Ich biete bei Gelegenheit Fortbildungen und Trainings zum Thema "CAS (Close Air Support) - Luftnahunterstützung" an. Dieser Thread ist eine Ideensammlung, vor allem für mich selber. Natürlich bin ich aber für hilfreiche Hinweise oder Kommentare dankbar. Ich werde meinen eigenen Beitrag bei Gelegenheit editieren um den Ausbildungsplan mit der Zeit weiter zu verbessern.
VORLAGE:
Kurzzusammenfassung:Was: Fortbildung und Training zum Thema "Luftunterstützung"
- Eindeutige und effiziente Kommunikation
- Richtiger Einsatz technischer Hilfsmittel am Boden und in der Luft
Wann: <DATUM>, 13:00-15:00, anschließend nach Absprache weiteres Training
Wo: niCe.team Teamspeak / Battlecenter Server
Slots: Trainingslager - Slots (Infanterie und Piloten)Ausbilder:Ausbilder: Diesel
Assistent: -
Teilnehmer:bitte bei Teilnahmewunsch hier posten mit gewünschter Ausrichtung für Übung im Verlauf der Fortbildung (JTAC am Boden / Pilot in der Luft). Wünschenswert wäre ein Assistent, der mich evtl. mit dem MCC unterstützen kann (Fahrzeuge, Flugzeuge, Ausrüstung, Feindziele setzen, Teleport)
Erwartete Vorkenntnisse: - niCe Grundausbildung
- ACRE Funkgeräte
- Englischkenntnisse
- Navigationskenntnisse (6-Ziffern Gitterkoordinaten, Kompasskurse)
- zusätzlich wünschenswert:
- Verhalten im Funkkreis, siehe z.B.
http://smf.nice-team.eu/index.php?topic=1593.0 - grundlegende Flugerfahrungen
- Vertraut mit Geräten zur Markierung für Luftunterstützung
- erweiterte Navigationskentnisse (8-Ziffern Gitterkoordinaten, Bedienung von Maptools; siehe z.B.
http://wiki.nice-team.eu/index.php?title=Navigation_Tutorial)
Detailierte Beschreibung:Motivation:Das Anfordern von Luftschlägen über Funk ist oft eher in sehr simplen Stil gehalten und somit nicht unbedingt effizient oder eindeutig. Ich würde mir wünschen, dass diese Kommunikation schneller, präziser und auch standardkonform passiert. Ich stelle mir an dieser Stelle evtl. angepasste sogenannte "9-Line"-Anforderungen vor. Das Führen der lasergelenkten Bomben klappt leider oft nur schlecht oder gar nicht. Die Gründe dafür sind mir noch nicht allzu klar. Auf der anderen Seite hatte ich aber sowohl als Forward Air Controller wie auch als Pilot schon gute Erfolge erzielt (z.B. als A-10 Pilot in der Nacht über Fallujah, Anforderungen über Funker KSK). Bei Gelegenheit würde ich das auch noch gerne üben.
Ich dachte nur an einen Umfang der auch für einen Teamabend vertretbar ist. Das heißt nicht "der Sache wegen" militarisieren. Das wurde ja andernorts auch schon besprochen. Ich glaube aber, dass man trotzdem einiges dazulernen kann, um die Koordination zu verbessern.
Primär dachte ich an die CAS-9Liner. Während der Fortbildung werden wir auch ich eine vereinfachte, deutsche Version vorstellen, die sich aus den bisherigen Fortbildungen als sinnvoll ergeben hat.
Ursprünglich war ich mir nicht sicher, was davon in Teamabende übergeht. Mittlerweile wurden bereits sowohl vollständige, englische CAS 9-Lines verwendet als auch vereinfachte Versionen unter Absprache der beteiligten Piloten und FACs.
Zielgruppe:Wer bereits grundlegende Flugerfahrungen mit den in A2 verfügbaren Flugzeugen und/oder Helikoptern gewonnen hat oder als Einweiser am Boden besser werden möchte, Luftunterstützung effektiver einsetzen will, dabei freundliche Truppenteile besser schützen möchte, oder vielleicht auch etwas über das Arma-Universum hinausgehend lernen will.
Nicht Zielgruppe sind Alleingänger und Actionpiloten, die auf der Jagd nach möglichst vielen Kills ohne Rücksicht auf Verluste sind, aber das haben wir ja sowieso nicht bei uns :-)
Ausbildungsinhalte, die vermittelt werden sollen: - Definition "CAS"
- Verschiedene Arten der Luftunterstützung
- FAC/JTAC/FO
- Kommunikation, "Brevity"
- Besonderheiten der Navigation, Nutzung der Karte (mit Maptools)
- Markierungen: Laser, IR-Laser, IR-Strobe, Rauch, Panels, Talk-On
- Häufige Probleme bei CAS mit Lösungen
- Zielmarkierung unvollständig, nicht erfassbar, fehlerhaft
- "Friendly-Fire"
- unklare Zuständigkeiten
- "9-Line"-Missionen
- welchen Nutzen haben diese
- wie sehen sie aus
- wie werden sie angewendet
- was davon macht Sinn für ArmA
- wie geht man vor, wenn einer der beteiligten Parteien "9-Lines" nicht beherrscht
- korrektes Verhalten als CAS-Pilot
Ablauf der Fortbildung:Zuerst sollen in einem theoretischen Teil grundlegende Inhalte vermittelt und alle Teilnehmer auf den gleichen Informationsstand gebracht werden. Dieser Teil kann auch außerhalb von ArmA stattfinden, d.h. vermutlich nur in Teamspeak.
Die weitere Durchführung soll in ArmA auf dem Trainingslager des BC-Servers durchgeführt werden.
Es werde praktische Übungen mit Hilfe der Karte, der Funkgeräte und der Ausrüstung durchgeführt.
In einem folgenden Trainingsteil dürfen sich die Teilnehmer für die Rolle des bodengestützten JTAC oder die Pilotenrolle entscheiden. Dann werden wir in den entsprechenden Gruppierungen CAS-Aufträge live durchspielen. Optional besteht die Möglichkeit, die Rollen während des Trainings durchzuwechseln.
Referenzen:- Das Referenzdokument "CAS Close Air Support" (English) vom US-Militär für alle Teilstreitkräfte, umfassend aber vollständig: https://www.fas.org/irp/doddir/dod/jp3_09_3.pdf (alternativ: https://www.dropbox.com/s/rb6yeoj2n5xakpi/jp3_09_3.pdf?dl=0)
- Eine vereinfachte Anleitung, speziell auf Arma angepasst, behandelt aber nur den Starrflügleraspekt für Angriffsflüge: https://docs.google.com/viewer?a=v&pid=explorer&chrome=true&srcid=0B_AkHZvJF1qFNmJiZWYxN2ItYWYwOS00NThjLTk0MTItZWY0MjhhYmFjYzQ3&hl=en_US
- Zweiseitiges Referenzblatt für 9-Line/6-Line/CASEVAC Blätter, zum Ausdrucken oder Danebenlegen: http://www.negativerocks.net/arma/cas.pdf (Link scheint defekt, jetzt in Dropbox: https://www.dropbox.com/s/9bnfa6k6cfr9ui3/cas.pdf?dl=0) -> aktualisierte Fassung weiter unten: "niCe CAS-9-Line/6-Line Briefing templates"
- Hier hatten wir das Thema bereits angesprochen: http://smf.nice-team.eu/index.php?topic=1561.msg
- Deutsche Anpassung von 9-Line-Briefings durch sCope und mich: https://docs.google.com/presentation/d/1MAgw9TaVPb3yy1vCPQbtnEgH6s9Ef_RXGNnXcVZSzA8/
- es gibt auch sehr viele gute Youtube-Tutorials zum Thema, vor allem die englischen Tutorials von "United Operations", zu finden über: http://www.youtube.com/results?search_query=arma+JTAC&oq=arma+JTAC
- UO Tutorial "Introduction and Fundamentals of Joint Terminal Attack Control" von "krause", mit recording, slides, notes: http://forums.unitedoperations.net/index.php/topic/8832-introduction-and-fundamentals-of-joint-terminal-attack-control/
- Tutorials und Informationen im niCe-Wiki: http://wiki.nice-team.eu/index.php?title=Tutorial/Information_Sammlung
- Lehrgang FUNK (niCe-Team): https://docs.google.com/presentation/d/1gxdDA_CQB4RSYfs9nAIlcJ2Z6y2h55G0nbUqRHthQRU/edit?usp=sharing
- Beschreibung der Funktionalität von gelenkten Raketen (Hubschrauer, Flugzeuge, Javelin) in ACE http://wiki.ace-mod.net/Missile_Guidance_Improvements+howto
- Youtube-Tutorial "ArmA 2/3 Tutorial: Close Air Support / JTAC (german)" von JeremiahRose: ArmA 2/3 Tutorial: Close Air Support / JTAC (german)
- Weitere interessante Videos im Falcon Unterforum verlinkt: Videothread
- Meldeverfahren von sCope
- JTAC/JFST von sCope
- Weiteres Material, verlinkt von sCope 2019, Beispiele zu CAS 9-Lines http://www.users.on.net/~jase_ash/http:/www.users.on.net/~jase_ash/city-life-photos/styled-10/
- CAS-Material vom Rosenrudel 2020 https://arma3.rosenrudel.de/gameplay/rudel-cas
- FAC Guide von FK Gaming https://www.fkgaming.eu/guides/official-guides/command-guides/fac-guide-r15/
- niCe CAS-9-Line/6-Line Briefing templates https://www.dropbox.com/s/j7ikpsg73b7w04a/niCe_CAS_6_and_9_Line_Briefing_template.pdf?dl=0