Benutzername:

Passwort:

Autor Thema: [Nachbesprechung] Samstag 05.01.2013 Operation "Wander mal wieder" BW  (Gelesen 5076 mal)

niCe Clarius

  • Neuling
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen

So nun dürft ihr mal eure Meinung sagen...

[GQRF] SYSTEM

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Samstag 05.01.2013 Operation "Wander mal wieder" BW
« Antwort #1 am: 06. Januar 2013, 00:26:14 »
Schöne missionen.

die screenshots sind von der 2. Mission


Gut getarnter Botschafter



das sieht nach SEHR günstigem Sonnenstudio aus ;)



Der Kriegsrat tagt.
« Letzte Änderung: 06. Januar 2013, 00:40:25 von SYSTEM »
Master Sergeant Shooter Sergeant Important Person of Sergeants Extreme!

Sp4wN

  • Gast
Re: [Nachbesprechung] Samstag 05.01.2013 Operation "Wander mal wieder" BW
« Antwort #2 am: 06. Januar 2013, 06:28:53 »
So, Erstens:
verdammte Kacke ich hab nen Haken vergesen zu setzen im Fraps und nun is nur der sound von meinem mikro aufgenommen worden  -.-

Zweitens:

Ansonsten ne schöne mission auch wenn nich erfolgreich

niCe psYGer

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1580
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Samstag 05.01.2013 Operation "Wander mal wieder" BW
« Antwort #3 am: 06. Januar 2013, 15:06:21 »
Meine Rolle in der Mission war TL von Zug 2 / Team 2.

Ja die Mission fand ich sehr gut. Hat mir viel Spaß gemacht. Für den einen oder anderen war's aber vermutlich etwas langweiliger. Der Grund dafür war aber wohl eher beim Vorgehen zu suchen.
Ich empfand besonders am Anfang der Mission, das unsere Konvoi nicht sehr effizient eingesetzt wurde. Sehr viel Leerlauf und das eine oder andere Sterben war mMn vermeidbar.
Die teils sehr langgezogenen Funksprüche (" ...sooo... ähmmm..  jaaa... also...) fand ich doch recht schädlich für die Atmosphare. Leider hatten diese teils auch verschwindend wenig Inhalt übertragen. Dadurch fühlte ich mich mit Infos zum Stand der Mission oder unserem weiteren Vorgehen recht unterversorgt.

An meinem Team hatte ich nichts zu meckern. Auch selbstständig und unbeobachtet operierend sind mir keinen Klagen gekommen und alles wurde sinnig und schnell erledigt.
Trotz des langem Leerlaufs am Ende der Mission war der aufgesessene Teil durchgehend im Funk präsent und bereit. Ein ACRE-Ausfall bei mir und Verbindungsprobleme bei einem meiner Leute haben die anderen auch nicht aus dem Konzept geworfen. Das ist nicht selbstverständlich daher ein großes Lob am alle 3!

whiskey

  • Senior Member
  • **
  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Samstag 05.01.2013 Operation "Wander mal wieder" BW
« Antwort #4 am: 06. Januar 2013, 17:39:02 »
Ich fand den gestrigen TA sehr gut. Daher gleich großes Lob und vielen Dank an Clarius!

Das Teamplay in der Mission im 3. Zug war wunderbar und aufgrund der tollen Führung von Pandemix haben wir nicht nur den ersten Angriff auf den Konvoi unbeschadet überstanden, sondern konnten uns auch im weiteren Verlauf bis an die Straßensperre heranschleichen und diese schnell und gezielt ausschalten. Beim Vorrücken auf die Stadt hatten wir dann aber recht wenig Informationen über den Standort und die Befehle der anderen Truppenteile, lediglich der Standort von Zug 2, der etwas nördlicher von uns Stellung bezogen hatte, war uns bekannt. Nachdem wir einige Zeit in Beobachtungsposition verblieben waren – leider bekamen wir keine Antwort von der Kompanieführung auf unsere Anfragen – wurde plötzlich von weiter hinten die Stadt unter MG-Beschuss genommen, wodurch die Feinde sofort das Feuer auf uns eröffneten und bis auf den Zugführer Pandemix alle starben. Ähnlich erging es wohl auch Zug 2, wobei ich hier nur von einem Toten weiß. Das war ein wenig ärgerlich und hätte sicher durch bessere Kommunikation vermeiden werden können.  Was während unseres Rücktransportes zur Front vorne passierte, habe ich nur nachher von anderen erfahren und kann daher auch nichts dazu sagen. Nur so viel: bis zu diesem Vorfall war die Zugführung durch Pandemix echt super.
Dass die Mission durch die weit vorangeschrittene Zeit dann nicht mehr erfolgreich abgeschlossen worden konnte, trübt den Gesamteindruck aber keineswegs.
Einzig die Kommunikation und der Informationsfluss zwischen und über die anderen Truppenteile könnte noch verbessert werden. Da es gestern bei Einigen Probleme mit ACRE gab, möchte ich das jetzt aber nicht als pauschale Kritik an der Kompanieführung verstanden wissen. Rund 30 Spieler in 8 Teams zu organisieren ist sicherlich kein Zuckerschlecken. Aus meiner Sicht wäre es aber hilfreich, wenn die Karte mehr einbezogen wird, die verschiedenen Trupps dort ihr Positionen markieren und auch die Führungsebene dort Anweisungen festhält. So kann man auch bei schlechter Funkverständigung den Überblick behalten.

Auch bei der zweiten Mission des Abend kann ich lediglich an der Kommunikation Kritik üben, wobei ich auch hier nicht sagen kann, ob die Ursache in technischen Problemen (ACRE Ausfälle bei dem ein oder anderen) oder bei der Organisation zu suchen ist. Erst nach Eintreffen im ersten Ort erhielt der Soldatentrupp, der die feindlichen Stellungen abseits der Route des Botschafterkonvois ausschalten sollte, Informationen, was während der ganzen Fahrzeit doch für ein wenig Unmut im Trupp sorgte. Mit den oben genannten Vorschlägen könnte dies künftig aber auch vermieden werden.

Dennoch war es ein toller TA, der Lust auf mehr macht!
Greetz
whiskey

JiveFive

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 152
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Samstag 05.01.2013 Operation "Wander mal wieder" BW
« Antwort #5 am: 06. Januar 2013, 18:40:31 »
so auch ich melde mich noch kurz zu wort.

insgesamt ein interessanter TA, wir hattens lustig und alles in allem war es auch ein gelugener auftritt von meinem zug (5).....in diesem sinne nochmals ein lob und dankeschön an "meine" jungs, hat echt spass gemacht.

so nun zur kritik........meines erachtens war unser KK insgesamt ein bisschen überfordert mit Funk, Befehlsausgabe und übersicht über die ganze situation. Aber was solls, gibt schlimmeres.
auch die ganze funkerei insgesamt war ein laues lüftchen....leider.
jedoch muss ich da auch selbstkritisch sagen, das ich selber öfters probleme mit der funksprache hab plus war bei mir ab ca 70% der mission einfach das ACRE ständig am hängen (in diesem sinne ist mir aufgefallen das ich auf dem BC keine probs habe mit ACRE, nur beim BW?)
und sonst muss ich leider wiedermal mitteilen........DAS VERHALTEN GEWISSER LEUTE IST EINFACH IMMERNOCH UNTER ALLER SAU! ! ! und ich hoffe wirklich, dass man das endlich mal irgendwie in griff bekommt (evtl squadleader nur noch niCe mems od vom editor bestimmt?? da die leader ja in erster linie für ihre "kinderchen" verantwortlich sind)


soooo......soviel dazu.....wünsche noch einen schönen abend und bis zum nexten maly

greez JF



edit:

Dadurch das der Respawn an war, kann ein ungeübter Leader schlecht erkennen wann Kameraden gefallen sind. Schließlich stehen die ja sofort wieder in der Squad-/ Zugauflistung,
daher wohl die lange Wartezeit bzw. keine Antwort auf meine Frage, ob wir noch eingeflogen werden.

hab schon gesehen das 3 leute "tot" waren und hab meinerseits den KK auch mehrmals darauf aufmerksam gemacht......  :'(
darf abr zugeben das eine antwort an dich vollkommen unterging.......shit happens und sry  :-[

bin abr immer an kritik zur steigerung meiner fähigkeiten als ein teamleader interessiert....gerne von erfahrenen hasen..........gell berliner  ;)
« Letzte Änderung: 06. Januar 2013, 20:09:47 von niCe JiveFive »

niCe BerlinerCoach

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 823
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Samstag 05.01.2013 Operation "Wander mal wieder" BW
« Antwort #6 am: 06. Januar 2013, 18:44:26 »
Obwohl zu spät und somit auch nur mit beiden Augen zu kneifend am Teamabend geduldet, füllte ich den Zug 6 von Nightshifts Helden.
Zug 6 war der Rang niedrigste Zug und somit kam mir der Gedanke, das wird ein ruhiger Abend - schön weit hinten.
Aber, neee.
Mister Nightschift spielt ja lieber Krankenschwester. Er verließ den Zug und Sven, Juli und meinerseits schlossen uns Zug 5 an.
Zug 5 wurde von JiveFive angeführt. Und ich kann wieder nur sagen, das Lauschen des Funkes amüsiert mich immer wieder. (Video folgt)
Dies bezieht sich nicht nur auf meinen Zugführer, sondern auch auf andere Kameraden.
Allerdings, gab es auch sehr viel Informationsverlust durch häufiges Doppelfunken und keinen Kontakt an die Führungsspitzen.
Von ACRE Problemen habe ich nichts mitbekommen.

Durch den ersten Feindkontakt verlor ich gleich beide Beine.. STOP.
Wie geht das?
Naja, man setzte die 3 Zurückgelassenen (von Nurse Nightshift) in das erste Fahrzeug des Konvois.
Das hochmoderne, mit Titanplatten gepanzerte Wolf Cabrio - ich glaube das war nur ein Cabrio, ohne Extras.
Hm.. möglich das der Beifahrer-Airbag meine Beine gebrochen hatte, egal.

Nach dieser kurzen Rast, immenser Truppenverluste, einem ängstlichen Zug der sich in einer rostigen Halle verschanzte und dem Einfliegen versprengter Truppenteile (hehe)
ging es endlich weiter. Bis zum ersten Stopmarker waren es wenige 1000 Meter. Wir stiegen aus und gingen etwas zögerlich Richtung Strassensperre.
Großes Lob an den ausgeführten Angriff, sah sehr gut aus.
Und es geht weiter. Ein neuer Stopmarker wurde gesetzt und die Warnung, das sich auf dem Weg dorthin ein MG Nest befände. Dem war auch so. Auf der linken Flanke wurde dieses unter Feuer genommen, allerdings wurde auch der gemeldete BW-Wolf auf der rechten Flanke unter Feuer genommen. Warum auch immer?
Mein Schütze berichtete von einem verletzen Sniper, der daneben liege. Per Funk durchgegeben, es kam die Antwort "Wir müssen weiter!" (so ähnlich).

Befehl ist Befehl, wir fahren weiter - plötzlich Frontalbeschuss und ich seh den Dreckskerl noch, kann es noch an den Schützen weitergeben. Aber zu spät.

Nun waren wir wieder da wo Alles anfing. Nach den ersten 10Min. schrieb ich meinen Zug im Gruppenchannel an. Nach 20Min. nochmals und ging dann meines Weges.
Dadurch das der Respawn an war, kann ein ungeübter Leader schlecht erkennen wann Kameraden gefallen sind. Schließlich stehen die ja sofort wieder in der Squad-/ Zugauflistung,
daher wohl die lange Wartezeit bzw. keine Antwort auf meine Frage, ob wir noch eingeflogen werden.

Egal, den Momenten denen ich Beiwohnen konnte haben Spaß gemacht und gebracht (Funk).
Danke an Clarius

P.S.: Ich werde mich hüten nochmals mich zu spät anmelden zu wollen, um nicht nochmal als Galionsfigur eines Konvois zu enden.
Currahee!

MrMove

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 200
  • semper fidēlis
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Samstag 05.01.2013 Operation "Wander mal wieder" BW
« Antwort #7 am: 09. Januar 2013, 14:31:08 »
Was habt ihr ich kann mir kein teures Solarium leisten. Uns so schlimm sieht das doch gar nicht aus :D. Seht es einfach als neuen Trend.
Egal wie sehr es schmerzt, wie dunkel es auch wird oder wie tief du fällst, du hörst nie auf zu kämpfen.