Falcon 4 BMS ist sicher nicht eins der einfachsten Spiele, deswegen habe ich hier einen kleinen Guide von UnitedOperations geliehen und ins Deutsche übersetzt.
Was man zur Installation benötigt:Falcon4.0.iso (das original Microprose Game von 1998). Das Spiel wird z.B.
bei Amazon vertrieben! Einen Kopierschutz hat es nicht.
BMS installer:
http://www.veterans-gaming.com/download.php?view.134- Mounte die Falcon 4.0 ISO mit Daemon Tools/PowerIso o.ä.
- Lade dir den BMS Installer runter und führe ihn aus. Wenn du nach der Falcon 4 CD gefragt wirst, gib das virtuelle Laufwerk mit der gemounteten ISO an.
EinleitungDiese Simulation ist wahrscheinlich mit keiner Sim zu vergleichen, die du bisher geflogen bist. Der Zusatz neuer Features, Abläufe und Hardwareanforderungen erfordert von allen Interessierten große Aufmerksamkeit im Spiel und der Online Lobby. Die folgenden Ausführungen sollen allen Piloten eine flüssige, stabile und realistische Flugerfahrung ermöglichen.
I. Hardware-VoraussetzungenEs ist unbedingt notwendig, das jeder Spieler mindestens 45 FPS erreicht, während man am Boden steht. Das stellt sicher, das während einer Kampagne oder anderen Phasen starker Aktivität das Spiel nicht unter 25-30 FPS fällt. Sollte das nämlich der Fall sein, wird das Flugzeug nur noch sehr träge steuerbar und ist kaum sinnvoll beherrschbar. Ich empfehle, das man sich das "Takeoff-Training" in den "Tactical Engagements" läd und hier schaut, wie es sich verhält. Die Frames-Zahl lässt sich entweder mit Fraps oder aber der Ingame-Kombination "Shift-Z" und dann "R" anzeigen.
A) FPS-Killer- Shaders, Per Pixel Lighting, Shadows
- HDR Lighting
- Multisampling
Allgemein ist die einzige Ingame-Einstellung, die einen Einfluss auf die FPS hat, das Multisampling. Bei niedrigen FPS sollte man also als erstes hier den Haken entfernen. Alle weiteren Einstellungen, die die FPS betreffen, sind außerhalb des Spiels über den Launcher zu erreichen. In diesem klickt man auf "
Configuration". Dort dann auf
Hardware Settings, in dessen Untermenu sich ein Punkt "
Shader" findet.
Man kann seine FPS nahezu verdoppeln, wenn man einfach bei dieser Checkbox den Haken entfernt und somit alle Shader im Spiel deaktiviert (alles, was unter diesem Punkt gelistet wird, wird automatisch mit deaktiviert, wenn man das übergeordnete Element abwählt).
B) Joysticks und Track IRAlle Funktionen können direkt im Spiel eingestellt werden. Um die Joystick-Achsen zuzuweisen, muss man in den Optionen unter "
Controls" auf die Schaltfläche "
Advanced" gehen. Im Untermenu sollte man dann sicherstellen, das alle Achsen korrekt zugewiesen sind.
Falls TrackIR/FreeTrack vorhanden ist, kann man auch dies hier aktivieren.
II. GameplayA) FlugmodellDie dramatischste Verbesserung der Flugsim ist wohl eindeutig das Flugmodell. Hier kriegt man das realistischste Modell vor die Nase gesetzt, das ich in einem zivilen Flugsimulator je gesehen habe.
Also vorsichtig sein… die kleinste Bewegung am Stick kann schon eine große Bewegung des Flugzeugs bewirken. Vergesst also alles vorher dagewesene und schaut es euch von Grund auf neu an. Wenn man zu wild am Joystick zieht, ist es sehr wahrscheinlich, das man schnell einen Strömungsabriss provoziert, aus dem man sich auch nicht so einfach wieder herausmaneuvrieren kann.
B) Das Flugzeug rollt selbst ohne Schub losJupp, das Flugzeug wird sich selbst dann nach vorne bewegen, wenn man am Boden keinen Schub gibt. Deswegen muss man unbedingt die Bremsen betätigen, wenn man am Boden steht (entweder die Toebrakes oder eben die Parkbremsen aktivieren).
C) Wie man das Flugzeug trimmtStandardmäßig kann man das über die Tastenkombination "Alt + Pfeiltasten (Hoch, Runter, Links, Rechts)". Wenn man eine Bombe von einer Tragfläche abwirft, wird sich das Flugzeug auf die entsprechende Seite rollen, weil das Gewicht sich verlagert hat. Das behebt man dann zum Beispiel durch trimmen (wenn man nicht gerade selber ständig den Stick neigen will).
D) Treibstoff-Verbrauch und LuftwiderstandLeider muss ich das jetzt sagen, aber die Zeiten, in denen man mit 12 Mk20 und 8 CBU-97 abgehoben ist, sind vorbei. Das Flugzeug wird unter solchen Bedingungen einfach nicht effektiv durch die Luft gleiten, wenn es so stark beladen ist, und so hohen Widerstand bietet.
Außerdem muss man sehr stark auf den mitgebrachten Treibstoff achten. BMS ist in dem Punkt sehr realistisch, also sollte man immer ein wachsames Auge auf den Treibstoff-Fluss haben und vorsichtig mit dem Nachbrenner hantieren.
Andernfalls wird man höchstens als Furche in einem Acker zweihundert Meilen vor der Landebahn enden.E) FormationsflugAufgrund des realistischen Flugmodells ist es nicht so einfach, in einer perfekten Formation durch die Lüfte zu fliegen. Ich würde also vorschlagen, sich vorher mal offline oder in kleineren Sessions online mit dem Flugmodell vertraut zu machen. Macht euch mit dem Flugzeug vertraut: landen, wenden, steigen, etc.
III. Empfohlene Einstellungen und ModsMan sollte folgende Funktionen am Joystick haben:
TMS up
TMS down
TMS left
TMS right
DMS Down
Und in dem Config-Tool des Launchers:
Double Resolution of Cockpit Displays
Radar Symbology at 100% (um die Größe von Radarkontakten auf dem Schirm zu erhöhen), Standard ist 75%
Unbedingt notwendig ist auch, die Konfiguration der so genannten "Data Cartridge" vorzunehmen. Dafür habe ich Standard-Einstellungen zur Verfügung gestellt. Ladet euch einfach die angehängte "Twister.ini" runter und kopiert sie in euren Spiele-Unterordner "UserConfig". Twister müsst ihr dann noch umbenennen, so dass dann euer Callsign (wie im Spiel eingestellt) im Dateinamen steht, also "Callsign.ini", natürlich ersetzt.
Wenn ihr das nicht tut, dann bleiben eure MFDs schwarz und ihr könnt keine Flares/Chaffs abwerfen!