Benutzername:

Passwort:

Autor Thema: [Nachbesprechung] Operation "Bienenhonig" DO 17.05.12  (Gelesen 9365 mal)

eTorii

  • Bronze Member
  • ***
  • Beiträge: 267
  • alias saynn
    • Profil anzeigen
So hätte hier gerne mal ein Feedback zu meiner Mission und dem Vorgehen der Teams.

Ich fand es eigentlich bis auf den Schluss, als keine Luftaufklärung da war ein echt gutes hoffnungsloses Vorrücken.

Lob an Steffen der das Team gut durch gepeitscht hat.

niCe Clarius

  • Neuling
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Operation "Bienenhonig" DO 17.05.12
« Antwort #1 am: 18. Mai 2012, 03:16:39 »
erst mal guten morgen. So ich fand die missi allgemei gut. Aber luftaufklärung ???? Davon wusste ich als echo 1(c) nichts, der funk sprüch von konvoi lead war zu erst abstand halten und warten bis wir gerufen werden. Zu den zeit punkt als der konvoi aufgegeben wurde war echo 2 am einfliegen der Reserv wie es Konvoi lead wollte, echo 1 war am auftanken und ammo hollen wie wir vor abflug auch waren, des weiteren wollte hq das wir den blackhawk auch noch bergen sollten das heißt wir wären 15 bis 20 minuten nicht beim konvoi. Also bitte nicht alles auf die echos schieben. Aber wie gesagt die missi war sonst super und mir hast persönlich spass gemacht als echo das erste mal.... Bis dann euer clarius

niCe Steffen

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 565
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Operation "Bienenhonig" DO 17.05.12
« Antwort #2 am: 18. Mai 2012, 12:14:54 »
Da muss ich mich dann aber noch einmal zu Wort melden: ich schiebe nichts auf die Echos. Das wir zum Ende des Konvois hin keine Aufklärung durch Echo-Einheiten hatten, was mein Versäumen. Allerdings war zu diesem Zeitpunkt kein Echo damit beschäftigt, Einheiten von der Base nach Vorne zu bringen. Das war vorher durch moehre (?) im Blackhawk passiert, Wolff, Juli und eine dritte Person haben sich im Konvoi abgeseilt, nachdem dieser durch 2 IEDs beschädigt worden war.

moehre war also außer Lage, mit dem MH-60 weiter unser Scout zu sein, weil er sich zum Zeitpunkt, als wir weiterfuhren, auf dem Rückweg befand, um sein Gefährt zu einem Littlebird zu wechseln. Da war mir aber nicht bewusst (muss ich ausgeblendet haben), dass Echo 2 gerade auch in der Base war.

Übrigens hieß es am Anfang richtig, das Echo im Abstand zum Konvoi fliegen sollte, allerdings wirst du dich erinnern, hat sich diese Abmachung später geändert, in der es dann hieß, dass ein Hubschrauber an der Spitze des Konvois fliegen sollte, während der zweite Helikopter hinten am Ende verweilte und mitzog. Das wurde mir so auch von moehre und dir bestätigt.

Im Video wird man dann auch ganz klar erkennen können, das wir ca. 3 Minuten vor dem Beschuss in der "Todesstadt" realisiert haben, das wir momentan ohne Echo darstanden. Zu dem Zeitpunkt hatte ich versucht, Echo anzufunken, aber durch eure Distanz zu uns verlief der Funkspruch ins Leere und es kam natürlich auch keine Antwort. Das habe ich dann der Konvoi-Spitze mitgeteilt und zu diesem Zeitpunkt hätten wir eigentlich anhalten müssen, um auf die Rückkehr der Luftüberwachung zu warten. Da das Zeitfenster zwischen dieser Feststellung und dem Beschuss nur ungefähr 2 Minuten betrug, war ich hier nicht schnell genug mit dem Halte-Befehl.

Damit war es dann auch um den Konvoi geschehen, denn es begann unmittelbar nach Ablauf dieser Zeit ein Sniperfeuer aus drei Uhr auf die Mitte des Konvois, mit unserem Lead-Fahrzeug also außer Reichweite, genau wie dem Endfahrzeug (die einzigen bewaffneten Fahrzeuge). Den Rest kennt ihr ja schon ;-).

niCe Clarius

  • Neuling
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Operation "Bienenhonig" DO 17.05.12
« Antwort #3 am: 18. Mai 2012, 12:55:51 »
es solte nicht so rüber kommen das die alphas oder echos an unser Missgeschic dran schuld waren sondern in der kominikation meiner meinung nach. Und ich glaube da wird mir auch jemand recht geben ;)

niCe Steffen

  • Silver Member
  • ****
  • Beiträge: 565
    • Profil anzeigen
Re: [Nachbesprechung] Operation "Bienenhonig" DO 17.05.12
« Antwort #4 am: 19. Mai 2012, 14:56:01 »
Mein Video ist oben :).