Benutzername:

Passwort:

Autor Thema: [Nachbesprechung] Donnerstag 16.05.2013 Operation "Safehouse2" TAServer  (Gelesen 4850 mal)

niCe Clarius

  • Neuling
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen

So bitte schön, nun dürft ihr mal...

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3221
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
meine Position: Fox - Kommandant

Die Mission: Winsen zurückerobern und verteidigen

Zum Ablauf: Diesel (ich, Kommandant), Hafmack (Richtschütze) und PrimeValue (Fahrer) sitzen in unserem Leopard 2 Kampfpanzer auf und rücken zu den freundlichen Kräften bei Südwinsen auf. Dort melden wir uns an Oberkommando (GER) an. Unser Auftrag: Auf den Alpha-Squad warten und denen Feuerunterstützung geben, während sie über die Brücke nach Norden vorrücken. Wir rücken auf, überqueren die Brücke. Gleich danach finden und bekämpfen wir vereinzelte Kräfte in Winsen. Die Logistiker und Pioniere kommen nach und bauen Verteidigungsstellungen Richtung Ost und Nord auf. Nach kurzer Ruheperiode werden Feindkräfte im Westen gemeldet. Wir schnellen aus unserer Verteidigungsposition, die sich im östlichen Bereich befindet nach Westen vor und bekämpfen die Infanteriekräfte, die wir finden können. Nach erfolgreicher Vernichtung aller Kräfte patrouillieren wir weiter durch die Stadt. Kurz darauf erkennen wir, dass die nördliche Verteidigungsstellung nicht besetzt ist, melden das an HQ weiter und warten, bis die Stellung besetzt ist. Zu diesem Zeitpunkt erkennen wir Feindkräfte in Ferne im Norden, unter anderem ein BMP-3, und bekämpfen diese. Anschließend werden wir zur westlichen Front zur Unterstützung gebeten, die wir geben können. Kurz später wird Winsen überrannt und drei feindliche Panzer rücken aus Norden in die Stadt ein. Im Stadtkampf auf kurze Distanz werden diese bekämpft und wir werden zur Rückendeckung des Rückzugs über die Brücke nach Süden gerufen. Als Letzte verlassen wir Winsen über die Brücke und erwarten anschließend die Bombardierung der Stadt nachdem Feindkräfte dorthin eingerückt sind. Nach erneutem Angriff unsererseits und Rückeroberung des nördlichen Brückenkopfes erfolgt der erfolgreiche Missionsabschluss.

Missionsaufbau: Alles super!

Missionskritik: Naja, etwas mehr Briefing für mich wäre schon gut gewesen, weil ich den ersten Teil nicht mitgemacht hatte aber Nachfragen bei meinem Vorgesetzten hat da geholfen. Die Kommunikation mit Kühl als Oberkommando für die deutschen Kräfte hat sehr gut geklappt. Bei den Logistikern und Pionieren gab es wohl öfters mal nicht eindeutige oder ziemlich ineffiziente Funksprüche.

Kühl

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 912
    • Profil anzeigen
Nur nochmal ein kurzer Nachwurf zum Thema "Ich weiß nicht zu wem ich gehöre, und welcher Funkkreis von wem genutzt wird"

Ich habe wie bereits erwähnt immer einen Block liegen und der sieht dann mindestens so aus:




Nur so als Anstoß, vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja.

Und zum Thema Briefing, ich finde mehr im Vorfeld auch wichtig. Das heißt nicht dass ich vorgegeben bekommen möchte was genau zu tun ist, sondern vielmehr eine Art Rahmenhandlung.

Ist zum Beispiel wichtig um zu beurteilen "sollte ich auf alles schießen was sich bewegt oder könnte das auch n zivi mit krückstock sein?"

Gruß Kühl

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3221
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Nur nochmal ein kurzer Nachwurf zum Thema "Ich weiß nicht zu wem ich gehöre, und welcher Funkkreis von wem genutzt wird"

Ich habe wie bereits erwähnt immer einen Block liegen und der sieht dann mindestens so aus:

Sehr schön gemacht. Ich nutze entweder das oder Notizen im Group-Channel auf der Arma-Karte oder auch ein altes Netbook als "selbstleuchtenden Notizblock" bei schummriger Umgebungsbeleuchtung.

niCe Gorn

  • Ersteller der Domination für ArmA2
  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
  • Spieler beim niCe-Team seit 05.05.2011
    • Profil anzeigen
Meine Position: Logistik Leader

@diesel: Zum thema funkprobs zwischen pio. und logi., wir waren zwei miteinander agierende trupps auf zwei ganz unterschiedlichen national funkkanälen. :D alles was nicht vor ort besprochen wurde, ging über O.Kommando.

Meine funksprüche waren zwar korrekt aber da wir zwischendurch schon ordendlich zu tun hatten, konnte ich nicht immer sofort auf alle anfragen antworten.

Man kann nicht viel über unsere Arbeit sagen aber für leute die den Sim mögen, macht dieser Job schon ordentlich spass ^^ auch wenn wir uns an der Frontlinie meisst in unserem Truck verschanzt haben, kann ich sagen das wir trotzdem die ganze zeit nen heiden spass hatten ^^ vorallem war die kulisse vergleichbar mit nem kinofilm gucken :D
« Letzte Änderung: 17. Mai 2013, 09:24:45 von niCe Gorn »

niCe sCope | George

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 889
  • We Are One
    • Profil anzeigen
    • nice-team
Das was gestern am meisten erschüttert hat, war die Meldung vom Clarius das dies vorerst seine letzte Mission war!
Da es seine Zeit nicht zulässt!

 :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'(

Das ist etwas was wirklich scheiße ist!

SCHEIßE


Es war vlt. nicht die beste Mission ganz egal wo drann oder an wem es gelegen hat.
Ich erinnere mich an zahllose Missionen zurück die einfach unbeschreiblich waren - und mir meine Abende sehr versüßt haben!

Ich bedanke mich Clarius bei dir für die wundervollen Missionen von Dir, die dir viel Zeit gekostet haben aber mit viel Liebe zum TA gefüllt waren!

♥ ♥ ♥ DANKE ♥ ♥ ♥

niCe sCope  ENDE

Major

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Leiter der Öffentlichkeitsarbeit
    • Profil anzeigen
Position:Logistik member 1

Schöne Mission Clarius immer wieder gerne. Schade das es deine Zeit nicht zulässt weiterhin so viele Missionen zu machen aber ich hoffe das du vielleicht immer mal wieder Zeit findest wo du uns eine Coole Mission machen kannst.
So zu meinen Trupp war ein lustiger TA hat mal wieder riesen Spaß gemacht mit Gorn und B3cks. Zwischendurch immer mal wieder Blödsinn gelabert. Eine der besten Sachen war sowieso ich zitiere kurz vor Südwinsen: Paul:"Gorn da steht ein kaputter Panzer"
                 B3cks:"Ohh ja das steht einer"
                Auf einmal Feind Beschuss Gorn beschleunigt auf 80 und Ramt das Wrack. Das Wrack macht einen Looping und landet wieder perfekt.
Alles am lachen dann Gorn:"So erzählt niemanden das wir den Panzer gerammt haben. Das war der Feind Beschuss."
War wieder schön mit euch. Auch das mit den 26 AT4´s im 10 Tonner.
Und immer an die Straßenschilder und an die Straßenverkehrsordnung halten.

MfG Paul

« Letzte Änderung: 17. Mai 2013, 14:42:15 von Paul »

niCe Steffen

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 565
    • Profil anzeigen
Werde diesen Post noch editieren, falls mir etwas einfällt, was ich nicht in der Nachbesprechung im TS erwähnt hatte. Nach unendlichen vielen Stunden des Uploads aber erstmal meine YouTube-Sicht der Dinge ;).

niCe.team — Operation: Safehouse (Part 2)
« Letzte Änderung: 18. Mai 2013, 19:28:42 von niCe Steffen »

Sp4wN

  • Gast
hier das Video des Oberkommandos USMC :D

https://www.youtube.com/watch?v=CtEO8MaNheA

niCe Clarius

  • Neuling
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen

HIHI ScopeYY


Ich sage danke aber das war noch nicht die letzte da sich bei mir was geändert hat, habe ich mich entschlossen doch noch EINE zu machen =)

Ich würde mich freuen wen dieses Mal alle KOMMEN die LUST und LAUNE habe AN einer CLARIUS mission =)


.....................bis dahin oder im TS.........................

----------------euer----------kleiner-------------Clarius---------------------