Benutzername:

Passwort:

Autor Thema: [Nachbesprechung] VIP beschützen und begleiten 2. mission 12.01.2013  (Gelesen 4814 mal)

Sp4wN

  • Gast
So ich hab jetzt mal ne Nachbesprechung aufgemacht für die 2. mission.

War eigentlich ne schöne mission von der Idee her gesehen nur anscheinend wissen einige Leute noch nicht wie die Teamabend Regeln lauten
(hier nochmal der Link: http://smf.nice-team.eu/index.php?topic=1074.0)

1. was mir persönlich überhaupt nicht gefallen hat, ist zum ersten der Funk auf dem großen funkgerät, der echt der letzte Dreck war um es mal einfach
zu sagen. Sinnlose gebrabbel über den Funk, selten genaue Angaben was jetzt los ist und vor allem wo (ist aber ja mitlerweile anscheinend zu gewohnheit geworden)

2. Disziplin ist auch nicht vorhanden, siehe in der Villa, der Heli steht auf dem Dach bereit Truppen aufzunehmen aber niemand bekommt mit was Sache ist weil einfach alle durcheinander schreien und sinnloses zeug von sich geben was an diesem punkt absolut nix zu suchen hat. Der Funk geht unter, den hört man durch das rum geschreie auch nicht mehr und derjenige der neben einem steht, den versteht man auch nich so wirklich. Leute muss das sein? Ist das wirklich euer ernst? Wir spielen hier eine Simulation. Niemand hätte es wahrscheinlich mitbekommen wenn der Gegner in die Villa rein gekommen wäre weil bis auf ein paar leute niemand ernsthaft das gebäude gesichert hat.

3.  abrücken von der Villa, ein reines Chaos. Warum? siehe punkt 2. Leute die einfach auf den Heli zu rennen, noch bevor der richtig gelandet ist und OHNE das sie den Befehl dazu haben. (Wie war das mit den Teamabend Regeln)

4. zurück in der Base, alle fangen wieder an wild zu erzählen und zu brabbeln und zu schreien um sich das Erlebte sofort noch bevor die Mission richtig vorbei ist zu erzählen. Könnt ihr euch das nicht für NACH der Mission aufheben? (Wäre ein Funkspruch durchgekommen das der Heli abgeschmiert ist, wäre es unmöglich gewesen da nen Rettungstrupp aufzustellen, weil eh fast niemand was mitbekommen hätte.)

5. Clarius versucht sich Gehör zu verschaffen und schießt mit der Pistole in die Luft und schon fangen einige leute an zu ballern wie bekloppt (aber sonst gehts euch schon noch gut oder?)

Ich weiß ich bin jetzt nur am schimpfen und mecker obwohl ich noch nicht so lange dabei bin deswegen hier noch was positivies, die Arbeit im SF squad mit Miela, Peanut, Nexo, Prime hat echt spaß gemacht.

« Letzte Änderung: 13. Januar 2013, 14:59:38 von niCe Dr.Sp4wN »

whiskey

  • Senior Member
  • **
  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
Schließe mich Spawn an: Mission vom Plan her sehr spannend, aber die Umsetzung war dann doch weniger gut gelungen, von dem katastrophalen Finale mal ganz zu schweigen.

Ich kann Clarius' Unmut daher gut verstehen, hoffe aber sehr, dass er seine Entscheidung nochmal überdenkt. Keine Missionen mehr zu erstellen trifft den "Kindergarten" wahrscheinlich reichlich wenig, denn würden sie den Aufwand zu schätzen wissen, würden sie sich auch nicht so verhalten. Für alle anderen ist es aber sehr ärgerlich und das unverschuldeter Weise.

Vielleicht wäre generell zu überlegen, dass bei der Besetzung der Squadleader mehr auf Erfahrung im richtigen Verhalten beim TA und und gute Führung geachtet wird, so dass neue Mitspieler angelernt und auch gleich zur Rede gestelt werden, wenn sie sich daneben verhalten. Auch der Kommunikationsfluss sollte besser laufen. Wenn das Team keine richitge Einweisung erhält oder erfährt, was genaue gerade Plan ist, macht sich schnell Unmut und Frust breit, was sicherlich auch zu solchen schwachsinnigen Aktionen beiträgt. Ich habe jetzt schon mehrmals erlebt, dass mancher Squadleader einach davon ausgeht, dass eh alle den Funk auf dem Großen mithören und keinerelei Infos auf dem Kleinen weitergegeben werden.
Just my two cents!


niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3221
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
Danke whiskey, deine Kritik ist konstruktiv und hilfreich. Ich war ja gestern Squad Lead von Alpha 1. Wenn mir jemand Vorschläge machen kann, wie ich mich weiter verbessern kann, bin ich gerne dafür offen. Die Ausführungen von Dr.Sp4wN waren hilfreich zu verstehen, was genau passiert ist aber die meisten seiner Vorwürfe sind zu platt, kategorisch und weitreichend. Dr. Sp4wN, deine "Vorschläge" sind leider auch viel zu vage und werden wohl nicht viel helfen.
Ich fand die Mission gestern sehr gut und sie ist aus meiner Sicht bis auf die letzten 5 Minuten gut abgelaufen. Meine Sicht der Dinge habe ich zusammen mit der vorhergehenden Teamabendmission auf http://smf.nice-team.eu/index.php?topic=1525.msg10157#msg10157 beschrieben.
In der Villa selbst war ich selber auf jeden Fall mit der Lage überfordert und konnte meinem Trupp keine hilfreiche Stütze sein. Ich habe auch nur auf anmarschierende Truppen geschossen, habe Verletzte zurückgezogen und versorgt bzw. habe mich selber versorgen lassen. In meinem Trupp hatte ich zwei erfahrene Veteranen, die gut mitgearbeitet haben, und einen Frischling, der sich an manchen Stellen noch "unerfahren" gezeigt hat aber keinesfalls Verhalten gezeigt hat, was fehl am Platz war.
Mit Äußerungen wie "Da herrscht nur Chaos" und "keine Disziplin" kommen wir sicher kaum weiter. Da müssen die Leute konkreter und auch persönlich angesprochen werden. Das dürft ihr gerne auch mit mir machen :-)
Und wenn einer mit der Pistole in die Luft ballert dann kann es schonmal passieren, dass sich welche anschließen. Darüber kann keiner beleidigt sein oder sollte sich dadurch angegriffen fühlen sondern kann danach sagen, was daran nicht so toll war, was man eigentlich erreichen wollte, dass es Missverständnisse gab und "wie können wir das beim nächsten Mal besser machen".

Sp4wN

  • Gast
Re: [Nachbesprechung] VIP beschützen und begleiten 2. mission 12.01.2013
« Antwort #3 am: 13. Januar 2013, 15:14:48 »
Ich hab meine Ausführungen und Vorwürfe sind bewusst so weitreichend gewählt, eben weil ich niemanden persönlich und öffentlich anprangern will,
da es sonst nur wieder in ewigen sinnlosen diskussionen ausartet.
Es sollte jeder der gerne bei den Teamabenden spielt sich mal selber an den Kopf fassen und überlegen was er so gestern gemacht hat und was vielleicht nicht so toll war.
Ich will auch nicht behaupten das ich Perfekt bin, sondern ganz im Gegenteil, ich bin selber erst seit 21.12.12 dabei und hatte auch nie vorher mit Arma 2 was zu tun gehabt aber mit ein bisschen Interesse am ganzen kann man ganz schnell dazu lernen.

Achja und wenn man hört das jemand schießt in der basis sollte man erstmal schauen Woher die Schüsse kommen und vor allem WER schießt.
« Letzte Änderung: 13. Januar 2013, 15:16:49 von niCe Dr.Sp4wN »

whiskey

  • Senior Member
  • **
  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] VIP beschützen und begleiten 2. mission 12.01.2013
« Antwort #4 am: 13. Januar 2013, 15:24:32 »
Diesel, meine Zeilen im dritten Absatz waren jetzt gar nicht speziell auf die gestrige Mission oder auf deine Führung bezogen. Als Mitglied von Alpha3 - wir waren in der ersten Hälfte mit der Rettung des Piloten beschäftigt - habe ich auch viel zu wenig von Alphalead mitbekommen, um hier etwas zu kritisieren.
Mir ging es vielnmehr um die allgemeinen Kommunikationsprobleme, die mir bei manchen TAs aufgefallen sind, wobei auch ich mich noch klar zu den Neulingen zähle. Daher ziehe ich aber auch klare Anweisungen und Strukturen einer 'macht doch was ihr wollt'- oder einer 'zieht euch doch die Infos selber aus dem Funk auf dem Großen'-Einstellung klar vor. Aber vielleicht braucht der ein oder andere Neu-Leader, egal auf welcher Ebene, einfach noch ein wenig Hilfe und Anleitung. Nur die Bestande AGA ist da noch nicht Qualifikation genug, aber eine spezielle Fortbildung zum Führen von kleinen EInheiten - eventuell sogar als Vorraussetzung für das Besetzten dieser Slots? - könnte vielleicht Abhilfe schaffen. Im Forum gibt es ja schon eine gute Zusammenfassung " Aufgaben eines Feuerteam-Leaders" http://smf.nice-team.eu/index.php?topic=388.0, die als Grundlage sehr gut dienen könnte.

Voll und ganz bei dir bin ich auch bei dem Ansatz  "wie können wir das beim nächsten Mal besser machen" und auch gerne bereit mich mit meiner Newbie-Sicht entsprechend einzubringen.


JiveFive

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 152
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] VIP beschützen und begleiten 2. mission 12.01.2013
« Antwort #5 am: 13. Januar 2013, 20:03:19 »
So......nun ich  8)

ich bemängle das pubertäre, kindische Verhalten schon lange. Schlussendlich muss man niemand mit Namen benennen da es sich hier um ein grundsätzlich allgemeines Problem handelt.

Man könnte die Problematik relativ einfach lösen, bedingt halt nur das sich in erster Linie die Member selber an der Nase nehmen und auch mal versuchen als Vorbild zu fungieren. Desweiteren wäre es sehr empfehlenswert die Leaderpositionen durch erfahrene Member oder zumindest mit ausgewiesenen Stammspielern zu besetzen.
Plus muss man beim Grundstein des ganzen TAs, nämlich der AGA, den Neuen schon von Anfang Disziplin und Verhaltensregeln einbläuen und das rigoros durchziehen, selbst wenn die Leute ausfällig werden od rumflennen. Auch sehr sinnvoll in meinen Augen ist, wenn man separat von der AGA, auch noch eine zusätzliche Inspektions-/Abschluss- prüfung absolvieren muss, wo der skill der Leute auch auf die Probe gestellt wird.

Das wären mal so ansatzpunkte wo man angehen könnte damit sich was verbessert, da viele teilnehmer des TAs offensichtlich von Haus aus mit sehr wenig Vernunft, Anstand und Respekt gesegnet worden sind.

zu der/den Mission/en muss ich grundsätzlich nicht viel sagen, unser Missibauer hat seine Sache im griff und macht einen guten Job. Und da ich mein Team eigentlich auch schon kannte, gutes zusammenspiel. 


edit:
Ahja und an den Arsch/ die Ärsche wo gestern sinnlos rumgeballert haben und die Grp gebasht.........eine Entschuldigung an den Clarius und die Teilnehmer, würde man als einen Akt der Reue und Einsicht sehen und sicher dementsprechend anerkennen.
Und ebenfalls würde es grösse zeigen.......nur Feiglinge ziehen den Schwanz ein
« Letzte Änderung: 13. Januar 2013, 20:07:03 von niCe JiveFive »

Sgt. Christopher

  • Senior Member
  • **
  • Beiträge: 89
  • Navy Seals
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] VIP beschützen und begleiten 2. mission 12.01.2013
« Antwort #6 am: 13. Januar 2013, 21:00:19 »
Hallo und nun will ich mich auch mal zu wort Melden  8)



1. Die beiden Missionen fand ich auch Sehr gut, da ich Ja noch ein Frischling war habe ich mich noch Nicht so zurecht gefunden.

2. Zu den Letzten 5 min, das war auch nicht so mein aber ich muss auch zugeben das ich nur ein Schuß abgegeben habe weil ich gedacht habe das jetzt hier alle anfangen zu ballern. Und an den der die Granaten geworfen hat, das ist unverschämt und Respekt los.

nämlich der AGA, den Neuen schon von Anfang Disziplin und Verhaltensregeln einbläuen und das rigoros durchziehen, selbst wenn die Leute ausfällig werden od rumflennen. Auch sehr sinnvoll in meinen Augen ist, wenn man separat von der AGA, auch noch eine zusätzliche Inspektions-/Abschluss- prüfung absolvieren mus.
aber


Zu dem Punkt, mit der Abschluss Prüfung das könnten wir wirklich mal durch ziehen

« Letzte Änderung: 13. Januar 2013, 21:02:15 von christopher »

Martin B.

  • Junior Member
  • *
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] VIP beschützen und begleiten 2. mission 12.01.2013
« Antwort #7 am: 14. Januar 2013, 10:09:24 »
Missionen:

Beide Missionen waren wirklich toll. Ein Dankeschön und Kompliment an die Missionsleiter Berliner und Clarius.

Zum Rumgeballer:

Schliesse mich der Meinung von Jive an. Es herrscht oft ein kindliches Verhalten. Es sollte nicht nur das physische Alter von 16 erfüllt sein, sondern auch das geistige Alter von 16. Dazu gibt es aus meiner Sicht 2 Möglichkeiten:

a) Selektion: mit wem will man überhaupt eine Mission durchführen

b) Nachbesprechung: der Missionsleiter führt nach der Mission eine moderierte Manöverkritik durch. 1 positiver Punkt und 1 negativer Punkt. Die Teilnehmer können sich auch zu Wort melden. Jede Aussage muss jedoch darauf ausgerichtet sein, wie wir das Teamplay und somit den Teamerfolg verbessern können.

Grundsätzlich ist niemand fehlerfrei und Arma II steht und fällt mit Teamwork. Genau das ist in unserer Konsumgesellschaft, in der jeder unterhalten werden möchte, schwierig. Es fällt schwer, sich einem Leader unterzuordnen und im Sinne des Gruppenführers zu handeln. Für viele ist dies absolutes Neuland. Variante b könnte einen positiven Beitrag leisten.
Wenn es darum geht, andere zu kritisieren sind wir alle Experten, jeder würde alles viel besser machen. Ob es dann auch so ist, wenn jemand die Funktion übernimmt, ist höchst fraglich. Aber es interessiert gar nicht, was ich an anderen auszusetzen habe. Die Frage muss lauten: was kann ich an mir selbst verbessern und dazu muss man offen für konstruktive Kritik sein. Das ist der springende Punkt, nur diese Haltung verbessert das Zusammenspiel.
Member, die unfähig sind, sich einzuordnen und an sich zu arbeiten müssen nach reiflicher Überlegung ausgeschlossen werden.


Zum Chaos in der Villa:

Aufgrund des doch recht starken Beschusses und der hohen Truppenkonzentration war es chaotisch. Aber:

Cedric, unser Teamleader, hatte trotz alldem den Überblick und führte die Gruppe zum Evac - Punkt bei den Baracken. Auch beim Evac Punkt wusste er immer, wo seine Leute sind und wer was macht. Kompliment, du machst deinen Job sehr gut.


Blue on blue:

Bei Whisky möchte ich mich hier noch in schriftlicher Form entschuldigen. Wir hatten nur wenige Minuten zuvor von exakt eurer Route aus Beschuss durch einer Patrouille. Es soll keine Ausrede sein - lediglich die Situation schildern. Für mich war es eine Lehre und ich darf zukünftig erst abdrücken, wenn ich 100%ig sicher bin...
« Letzte Änderung: 14. Januar 2013, 11:55:34 von Martin B. »