Benutzername:

Passwort:

Autor Thema: HOWTO: Alte Missionen mit verändertem Preset laden  (Gelesen 4423 mal)

niCe Diesel

  • Platin Member
  • ******
  • Beiträge: 3218
  • Vorstand/ArmA2-BeLtr a.D.
    • Profil anzeigen
HOWTO: Alte Missionen mit verändertem Preset laden
« am: 30. Januar 2017, 23:25:36 »
Will man Missionen laden die nicht mit dem aktuellen Preset gebaut wurden kann es sein dass diese Mission nicht ladbar ist, weil Elemente aus einem der entfernten oder geänderten Addons nicht mehr verfügbar sein. In einer Textversion kann man die Datei mission.sqm in einem Texteditor (z.B. Notepad++) laden, das array "addons" komplett leeren so dass es so aussieht:

addons[] = {};

Zusätzlich sollte man noch das Objekt "class AddonsMetaData {...}" komplett löschen, d.h. inklusive der geschweiften Klammer bis einschließlich der passenden, schließenden Klammer.

Danach ist die Missionsdatei wieder im Editor ladbar. Die beiden oben genannten Objekte werden beim neuen Abspeichern mit den aktuellem Addon-Inhalt befüllt.

Natürlich vor solchen Schritten vorher immer ein Backup anlegen.

Nachdem aber seit der Apex-Expansion Missionen standardmäßig "binariziert" werden und man sie damit nicht mehr mit einem Texteditor bearbeiten kann ist ein weiterer Schritt notwendig.

Von https://dev.withsix.com/projects/mikero-pbodll/files die Tools DeOgg.1.00.5.24.Installer.exe, DePbo.5.66.0.14.Installer.exe, Eliteness.3.45.5.49.Installer.exe installieren (evtl. funktionieren auch neuere Versionen). "Eliteness" starten, den Missionsordner suchen, die mission.sqm laden. Den kompletten Inhalt der dekodierten Datei in die Zwischenablage kopieren, z.B. in die linke, obere Ecke klicken, mit der Scrollleiste ganz nach unten, Shift klicken und nach dem letzten Zeichen anklicken, dann "Strg-C" drücken.
Texteditor öffnen, Inhalt einfügen und vorhandene mission.sqm überschreiben.
Danach kann wie oben beschrieben weiter vorgegangen werden.

Zusätzlich sollte man darauf achten beim erstmaligen Abspeichern aus dem Editor heraus die Option "Binarize the Scenario File" im Speicherdialog zu deaktivieren. Damit wird die mission.sqm in Textform abgespeichert und merkt sich das auch über die Variable "binarizationWanted=0;"