich so spontan keiner finden lässt, würde ich versuchen, den Workshop auch morgen, 27.11., zur gleichen Zeit anzubieten bzw. an einem Folgetermin nach euren Vorschlägen (hier posten).

    250
    Allgemeines / Handgranatenwerfen - Wie ankündigen?
    « am: 17. November 2013, 14:03:12 »
    Hallo,

    ich habe mich schon länger gefragt, wie man - speziell an ArmA2, gilt aber grundsätzlich - einen Handgranatenwurf an seine Kameraden ankündigt. Im Englischen würde man sagen "Frag out" oder "Fire in the hole", bevor man eine Granate wirft. Das ist nicht zu verwechseln mit "Grenade!", was eine feindliche Granate im eigenen Raum ankündigt. Aber wie sagt man das wohl im Deutschen? Wenn man einfach nur "Granate!" ruft dann sorgt das wohl für Verwechslungen. Weiß es jemand besser? Oder hat jemand einen Vorschlag?

    251
    the floor is yours!

    252
    Kurzzusammenfassung:
    Was: Fortbildung zum Thema "Mörser" - Fortgeschritten I

    Wann: 13.11.2013, 21:15-22:45 (Änderungen vorbehalten)

    Wo: niCe.team Teamspeak / Battlecenter Server

    Slots: Trainingslager - Slots (Infanterie und Piloten)

    Ausbilder:
    Ausbilder: niCe Diesel
    Assistent: -


    Teilnehmer:
    bitte bei Teilnahmewunsch hier posten.

    Erwartete Vorkenntnisse:
     - erfolgreicher Abschluss Fortbildung "Mörser"

    Detailierte Beschreibung:

    Ablauf der Fortbildung:
    vergleichbar zum Grundkurs

    Ausbildungsinhalte, die vermittelt werden sollen (in dieser Reihenfolge):
     - Wiederholung und Vertiefung Grundkenntnisse
     - Deflection und Reset
     - "out of traverse"-Korrektur
     - Landmarken als Kalibrierpunkte

     - FO
      - Anforderungen (grid, polar, shift)

     - Battery Computer
      - grid/polar/shift
      - observer, target, known points
      - adjust/FFE


    Referenzen:
    http://wiki.nice-team.eu/index.php?title=Moerser_und_Artillerie

    253
    Fortbildungen / [Fortbildung] "Mörser" 13.11.2013 19:00-21:00
    « am: 12. November 2013, 22:18:45 »
    Kurzzusammenfassung:
    Was: Fortbildung und Training zum Thema "Mörser"

    Wann: 13.11.2013, 19:00-21:00

    Wo: niCe.team Teamspeak / Battlecenter Server

    Slots: Trainingslager - Slots (Infanterie und Piloten)

    Ausbilder:
    Ausbilder: niCe Diesel
    Assistent: -


    Teilnehmer:
    bitte bei Teilnahmewunsch hier posten mit gewünschter Ausrichtung für Übung im Verlauf der Fortbildung (FO / Gunner / FDC). Wünschenswert wäre ein Assistent, der den Ausbilder unterstützen kann.

    Erwartete Vorkenntnisse:
     - niCe Grundausbildung
     - Navigationskenntnisse (8-Ziffern Gitterkoordinaten, Kompasskurse, Bedienung von Maptools; siehe z.B. http://wiki.nice-team.eu/index.php?title=Navigation_Tutorial))

     - zusätzlich wünschenswert:
       - Verhalten im Funkkreis, siehe z.B. http://smf.nice-team.eu/index.php?topic=1593.0

    Detailierte Beschreibung:

    Ablauf der Fortbildung:
    Zuerst sollen in einem theoretischen Teil grundlegende Inhalte vermittelt und alle Teilnehmer auf den gleichen Informationsstand gebracht werden. Dieser Teil kann auch außerhalb von ArmA stattfinden, d.h. vermutlich nur in Teamspeak.
    Die weitere Durchführung soll in ArmA auf dem Trainingslager des BC-Servers durchgeführt werden.
    Es werde praktische Übungen mit Hilfe der Karte, der Funkgeräte und der Ausrüstung durchgeführt.
    In einem folgenden Trainingsteil dürfen sich die Teilnehmer für die Rolle des FO oder Mörser-Crew entscheiden. Dann werden wir in den entsprechenden Gruppierungen Fire-Missions live durchspielen. Optional besteht die Möglichkeit, die Rollen während des Trainings durchzuwechseln.

    Ausbildungsinhalte, die vermittelt werden sollen (in dieser Reihenfolge):
     - Begriffsklärung
      - FO
      - Gunner
      - Loader
      - FDC

     - Übersicht Ausrüstung
      - M224 60mm
      - M252 81mm
      - Battery Computer
      - Aiming Stakes

     - Feuern auf Sicht (einfach, schnell, nur auf Sicht möglich bzw. eingeschränkt)
      - Peilungen in 360°/6400 mil-Skala
      - Entfernungsmessung mit Vector
      - Material und Aufbau Mörser (60mm) mit Sichtkalibrierung
      - Nutzung der Rangetables
      - Einstellung Elevation
      - Bereitstellung und Vorbereitung Munition (Charges und Fuses)
      - Laden und Feuern (Absprachen, Koordination, ToF)
      - Korrekturen
      - Rückstellen und Abbau

     - Grid-Missions
      - Koordinaten und Peilungen
       - 8-Ziffern grids (Karte + GPS)
       - Vector+DAGR
       - Maptools für Peilung und Entfernung

      - Aufbau Mörser mit fester DoF (Direction of Fire)
      - Aufbau und Nutzung Aiming Stakes
      - Kalibrierung mit Aiming Stakes
      - Errechnen der Deflection
      - Einstellen Deflection

     - Fortgeschrittene Nutzung
      - FO
       - Anforderungen (grid, polar, shift)
      - Landmarken als Kalibrierpunkte
      - "out of traverse"-Korrektur
      - Battery Computer
       - grid/polar/shift
       - observer, target, known points
       - adjust/FFE


    Referenzen:
    http://wiki.nice-team.eu/index.php?title=Moerser_und_Artillerie

    254
    Insurgency ACE / Serverinformation: Insurgency ACE ACRE
    « am: 10. November 2013, 18:09:34 »
    Wir haben einen Server für Insurgency.

    DNS/Port: gs1.nice-team.eu:22030

    Aktivierte Addons (exklusive Abhängigkeiten):
     - ACE
     - ACRE
     - JayArmaLib

    zusätzlich optional erlaubt:
     - @ace_tweak


    Manuelle Preset-Erstellung mit PlayWithSix:
    Erstellt zur Nutzung zum Beispiel einfach ein Preset in PlayWithSix mit:
    @ACE
    @ACEX
    @ACEX_RU
    @ACEX_USNavy
    @ACRE
    @CBA_CO
    @JayArma2Lib
    Ein Soundmod wie @ACEX_SM ist optional erlaubt.

    Kurzanleitung:
    • Neue Kollektion erstellen mit "new collection"
    • Alle Mods aus obiger Liste suchen, z.B. mit Suchfeld oben, und jeweils zur Kollektion hinzufügen, z.B. auf das Ordner-Symbol mit Pluszeichen klicken
    • Unten links den Button "install" anklicken, Installation abwarten
    • Über PlayWithSix Spiel starten
    • Im Spiel "Multiplayer", Serverliste aktualisieren oder Serveradresse und Port direkt eingeben, joinen, fertig

    Natürlich ist auch eine manuelle Mod-Einrichtung oder Nutzung anderer Tools möglich. Alle benötigten addons finden sich auch über einen dropbox-link von diesel: hier

    Der Server sollte in ArmA2 im Multiplayer-Serverbrowser zu finden sein, wenn man im Filter "niCe" eingibt.

    Veraltet:
    Anleitung mit PlayWithSix: (Scheint Stand 2015-01 nicht mehr zu funktionieren, vermutlich weil der Serverbrowser in PlayWithSix auch gamespy benötigt?)
     - Über Serverliste Insurgency-Server raussuchen, Rechtsklick "Create collection with servermods"
     - Dann unten links "Install" klicken
     - Anschließend mit Rechtsklick auf Server und "Join" auswählen



    Achtung: Sixupdater scheint seit Oktober 2014 nicht mehr zu funktionieren.

    Alternativ kann man auch komfortabel via ServerListe im Sixupdater mit Rechtsklick 'New preset with server' ein passendes Preset erstellen und alle notwendigen addons installieren.

    255
    bitteschön...

     - Wie hat es euch gefallen?
     - Was habt ihr erlebt?
     - Was war gut/schlecht?
     - Was habt ihr gelernt, was würde ihr besser machen?

    256
    Operationsname
    Playground Reshmaan 3

    Ersteller
    Diesel

    Preset
    Battlecenter

    Insel
    Reshmaan Province

    Startzeit (Ingame)
    6:30

    Missionsdauer
    2,5h

    Wetter
    bewölkt und regnerisch

    Respawn
    AUS - Revivetime 1200s

    Lagebild
    Feindliche Patrouillien im ehemals gesicherten Gebiet konnten im letzten Einsatz erfolgreich zurückgedrängt werden. Ein feindlicher Vorposten wurde eingenommen und wertvolle Informationsmaterial konnte gesichert werden. Verstreute Einheiten können sich noch im Gebiet östlich des Easting 148 aufhalten. Im letzten Einsatz konnten wir vereinzelte Luftabwehrstellungen aufgreifen und vernichten. Desweiteren wurden die Stadtgebiete Jabirah und Dahab von Feindkräften befreit und die Straße bis einschließlich 138079 gesichert. Der weitere Vorstoß nach Norden wird aufgeschoben.

    Wir haben eine A-10 über Feindesgebiet irgendwo über Adawiyah (148112) verloren. Der Pilot wird vermisst. Wir hoffen, dass er den Absturz überlebt hat und nicht in Feindeshand gefallen ist. Wir werden ihn suchen. Unter Umständen kann Kontakt über Funk oder Zeichen hergestellt werden. Auf Auffälligkeiten wie Rauchentwicklung oder Air-Panels achten!


    Taktische Karte
    -

    Gegner
    Die feindlichen Kräfte sind eher leicht bewaffnete, schlecht ausgerüstete Aufständische mit mittelmäßiger Ausbildung und nur vereinzelten Unterstützungsfahrzeugen. Die Aufständischen Kräfte haben aber eine gute Kommunikationsinfrastruktur und hervorragende Kenntnisse der Umgebung. Ein Zug von 3x erbeuteten T-72 wurde im Gebiet um Adawiyah gesichtet.

    Aufgaben
    Mission:
    Primärziel: Vermissten A-10 Piloten finden und sicher zur Südbasis bringen
    DAGGER (SF) - Durchführen der Such-Operation
    COMPANY (Alpha) - Mörser-Übungen in der Heimatbasis. Bei Bedarf Unterstützung von SF
    BEAST - keine Mission (MIA; Überleben und Zurückfinden zur Heimatbasis)
    REAPER - Luftaufklärung (FLIR), eventuell Funkbrücke oder gezielte Angriffe

    Einheiten
    HQ
    - PltHQ Commander
    niCe Nightshift - PltHQ Sgt.
    - PltHQ Medic
    - PltHQ Rifleman

    Alpha Squad Rufzeichen: COMPANY; Mission beachten!
    Eversmann - Leader
    Hellfire - Corpsman

    Alpha 1 Mission beachten!
    Hassan - Fireteam Leader
    iChaZz3r - Automatic Rifleman
    - Assistant Automatic Rifleman
    - Rifleman (AT)

    Alpha 2 Mission beachten!
    - Fireteam Leader
    - Automatic Rifleman
    - Assistant Automatic Rifleman
    - Rifleman (AT)

    Alpha 3 Mission beachten!
    CLOSED - Fireteam Leader
    CLOSED - Automatic Rifleman
    CLOSED - Assistant  Automatic Rifleman
    CLOSED - Rifleman (AT)

    SF 1 Rufzeichen: DAGGER
    niCe b3cks - Leader
    niCe SmoothDog - Heavy Gunner
    - Radioman
    niCe Recovery - Marksman
    niCe UltimateTrain - Saboteur
    mav933 - Corpsman

    SF 2 Rufzeichen: DAGGER
    niCe sCope | George - Leader
    niCe Nebulaner - Heavy Gunner
    niCe Nexo - Radioman
    niCe FoXmaN - Marksman
    marenus - Saboteur
    niCe Pixel - Corpsman

    Golf Lead Rufzeichen: BEAST, Pilot MIA im Feindgebiet ohne Fluggerät
    niCe Clarius - Pilot
    CLOSED - Gunner

    Golf 1 Rufzeichen: REAPER, AH-6J DAGR/FLIR (Aufklärung mit TI), MH-6J Littlebird, UH-60M Black Hawk
    Magic - Pilot
    niCe Diesel - Gunner

    Transport
    COMPANY/DAGGER - diverse Fahrzeuge zur Verfügung

    Funkkanäle
    Command-Channel - 117/1
    Air-Support - 117/2
    (bei Bedarf Einrichtung weiterer Funkkanäle)
    Vorschlag 343: HQ/Plattoon HQ - 1, COMPANY - 2, DAGGER1 - 7, DAGGER2 - 8, BEAST - 9, REAPER - 10


    Besonderheiten
    - Für DAGGER-Radioman sind nur erfolgreiche Teilnehmer meiner CAS-Fortbildungen zugelassen
    - BEAST: Reservierung für Paul (Pilot der letzten Mission). Bei Nicht-Teilnahme oder kein Interesse wird der Slot für andere freigegeben
    - COMPANY: Achtung, vermutlich keine Feindberührung; Eigenständiges Durchführen von Mörser-Training in der Heimatbasis
    - Plätze ohne spezielle Angabe in ihrer Zeile sind offene Plätze.
    - Bei Anmeldungen wird klar die gewünschte Position benannt. (zB: Alpha1 Automatic Rifleman)
    - Diskussionen wegen der Mission bitte direkt mit dem Missionsersteller im TS oder per PN führen.
    - In diesem Thema finden keine Nachbesprechungen statt.
    - Es wird vorrausgesetzt das jeder Teilnehmer die Teamabend-Regeln kennt.

    257
    Fortbildungen / [Fortbildung] "Mörser" 06.11.2013 19:00-21:00
    « am: 06. November 2013, 17:51:53 »
    Kurzzusammenfassung:
    Was: Fortbildung und Training zum Thema "Mörser"

    Wann: 06.11.2013, 19:00-21:00, anschließend nach Absprache weiteres Training

    Wo: niCe.team Teamspeak / Battlecenter Server

    Slots: Trainingslager - Slots (Infanterie und Piloten)

    Ausbilder:
    Ausbilder: niCe Diesel
    Assistent: -


    Teilnehmer:
    bitte bei Teilnahmewunsch hier posten mit gewünschter Ausrichtung für Übung im Verlauf der Fortbildung (FO / Gunner / FDC). Wünschenswert wäre ein Assistent, der den Ausbilder unterstützen kann.

    Erwartete Vorkenntnisse:
     - niCe Grundausbildung
     - Navigationskenntnisse (8-Ziffern Gitterkoordinaten, Kompasskurse, Bedienung von Maptools; siehe z.B. http://wiki.nice-team.eu/index.php?title=Navigation_Tutorial))

     - zusätzlich wünschenswert:
       - Verhalten im Funkkreis, siehe z.B. http://smf.nice-team.eu/index.php?topic=1593.0

    Detailierte Beschreibung:

    Ablauf der Fortbildung:
    Zuerst sollen in einem theoretischen Teil grundlegende Inhalte vermittelt und alle Teilnehmer auf den gleichen Informationsstand gebracht werden. Dieser Teil kann auch außerhalb von ArmA stattfinden, d.h. vermutlich nur in Teamspeak.
    Die weitere Durchführung soll in ArmA auf dem Trainingslager des BC-Servers durchgeführt werden.
    Es werde praktische Übungen mit Hilfe der Karte, der Funkgeräte und der Ausrüstung durchgeführt.
    In einem folgenden Trainingsteil dürfen sich die Teilnehmer für die Rolle des FO oder Mörser-Crew entscheiden. Dann werden wir in den entsprechenden Gruppierungen Fire-Missions live durchspielen. Optional besteht die Möglichkeit, die Rollen während des Trainings durchzuwechseln.

    Ausbildungsinhalte, die vermittelt werden sollen (in dieser Reihenfolge):
     - Begriffsklärung
      - FO
      - Gunner
      - Loader
      - FDC

     - Übersicht Ausrüstung
      - M224 60mm
      - M252 81mm
      - M119
      - Battery Computer
      - Aiming Stakes
      - Collimator

     - Feuern auf Sicht (einfach, schnell, nur auf Sicht möglich bzw. eingeschränkt)
      - Peilungen in 360°/6400 mil-Skala
      - Entfernungsmessung mit Vector
      - Material und Aufbau Mörser (60mm) mit Sichtkalibrierung
      - Nutzung der Rangetables
      - Einstellung Elevation
      - Bereitstellung und Vorbereitung Munition (Charges und Fuses)
      - Laden und Feuern (Absprachen, Koordination, ToF)
      - Korrekturen
      - Rückstellen und Abbau

     - Grid-Missions
      - Koordinaten und Peilungen
       - 8-Ziffern grids (Karte + GPS)
       - Vector+DAGR
       - Maptools für Peilung und Entfernung

      - Aufbau Mörser mit fester DoF (Direction of Fire)
      - Aufbau und Nutzung Aiming Stakes
      - Kalibrierung mit Aiming Stakes
      - Errechnen der Deflection
      - Einstellen Deflection

     - Fortgeschrittene Nutzung
      - FO
       - Anforderungen (grid, polar, shift)
      - Landmarken als Kalibrierpunkte
      - "out of traverse"-Korrektur
      - Battery Computer
       - grid/polar/shift
       - observer, target, known points
       - adjust/FFE


    Referenzen:
    http://wiki.nice-team.eu/index.php?title=Moerser_und_Artillerie

    258
    Operationsname
    Storm and Free 2

    Ersteller
    Diesel

    Preset
    Battlecenter

    Insel
    Capraia

    Startzeit (Ingame)
    14:30

    Missionsdauer
    1,0-2,5h

    Wetter
    klar

    Respawn
    AUS - Revive 1200s

    Lagebild
    Russische Kräfte haben Capraia besetzt. Alle Zivilisten der Insel wurden evakuiert. Wir wollen die Insel zurückerobern, bevor die Gegner sich mit besserer Ausrüstung und schwerem Gerät verschanzen. Erste Erfolge haben sich nach der Anlandung an der Südspitze eingestellt. Bis wir schwere Ausrüstung zur Unterstützung nachfordern können, müssen die Marines mit den Kräften haushalten und sind auf sich gestellt.

    Nachdem in der letzten Mission Onore und die südlichen Siedlungen eingenommen werden konnten, gilt es jetzt eine Luftabwehrstellung auf Hügel 368 nördlich unserer Position zu deaktivieren. Anschließend muss ein Kommandoposten bei "Sarazino" eingenommen werden, um den Angriff auf den Nordosten von Capraia vorzubereiten. Es wird erwartet, dass sich ein bis drei höhere Offiziere an diesem Vorposten aufhalten, die wir mit einem schnellen Angriff überraschen wollen.


    Gegner
    Russische Infanterie mit leichter Ausrüstung, leichte Fahrzeuge. Keine Unterstützung schwerer Waffen erwartet.

    Aufgaben
    Mission:
    Startpunkt: Onore. Von dort AA-Stellung auf Hügel 368 vernichten, anschließend Kommandoposten bei "Sarazino" einnehmen.

    Einheiten
    PltHQ
    niCe Kühl - Platoon Commander
    niCe Nexo - Platoon Sgt.
    Hellfire - Medic
    niCe Diesel - Rifleman

    Alpha Squad
    [CRU] BerlinerCoach - Leader
    iChaZz3r - Corpsman

    Alpha 1
    niCe-t16 Recovery - Fireteam Leader
    PetPotter - Automatic Rifleman
    marenus - Assistant  Automatic Rifleman
    mav933 - Rifleman (AT)

    Alpha 2
    niCe Nightshift - Fireteam Leader
    - Automatic Rifleman
    - Assistant  Automatic Rifleman
    - Rifleman (AT)

    Alpha 3
    - Fireteam Leader
    - Automatic Rifleman
    - Assistant  Automatic Rifleman
    - Rifleman (AT)

    Bravo Squad
    - Leader
    MrMove - Corpsman

    Bravo 1
    - Fireteam Leader
    - Automatic Rifleman
    - Assistant  Automatic Rifleman
    - Rifleman (AT)

    Bravo 2
    - Fireteam Leader
    - Automatic Rifleman
    - Assistant  Automatic Rifleman
    - Rifleman (AT)

    Bravo 3
    - Fireteam Leader
    - Automatic Rifleman
    - Assistant  Automatic Rifleman
    - Rifleman (AT)

    Transport
    Alpha/Bravo - MTVR Truck

    Funkkanäle
    Command-Channel - 148/1
    (bei Bedarf Einrichtung weiterer Funkkanäle)
    Vorschlag 343: HQ/Plattoon HQ - 1, Alpha-Squad - 2, Bravo-Squad - 3


    Besonderheiten
    - Plätze ohne spezielle Angabe in ihrer Zeile sind offene Plätze.
    - Bitte vorrangig auch Führungspositionen besetzen.
    - Bei Anmeldungen wird klar die gewünschte Position benannt. (zB: Alpha1 Automatic Rifleman)
    - Diskussionen wegen der Mission bitte direkt mit dem Missionsersteller im TS oder per PN führen.
    - In diesem Thema finden keine Nachbesprechungen statt.
    - Es wird vorrausgesetzt das jeder Teilnehmer die Teamabend-Regeln kennt.

    259
    Lehrgangspläne / [VORLAGE] Fortbildung "Mörser"
    « am: 04. November 2013, 19:52:57 »
    Geplant ist, bei Gelegenheit eine Fortbildung anzubieten. Dieser Thread ist eine Ideensammlung, ähnlich http://smf.nice-team.eu/index.php?topic=1609.0.

    VORLAGE:

    Kurzzusammenfassung:
    Was: Fortbildung und Training zum Thema "Mörser"

    Wann: <DATUM>, <UHRZEIT>, anschließend nach Absprache weiteres Training

    Wo: niCe.team Teamspeak / Battlecenter Server

    Slots: Trainingslager - Slots (Infanterie und Piloten)

    Ausbilder:
    Ausbilder: <AUSBILDER>
    Assistent: -


    Teilnehmer:
    bitte bei Teilnahmewunsch hier posten mit gewünschter Ausrichtung für Übung im Verlauf der Fortbildung (FO / Gunner / FDC). Wünschenswert wäre ein Assistent, der den Ausbilder unterstützen kann.

    Erwartete Vorkenntnisse:
     - niCe Grundausbildung
     - Navigationskenntnisse (8-Ziffern Gitterkoordinaten, Kompasskurse, Bedienung von Maptools; siehe z.B. http://wiki.nice-team.eu/index.php?title=Navigation_Tutorial))

     - zusätzlich wünschenswert:
       - Verhalten im Funkkreis, siehe z.B. http://smf.nice-team.eu/index.php?topic=1593.0
       - Teilnahme an einer Fortbildung "Luftunterstützung", siehe z.B. http://smf.nice-team.eu/index.php?topic=1609.0

    Detailierte Beschreibung:

    Ablauf der Fortbildung:
    Zuerst sollen in einem theoretischen Teil grundlegende Inhalte vermittelt und alle Teilnehmer auf den gleichen Informationsstand gebracht werden. Dieser Teil kann auch außerhalb von ArmA stattfinden, d.h. vermutlich nur in Teamspeak.
    Die weitere Durchführung soll in ArmA auf dem Trainingslager des BC-Servers durchgeführt werden.
    Es werde praktische Übungen mit Hilfe der Karte, der Funkgeräte und der Ausrüstung durchgeführt.
    In einem folgenden Trainingsteil dürfen sich die Teilnehmer für die Rolle des FO oder Mörser-Crew entscheiden. Dann werden wir in den entsprechenden Gruppierungen Fire-Missions live durchspielen. Optional besteht die Möglichkeit, die Rollen während des Trainings durchzuwechseln.

    Ausbildungsinhalte, die vermittelt werden sollen (in dieser Reihenfolge):
     - Begriffsklärung
      - FO
      - Gunner
      - Loader
      - FDC

     - Übersicht Ausrüstung
      - M224 60mm
      - M252 81mm
      - Battery Computer
      - Aiming Stakes
      - Collimator

     - Feuern auf Sicht (einfach, schnell, nur auf Sicht möglich bzw. eingeschränkt)
      - Peilungen in 360°/6400 mil-Skala
      - Entfernungsmessung mit Vector
      - Material und Aufbau Mörser (60mm) mit Sichtkalibrierung
      - Nutzung der Rangetables
      - Einstellung Elevation
      - Bereitstellung und Vorbereitung Munition (Charges und Fuses)
      - Laden und Feuern (Absprachen, Koordination, ToF)
      - Korrekturen
      - Rückstellen und Abbau

     - Grid-Missions
      - Koordinaten und Peilungen
       - 8-Ziffern grids (Karte + GPS)
       - Vector+DAGR
       - Maptools für Peilung und Entfernung

      - Aufbau Mörser mit fester DoF (Direction of Fire)
      - Aufbau und Nutzung Aiming Stakes
      - Kalibrierung mit Aiming Stakes
      - Errechnen der Deflection
      - Einstellen Deflection

     - Fortgeschrittene Nutzung
      - FO
       - Anforderungen (grid, polar, shift)
      - Landmarken als Kalibrierpunkte
      - "out of traverse"-Korrektur
      - Battery Computer
       - grid/polar/shift
       - observer, target, known points
       - adjust/FFE


    Referenzen:
    http://wiki.nice-team.eu/index.php?title=Moerser_und_Artillerie

    260
    Fortbildungen / [Wissensammlung] Einsatz ACE-Mörser/Artillerie
    « am: 03. November 2013, 13:35:16 »
    Habe etwas Material zusammengesucht und im wiki eine Seite erstellt: http://wiki.nice-team.eu/index.php?title=Moerser_und_Artillerie

    Vorlage für Fortbildung: http://smf.nice-team.eu/index.php?topic=2219.0

    Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15